Neue Grafikkarte

Das eigentliche Problem ist eben
das die Grafikkarte nur dann etwas bringt wenn der Prozessor erstmal voher die Daten ( vorberechnete Bilder ) liefert damit sie die Grafikkarte ausmalen kann .
Keine Bilder von der CPU = keine Bilder zum ausmalen = kein Gaming möglich !
Sicher etwas besser wird das schon aber nicht wirklich gut .
Ergänzung ()

Obendrein hast du ausgerechnet Spiele wie BF 1 oder Rome II zum Spielen drauf ,
also richtig CPU lastige Spiele !

Übersehe ich was? Es wurde von 130€ Budget gesprochen, wie genau passt ein neuer PC für 700€ da rein?

Was du mit deinem schmalen Budget machen kannst: schaue Mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Dort kannst du herausfinden, was bei dir lahmt. Wenn du dann in Witcher 3 auf 12 FPS kommst und der Prozessor ungefähr 35% Last hat, kannst du auf ungefähr 35fps durch eine neue Grafikkarte kommen. Ist die Grafikkarte nicht bei 100% Last, bringt dir eine neue Grafikkarte nix. Steht aber alles drin erklärt.

60fps in the Witcher ist nicht realistisch mit dem Budget und dem vorhandenen PC. Du kannst aber schauen, was dir momentan am meisten bringt. Und vielleicht bist du damit dann sogar schon zufrieden. Wenn nicht, kommen die anderen Upgrades, wenn das Geld zur Verfügung steht.

Ganz ehrlich: hole dir eine gebrauchte PS4.
Mit 130€ kommst du nicht weit und eine RX570 wird von der CPU ausgebremst werden

Hi,

ja du kannst nach und nach aufrüsten. Aber wenn du das tust muss dir klar sein, dass du nicht die volle Leistung abrufen kannst. (Du darfst dich dann nicht ärgern wenn mal was nicht schnell genug läuft, es ist nunmal wie es ist.)

Aber du kannst alle Komponenten die du jetzt aufrüstest, in den späteren PC mitnehmen. (D.h. Grafikkarte, Netzteil, Festplatten, usw.)

Wenn du jetzt aufrüstest, würde ich zuerst die Grafikkarte und das Netzteil aufrüsten und danach Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und SSD.

Apropos, Witcher 60 FPS kannst du dir damit aber abschminken. 30-40 FPS wohl eher, wobei damit W3 auch noch gut spielbar ist.

Greetz,
Fresh-D

Do.achi77 schrieb:
Ich will mir eine neue Grafikkarte holen, das sind meine Pc Daten. Das Budget betraegt 130 euro. Auch andere Verbesserungsvorschlaege sind willkommen wie einen neuen Prozessor Z.B .Habe an eine Raedon rx 570 gedacht.

Ich würde mir an deiner Stelle diese hier bestellen und ausprobieren, hat auch nen 6-Pin Stromanschluss, welches mit deinem Netzteil verbunden werden muss.

https://geizhals.de/asrock-phantom-...90-ga0n00-00uanf-a1885675.html?t=v&va=b&vl=de

Mfg

Patrick

Bei Witcher 3 gibt es kein Video, welches ich auf Anhieb finden konnte, aber hier ist eins mit der deutlich deutlich langsameren GTX 750Ti und selbst die wird nicht ausgelastet. Mehr als 20-30 Fps scheinen mit dem Prozessor auch nicht drin zu sein (in 1440x900, CPU-Limit)

Verstehe, also ist der CPU viel zu langsam für bessere Grafikkarten. Damit die Grafikkarte auch was bringt müsste auch ein besserer Prozessor her.
Ein Kollege wird mir dann so bald ich alle Teile habe einen PC zusammenbauen.
Danke für die schnelle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Vorsicht: eine CPU kann nicht zu langsam für eine Grafikkarte sein, dass ist ein Irrglaube. Eine CPU kann zu langsam für Bedürfnisse sein. Wenn du das Bedürfnis hast, in Witcher 3 60fps zu erreichen, dann ist deine CPU zu langsam. Die ist aber zu langsam, egal ob du eine gt710 oder eine rtx2080ti verbaust.

Zu glauben, eine CPU wäre zu langsam für eine Grafikkarte oder umgedreht führt immer dazu, dass man falsche Entscheidungen bei der Wahl der Hardware trifft. Aber deine Hardware sollte sich nicht an deiner Hardware orientieren, sondern an deinen Bedürfnissen.

Die bessere Grafikkarte wird dir schon etwas bringen, nur ist die Grafikkarte nicht dass einzige limitierende Element auf deinem Weg zu 60fps in the Witcher :) einen Mehrwert hatte eine bessere Grafikkarte trotzdem, zum Beispiel leicht höhere FPS bei mehr Grafikdetails

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
Teste es einfach !
Stelle die Grafik auf 800 x 600 . Details auf niedrig , Kantenglättung aus , sprich alle Regler schön weit nach links und dann weist du wieviel bei Witcher 3 rauskommt.
Das Spiel ist sehr Grafikkartenlastig , lässt sich aber weit runterstellen .
hier einmal mit einem I 5 760 ! ( der ist etwa so schnell wie deine CPU ) und einer GTX 780
~ 45 Fps
https://abload.de/image.php?img=i5760780gtx.pngwitcheamsvv.png
oder mit einem I 7 2600k und einer GTX 550
[IMG]https://abload.de/thumb/witcher3mit550gtxedkkh.png[/IMG]

Mit der GTX 550 ( die ist etwa so schnell wie deine Grafikkarte ) wird das selbst bei sehr niedriger Einstellung sehr knapp .
Ergänzung ()

Auf der anderen Seite hast du aber auch sehr CPU lastige Spiele drauf wie BF 1 ,
da musst du auf jeden Fall das System wechseln

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Vorsicht: eine CPU kann nicht zu langsam für eine Grafikkarte sein, dass ist ein Irrglaube. Eine CPU kann zu langsam für Bedürfnisse sein. Wenn du das Bedürfnis hast, in Witcher 3 60fps zu erreichen, dann ist deine CPU zu langsam. Die ist aber zu langsam, egal ob du eine gt710 oder eine rtx2080ti verbaust.

Zu glauben, eine CPU wäre zu langsam für eine Grafikkarte oder umgedreht führt immer dazu, dass man falsche Entscheidungen bei der Wahl der Hardware trifft. Aber deine Hardware sollte sich nicht an deiner Hardware orientieren, sondern an deinen Bedürfnissen.

Die bessere Grafikkarte wird dir schon etwas bringen, nur ist die Grafikkarte nicht dass einzige limitierende Element auf deinem Weg zu 60fps in the Witcher :) einen Mehrwert hatte eine bessere Grafikkarte trotzdem, zum Beispiel leicht höhere FPS bei mehr Grafikdetails
Ich meine die CPU kann nicht die Bilder liefern das heißt ja das es egal ist was für eine Grafikkarte ich habe. Stimmt fas nicht?

Naja, irgendwie schon. Deine CPU kann nicht so viele Bilder liefern, wir du möchtest. Die ist für deinen Fall zu langsam. Das stimmt.

Das hat aber mit der Grafikkarte nichts zu tun. Denn wenn du die Einstellungen hoch genug wählst, kann trotz dieser CPU deiner Grafikkarte die Puste ausgehen. Dann wäre aber nicht deine Grafikkarte zu langsam für die CPU, sondern entweder alles ist im Lot, oder die Grafikkarte ist zu langsam für deine Einstellungen. Und selbst in deinem jetzigen Szenario wird die eine Grafikkarte vermutlich ein paar FPS mehr liefern, weil deine aktuelle Grafikkarte echt schwach ist. Aber für 60 reicht die CPU nicht. Eine neue Grafikkarte bringt dir also schon was, nur alleine reicht die nicht, zum dein Ziel zu erreichen.

Es ist wichtig zu wissen, dass immer irgendwas limitiert. Also egal was man einstellt, irgendeine Komponente ist die langsamste, sonst hätte man ja unendlich FPS. Wichtig ist, dass man bei dem "zu langsam"-Gedanken immer das persönliche Ziel vor Augen hält, nicht, ob etwas limitiert. Denn irgendwas limitiert immer.

Es ist von Spiel zu Spiel anders . :D
Das ist ja das gemeine , es kann für Witcher 3 an der Grafikkarte scheitern und bei ROM II an dem Prozessor .
Für Far Cry ist der Prozessor wieder egal und für KCD reicht er wieder hinten und vorne nicht .
Such es dir aus ... :schaf:
Jedes Spiel ist anders .
Im Prinzip gilt der Prozessor rechnet die Bilder vor , und die Grafikkarte malt das Bild aus , Ende .
Theoretisch .....:jumpin:
Ergänzung ()

Was für dich ist wichtig ,
der Prozessor sollte so schnell sein ,das es egal ist ob er nun stark oder schwach gefordert wird.
Den kann man nämlich nur schlecht anpassen , welche Einstellung du auch wählst ,
es wirkt sich kaum an die Leistungsanforderung für den Prozessor aus .
Bei der Grafikkarte ist es anders .
Die kannst fast immer anpassen , sofern sie nicht so arg zu langsam ist wie bei dir .
Ab einer Einsteigerkarte so um 100 € bringt man alles zum laufen , sieht nur vieleicht nicht ganz so schön aus .

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Teste es einfach !
Stelle die Grafik auf 800 x 600 . Details auf niedrig , Kantenglättung aus , sprich alle Regler schön weit nach links

und das ist falsch ;)

nur die auflösung und AA, rest so wie man es gerne haben möchte sonst verzerrst du das cpu limit. grafiksettings sind nicht 100% gpu bound sondern da sind auch sachen dabei die auf die cpu gehen

Scrush schrieb:
nur die auflösung und AA, rest so wie man es gerne haben möchte sonst verzerrst du das cpu limit. grafiksettings sind nicht 100% gpu bound sondern da sind auch sachen dabei die auf die cpu gehen
Das mag ja sein aber funktioniert nicht !
Hier Witcher 3 in 1024x 768 ( Weiter runter gehts nicht )
Einmal mit deiner Einstellung also Auflösung runter ohne AA , dafür Detailstufe hoch .
= 120 Fps GPU auslastung 98 % bei meiner GTX 980 TI !
und dann dasselbe nur alles auf niedrig :
= 220 Fps GPU auslastung immer noch bei 70 % bei meiner GTX 980 TI !

Nur das runterstellen der Auflösung und Kantenglättung reicht nicht
um meine GTX 980 TI aus dem GPU limit zu bringen .
Der TE hat eine R 7 AMD irgendwas ( vermutlich 230 oder 240 ) die ist dann 10 x langsamer als meine ,
damit fällt der test ins Wasser .
Er wird in Witcher 3 wahrscheinlich selbst bei minimaleinstellung immer noch im GPU limit hängen .
Aber zumindest einen Anhaltspnkt hätte er dann wo er in etwa ist .
Mit Hoher oder Mittlerer Einstellung ist da ja gar kein Land in sicht .

gruß tomtom

Anhänge

• Witcher 3 in 1024 x 768 Details hoch ohne AA.PNG
    Witcher 3 in 1024 x 768 Details hoch ohne AA.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 182
  • Witcher 3 in 1024 x 768 Details  Niedrig   alles aus  ohne AA.PNG
    Witcher 3 in 1024 x 768 Details Niedrig alles aus ohne AA.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 181
@tomtom 333 : das ist nicht ganz so falsch, wie es aussieht. Scrush erwähnte extra, die Einstellungen sollten so gewählt werden, wie man es möchte. Landet man dann nicht in CPU-Limit, dann ist klar, dass die CPU nicht das Problem ist.

Zieht man alle Regler nach links, erreicht man vielleicht wie in deinem Fall 220fps. Baut man dann aber eine rtx2080ti ein, ist die Verwunderung groß, wenn dann plötzlich nur noch 145fps auf der Uhr stehen, obwohl man nicht in gpu-Limit hängt. Im Falle von 220 und 145fps mag das vollkommen egal sein, aber wenn du mir minimalen Details 65 und in nutzbaren Details dann nur noch 35fps hast, dann ist der Schmerz deutlich höher.

Ein Mittelweg wäre hier das Maß der Dinge: die Regler soweit nach links drehen, wie man das Spiel noch genießen kann. Alles links sieht oft so trotzig aus, dass das keinen Spaß mehr macht, wobei das jeder anders ist. Landet man dann trotzdem noch in gpu-Limit, die FPS reichen aber, dann ist alles schick. Landet man im gpu-Limit und die FOS reichen nicht, dann wird eine neue GPU definitiv extreme Besserung bringen - allerdings mit Ungewissheit ob die FPS reichen.

Auflösung, anisotrope Filterung und Kantenglättung sind die drei Einstellungen, die in jedem Titel nur die GPU belasten und gar nicht die CPU. Bei allem anderen Einstellungen sollte man an das persönliche Minimum gehen, nicht an das mögliche Minimum.

Ich weiß schon was ihr meint ,
nur in einem sehr grafiklastigen Spiel die tatsächliche CPU leistung rauszufinden ,
wenn man die schwache Grafikkarte selbst bei minimaleinstellung nicht aus dem Grafikkarten limit bringt ,
ist halt schwer.
Das sollte dieses Beispiel belegen . ;)
Ergänzung ()

Speziell Witcher ist ein Beispiel für hohe Grafikkartenleistung , oder auch nicht .
Ich habe es mit einigen Rechnern probiert .
siehe Bild oben mit einem I 5 760 und einer GTX 780 .
Oder auch mit einem I 7 870 / Xeon 1230 / I 7 2600k mit verschiedenen Grafikkarten.
Selbst mit dem uralten I 5 760 lief es noch einigermasen gut , nicht ruckelfrei aber brauchbar .
Ab dem I 7 870 merkt man kaum noch was , mit wenigen Ausnahmen,
( die Stellen giebt es in fast allen Spielen )
reicht das schon zum flüssigen Spielen .
Bei der Grafikkarte ist meine alte GTX 550 am Ende ,
selbst mit geringster Einstellung komme ich kaum über die 30 Fps meist unter 20 Fps .
Meine GTX 660 ( ~ 80 % + ) dagegen reicht mühelos auf "Mittel " für gut 40 Fps ,
das läuft schon gut und flüssig .
Besser aussehen tut es natürlich mit schnelleren Karten , da kannst du auch eine 2080 RTX voll auslasten .
Was nun den TE angeht , er hat einen A 8 ,
der sollte meinem alten I 5 760 knapp erreichen .
Er hat eine R7 AMD Karte ( vermutlich 230 oder 240 ) was anderes wird für 400 € Gesamtpreis kaum drin sein .
Das wird etwa da liegen wo meine GTX 550 ist , also unspielbar ,
somit wäre speziel für Witcher 3 eine neue Karte so la la knapp ausreichend .
Einfach aus meiner eigenen Erfahrung raus , die kann passen oder auch nicht .
;)
gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben