Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
neue Grafikkarte
- Ersteller konsto
- Erstellt am
xlarge
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 446
Ach so, hab ich erst mal nicht kapiert. Die CPU-Temperaturen sind auf jeden Fall auch zu hoch, da stimmt was nicht.
Diese Werte wären wohl normal. Laut diesem Screenshot ist dein Max.-Wert um ca. 10° C zu hoch, das wäre evtl. gerade noch zu verkraften. Aber der Min. Wert ist 2,5x so hoch wie normal und bedeutet, dass die Kerne, selbst wenn Windows nix zu tun hat, 75-80° C heiß werden. Das ist weit über der Grenze und im dunkelroten Bereich. Core Temp zeigt ja sogar Ausrufezeichen daneben an.
Weißt du, welcher Kühler auf der CPU verbaut ist? Wie gut kennt sich der Typ, der den Rechner zusammengebastelt hat, denn aus? Evtl. hat er das Auftragen der Wärmeleitpaste und/oder die Kühlermontage damals verkackt.
In dem Zustand macht es wohl keinen Sinn, die Grafikkarte aufzurüsten. Ich würde langsam eher zu einem neuen System tendieren - du kennst dich glaube ich zu wenig aus, um die Probleme selbst in den Griff bekommen zu können. Hast du denn jmd., der dir dabei zur Hand gehen könnte? Also Kühler abmontieren, Wärmeleitpaste neu auftragen etc.
Diese Werte wären wohl normal. Laut diesem Screenshot ist dein Max.-Wert um ca. 10° C zu hoch, das wäre evtl. gerade noch zu verkraften. Aber der Min. Wert ist 2,5x so hoch wie normal und bedeutet, dass die Kerne, selbst wenn Windows nix zu tun hat, 75-80° C heiß werden. Das ist weit über der Grenze und im dunkelroten Bereich. Core Temp zeigt ja sogar Ausrufezeichen daneben an.
Weißt du, welcher Kühler auf der CPU verbaut ist? Wie gut kennt sich der Typ, der den Rechner zusammengebastelt hat, denn aus? Evtl. hat er das Auftragen der Wärmeleitpaste und/oder die Kühlermontage damals verkackt.
In dem Zustand macht es wohl keinen Sinn, die Grafikkarte aufzurüsten. Ich würde langsam eher zu einem neuen System tendieren - du kennst dich glaube ich zu wenig aus, um die Probleme selbst in den Griff bekommen zu können. Hast du denn jmd., der dir dabei zur Hand gehen könnte? Also Kühler abmontieren, Wärmeleitpaste neu auftragen etc.
Zuletzt bearbeitet:
Besser als ich mehr weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat er ihn erst für sich gebaut ihn aber dann uns gegeben. Aber ich vermute mal das er sich damit auskennt, aber ich frage ihn mal.
na ja der der den Pc gebaut hat.
Ergänzung ()
na ja der der den Pc gebaut hat.
xlarge
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 446
Ruf ihn doch mal an und erklär ihm, dass du ein heftiges Temperaturproblem mit dem Rechner hast. Grafikkarte wäre in deinem Fall ja nicht mehr so wichtig, aber bei der CPU musst du so schnell wie möglich was unternehmen. Nachdem die Temperaturen der CPU unter Kontrolle sind, kannst du dir ne neue Grafikkarte anschaffen, vorher würde ich das an deiner Stelle nicht riskieren. Falls du noch weitere Fragen oder Probleme hast, kannst du gern noch mal schreiben oder mir ne PM schicken.
xlarge
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 446
Kein Problem. Halt mich auf dem Laufenden, was am Ende bei der Sache rauskam. Wegen der CPU würde ich wie gesagt so schnell wie möglich handeln, die macht solche Temperaturen nicht ewig mit.
Edit
Noch kurz der Vollständigkeit halber: Du hattest keine Spiele oder ähnliches im Hintergrund laufen, während du Core Temp ausgeführt hast, oder? Sonst wären deine Min.-Werte nicht aussagekräftig.
Um 100% sicher zu gehen: PC herunterfahren, 5-10 Minuten warten, hochfahren, Core Temp starten, 15 Minuten lang am Rechner arbeiten (Safari oder sonst was) und dann noch mal deine Core Temp-Werte ablesen und posten. Danach 30 Minuten FIFA und noch mal auslesen und posten.
Edit
Noch kurz der Vollständigkeit halber: Du hattest keine Spiele oder ähnliches im Hintergrund laufen, während du Core Temp ausgeführt hast, oder? Sonst wären deine Min.-Werte nicht aussagekräftig.
Um 100% sicher zu gehen: PC herunterfahren, 5-10 Minuten warten, hochfahren, Core Temp starten, 15 Minuten lang am Rechner arbeiten (Safari oder sonst was) und dann noch mal deine Core Temp-Werte ablesen und posten. Danach 30 Minuten FIFA und noch mal auslesen und posten.
Zuletzt bearbeitet:
Habe den pc aufgaemacht, und das erste was ich sah war Staub. Das zweite war : Staub,
das driitte wahren verstaubte grakas und cpus.
habe den pc gereinigt.
Hier ein paar Fotos von dem Innenleben meinens pcs (sauber) , und vom Netzteil.
ist das zu schwach?
Übrigens auch nach dem reinigen kam Bluescrenn 116.
Hier die Temperatur nach dem reinigen.
das driitte wahren verstaubte grakas und cpus.
habe den pc gereinigt.
Hier ein paar Fotos von dem Innenleben meinens pcs (sauber) , und vom Netzteil.
ist das zu schwach?
Übrigens auch nach dem reinigen kam Bluescrenn 116.
Ergänzung ()
Hier die Temperatur nach dem reinigen.
Anhänge
xlarge
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 446
Die Temperaturen sind jetzt 1a. Das Netzteil reicht auch locker aus (ist fast schon überdimensioniert heutzutage, 400W würden auch ausreichen). Dann würde ich sagen: Grafikkarte bestellen.
Die Bluescreens sollten dann auch der Vergangenheit angehören.
xlarge
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 446
1600x900 ist wegen deinem Monitor quatsch, du musst die Spiele in 1920x1080 starten. Die 7850 schafft in der Auflösung sogar Battlefield 3 mit >50fps. Dein Prozessor wird halt der Flaschenhals sein.
Ich würde mich für eins der folgenden Modelle entscheiden:
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5 (Lite Retail)
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5 (Full Retail)
Unterschied Sapphire Lite/Full Retail
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
ASUS HD7850-DC2-2GD5, 2GB GDDR5
MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, 2GB GDDR5
Mein Favorit wäre die Sapphire OC. Du kannst auch mal bei alternate.de die Bewertungen vergleichen.
Edit
Die Sapphire OC wäre im Moment bei Mindfactory am günstigsten, ist aber erst ab 3. August wieder lieferbar. Wenn du da zwischen 0 und 6 Uhr bestellst (Midnight Shopping), zahlst du keine Versandkosten. 3. August wären aber mehr als zwei Wochen Wartezeit. Blöd
Ich würde mich für eins der folgenden Modelle entscheiden:
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5 (Lite Retail)
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5 (Full Retail)
Unterschied Sapphire Lite/Full Retail
CrossFire™ Bridge Interconnect Cable
Mini-DP to DP Cable
6 PIN to 4 PIN Power Cable
HDMI to SL-DVI Adapter(Full Retail SKU only)
HDMI 1.4a high speed 1.8 meter cable(Full Retail SKU only)
Mini-DP to DP Cable
6 PIN to 4 PIN Power Cable
HDMI to SL-DVI Adapter(Full Retail SKU only)
HDMI 1.4a high speed 1.8 meter cable(Full Retail SKU only)
ASUS HD7850-DC2-2GD5, 2GB GDDR5
MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, 2GB GDDR5
Mein Favorit wäre die Sapphire OC. Du kannst auch mal bei alternate.de die Bewertungen vergleichen.
Edit
Die Sapphire OC wäre im Moment bei Mindfactory am günstigsten, ist aber erst ab 3. August wieder lieferbar. Wenn du da zwischen 0 und 6 Uhr bestellst (Midnight Shopping), zahlst du keine Versandkosten. 3. August wären aber mehr als zwei Wochen Wartezeit. Blöd
Zuletzt bearbeitet:
xlarge
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 446
Du musst gar nicht übertakten, die Sapphire OC kommt schon ab Werk mit höheren Taktraten. Einfach einbauen und fertig. Manuell übertakten (theoretisch) erst dann, wenn du ne neue CPU hast und irgendwas stottern sollte. Das wird aber so schnell nicht passieren. 
@Edit Amazon hat nie die besten Preise. Immer über geizhals.de vergleichen
@Edit Amazon hat nie die besten Preise. Immer über geizhals.de vergleichen
xlarge
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 446
Bei deinem Q6600 im B3-Stepping wären wohl 2,88 bis 3GHz möglich. Ich weiß aber nicht, welche Temperaturen du dann hättest. Auf deinem Foto sieht man, dass der CPU-Kühler ein Intel Boxed ist. Übertakten würde ich an deiner Stelle nur zusammen mit jmd., der sich wirklich auskennt. Wichtig wäre auch zu wissen, welches Mainboard du hast.
Edit
Bei geizhals.de kannst du die Bewertungen der einzelnen Shops inkl. Schulnote sehen. Bei den meisten kommst du mit Vorkasse am günstigsten weg.
Edit
Bei geizhals.de kannst du die Bewertungen der einzelnen Shops inkl. Schulnote sehen. Bei den meisten kommst du mit Vorkasse am günstigsten weg.
Zuletzt bearbeitet:
xlarge
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 446
Der große Q6600 Übertaktungs-Guide
Auszug: Völlig ungeeignete Kühler
Der Boxed-Kühler. Beim B3 reicht der kaum für den Original-Takt von 2,4 GHz! Beim B3 gehts bis 2,66 GHz, auch dann ist Ende. Die oft gezeigten Varianten bis 3,0 GHz klappen nur bei wenigen Chips, die diese Frequenz bei niedriger VCore erreichen. Und das ist die Ausnahme.
D.h. du bräuchtest erst mal nen neuen Kühler.
Auszug: Völlig ungeeignete Kühler
Der Boxed-Kühler. Beim B3 reicht der kaum für den Original-Takt von 2,4 GHz! Beim B3 gehts bis 2,66 GHz, auch dann ist Ende. Die oft gezeigten Varianten bis 3,0 GHz klappen nur bei wenigen Chips, die diese Frequenz bei niedriger VCore erreichen. Und das ist die Ausnahme.
D.h. du bräuchtest erst mal nen neuen Kühler.
Gibts da ein Programm für oder muss ich den pc aufmachenß
Damit meinte ich eigentlich das MAinboard aber danke für die übertaktungs infos.
Werd wohhl doch lieber nicht übertackten weil mein kühler zu schwach ist.
Damit meinte ich eigentlich das MAinboard aber danke für die übertaktungs infos.
Werd wohhl doch lieber nicht übertackten weil mein kühler zu schwach ist.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 40
- Aufrufe
- 2.774
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 1.659
- Antworten
- 81
- Aufrufe
- 5.923
- Antworten
- 78
- Aufrufe
- 6.260