Neue Grafikkarte soll her - Tipps?

Mr.Fraggor

Lieutenant
Ich würde gerne meine R9 290 in Rente schicken. Die Karte hat nun mehr als 4 Jahre auf dem Buckel. Mir reicht in manchen Spielen die Leistung einfach nicht mehr und auch für kommende Titel möchte ich gerüstet sein.

1. angepeilter Preis sollte nicht über 350€ liegen
2. Eine nicht zu laute Karte wäre auch von vorteil und natürlich sollte die Kühlung auch nicht zu schlecht sein. Meine aktuelle Karte liegt bei volllast so bei 78°.
3. Gespielt wird eigentlich fast alles was neu raus kommt. Vor allem auf Division 2 freue ich mich.
4. Aktuell wird 1080p@60hz gezockt. In nächster Zeit werde ich mir vll. mal einen neuen Monitor zulegen. (1440p@144hz)
Qualitätseinstellungen sollten schon mindestens auf Hoch stehen.
5. 60 Fps durchgehend wären schon gut.
6. Die restlichen Komponenten findet ihr in meiner Signatur.
7. Der Stromverbrauch ist mir ziemlich egal.
8. Bis jetzt hatte ich immer Sapphire als Hersteller von AMD und war damit immer zufrieden. Ich würde aber auch zu einer Nvidia Karte nicht nein sagen.

Ich hätte dann noch eine Frage zu meinem Netzteil. Seasonic Focus Plus Gold 550W.
Funktioniert dies Problemlos mit Vega Karten? Hatte gelesen es soll da zu Problemen kommen.
Außerdem frage ich mich ob ich mir nicht ein zweites Pcie Kabel besorgen sollte für die neue Karte.

MfG.

Vielleicht mal anhand der Seriennummer verifizieren ob das NT davon noch betroffen ist.

majusss schrieb:
Warte doch noch den Release der GTX 1660 ab.

Bei 1280 CUDA-Cores erwarte ich keine Konkurrenz in der Leistungsklasse.
Die 1660TI soll 1536 haben, was auch deutlich unter ner 2070 liegt.

Den Support anschreiben würde ich mal behaupten.

Hat das Netzteil nicht zwei PCIe Kabel? Steht zumindest bei Minfactory.

Also für 350€ eine Karte, die auch 1440p mit über 60 FPS auf hoch Alles schafft, gibt es nicht.

Ich habe eine Vega64 LC und mit undervolting usw. bin ich genau da....etwas über 70 FPS in aktuellen Spielen...Shadow of the tomb raider, kingdome come deliverance....

Ich würde auch aktuell keine Vega kaufen, denn wenn Navi rauskommt sind Vega 56 und 64 beide alteisen....ich schätze mal ähnliche Leistung aber Navi verbraucht massiv weniger und wird hoffentlich besser auf Spiele ausgerichtet sein....Vega ist eine Compute GPU die zwar viel Rohleistung hat, aber irgendwie immer hinter den Erwartungen zurück blieb.

Neusten Gerüchten nach kommt Navi im Juli....mit dem Spitzenmodell um die 2070 und 1080 von Nvidia....das wäre so die Leistung, die du anpeilen solltest......angeblich zu super niedrigen Preisen, aber das halte ich für reine Phantasie....sicherlich wird AMD einen guten Preis machen, aber nicht den halben Preis einer 2070.

Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst, dann wäre eine 2060 eine Option, die zwar etwas teuer aber halbwegs schnell ist....oder du bleibst bei 1080p und nimmst eine RX570 oder 580....die sind beide sehr gut von der Preis Leistung und haben 8GB VRam.

@Baal Netbeck:
das FPG 550W hat mWn einen PCIe-kabelstrang mit zwei steckern.

von ner guten 290 auf ne 570/580... naja. klar, da gäbe es auch den code für TD2, aber so viel mehrleistung kriegt man da nicht. eher ein sidegrade mit weniger stromverbrauch und ggfs mehr speicher.

bin ich genau da....etwas über 670 FPS in aktuellen Spielen
na wenn das nicht reicht...:D edit: ah, hast es schon korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Von ner 290 auf ne 570 ist wohl eher ein Rückschritt!
Allgemein macht Polaris bei Hawaii absolut keinen Sinn, selbst ne 590 ist nur wenige % schneller.

Die Vega 56 ist das Minimum was man an Leistung anpeilen sollte.
Preislich liegen entsprechende GPUs für WQHD eher bei 400€+.
Die 1070ti wäre die günstigste Nvidia-Alternative zur Vega 56. (380€)
Ne 2070 liegt bei ~480€ und die 1080 mittlerweile auch, da nicht mehr erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht mehr - auch mit starkem UV/OC - auf eine Vega 56 einlassen.
Erst recht nicht, wenn bald 1440p her soll.

Nimm ne einfach RTX 2070 für 480 Eier oder warte auf ein Mindstar/mydealz/etc. Angebot und schlag dann zu.
Das heißt zwar 120€ mehr, aber ich finde die sind es wert.
Navi wird nicht schneller als eine 2070.

Chillaholic schrieb:

Ich weise nur auf die ungenügende Leistung einer Vega 56 bei 1440p (bei 60fps & hohen+ details)hin und biete eine passende Alternative. Für 350€ geht das halt einfach nicht.

Chillaholic schrieb:
Aber 6GB VRAM... :rolleyes:

Und was versteht ihr an
Mir reichen 6GB. Ich habe ja Verständnis, dass andere unbedingt 11GB haben müssen, weil ich Xbox 9GB hat, aber da ich auch nur in FullHD zocke, reichen die völlig. Und die Vega hat auch nur 8GB. mMn zu wenig, wenn man zukunftsorientiert empfehlen möchte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben