Neue Grafikkarte oder neues Setup?

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

So langsam merke ich, dass mein PC nicht mehr mithält bei neuen AAA-Titeln. Gears 5 kann ich zwar noch mit einigen Abschlägen auf Ultra in 1920x1080 spielen, aber die Framerate ist da meistens zwischen 40 und 55 FPS. Manchmal fällt sie sogar auf ~35 FPS. Ich habe das Gefühl, dass meine GPU hier der Flaschenhals ist. Vorallem meine 4 GB VRAM. Und vielleicht steige ich ja auch irgendwann auf einen 4K Monitor um. Spätestens dann brauche ich eine neue Grafikkarte. Ich habe an die RTX 2070 gedacht.

Ich überlege, ob es Sinn macht eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder gleich ein neues Setup. Der Prozessor hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Hab aber nie das Gefühl, dass der an seine Grenzen kommt. Ansonsten bin ich mit meinem Computer nämlich eigentlich total zufrieden. Ich mache viel Audiobearbeitung, Videoschnitt in FullHD und Office-Kram.

Hier mein Setup:

Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 16384MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 970 (übertaktet)
Mainboard: Asus H-97 Pro Gamer
Win 10


Beste Grüße

Tryptophan
 
MSI Afterburner laufen lassen, auf GPU und CPU Auslastung achten und einfach gucken ob irgendwas bei 100% bottlenecked.

Wenn GPU = neue GPU kaufen, wenn danach CPU, neue CPU kaufen. ;) Ziemlich simpel.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht überlegen, testen :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bitte liste den exakten Titel deines Netzteils.

Danke für den Link. Ich teste es sofort mal aus mit Afterburner. Das habe ich eh zum übertakten. Der Hinweis mit dem Netzteil ist gut. Ich glaube da bin ich zurzeit tatsächlich am Limit.
Zurzeit verrichtet ein be quiet Pure Power BQT L7-530W seine Arbeit hier. Aber Netzteile sind ja jetzt nicht soooo teuer.
 
Danke. Ich war mir eben nur nicht sicher, in wie weit eine neue Grafikkarte bei einer CPU die schon so alt ist Sinn macht. Bei Gears rendert meine CPU mehr Bilder als die GPU, das hatte ich schon beobachtet. Ich wollte trotzdem nur nochmal schauen, ob ich eben keinen Denkfehler gemacht habe.
 
Neben dem Test, ob und in welchem Limit du dich befindest, musst du dir selbst auch folgende Frage beantworten:

Bin ich sonst grundsätzlich damit zufrieden oder möchte ich auch einfach mal etwas neues an Hardware haben?
 
Wenn man Spaß am Basteln und Verkaufen hat, kann man für einen relativ geringen Aufpreis von einem i7 4790 zu einem Ryzen 5 2600 wechseln. (Für noch etwas mehr natürlich auf den schnelleren R5 3600) Da Ram derzeit günstig ist, wäre der notwendige Neukauf ebenfalls kein Beinbruch.

Man kann aber genauso gut erst beim 2020 erscheinenden Ryzen 4000 in Ruhe aufrüsten. Erfahrungsgemäß verkaufen sich solche i7 von Intel sehr lange weit besser, als es gerechtfertigt wäre.
 
Tryptophan schrieb:
Danke. Ich war mir eben nur nicht sicher, in wie weit eine neue Grafikkarte bei einer CPU die schon so alt ist Sinn macht.

Eine Graka bekommt man immer klein.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Sinn entsteht also nur aus Deinem Kontext. Was willst Du eigentlich erreichen. Mehr BQ? Graka kann nicht fett genug sein. Mehr FPS ... da muss die CPU mitspielen, deshalb der Test.
Erreichst Du in 640x480 ohne Anti-Aliasing nicht die FPS die Du haben möchtest (WIR können ja nur raten wo Du ankommen möchtest), reicht eine neue Graka alleine nicht aus. So einfach isses. Genau deshalb lassen wir Dich das machen.
 
Deine CPU - Intel(R) Core(TM) i7-4790 (non K) hat 4C/8T und würde mit einer 2060 RTX 6GB ( non Super ! )
die GPU/FPS zu ca. ~ 20 % ausbremsen. Aber erstmal ein guter FPS schub/zugewinn für diese I7-CPU .
Erst mit einem z.B. AMD Ryzen 3600 oder Intel 9600k wäre der CPU/GPU Bottleneck (FullHD) obsolet.
Zudem sind die min. FPS mit einem I7 4790 (non K) weit unterhalb neuerer AMD Ryzen oder Intel CPU's.
 
Woher hast Du die Zahlen?
Was passiert mit den Zahlen wenn der TE die Regler im Game bedient? Sind die dann alle fürn Poppo?
Auf welche Reglerstellung beziehen sich die Zahlen?
Auf welches Game beziehen sich die Zahlen?
 
Ich habe einen i7 4770. Meine 970 hat sich leider verabschiedet und ich musste wechseln. Es ist eine 5700xt geworden. Ich kann nur von zwei Games berichten und in beiden ist meine CPU nun der Flaschenhals.
In Apex habe ich mehr Frames, schaffe es in niedrigen Settings aber nicht, 144 Fps in 2k zu halten. Vorher hatte ich in FullHD ca. 80-100.
In Escape from Tarkov hat sich fast nichts verändert, da es sehr CPU lastig und schlecht optimiert ist.
Du wirst mit deiner potenteren CPU also zocken können, wirst auf kurz oder lang, je nach Settings und Präferenzen, aber im CPU Limit hängen.
 
wie gesagt, er kann es jetzt schon testen.

er muss es nur einfach tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Okay. Fangen wir nochmal anders an.
Hier mein Setup:

Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 16384MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 970 (übertaktet)
Mainboard: Asus H-97 Pro Gamer
Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7-530W
Win 10

Zurzeit arbeite ich mit meinem Computer (darunter Audioediting, Recherchearbeiten, Verfassen von Texten und andere Officearbeiten und Videoschnitt) – in diesem Bereich bin ich vollkommen zufrieden – und zocke. Gerade bei AAA-Titeln mit Anspruchsvoller Grafik bemerke ich langsam dass meine GPU zum Bottleneck wird bei meinen favorisierten Einstellungen.
Favorisierte Einstellungen?
Ich spiele ausschließlich in 1920 x1080 und versuche die Grafikeinstellungen dabei so hoch wie möglich zu stellen. Dabei gibt es fantastische Spiele, bei dennen alles rund läuft, aber gerade bei Grafikanspruchsvollen neuen Spielen merke ich wie die FPS fällt. Ich bin kein Onlinerspieler und möchte nicht auch den letzten FPS aus meiner Grafikkarte kratzen. Ich möchte in Zukunft erscheinende Titel aber möglichst in Ultra-Einstellungen genießen können. Ich weiß, dass man das alles nicht pauschalisieren kann. Jedes Genre (RTS; Adevnture etc.) und sogar jedes einzelne Spiel verhält sich verschieden. Die FPS von Titeln unterscheiden sich häufig ja auch ganz massiv bei AMD oder nvdia-Karten, je nach Optimierung. Das ist mir alles bewusst.

Ich möchte aber nun Geld in die Hand nehmen, damit ich weiterhin Neuerscheingungen in 1920 x 1080 in den höchsten Grafikeinstellungen spielen kann. In weiter Zukunft eventuell sogar in 4k. Aber das ist nur eine mögliche Zukunftsvision. Ich möchte gern Titel spielen wie Gears 5, die Tomb Raider Trilogie, Assasins Creed, Die Master Chief Collection und wer weiß, was da noch kommt.

Ich überlege, da ich weiß, dass zurzeit meine GPU mein Bottleneck ist, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich befürchte aber, dass meine CPU so mit meinen favorisierten Einstellungen zum neuen Bottleneck wird. Und das wär für meine favorisierten Einstellungen eher ungewöhnlich. Oder anders gesagt: Ich befürchte, dass ich in Zukunft nicht meine favorisierten Einstellungen mit meiner neuen Grafikkarte spielen kann, obwohl ich sie extra dafür angeschafft hätte. Und klar, wenn ich merke, dass meine CPU das Bottleneck wird, könnte ich einen neuen CPU kaufen. Wahrscheinlich benötige ich dann aber auch ein neues Mainboard. Und dann würde es eigentlich Sinn machen, direkt in ein neues Setup zu investieren.

Vor dieser Entscheidung stehe ich. Und ich habe mich gefragt, ob es einen Weg gibt, dafür eine realisitische Einschätzung zu bekommen. Wie würdet ihr handeln in meiner Position? Kann ich abschätzen ob meine CPU bei der Anschaffung einer neuen Grafikkarte, beispielsweise der RTX 2070 oder 2060 zum neuen Bottleneck wird, oder ob ich mein Ziel erreiche, Neuerscheinungen in den höchsten Grafikeinstellungen bei 1920 x 1080 spielen zu können.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und habe alle Informationen,d ie ihr zur Beantwortung der Frage braucht geliefert. Falls was fehlt, gebt gern Bescheid und ich liefere das nach.

Danke für eure Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Man bekommt jede Graka klein, hast Du noch nie gemerkt dass Du den Bottleneck, den bösen, selbst in der Hand hast?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5 (1).jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
Irgendwas ist immer der böse Bottleneck. Wenn es jetzt die Graka ist, dann kauf ne neue.
Wenn es danach die CPU ist, dann benutz die Regler, kauf ne neue, oder leb damit (eventuell sind es ja genug FPS, so das es wieder toll läuft).

Ob es zu wenig sind kannst Du schon jetzt Prüfen. 640*480 ohne AA und AO.
Ganz ohne das wir raten was Du so zockst, wie viele FPS Deine CPU schafft, was Du erreichen möchtest, und ob Du Regler bedienen kannst oder nicht.

Wäre schneller gegangen als den Text zu tippen :-)
 
Ich habe den ausführlichen Post von dir (https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/) gelesen. Ich verstehe das Zusammenspiel der beiden Komponenten. Ich verstehe auch, das man jede Grafikkarte klein bekommt und das ich mit den Reglern selbst beinflussen kann wo der Flaschenhals ist.
Und vielleicht habe ich die Gesamtmessage von dem ausführlichen Text noch nicht ganz gerafft, aber ich habe ehrlich gesagt immernoch keine Lösung für mein Problem.

Wie bereits erwähnt, habe ich beschrieben, was mein Ziel ist. Grafisch anspruchsvolle AAA-Titel in den maximalisten Grafikeinstellungen zu spielen. Klar kann ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufen und wenn ich merke, dass die CPU zum Flaschenhals geworden ist und mir die FPS nicht aussreichen (Ich bin cool mit 60 FPS) einen neuen CPU kaufen. Da aber auch das Mainboard ein paar Jahre auf dem Buckel hat, befürchte ich, das der Sockel dann nicht mehr passt und ich auch das Mainboard austauschen muss und dann kann ich gleich ein ganzes Setup kaufen.

Ich habe einen Screenshot aus Gears 5 angehangen. Dort sieht man das bei meinen momentanen Einstellungen die GPU deutlich der Flaschenhals ist.

Und ich weiß, dass ihr nicht hellsehen könnt. Aber ihr habt offensichtlich alle deutlich mehr Ahnung als ich und damit sind eure Einschätzungen deutlich fundierter, als alles was ich mir denke. Deswegen frage ich euch um Rat und will wissen was würdet ihr machen? Ein neues Setup kaufen oder nur die Grafikkarte austauschen? Ich glaube mein Wunschvorstellungen wo ich hinmöchte, habe ich detailliert genug beschrieben, oder?
 

Anhänge

  • Benchmark gears.jpg
    Benchmark gears.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 261
Leider kennen wir deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber wenn du schon so fragst: Kauf dir ne komplett neue Mühle! :)
 
Du hast geschrieben, dass du auf 4K upgraden willst. Damit ist eine neu GraKa Pflicht. Normal ist es so, dass je höher deine Auflösung, du eher ins GPU-Limit rennst.

Deine 4790-CPU sollte noch so einiges mitmachen. Soweit ich recht informiert bin, liegt sie bei ähnlicher Thread-Auslastung ca. 20% hinter modernen CPUs (8xxxx Intel oder 2xxx AMD). Neuere Spiele brauchen entsprechend ihres Genres mal mehr, mal weniger Kerne.

Eine absolut persönliche Meinung:
Geh auf GraKa, lass den Rest. Kauf dir eine vernünftige GraKa. (2070 gibt's mit Vollausbau und 8GB VRAM!) Dann adaptiere ggf. die Game-Einstellungen und warte auf die übernächste RTX-Version bzw. auf das AMD-Pendant. Ich würde imho noch kein CPU-Upgrade in Erwägung ziehen.

Mir ist es wichtig, dass es flüssig läuft, dass Texturen akzeptabel und flimmerfrei sind. Meistens bekommst du mit hohen Grafik-Presets 98% der maximalen Spielerfahrung. Mir reicht das aus ...

Willst du nun sehr hoch oder gar ultra, heißt es schichtweg 2080+.

Edit:
Ich würde sogar das 4K-Upgrade verschieben, noch 2 Jahre warten und dann alles upgraden.

P.S.:
Nichtraucher und Nicht-Tierhalter können gebrauchte Ware noch gut verkaufen. Ja nachdem, kannst du das in deine Kalkulation mit einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärung:
Es steht zu befürchten, dass du das System noch nicht ganz verinnerlicht hast. Das ist ja nicht verwerflich.

Dein Prozessor bereitet die Bilder für die Grafikkarte vor. Du stellst die Grafikqualität so niedrig wie möglich, damit du weißt, wieviele Bilder dein Prozessor theoretisch schaffen kann. Damit hast du näherungsweise denselben Effekt, als wenn du morgen in ein Fachgeschäft gehst, dir eine RTX2080ti für 1000 Mäuse kaufst und diese einbaust, um zu spielen.

Persönliche Empfehlung:
Kaufe eine RTX2060Super oder 2070Super mit solidem Kühler. Den Rest kannst du erst einmal so lassen.

Sollte sich die Möglichkeit bieten, günstig auf 32GiB Ram aufzurüsten, kannst du das machen. Grundsätzlich solltest du jedoch in DDR3 Ram nicht mehr allzu viel Geld stecken, da auf künftigen Plattformen DDR4 (aktuell) oder in 1-2 Jahren womöglich sogar DDR5 notwendig sein wird.

============

LT.Verleum schrieb:
Das ist so leider irreführend und nicht korrekt dargestellt. In welchem Verhältnis Prozessor und Grafikkarte zueinander stehen, bestimmt die Software und die Einstellungen in dieser. Allein daher kann ein fixer Wert "X Prozent schneller" höchstens als Anhaltspunkt betrachtet werden.
Leider ist es so, dass sich bei Intel Kern für Kern und bei gleichem Takt extrem wenig getan hat. Ein i7 4000 ist auf 4GHz kaum langsamer als ein aktueller i9 es mit 4GHz wäre. Der i9 ist lediglich ab Werk an sein technisches Limit getrieben, während man den i7 noch händisch übertakten musste.

Die aktuellen Ryzen sind gute Prozessoren. Sie sind aber vorrangig in solchen Spielen besser, die wirklich von 6 oder 8 Kernen profitieren. (Daher meine Empfehlung, den i7 hier erst einmal zu behalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben