Neue Graka 2560x1440

1050 Ti ist aktuell ein ziemlicher Krampf :D
Ja, 12400 wäre sonst auch eine Alternative, dann mit dem angesprochenen B660M Pro RS :)
RAM hatte ich

https://www.amazon.de/dp/B0143UM4TC...bc14aba9ddf6c4dc52b9b6509cbb4ddcaa&th=1&psc=1

oder

https://www.amazon.de/dp/B083TYS4TL...olid=2AW754O831CBV&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

angepeilt.

Falls ich das Netzteil ersetze, ist sowas brauchbar?

https://www.amazon.de/dp/B0744PG921...olid=2AW754O831CBV&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Danke schonmal für den ganzen Input!!!
 
Als RAM den Ballistix nehmen, der läuft dann auch im XMP Profil, was bei Corsair schon oft genug nicht geklappt hat.

Netzteil würde ich keines für 40 Euro nehmen. Es müssen nicht 140 sein, aber zu sehr sollte man da nicht sparen. Billigschrott bleibt Billigschrott, auch wenn Thermaltake seinen Namen draufschreibt.

Seasonic Focus GX 550W würde ich da wohl nehmen. Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 würde sicherlich auch problemlos gehen. Nicht die Leistung ist das Problem mit dem beQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjoern23
@Bjoern23:
man sollte zumindest in erwägung ziehen dann noch die 20€ für das MSI Pro B660M-A DDR4 draufzulegen. wenn es sicher bei dem i5 bleibt und man keine ansprüche an die ausstattung hat tut es aber auch das ASRock RS.

der Ballistix ist gut; gibts woanders günstiger.

nein, das Smart RGB ist kompletter schrott. wie kommt man auf die idee dass "600W" (auf 12V sind es nur 504W) mit RGB für 40€ was taugen? da kann man besser beim System Power 7 bleiben. wenn es möglichst günstig sein muss für die hardware z.b. ein Core GC 500W. wenn es auch etwas hochwertigeres sein darf z.b. Ion Gold 550W, Pure Power 11 FM 550W oder Focus GX 550W.
 
Deathangel008 schrieb:
man sollte zumindest in erwägung ziehen dann noch die 20€ für das MSI Pro B660M-A DDR4 draufzulegen. wenn es sicher bei dem i5 bleibt und man keine ansprüche an die ausstattung hat tut es aber auch das ASRock RS.
Was wäre denn bei dem Board der Vorteil? Bin Richtung Anschlüsse/OC o.ä. relativ ohne Ansprüche :D

Deathangel008 schrieb:
nein, das Smart RGB ist kompletter schrott. wie kommt man auf die idee dass "600W" (auf 12V sind es nur 504W) mit RGB für 40€ was taugen? da kann man besser beim System Power 7 bleiben. wenn es möglichst günstig sein muss für die hardware z.b. ein Core GC 500W. wenn es auch etwas hochwertigeres sein darf z.b. Ion Gold 550W, Pure Power 11 FM 550W oder Focus GX 550W.
Vielleicht kannst du dir denken, wie der Fehlkauf von dem Power 7 damals entstanden ist, deswegen frage ich ja nach^^ Danke für die Empfehlungen, würde dann Focus nehmen denke ich
 
Bjoern23 schrieb:
Was wäre denn bei dem Board der Vorteil?
u.a. deutlich bessere VRMs (für den i5 egal), 4.0_x4 an beiden M.2-slots, USB3.1, 2,5Gb-LAN.

das Smart RGB wäre ein deutlich größerer fehlkauf als das System Power 7 450W vor 5 jahren.
ich verstehe einfach nicht warum ausgerechnet bei der komponente an der die gesamte restliche hardware hängt so oft geknausert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Bjoern23 und iamcriso
iamcriso schrieb:
Für WQHD ist die Karte nicht wirklich eine Empfehlung.
@TE Setz dich mal mit Wirklichkeit und Anspruch auseinander.
Hm okay, mein Anspruch sind minimal 30 FPS auf niedrigen/mittleren Einstellungen. Ich komme von einer 1050 TI in WQHD. Wenn eine 6600 XT oder 3060 nicht reicht könnte ich auch das Budget aber auch noch um 100€ erhöhen..
Ergänzung ()

@Deathangel008
Okay, besten Dank!! Das mit dem LAN wusste ich nicht, würde sich bei mir sogar lohnen
 
Bjoern23 schrieb:
Hm okay, mein Anspruch sind minimal 30 FPS auf niedrigen/mittleren Einstellungen. Ich komme von einer 1050 TI in WQHD. Wenn eine 6600 XT oder 3060 nicht reicht könnte ich auch das Budget aber auch noch um 100€ erhöhen..

Eine 3060 mit 12GB wird Dir mit deinen Ansprüchen sehr lange Spaß bereiten. Ich kann in der Auflösung auch mit einer deutlich älteren 1070 spielen. Man darf dann nur nicht 100 Frames, Raytracing und Ultra-Details erwarten. Das tust du aber auch nicht. Mit einer 3060 gehörst du wohl schon zu den Top10% der Gaming-PCs. Auf Computerbase mag es anders aussehen. Zusätzlich hat Nvidia mit DLSS auch noch eine sehr schöne Funktion.

Zum Netzteil, wenn es 5 Jahre gute Dienste erledigt hat, dann kann es schon mal kein Fehlkauf mehr gewesen sein. Es spricht auch wenig dagegen es bei einem neuen PC mit einer 3060 weiter zu verwenden. Wird meiner Meinung nach wunderbar funktionieren.

edit 1050ti vs 3060 in ultra settings:
(Ultrawide) Durchschnittliche 1440p Performance 25.8 FPS75.7 FPS49.9 (193%)

3x mehr Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjoern23
Gut, dann wird es wohl:

Altes Gehäuse + altes Netzteil + alte SSD
Pro B660M-A 150€
i5 12400f 180€
16 GB Ballistix 3200 MHz. 70€
RTX 3060 445€
______________________________________
845€

Lohnt sich der Aufpreis von 20€ für den 12400 ohne f? Oder unnötig weil ich eh die 3060 habe?

Danke für die Beratung
 
Das mit dem alten Netzteil kannst vergessen! Das muss raus bei der neuen Hardware...
Das NT ist der heutigen Hardware nicht gewachsen, die Peaks der Grafikkarte allein wird dem NT überhaupt nicht schmecken!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das mit dem alten Netzteil kannst vergessen! Das muss raus bei der neuen Hardware...
Das NT ist der heutigen Hardware nicht gewachsen, die Peaks der Grafikkarte allein wird dem NT überhaupt nicht schmecken!

Die CPU braucht in Spielen durchschnittlich um die 65 Watt. Die Grafikkarte hat eine TDP von 170 Watt. Das System wird sehr sehr selten über 250 Watt verbrauchen. Auch ist der Stromausschlag einer 3060 viel gering als bei einer 3080 oder 3090. Ein Bequiet 450 Watt Netzteil ist da denke ich gut dimensioniert. Ausprobieren kostet nichts...
 
Bjoern23 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 20€ für den 12400 ohne f?
Also ich persönlich würde den ohne f nehmen,
falls deine Gpu streikt und zb einen Garantiefall benötigt kannst du deinen PC für Office oder Internet mit der internen Gpu noch weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bjoern23 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 20€ für den 12400 ohne f? Oder unnötig weil ich eh die 3060 habe?
wäre primär ein backup falls die dedizierte graka mal ausfallen sollte, dann kann man die kiste wenigstens für den normalen alltagsbetrieb nutzen.

Altes Gehäuse + altes Netzteil + alte SSD
welches gehäuse? wie groß ist die SSD? und
würde dann Focus nehmen denke ich
was ist daraus geworden?

edit: wenn die kiste wieder 8 jahre halten soll wären 32GB RAM sicher nicht verkehrt.
 
Deathangel008 schrieb:
welches gehäuse? wie groß ist die SSD?
Gehäuse ist irgendein olles Sharkoon Ding :D
SSD hat 256 GB, hab da aber auch nur das Betriebssystem drauf. Rest ist dann auf einer 1TB HDD
Deathangel008 schrieb:
was ist daraus geworden?
Hatte nochmal bei einem Watt-Rechner nachgeschaut, eigentlich sollten 450 Watt reichen. ich probiere es auf jeden Fall erstmal

Deathangel008 schrieb:
edit: wenn die kiste wieder 8 jahre halten soll wären 32GB RAM sicher nicht verkehrt.
Werde ich dann nachkaufen sobald nötig, aktuell sollten ja 16 noch reichen oder?
 
Bjoern23 schrieb:
Hatte nochmal bei einem Watt-Rechner nachgeschaut, eigentlich sollten 450 Watt reichen. ich probiere es auf jeden Fall erstmal
Was verstehst du nicht wenn man sag das es nicht mehr geht weil die Technik des Netzteils nicht passt für die neue Hardware. Da kannst nix probieren und schauen ob es läuft. Du machst mit deinem NT deine neue Hardware kaputt. Verstehe es endlich mal! Die Wattzahl ist egal, dein Netzteil wie es aufgebaut ist ist Steinalt das geht nicht mit der Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mein Enermax Modul 87+ 600W (immerhin 11 Jahre) hatte auf jedenfall keine Probleme mit einer oc RTX 2070 super.
https://www.computerbase.de/2010-06/test-enermax-modu87-plus-600w/

Momentan werkelt es immer noch munter mit einem I7 3930K/GTX 980 unverdrossen und zuverlässig.

Ich glaube nicht, daß seine Hardware gleich mit in den Tod gerissen wird.....falls. So alt ist das Ding jetzt auch nicht, daß keine Schutzschaltung vorhanden wäre.

Was alles natürlich keine Sicherheitsgarantie ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Bjoern23
MehlstaubtheCat schrieb:
Was verstehst du nicht wenn man sag das es nicht mehr geht weil die Technik des Netzteils nicht passt für die neue Hardware. Da kannst nix probieren und schauen ob es läuft. Du machst mit deinem NT deine neue Hardware kaputt. Verstehe es endlich mal! Die Wattzahl ist egal, dein Netzteil wie es aufgebaut ist ist Steinalt das geht nicht mit der Hardware...
Hm ja bei Netzteilen gehen die Meinungen immer weit auseinander.
Das Netzteil hat OCP, OVP, OTP etc., ausprobieren ist denke ich kein allzu großes Risiko.
 
Bjoern23 schrieb:
SSD hat 256 GB, hab da aber auch nur das Betriebssystem drauf. Rest ist dann auf einer 1TB HDD
aber... warum? wir haben mittlerweile 2022 und nicht mehr 2012. gönn dir doch mal ne SSD auf die auch was draufpasst.

Hatte nochmal bei einem Watt-Rechner nachgeschaut, eigentlich sollten 450 Watt reichen.
es ging nie darum dass 450W hier zu wenig wären.

Werde ich dann nachkaufen sobald nötig, aktuell sollten ja 16 noch reichen oder?
bisher in den meisten fällen ja.
 
Wenn du kannst würde ich die 100€ mehr für ne 3060Ti noch investieren, da diese nochmals 35% schneller ist und kauf dir bitte ein neues gescheites Netzteil dazu. Da wie schon erwähnt, dein altes die komplette Hardware mit über den Jordan nehmen kann.

Hatte vor meinem jetzigen Seasonic auch ein 5 Jahre altes Bronze Netzteil von Cougar drinne, welches ich mir zu meinem 2015 gekauften System mit nem i5 4590 geholt hatte und wo ich wegen den heftigen Lastwechsel mit meinem neuen i7 10700 den ich im Sommer 2020 dann kaufte, immer wieder Systemcrashes mit auftraten und das noch mit meiner alten Vega64 die ich davor noch im System hatte.

Deshalb wäre es dringend notwendig dir auch ein aktuelles und neues Netzteil dann zu der restlichen aktuellen Hardware zu holen und die Ratschläge der Leute die Ahnung von der Materie haben, zu befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben