Neue Grafikkarte

toastey20

Cadet 2nd Year
Hey,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte da ja bald Weihnachten ist und bald das lang ersehnte GTA V für PC erscheint.
Ich wollte mir wahrscheinlich die Geforce GTX 970 holen, jedoch hat mir vor kurzem ein Kumpel davon abgeraten, da er meinte die sei nicht zu 100% aufs Gaming ausgelegt. Es ist mir auch relativ egal ob AMD oder NVIDIA, ich war mit meiner alten AMD sehr zufrieden, da mir die Lautstärke der Karte scheißegal ist und sie mich noch nie im Stich gelassen hat (außer ein wenig bei Crysis 3 :freak: ). Nun meine Fragen an euch:

Stimmt es dass die Grafikkarte nicht für Gaming ausgelegt ist?
Kann ich mit der Grafikkarte GTA 5 auf höchsten Einstellungen auf 2k zocken? (mit Mods)
Reicht mein Netzteil (Bequiet 480W) dafür aus?
Ist es nötig meinen CPU ebenfalls zu erneuern? (i5-3450 3.10 GHz)
Gibt es eine andere Grafikkarte in der Preisspanne, die fürs Gaming besser geeignet ist? (Wenn ja, welche? :D )
Was ist meine alte Grafikkarte wert? (AMD Radeon Gigabyte HD7979 3072MB GDDR5 / 2 Jahre alt)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe auf schnelle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
toastey20 schrieb:
jedoch hat mir vor kurzem ein Kumpel davon abgeraten, da er meinte die sei nicht zu 100% aufs Gaming ausgelegt.

Selten so ein riesen Bullshit gehört :D Eine 970 ist momentan das Beste was du für dein Geld bekommen kannst. Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann kannst du auch eine andere 970 für etwa 300 Euro holen.

CPU musst du wahrscheinlich nicht wechseln, bekommst kaum Mehrleistung

Es muss wirklich ein sehr guter Kumpel sein.
GraKa ist Top und NT reicht aus

Danke erstmal für deine Antwort.
Selten so ein riesen Bullshit gehört Eine 970 ist momentan das Beste was du für dein Geld bekommen kannst.
Ich habe mich ja auch gewundert, nur er ist normalerweise der größere PC-Freak von uns beiden :D
Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann kannst du auch eine andere 970 für etwa 300 Euro holen.
solang mir dat Ding nich zu heiß wird :D
CPU musst du wahrscheinlich nicht wechseln, bekommst kaum Mehrleistung
Das dachte ich mir bereits, aber es erleichtert mich dass ich da auch nochmal Zustimmung bekommen habe :D danke

toastey20 schrieb:
Stimmt es dass die Grafikkarte nicht für Gaming ausgelegt ist?
nein, völliger Blödsinn. Es gibt im Moment kaum bessere Grafikkarten, v.a. auch was Preis-Leistung angeht, als die 970.

toastey20 schrieb:
Kann ich mit der Grafikkarte GTA 5 auf höchsten Einstellungen auf 2k zocken? (mit Mods)
Das kann dir niemand beantworten, weil die Anforderungen nicht bekannt sind. Mods gibt es außerdem noch nicht. Laufen wird das Spiel aber höchstwahrscheinlich.

toastey20 schrieb:
Reicht mein Netzteil (Bequiet 480W) dafür aus?
Welches genau? Rein von der Wattzahl her sollte es reichen.

toastey20 schrieb:
Ist es nötig meinen CPU ebenfalls zu erneuern? (i5-3450 3.10 GHz)
Eigentlich nicht. Wird noch locker reichen.

toastey20 schrieb:
Gibt es eine andere Grafikkarte in der Preisspanne, die fürs Gaming besser geeignet ist? (Wenn ja, welche? :D )
MSI 970 Gaming 4G oder Asus Strix 970, beide sehr leise.

toastey20 schrieb:
Was ist meine alte Grafikkarte wert? (AMD Radeon Gigabyte HD7979 3072MB GDDR5 / 2 Jahre alt)
Kannst du bei ebay recherchieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 7970 dinn - nix anderes als eine 280X.

Und da hakt es?

toastey20 schrieb:
jedoch hat mir vor kurzem ein Kumpel davon abgeraten, da er meinte die sei nicht zu 100% aufs Gaming ausgelegt.

Besser du hörst nicht auf diesen Kumpel, denn das ist Quatsch ;-)

Mit der GTX 970 machst nix verkehrt. Gruß

Du hast eine 7970 dinn - nix anderes als eine 280X.

Und da hakt es?

Meinst du Crysis 3? Ja, bzw ich habs bis jetzt nur auf der ersten Map versucht (da regnets...) und es kann evtl. auch an dem Crack liegen :P
Zocke das Spiel eh kaum. Geht ja eh nur Offline bis zum ersten (richtig) fetten Endboss, weil Crack...

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten :)
Ich werde mir dann wahrscheinlich die MSI GeGorce GTX 970 Gaming 4G holen.

Also wenn du jetzt eine 7970 hast macht eine 970 GTX nicht viel Sinn .

Die ist zwar ein wenig besser als die alte, aber deine 7970 reicht aucht jetzt noch sehr gut für alles.

Du wirst den Unterschied kaum merken .!
Ergänzung ()

In Crysis 3 wird eher der I 5 etwas bremsen . ;)

Die Titan ist als GPU-Computing Karte konzipiert gewesen, die 970/980 sind klare Gaming-Karten. Da hat jemand wohl Null Ahnung, aber tut so als hätte er welche. Die 970 ist eine super Karte, schnell und sparsam. Daher reicht auch das Netzteil aus.
PS: Wenn du eine 7970 hast, bringt dir die 970 ca 25% Leistung. Das lohnt nicht, meiner Meinung nach.

Sapphire Forum
Zurück
Oben