Neue Grafikkarte

Jäniel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen, nachdem meine alte Grafikkarte (1050ti vom KFA2) kaputtgegangen ist und ich 200€ wieder zurückbekommen habe, stellt sich mir nun die Frage, welche ich jetzt einbaue. Hierfür würde es mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge basierend auf meinem System macht. Vielen Dank

Amd Ryzen 3 2200G with Radeon Vega graphics
8gbddr4 Ballistix Sport gaming memory
1tb hdd seagata st1000dm010-2ep102
ab350m-ds3h
400w System power 9 be quiet
Sad 125gb mit Windows drauf
alles nicht übertaktet.
 
budget ?
 
Je nachdem wie viel du basteln möchtest gibts folgende Möglcihkeiten ^^
1. gebrauchte AMD RX 470, 570, 480 oder 580 mit 8GB kaufen
---> im Herbst kommen neue Karten raus. Der Wertverlust wird bestimmt nicht all zu groß ausfallen, somit kannst du Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine "einsteiger" Karte der neuen Generation kaufen
2. AMD RX 5500XT 8GB
3. Nvidia GTX 1660 (non Super), wenn im Angebot für 200€ ansonsten im Bereich 230€ die 1660Super
 
Ich auch ;)

Die Red Dragon ist ne feine Karte.

Oder aber ~50€ drauflegen und eine Geforce 1660 Super.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin mir recht sicher dass es die RX 5500 wird. Jetzt ist nur noch die Frage welches Modell. Also Msi oder Red Dragon usw. Gibt es da irgendwelche entscheidende Unterschiede bzw. was würdet ihr empfehlen. Mir geht es übrigens zu 0% ums Aussehen, nur die Leistung zählt.
 
gravierende leistungsunterschiede wird es nivht geben. interressanter fände ich da wie die kühllösung umgesetzt ist - ob sie recht leise bleibt oder laut wird.
 
Nimm die https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html

Hab selbst die RX5700 Pulse und die Verabeitung und Qualität sind top!
PowerColor hat etwas mit defekten Karten zu kämpfen gehabt und es gab viele Rückläufer.

Von der Leistung her sind alle ziemlich gleich....wegen paar mickrigen Prozent mach dir mal keine Gedanken. Da sind jede RX5000er Karten an der Grenze und bewegen sich alle im 1-3% Bereich. Zu vernachlässigen...

Schau lieber auf Lautstärke und Preis. Da spielt die Pulse am obersten Ende mit.
https://www.computerbase.de/2019-12/amd-radeon-rx-5500-xt-test/3/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
 
Ich persönlich habe eine RX 5700 Red Dragon bei mir zu Hause im Einsatz. Die Kühllösung ist fast identisch mit der der RX 5500. Daher kann ich sagen, selbst unter Last bleibt die Karte leise, in einem geschlossenen Gehäuse sollte man da fast nichts raushören.
Selbst wenn ich Black Desert und Division 2 beides parallel offen habe und auf Ultra spiele, bleibt der Lüfter immernoch ruhig. Im Crimson Overlay kannst du bei bedarf noch Feintuning vornehmen oder fertige Profile verwenden. Für mich ist die Red Dragon daher eine absolute Empfehlung wert.
 
Die Powercolor haben aktuell (laut Mindfactory) eine recht hohe RMA Quote (verglichen mit den anderen Karte), aber warum.

Ich denke bei der Lautstärke kannst du MSI, Sapphire oder eben Powercolor bedenkenlos kaufen.
 
Ich denke mal, das es mit den zufälligen Abstürzen und Blackscreens zu tun hatte/hat. Ich hab meine Karte Anfang Februar gekauft und mit Treiber 20.3.2 war dann Ruhe. Viele denken halt, das es die Karte ist, aber es ist und bleibt ein Treiberproblem. Das haben sie aber wie gesagt, schon ganz gut eingedämmt.
 
Zurück
Oben