Neue Grafikkarte oder ganz neuer PC?

Mehr Leistung als die 390 bekommst du nur noch mit deutlich schlechterem P/L-Verhältnis, mit dem Prozessor sieht es neben dem Xeon und den großen i5 ganz ähnlich aus, abgesehen davon sollte damit eh alles ordentlich laufen.
Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch einfach in der anderen Zusammenstellung den Xeon mit dem i5 ersetzen, dann aber mit dem MB:
http://geizhals.de/asrock-h97m-anniversary-90-mxgw40-a0uayz-a1161386.html?hloc=de
Das MB hier geht auch mit dem Xeon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
McMitels schrieb:
@PCTüftler
Das klingt ja schon ganz gut ^^ auch super dass du alles direkt verlinkt hast

Würde da mit nem budget von 1200€ deutlich mehr gehen also mit 900€? bzw. würde das einen großen unterschied machen und würde mit dem Budget mit einer anderen Grafikkarte mehr gehen als mit der 390 Nitro? :D


is mir eigentlich relativ egal :D

Wie ich schon sagte, ist deine CPU, speziell bei Battlefront, noch gut dabei.
Neues Gehäuse, neues Netzteil, und neue GPU, und fertig ist der Lack.

Außerdem umgehst du damit, die momentan hohen Preise für CPU's´, welche durch den schlechten Euro resultieren.
Ich denke, wenn sich die Situation wieder normalisiert, sind -30% Europreis realistisch.
 
McMitels schrieb:
Würde da mit nem budget von 1200€ deutlich mehr gehen also mit 900€? bzw. würde das einen großen unterschied machen und würde mit dem Budget mit einer anderen Grafikkarte mehr gehen als mit der 390 Nitro? :D

Nicht wirklich, wenn du eben etwas mehr ausgeben kannst greif zum Broadwell System mit neuem RAM, mehr wirst du für die nächsten Jahre nicht brauchen und sollte die Graka eines Tages nicht mehr reichen wird diese einfach getauscht.
 
für 1200 euro würde klar mehr gehen.

i5 mit board ca 300-350 euro
eine gtx 980 rein ordentlich gpu leistung
ram und gutes netzteil.

ist für 1200 machbar.

hab erst heut für nen rechner teile bestellt ca 1300 euro gehäuse, i5k, board, ram, ssd, netzteil, cpu kühler + gtx 980 also es geht mehr.
 
Ist doch ein i5K (C in diesem Fall), wo ist das Problem und für FullHD reicht die 390 vollkommen aus, die 200 € Aufpreis zur 980 lohnen sich genau wie?
 
Was ist schneller und was hat das jetzt mit "ti" zu tun?
 
M6500 schrieb:
Mehr Leistung als die 390 bekommst du nur noch mit deutlich schlechterem P/L-Verhältnis, mit dem Prozessor sieht es neben dem Xeon und den großen i5 ganz ähnlich aus, abgesehen davon sollte damit eh alles ordentlich laufen.

Das freut mich ja schonmal :D

M6500 schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch einfach in der anderen Zusammenstellung den Xeon mit dem i5 ersetzen

Ich hab halt leider keine Ahnung ob ich übertakten will/ es hinkriege .. hab das halt noch nie gemacht, aber so wie ich das im Internet gelesen habe kann da ja wohl nicht viel schief gehen wenn man vorsichtig an die Sache rangeht. :hammer_alt:

Stardrink schrieb:
Wie ich schon sagte, ist deine CPU, speziell bei Battlefront, noch gut dabei.

soll ja nicht nur Battlefront sein ;)

Stardrink schrieb:
Außerdem umgehst du damit, die momentan hohen Preise für CPU's´, welche durch den schlechten Euro resultieren.
Ich denke, wenn sich die Situation wieder normalisiert, sind -30% Europreis realistisch.

Dann sag mir doch mal wie lange das noch dauert bis der Euro wieder auf den alten Wert steigt ;) Das kann ja rein theoretisch noch ewig dauern :D

PCTüftler schrieb:
Nicht wirklich, wenn du eben etwas mehr ausgeben kannst greif zum Broadwell System mit neuem RAM, mehr wirst du für die nächsten Jahre nicht brauchen und sollte die Graka eines Tages nicht mehr reichen wird diese einfach getauscht.

Das werde ich dann vermutlich auch tun :)
 
Nur mal soviel, die 390X oder 980 sind beide für ca. 100-200€ mehr auf FHD gerade mal ~10% schneller...
 
Ja, Battlefront ist sogar eines der Spiele, welche noch ziemlich viel CPU Power benötigt.
Wenn du da noch gut dabei bist, bist du beim Rest erst recht noch gut dabei.

Um jetzt noch mal kurz zu erläutern.
Du hast mehr Leistung bei aktuellen und auch kommenden Spielen, wenn du 600 € alleine in die GPU verbratest, als 800 € in CPU + GPU.
Die CPU ist bei Spielen ziemlich egal, erst recht durch das kommende DX12.
Die aktuellen Preise für Intel CPU's sind zu horrend.

Phenom 2 X6 + AMD Fury (X) = Mehr Leistung als = I5 + 390 & dies in 95 % der aktuellen PC Spiele.
 
Für 15-20% mehr Leistung auf nen Prozessor verzichten der mindestens genauso viel bringt und dann im Multiplayer ständig einbrüche haben?
Das halte ich für fragwürdig...
 
Stardrink schrieb:
Um jetzt noch mal kurz zu erläutern.
Du hast mehr Leistung bei aktuellen und auch kommenden Spielen, wenn du 600 € alleine in die GPU verbratest, als 800 € in CPU + GPU.
Die CPU ist bei Spielen ziemlich egal, erst recht durch das kommende DX12.
Die aktuellen Preise für Intel CPU's sind zu horrend.

Phenom 2 X6 + AMD Fury (X) = Mehr Leistung als = I5 + 390 & dies in 95 % der aktuellen PC Spiele.

Erstens hat es keinen Sinn für FullHD 600 € in eine Graka zu pumpen und zweitens spielt die CPU Leistung sehr wohl eine wichtige Rolle. Vor allem was die Singlecoreleistung angeht sieht es mit dem AMD sehr mau aus, was bringt mir dann eine 600 € Graka wenn die CPU nicht hinterher kommt wenn nur 1 oder 2 Threads genutzt werden?

Der i5 5675C ist sowohl was die Single- als auch Multicoreleistung angeht rund doppelt so schnell wie der alte AMD und braucht dabei auch noch weit weniger Energie.

Ich finde hier wäre ein Aufrüsten des kompletten System weit sinnvoller als eine unnötig teure Graka zu verbauen.
 
Was interessiert die Singlecoreleistung?
Wir sind nicht mehr im Jahre 1999.

Die Konsolen besitzen 8 Kerne, entsprechend sind alle aktuellen, und auch kommenden Titel dazu befähigt, mehrere Kerne zu nutzen.
Deshalb ist der Phenom X6 eine durchaus passable CPU noch.
Und mit deinem "Energievorteil" kannst du auch nach Hause gehen. Eher er den Neukauf reingespart hat, gibt es schon längst PC Hardware, welche man einfach in den Menschen einsetzt.

Aber, dass du keine Ahnung hast, merkt man ja ganz gut an deinem System. Für was eigentlich die CPU Übertaktung, du Energiesparer? Bei einer 970 nicht nötig. Die ist bei dir der Flaschenhals.
 
Was ist bei dir nur falsch im Kopf?
Videobearbeitung hast du aber gelesen oder?
Bitte geh mit Bleistiften spielen aber schreib nicht überall so viel Müll, das ist unerträglich...
Auf den restlichen Kram gehe ich jetzt gar nicht erst ein auch wenn es nicht auf mich bezogen war.
 
Bei sehr vielen Spielen spielt die Singlecoreleistung eine sehr große Rolle und würde sie das nicht hätte sich der CPU Markt schon längst an die ach so vielen unterstützen Kerne angepasst.

Was haben Konsolen mit dem PC zu tun?

Der Bezug auf den Energieverbrauch steht in meinem Post aber in einem anderen Kontext, lesen will gelernt sein.

Sehe außerdem keinen Grund persönlich zu werden, vor allem dann wenn du nur Nonsens von dir gibst.

Und nur zur Info, da mit meinem PC nicht nur gespielt wird ist die CPU zwecks Videobearbeitung übertaktet und warum sollte die 970er (läuft fast auf 980 Niveau) bei mir ein Flaschenhals sein, wie kommst du zu diesem erhellenden Schluss?
 
Jemand, der seine GPU, und auch CPU ans Limit übertaktet, sollte eben nicht von Stromersparnissen sprechen, oder schreiben.
Außerdem hat der Phenom aktuelle Stromsparmodi, und zieht im Desktopbetrieb genauso wenig aus der Dose, wie aktuelle CPU's.

Was sind Konsolen?
Sind das nicht auch PC's?
Auf welche Plattform werden Videospiele optimiert?

Singlecoreleistung ist entsprechend so was von egal geworden, außer eben bei ein paar Spielen aus dem Ostblock, wo man anscheinend noch keine Mehrkern- CPU's hat (Arma Serie). Und da die CPU mit aktuell 260 € einfach zu teuer ist, ist sie auch nicht empfehlenswert.

Es geht mir vor allem darum, dass ihr einem Ahnungslosen 1000 € Hardware aufquatscht, welche er nicht benötigt.
Bei seiner aktuellen Hardware, wäre eine PS4 ja sogar schon ein Quantensprung, welche natürlich auch eine Überlegung ist.

Mal was für den TE zum anschauen:
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

So sieht das bei allen aktuellen EA Spielen aus (alle gleiche Engine). Du bist immer im GPU Limit.
Also so sieht das auch bei Dragon Age, NFS, Mass Effect und Battlefront aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, da ja ein Benchmark sagt wie es Online ist oder in allen anderen spielen auch, solch ein Blödsinn.
Außerdem rechtfertigt sowas trotzdem keinen Aufpreis von 60% für 15% mehr Leistung.
Und doch, darf er wenn er die Leistung braucht, es gibt auch Leute die ihren PC für was anderes brauchen als zocken, aber sowas versteht man wohl nicht wenn man nur seine Welt kennt.
Aber ja, man kann den Phenom auch erstmal behalten und übertakten, auch wenn es hier scheint der TE wolle das nicht.
Daher bleibt ja nur noch eins.
Tja...
 
M6500 schrieb:
...es gibt auch Leute die ihren PC für was anderes brauchen als zocken, aber sowas versteht man wohl nicht wenn man nur seine Welt kennt.
Lesen will gelernt sein. Das ist Fakt. :p

McMitels schrieb:
Da ich bei der Star Wars Battlefront Beta gemerkt habe dass meine Grafikkarte für aufkommende Spiele zu schlecht ist, habe ich mich entschlossen mir eine neue anzuschaffen. Das ganze sollte dann schon einige Zeit reichen um aufkommende Spiele flüssig und mit guter Grafik spielen zu können.
Daraus schließe ich dass der TE seinen PC für Spiele, also zum Zocken, aufrüsten mag. ;)

Aber wenn man nur seine eigene Welt kennt... :p
 
Auch nicht richtig aufgepasst? Das war auf den PC von PCTüftler bezogen weil er ja wegen OC in der Kritik stand :p :D
 
Zurück
Oben