Neue Grafikkarte sinnvoll?

flachzange169

Lt. Junior Grade
Hi!

Will wie viele hier meinen Rechner auf Battlefield 3 vorbereiten.
Mein derzeitiges System besteht aus:

E8400 E0 @ 3,6ghz
4GB DDR2 Ram
Sapphire 5770
Enermax pro82+ 425W

Da ich derzeit eigentlich nicht genug Geld zur Verfügung habe um alles aufrüsten zu können habe ich darüber nachgedacht lediglich die Grafikkarte zu wechseln.Würde etwa ~250€ dafür ausgeben können.

Wäre das sinnvoll?Und würde mein Netzteil das überhaupt mitmachen?
Habe ausserdem 4 HDD's und eine SSD am Netzteil hängen.

Grüße und danke schon mal!

wie auch schon für die 1000 andereren

wenn du a) das Geld momentan nicht hast und b) die Anforderungen für BF3 noch nicht bekannt sind

Lösung deines Problems: Spare bis BF3 rauskommt, probier es mit deinem System und kauf dann neu....

Ja dein Netzteil macht jede Single GPU mit.

Ob es sinnvoll ist weiß ich nicht, wie hoch ist die Auflösung?

Ist schwer zu sagen ob der E8400 noch reicht, meiner läuft bei 4GHz in BfBC2 schon am Limit, wie das in Bf3 aussieht kann ich nicht verraten.

So als Vorschlag mal die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, oder die PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan.
Wobei ich nur bei erstere sagen kann, dass sie leise ist, bei der HD 6950 kenne ich keinen Test.

MfG

ich kann dir nur raten board und cpu erstmal zu behalten!
die gtx 480 gibts bei km-elektronik.de für 240€ ...... die ist zwar laut ..... aber die hat ausreichend leistung für .... ne lange zeit ....

und aktuell profitieren nicht so viele spiele enorm von vielen rechenkernen!!!

Da du eh knapp bei Kasse bist würde ich mir erstmal einen gebrauchten Q6600 holen und diesen auf 3,2 Ghz übertakten. Dann bist du zumindest was den Prozessor angeht gut gerüstet. Grafikkarte würde ich erst aufrüsten wenn BF3 draußen ist. Aber ich denke eine HD6870 oder GTX560 sollte reichen. Trotzdem würde ich warten. Bis dahin fallen vielleicht auch nochmal die Preise.

den Q6600 gibt für ca 70-80€ im Ebay. Mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen auch einen Q6600 ersteigert für 75€.

Hatte zuvor einen E7200 auf 3.6Ghz.Nun den Q6600 auf 3.15Ghz und gefühlt die doppelte Leistung

Kampfwurst Hugo schrieb:
den Q6600 gibt für ca 70-80€ im Ebay. Mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen auch einen Q6600 ersteigert für 75€.

Hatte zuvor einen E7200 auf 3.6Ghz.Nun den Q6600 auf 3.15Ghz und gefühlt die doppelte Leistung

Der Q6600 dürfte für mich aber wohl kaum eine Option sein

Quadcore wäre für BF3 wahrscheinlich sehr von vorteil.

Ich würde noch Sparen bis das Spiel erscheint und dann evtl alle Hauptkomponenten auswechseln, dann bist du gewappnet.

Einen Q6600 wäre eher ein Rückschritt - technologisch allemal.
Edit:
Q6600 hat einen FSB von 266 MHz und eine Strukturgröße von 65 nm.
E8400 hat einen FSB von 333 MHz und eine Strukturgröße von 45 nm.

Der E8400 sollte für Games noch lange ausreichend Leistung bereithalten. Und BF3 brauch sicherlich keinen QuadCore. Falls es eine neue GraKa sein muss, würde ich dir eine der folgenden wählen:

http://geizhals.at/deutschland/557580
http://geizhals.at/deutschland/534361

Beide Karten sind gut, günstig und leise und lassen sich auf das Niveau einer GTX480 bzw. GTX570 tackten.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie gut du dich zusammenreissen kannst mit'm Sparen würd ich lieber warten.
Wenn du generell knapp bei Kasse bist kannste ja immernoch den Q6600 kaufen.
So oder so: Warten bis das Spiel da ist.
Hoffentlich ist es nicht so hungrig wie BC2

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis zumindest die Beta läuft dann kann man sich in etwa danach richten.

Im welcher Auflösung soll den gespielt werden ?

dann evtl alle Hauptkomponenten auswechseln, dann bist du gewappnet.

@Wishezz: Jammern auf hohem Niveau :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ClusterOne schrieb:
Einen Q6600 wäre eher ein Rückschritt - technologisch allemal.

Wenn BC2 nicht so CPU-lastig wäre im Vergleich zu anderen Spielen....
Alternativ ggf noch der Q9550 bei Ebay oder so, sofern das Board das mitmacht, aber bei nem E8xxx geh ich mal davon aus

Board ist übrigens ein Asus P5QL-Pro und BF3 würde ich gerne auf 1680x1050 spielen (Samsung 2233rz)

warte min bis zum winter da kommt die 7000 serie, obwohl ich net glaube das die 6000 dadurch massig billiger wird ;D aber etwas :P

Zurück
Oben