Neue Graka ATI oder NVIDIA?

Matzi2308

Lt. Commander
Ich will mir eine neue Graka zulegen für 150 - 180€

Nur weiß ich nicht ob ich eine ATI oder eine Nvidia Karte nehmen soll.
War mit meiner Gtx260 immer sehr zufrieden ( Treiber usw.)
Nun möchte ich doch ein wenig mehr Leistung haben.

Ich denke Zur Auswahl stehen eine GTX 460 1GB oder ATI 6850.

Spiele: GTA 4, Starcraft 2 Hauptsächlich (bei Starcraft 2 sinken die FPS schon auf 24 FPS)

Gtx460 wird kaum spürbar mehr Leistung haben. Das eher im einstelligen Framebereich: DEsweiteren ist dein RAM mit 5gb blödsinn bei dualchannel

Moin,

von einer Gtx 260 auf die von Dir erwähnten Modelle umzusteigen macht überhaupt keinen Sinn, da die Mehrleistung nur marginal wäre...

in diesem Sinne
Grüße blueGod

P.S. auf welcher Auflösung spielst Du?

MSI GTX460 Hawk

Das mit meinem Ram Weiß ich nur ist mir 1x 1gb flöten gegangen und hab deswegen nen 2gb rigel rein gehaun =) ich brauche eher mehr ram als den Dual Channel (Photoshop).

Hat die ATI den genau so viel leistung?
Das es keine enorme Leistungssteigerung ist weiß ich, aber mir weichen schon 10 fps bei Starcraft und das DX 11 =) für Dirt2 ect. (Auch wenn man es nicht sehen mag)

Spiele bei 1680x1050

Ich glaube nicht das es an meiner CPU hängt^^ is ne AMD 1055t x6 mit 6x2,8ghz bei starcraft mit Turbo auf 3,3ghz (Da Starcraft ja nur 2 Kerne Nutzt)
Ich denke es wird eine gtx 460. nimmt sich zwar nicht viel gegenüber der ATi 6850 aber 10 fps mehr als meine 260 ist schon ok =) dann kommt evt noch eine 2te dazu

Danke euch =)

an sich hat ne ati etwas mehr leistung als eine 460 aber wenndu hier grad photoshop erwähnst wäre vieleicht doch eine geforce besser da die cuda unterstützen

wer's hat!?..

Viel Spaß damit :-)

Ich glaube nicht das es an meiner CPU hängt^^

Naja, ich glaube schon. Mein popeliger DualCore mit 3.8 GHz schaffts zusammen mit einer HD 4870 (die ca. die gleiche Leistung wie deine hat) alles auf Maximum in SC 2, und das auch bei großen Multiplayerschlachten. Achja, und in 1920x1200. Die Leistung pro MHz ist bei den Core 2 doch noch etwas besser als bei Phenom II, und da nur zwei Kerne genutzt werden...

Ihr vergesst das er die erste 260 mit 192 shadern hat nicht die mit 216.demzufolge ist der sprung zur 460 doch schon deutlich zu merken.

@Soulflier geile seite wird gleich mal gesavt. dank dir

Also, ich muss auch sagen, dass SC2 abartig an der CPU nuckelt. Schon alleine die Wegberechnung der KI bei ner 150+ Supply Armee ist net ohne, haben wir mal getestet...
Da du ne Karte von nVidia hast, hast du den Vorteil, dass du mit AIDA (das frühere Everest) die Auslastung deiner GPU auslesen kannst. Zeichne einfach mal die Auslastung von CPU und GPU auf. Dann führe eine Situation herbei, wo die FPS in die Knie gehen und schau danach, welche der zwei Komponenten auf 100% stieg.

CPU Kern 1&2: 100% => Neue CPU muss her
GPU: 100% => Neue GraKa muss her
Biedes voll ausgelastet: Komponenten perfekt abgestimmt, leider muss beides neu her ^^

@Soulflier:
Super Seite, sehr hilfreich. Wenn ich die nur früher gekannt hätte!!!
Das mit dem Dualchannel soll heutzutage nicht wirklich mehr etwas bringen.
Wer sich interessiert, dem empfehle ich den Wiki-Artikel bzw. die darin verlinkten
Quellen zu studieren.

Die CPU an sich sollte eigentlich ausreichend sein. Wenn ich aufrüsten müsste,
würde ich mir wohl eine ATI 6850 kaufen, weil sie eine sehr gute Leistung und
dazu einen sehr niedrigen Stromverbrauch sowohl im Idle als auch unter Last hat.
Ergänzung ()

PS
Die 6850 ist energiesparender als die GTX260 und auch leiser.

Würde lieber zur GTX 470 greifen, wirst einfach viel Glücklicher damit und musst dir erst später ne neue Graka holen und zudem hast du dan deutlich mehr als 10fps + ;)

habe mir damals auch die 8800 gts 640 rausgelassen und dann nach kurzer zeit auf die 8800gtx upgegradet. Das war ein unterschied wie Tag und ancht und durch das etwas bessere Modell und den höheren Aufpreis habe ich die Karte bis vor 3 Monaten noch genutzt und war zufrieden !!!

Fazit: Lieber gleich etwas mehr ausgeben und damit viel viel mehr Spaß haben als um auf das Geld zu gucken! Ich meine 30 € ist ja dann auch nicht die Welt und wenn die Karte minds. ein Jahr länger hebt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die GTX460 geholt mit 1024mb =), von Gainward (Leicht Übertacktet) für 155€ Da ich in dem PC - Shop mal ein Praktikum gemacht hab :D.

Das mit Starcraft habe ich mal gemacht und meine gtx 260 ist auf 95% Voll Ausgelastet (und der Ram von der Graka ebenfalls) die CPU hingegen hat auf 2 kernen ein wenig mehr auslastung als auf den anderen ( Turbo ist Aktiv bei 3,316ghz) im Taskmanager zeigt sie mir 34-56% an.

Zurück
Oben