NAS

neue Grafikkarte

Also ich würde mir erstmal eine HD 7850 und dann weitergucken. Da Netzteil hat ja ein 6pin-PCI-E-Stromaschluss und die Grafikkarte braucht auch nur einen. Deshalb sollte es doch laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Wie Jonas5 schon richtig sagte, sind LC-Netzteile von der Qualität her nicht so der Brüller. Das steht sogar noch mal im Guide.

Gut:
BeQuiet
Seasonic, Corsair
Enermax
Silverstone
Tagan

Nicht so empfehlenswert:
LC-Power
Sharkoon
Levicom
Coolermaster
Inter-Tech

Grafikkarte kaufen und gut is.

Edit1
Alternativ könntest du dich auch hier im Forum aufm Marktplatz nach ner gebrauchten Grafikkarte umsehen. Da gibts öfter auch noch relativ neue Modell günstiger zu kaufen. Zugangsvoraussetzung: 50 Posts und ein 90 Tage alter Account. D.h. du müsstest noch bis Ende August warten.

Edit2
Schau mal auf die Startseite von ComputerBase: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/club3d-radeon-hd-7850-1-024-mb-test.1820/

Fazit: Aktuell lässt sich also sagen, dass für eine Radeon HD 7850 1.024 MB bei heutigen Spielen und der Full-HD-Auflösung ausreichend sind. Wenn der Speicher ausgeht, ist die Performance sowieso schon zu niedrig. In höheren Auflösungen und zukünftigen Spielen wird sich das Blatt mit Sicherheit wenden, doch es ist fraglich, ob die Grundgeschwindigkeit der Karte dann überhaupt noch ausreichend ist.

In den Kommentaren wird schon fleißig diskutiert, ob die 1.024 MB nun ausreichen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat doch 2gb. Hier mein Mainboard: asus p5k (green) 76m0ai163866.

Die von mir empfohlenen ja. Die 7850 gibts aber auch mit nur 1GB, Kostenpunkt 188 Euro.

Kann ich die 7850 an mein Mb anschließen?

Ja klar, es hat ja einen PCI-Express-Slot. Dann noch den 6pin Stromstecker des Netzteils dran und dann sollte das eig alles gut laufen.
Aber wie gesagt, das Netzteil ist nicht das Beste bzw. keines mit hoher Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd mir die 7850 in den nächsten Tagen bestellen.
Ergänzung ()

Müsst ich für ivy bridge neues mb kaufen.

Ja, und zusätzlich neuen Arbeitsspeicher. Einsteiger-Mainboards für Ivy gibts ab 80 Euro, den 3450 ab 175 Euro und 8GB RAM ab 35 Euro, du müsstest also mit mindestens 300 Euro zusätzlich rechnen.

Du hattest irgendwo weiter vorne mal gefragt, ob übertakten auch per Software möglich ist:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-tweaker/

Im Normalfall macht man das aber im BIOS. Vorsicht, du kannst, auch wenn du per Software übertaktest, dein System schrotten. Dafür reichen schon ein paar planlose Klicks.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest irgendwo weiter vorne mal gefragt, ob übertakten auch per Software möglich ist:

Gibts da ein Programm für oder muss ich den pc aufmachenß

Damit meinte ich eigentlich das MAinboard
Also welches.

WErd mir die Karte morgen bestellen, und wenn sie ankommt dann lass ich mir sie einbauen.

Überlege aber noch werde wahrscheinlich nicht die oc karte nehemen das sie um ca. 20 euro teurer, aber ich brauch ja zG kein neues MB und kann das Geld eventuel in ein neues netzteil investieren.

Wenn das Netzteil keine akuten Probleme macht, würde ich es behalten. Ingesamt hat es ja theoretisch genug Leistung. Die OC wäre wohl auch unter Windows relativ leise. Wenn es so günstig wie möglich sein soll, könntest du auch die 1GB für 188 Euro nehmen. Die ist aber weniger zukunftssicher.

Das "Problem" ist, dass es leistungsmäßig zwischen der 7770 und der 7850 eine relativ große Lücke gibt, die von keinem Modell der aktuellen Generation abgedeckt wird. Genau dazuwischen wäre, wie gesagt, die ursprünglich von mir empfohlene 6870. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis. ;)

Die Mainboard-Daten kannst du mit CPU-Z auslesen, dritter Reiter von links.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja hab den Pc schon aufgemacht und geguckt. Das Netzteil macht schon Probleme : Bluescreens

Das kannst du erst dann sicher sagen, wenn du ne neue Grafikkarte hast. Sollte es dann immer noch zu Bluescreens kommen, kann ich dir noch ein gutes Netzteil empfehlen. Kostenpunkt: ab 50 Euro, drunter gibt es nicht viel brauchbares.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hole mir die 7850 .

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben