NAS

neue Grafikkarte

Aber auch teurer. CPU wart ich noch ein bisschen. Da ich mir in nem halben Jahr ein Smartphone kaufen möchte und dafür spare. Oder eben ein bisschen früher wenns sein muss.
Aber zurzeit würd ich höchstends 100 Euro für ne cpu ausgeben.

Oh super ist ja ivy bridge hab ich jetzt erst gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede. Warte noch etwas mit CPU und Mainboard und investiere dann lieber 50-75 Euro mehr. Und natürlich Mainboard und RAM nicht in deiner Rechnung vergessen. ;)

Jupp, ist der günstigste Ivy
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbessert intel hd grafics die Leistung der Graka noch ?
 
Nee. Das bedeutet nur, dass die CPU ne integrierte Grafikeinheit (Intel HD 2500) besitzt. Die beherrscht zwar theoretisch DirectX 11, ist zum Spielen aber nicht geeignet. Für Office, Internet und ab und zu mal nen Film würde es reichen und man bräuchte so keine extra Grafikkarte, ansonsten ist damit aber nicht viel möglich.
 
Hab grade gpu-z installiert und die Graka hat im Normalbetrieb um die 90 Grad ist das normal?
 
Normal nicht unbedingt, aber auch noch nicht total kritisch. Grafikkarten können im Schnitt maximal 100-120° C ab. Faktoren, die darauf Einfluss haben: Staub/Dreck, schlechte Gehäusekühlung (Luftstrom, Gehäuselüfter etc.). Das solltest du auf jeden Fall überprüfen. Meine übertaktete 460 wird zum Beispiel unter Volllast 79° C heiß, ich habe aber auch einen relativ ungünstigen Luftstrom im Gehäuse. Du kannst zusätzlich noch CPU-Z & Hardware Monitor installieren und die CPU checken. Die verträgt aber nicht annähernd so viel wie ne Grafikkarte.

Edit1
Was genau verstehst du unter Normalbetrieb? Beim/nach ein paar Stunden Spielen oder unter Windows mit geöffnetem Browser und ein paar anspruchslosen Sachen? Falls #2, hast du ein großes Problem :)

Edit2
Vergleichswerte einer 2600 XT mit guter Gehäusekühlung: https://www.computerbase.de/artikel...n-hd-2400-xt-und-hd-2600-xt-test.671/seite-26
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht bei cpu-z die Temperatur messen.
Ergänzung ()

Bei Windows mit Safari sonst nichts!
 
CPU-Z zeigt nur die Taktraten (Core Speed) an und wieviel Core Voltage anliegt. Die Temperaturen kannst du mit Hardware Monitor auslesen.

Edit
Oh Gott lol, das ist definitiv nicht mehr normal. Grafikkarte schon mal ausgebaut und den Lüfter vorsichtig mit nem Pinsel o.ä. gereinigt? Da dürfte nach ein paar Jahren Betrieb einiges an Staub/Dreck zusammengekommen sein. Wird die Karte so nicht auch höllisch laut? Die 2600 XT erreicht zwar generell eine eher hohe Temperatur unter Windows (~67° C, wenn man meinen Link oben berücksichtigt), bei 90° C stimmt aber irgendwas nicht. Wie heiß wird sie denn nach ner Stunde FIFA oder anderen Spielen? Da sind Bluescreens dann wohl kein Wunder :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung werd ich gucken. Bei cpu Temperatur steht garnichst (hardware monitor)
Jap pc ist laut aber temparatur abgekühlt auf "nur" 80 Grad

pc wird aber ein mal pro Jahr gereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Case hast du denn? Wurde der PC selbst zusammengebaut oder so gekauft?

Edit
Keine Temperaturanzeige? Schau mal auf meinen Screenshot unten. Falls es gar nicht klappt, kannst du es mit dem Programm Core Temp versuchen.
 

Anhänge

  • hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    26,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir von bekannten vor 5 Jahren bekommen. Die haben den selbst zusammen gebaut.

l2 oder die cpu hat l2

bei mir nicht bei mir sind nur Striche
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 105 und 41, wird wohl eher 41 sein. Beim anderen steht tj max.
 
Du meinst Tj. Max: 105° C? Das ist normal. Und die 41 stehen wo?

Mach doch am besten mal nen Screenshot. Es gibt da noch andere Werte (Core #0, Core #1, ... mit jeweils Min., Max. und Load)
 
0 40 min 32 max 50 loader 5
1 41 min 35 max 50 loader 5
 
Die Werte sind völlig in Ordnung. Aber du hast schon vier Kerne und nicht zwei, oder?
 
ja, 4

ups sorry bin echt dämlich dachte das es das direckt anzeigt aber war ja nur ein beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, egal dann. Hab mich nur gewundert, weil du Core #2 und #3 nicht gepostet hast. Dann scheint die Grafikkarte das einzige Problem zu sein. Wenn du dir eh bald die neue holst, würde ich da jetzt gar nicht mehr groß dran rumfummeln. Die letzten Jahre hat das Teil ja auch überlebt. :)
 
alle cores um die 80
tj max 85
bei min 75 bei max 87
 
Wie? Woher kamen denn die ersten Werte, die du gepostet hast? Mach am besten einen Screenshot, sonst kann ich dir nicht helfen.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben