Neue Graka 2560x1440

Bjoern23

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
Moin Moin,
da die Preise aktuell wieder sinken, überlege ich, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Wahrscheinlich tausche ich die CPU noch gegen einen 11400f. Wichtig wäre mir, dass ich mein Netzteil zunächst weiterverwenden kann. Folgende Modelle hatte ich mir jetzt schon angeschaut:
2060 / 2060 S
2070
3050
3060 /3060 Ti

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Alle aktuellen Spiele
  • WQHD (2560x1440)
  • Mittlere/Niedrige Grafikeinstellungen
  • 30 - 60 FPS
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor hochkant, Full HD, 75Hz
https://www.amazon.de/gp/product/B08FRS9H5Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
2. Main-Monitor, WQHD
Link habe ich leider nicht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 4690k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 450 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-2 Monaten
 
Bjoern23 schrieb:
In den nächsten 1-2 Monaten
Das würde ich dann kurz vor dem Kauf entscheiden, da die Preise momentan auch mal eine andere Richtung als nach oben kennen. Wenn die 2060 und 3050 auch in Frage kämen bzw. reichen würden, dann würde ich wohl zur AMD 6600 greifen.
 
11400f mach keinen Sinn mehr. Neues MB wirst auch brauchen inklusive DDR4.
Das mit dem Netzteil halte ich für schwierig "450Watt" ist keine Angabe wie alt es ist.
Wie ist davon die genaue Bezeichnung?
 
cvzone schrieb:
Das würde ich dann kurz vor dem Kauf entscheiden, da die Preise momentan auch mal eine andere Richtung als nach oben kennen. Wenn die 2060 und 3050 auch in Frage kämen bzw. reichen würden, dann würde ich wohl zur AMD 6600 greifen.
Meinst du die 6600 oder 6600 xt?
 
Bjoern23 schrieb:
Wahrscheinlich tausche ich die CPU noch gegen einen 11400f.
warum ne veraltete CPU? dass du für ne neue CPU auch ein neues MB und neuen RAM brauchst hast du aufm schirm?

Wichtig wäre mir, dass ich mein Netzteil zunächst weiterverwenden kann.
Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 450 Watt
das ist keine genaue bezeichnung!

das beste was man aktuell(!) für 500€ neu kriegt ist ne 3060 bzw 6600XT, wobei ich da die 3060 vorzöge.
 
Bjoern23 schrieb:
6600 oder 6600 xt?
Käme beides in Frage, aber ich meinte in dem Falle die 6600 non-XT. 30% schneller als die 3050 aber nicht soviel teurer. Ideal wäre in dem Preisbereich die 3060.
 
Bjoern23 schrieb:
Inwiefern macht 11400f kein Sinn?
Alder Lake ist zu gut, um noch auf 11. Generation zu gehen. Selbst der kleine i5 12400 mit DDR4 zieht den in Spielen komplett ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Deathangel008 schrieb:
warum ne veraltete CPU? dass du für ne neue CPU auch ein neues MB und neuen RAM brauchst hast du aufm schirm?



das ist keine genaue bezeichnung!

das beste was man aktuell(!) für 500€ neu kriegt ist ne 3060 bzw 6600XT, wobei ich da die 3060 vorzöge.
Sorry für die ungenaue Beschreibung, siehe Nachricht davor.


Zur CPU, ich habe das Gefühl, das die Mainboards für die 12000er Generation noch relativ teuer sind (Habe jedenfalls kein brauchbares für ähnliche Preise der 11000er gefunden). Ich dachte, da würde ich Preis-/Leistungsmäsig mit dem 11400 am besten fahren.
 
Für 500 Euro gibt es aktuell die 6600 XT oder 3060.
Ich würde ehrlich gesagt auch nicht mehr zu lange warten, weil ich persönlich nicht glaube, dass die Preise noch wesentlich mehr nachgeben werden.

Wenn neue Plattform, dann Zen 3 oder eben die 12th Generation von Intel. Ein Build mit 12400, DDR4-Board und DDR4-RAM dürfte nicht teurer sein, als ein 11th Gen Build.
 
Bjoern23 schrieb:
Inwiefern macht 11400f kein Sinn?
hat bereits nen deutlich besseren nachfolger.

Neues MB und Arbeitsspeicher stehen vor der Tür
was soll es da werden?

du hast dir das teil 2017 noch gekauft? das kam vor gut 9 jahren auf den markt und war damals schon unterer einstieg. würde ich ersetzen.
 
Bjoern23 schrieb:
noch relativ teuer sind (
Asrock B660M Pro RS vor 2 Wochen bei einem Kollegen verbaut, nicht das Beste aber für nen i5 12400 oder 12500 ok und ca. 125 Euro teuer. Das sind keine 80 Euro, aber für Alder Lake lohnt sich das.
 
kachiri schrieb:
Für 500 Euro gibt es aktuell die 6600 XT oder 3060.
Ich würde ehrlich gesagt auch nicht mehr zu lange warten, weil ich persönlich nicht glaube, dass die Preise noch wesentlich mehr nachgeben werden.

Wenn neue Plattform, dann Zen 3 oder eben die 12th Generation von Intel. Ein Build mit 12400, DDR4-Board und DDR4-RAM dürfte nicht teurer sein, als ein 11th Gen Build.
Okay, danke, dann schaue ich mir die 6600 XT mal an
 
AMD selbst bewirbt seine 6600XT als "FullHD". Meiner Ansicht nach ist die Nutzung auf 1440p schon arg "mit der heißen Nadel gestrickt" aber für Deine moderaten Qualitätsansprüche wirds wohl ausreichen.
Ich glaube auch, dass die Preise wieder anziehen werden, denn die Chipfabriken in China sind ja gerade dicht gemacht worden.
 
Deathangel008 schrieb:
hat bereits nen deutlich besseren nachfolger.
Ja stimmt, ich war mir nicht sicher ob sich das preislich lohnt, auch weil die MBs ja da nochmal teurer sind
Deathangel008 schrieb:
was soll es da werden?
16gb Corsair Ram 3200
MSI B560M-A Pro
Deathangel008 schrieb:
du hast dir das teil 2017 noch gekauft? das kam vor gut 9 jahren auf den markt und war damals schon unterer einstieg. würde ich ersetzen.
Hm okay, hatte eigentlich nie Probleme mit dem Netzteil. Sollte man die nach x Jahren ersetzen? Sonst würde ich gerne bei meinen Netzteil bleiben, Umwelt und Geldbeutel zuliebe :D
 
Bjoern23 schrieb:
Sollte man die nach x Jahren ersetzen?
Per se nicht unbedingt, auch wenn das irgendwann sinnvoll sein kann. Generell ist das Problem bei älteren Netzteilen (das ist halt technisch von 2012) die schnellen Lastwechsel. Die modernen Komponenten springen in Millisekunden von 5 auf 400W und umgekehrt. Das war früher nicht so und damit kommen diese älteren Dinger teils nicht klar. Selbst die deutlich geringeren Leerlaufströme sind schon ein Problem. Manche Netzteile schalten ganze Rails ab, weil die Last so gering ist, da das technisch damals so nie eingeplant war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Bjoern23 schrieb:
Hm okay, hatte eigentlich nie Probleme mit dem Netzteil. Sollte man die nach x Jahren ersetzen? Sonst würde ich gerne bei meinen Netzteil bleiben, Umwelt und Geldbeutel zuliebe :D
Naja es hängt davon ab was du machst.
Eine Intel CPU der 10. - 12. Generation kann easy Lastspitzen über 200W haben und moderne Grafikkarten ebenso. Wird also arg knapp.
Du kannst es aber einfach probieren. Wenn es nicht reicht schmiert der Rechner halt ab.
 
Bjoern23 schrieb:
16gb Corsair Ram 3200
welcher genau und warum ausgerechnet der?

ziemliches billigbrett, kriegt von mir keine empfehlung. zumal Rocket Lake richtig saufen kann. 20€ mehr sollte man da schon in die hand nehmen. und dann ist man auch nicht mehr weit entfernt von MBs die für nen 12400F in ordnung sind.

Hm okay, hatte eigentlich nie Probleme mit dem Netzteil.
natürlich nicht, deine hardware ist alt und schluckt wenig. zwingend ersetzen muss man es nach 5 jahren betrieb für ne 3060 oder 6600XT nicht. war 2017 halt ein ziemlicher fehlkauf.

Umwelt und Geldbeutel zuliebe :D
dann bleib bei der 1050ti, die schluckt deutlich weniger als die hier zur debatte stehenden karten.

:evillol:
 
Deathangel008 schrieb:
ziemliches billigbrett
Jo, und war das nicht bei B560 teils auch schon ein großes Problem mit den VRMs bei den günstigen Dingern, sodass selbst i5 ihren Takt kaum über Basis halten konnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben