neue Graka für mini ITX NZXT H1 gesucht

Kerrigan

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<600-700€ (eher variabel, gucke eher auf Preis-Leistungsverhältnis), hab keine Geldsorgen
ich bin auch bereit eine Generation tiefer zu gehen, wenn das 200-300 € ausmacht, habe nichts gegen gebrauchte Karten, finde nur keine "guten" Angebote.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Mafia The Old Country, Anno 117, Kingdom Come Deliverance 1
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra-Hohe Grafiksettings
  • 50++ FPS stabil (stabil!)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27" WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 (lol)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT H1 (eingebautes ... keine Ahnung .. glaube 600W?)
  • Gehäuse: NZXT H1 v1 .. oder v2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aufgrund des mini ITX Gehäuses NZXT H1 v1/v2 besondere Abmaße notwendig:
  • Länge: 324 mm · Höhe: 130,4 mm · Breite: 58 mm
  • maximal 2,5 bzw 2 Slots.
  • mind 12 GB , eher 16 GB bevorzugt.
  • Gerne mit den neusten RT Features!!!
  • ich schaue in Richtung: 4070, 5070 (eine 5060er ist eher weniger erwünscht... wegen unzureichender Leistung
  • die Generation der Graka kann durchaus aus der 40er oder der neuesten 50er Nvidia Gerneration sein (oder ein AMD Äquivalent - leider hatte ich bisher immer scheiss AMD Grafikkarten und halte von denen daher recht wenig aus schlechten Erfahrungen heraus ... wenn ihr micht überzeugen könnt, gebe ich dem ganzen aber ne Chance z.B. wenn spezielle Features dafür Sprechen...)
  • DP oder HDMI 2.1/2.2 wäre gut.
  • Farbe: Schwarz wäre gut. keine No-Name Hersteller. RGB etc alles egal.
  • 2-3 Lüfter (lieber 3), aber 2 weiß ich halt dass es einfacher ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nicht sehr zeitkritisch. die nächsten 1-3 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_6144~1481_2~19206_2023~2612_310

Deinen Schmerz mit Radeon kann ich nachvollziehen, doch das Problem hat sich vor rund 10 Jahren erledigt.

Mit Einführung der RX400-Reihe hat AMD/Radeon einen massiv verbesserten Treiber rausgebracht.
Ich hatte mir damals sogar extra eine RX580 geholt, weil die Treiber für die GTX1060 bei DX12-Spielen Bluescreens verursacht hatten wenn irgendein Fenster (z.B. Popup von einem Tray-Programm) im DX11-Modus generiert wurde.

Hi, danke für die Antwort.
Ja, ich glaube auch, dass sich AMD gebessert hat, sonst wäre ich da auch nicht Shareholder :D
Ich war mit meiner 1060 bis jetzt tatsächlich sehr zufrieden. Genauso wie ich Intel früher mit den Treibern/Software besser/stabiler fand als AMD.
Geizhals habe ich bereits runtergefiltert, aber ich weiß die genauen Unterschiede nicht oder Vorzüge der einzelnen Karten und wäre auf Empfehlungen angewiesen :/
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=19206_2025~19994_55~2612_305~653_AMD~653_NVIDIA~9809_05+16+-+RX+9070~9809_05+16+-+RX+9070+XT~9816_02+04+16+-+RX+9070~9816_02+04+16+-+RX+9070+XT~9816_03+05+18+-+RTX+5070~9816_03+05+18+-+RTX+5070+Ti

Naja, dass ne 5070 wegen den 12GB nichts taugt halte ich für eine Falschaussage.

Ja ich gebe dir recht, dass eine 9070 aktuell für den Preis das beste P/L-Verhältnis hat.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass ein fps-Limit die Leistungsaufnahme drastisch begrenzt.
Mir fehlen hierfür aber im Moment Benchmarks, die das in einem Vergleich zwischen 5070/Ti/ 9070/9070XT aufzeigen.

Was ich aber zu den Adrenalin Treibern sagen kann ist, dass ich seit Anfang 2020 AMD Karten nutze, erst RX5700, jetzt aktuell RX6800 und ich kann absolut nichts negatives berichten.

Natürlich gibt es immer wieder mal Treiberrrvisionen, die nicht 100% optimal auf das gespielte Game angepasst sind, aber es läuft stabil und zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Holzinternet
wenn ich runterfiltere gibts halt nur 5070er mit 12GB ... wenn man so die 8GB Diskussionen hört mit Zukunftsfähigkeit.

Ich habe eine 4070Ti Super X2 16GB von Inno3D in meinem mITX und kann diese und die X3 mit drei Lüftern sehr empfehlen. Die X2 hat zwei Lüfter und ist damit deutlich kürzer.
Sie sind alle echte 2 Slot, Alugehäuse und ziemlich leise. Leise ist bei mITX immer ein bisschen relativ.

Die Karten gibt es auch als 5070 X2 oder X3 12GB oder 5070Ti X3 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerrigan
12GB reichen heute, morgen und auch noch in zwei Jahren. Verstehe nicht das man immer so eine Panik schiebt und einen Mangel herbei redet wo keiner ist.

Gibt es Szenarien wo 12GB zu wenig sind ? Sicher. Dann regelt man das es passt. Oder man kauft eine Karte mit 16GB VRAM. Ich habe im Haushalt zwei Karten mit 8GB VRAM (GTX1080, Vega56), eine mit 6GB (1060), zwei mit 12GB (3060,4070) und eine mit 24GB VRAM (7900XTX).

Jede Karte funktioniert ohne Trödel und keiner im Haushalt weint das er oder sie zu wenig VRAM hat. Mir ist weder in 1080p noch in 1440p der VRAM ausgegangen. Das einzige Szenario wo der VRAM nicht gereicht hat war in VR ! Da brauch ich ca. 18 bis 20 GB.

In der Techbubble wird halt viel herbeigerdet. Oft geht es mit deutlich weniger als überall geschrieben wird.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, maxi_rodriges, Kerrigan und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Nutzen kannst Du beide. Sind beides gute Karten. Ich persönlich würde zu Nvidia tendieren. DLSS 4.x und FG sind viel weiter verbreitet als FSR4. Von daher würde ich AMD nicht bevorzugen.

Meine 7900XTX als Beispiel ist leider eine Fehlinvestion gewesen. Hätte ich damals lieber zu einer 4080S greifen sollen. Ist halt Lehrgeld.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerrigan
Die 9070 ist ca. 5% schneller im Raster.
Bei den beiden würde ich mich für AMD entscheiden und mit Optiscaler arbeiten.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Sind beides gute Karten. Ich persönlich würde zu Nvidia tendieren. DLSS 4.x und FG sind viel weiter verbreitet als FSR4
Von FG halte ich wegen dem InputLag nix, bin da wohl empfindlich.
Mit DLSS hat @Holzinternet absolut recht. Allerdings wie erwähnt Optiscaler nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Kerrigan
Azghul0815 schrieb:
Die 9070 ist ca. 5% schneller im Raster.
Bei den beiden würde ich mich für AMD entscheiden und mit Optiscaler arbeiten.
meine Freundin sagt immer, sie versteht den Quatsch nicht, den ich ihr erzähle über Technik. ging mir gerade genauso. musste mal kurz nachdenken, was du mir damit sagen willst, bin jetzt dahintergestiegen :D

ne, kein Bock auf das letzte Mü / Vergleich - bin sowas von Casual Gamer... ich bin noch mit ner 1060 unterwegs, absolut gar keinen Bock auf Drittsoftware und Gefrickel. Die Tage sind vorbei. Ich raste schon aus wenn ein Spiel mal nicht startet. meine Zeit ist mi dafür zu kostbar.

Trotzdem danke für den Tipp, hab mal wieder was gelernt.

Wenn Optiscaler kein Thema ist würde ich an deiner Stelle die Nvidia nehmen. 5070 12GB und gut. Damit hast Du Jahre Ruhe und kannst bequem spielen. Nicht alles auf Anschlag aber das geht mit der 9070 auch nicht.

Ist immer ein Abwägen zwischen Geld/Leistung.

Gruß
Holzinternet

jo. denke auch dass ich Team Grün bin. auch wenn ich den Hype mitbezahle.

macht ne 5070 Founders Edition für 600€ sinn ? (ist Nvidia SFF ready ...) gegenüber dem Customdesign das oben drin ist von Inno 3D?

Ich hab Metall Mesh am horizontalen Case (Tower) vom NZXT H1 zur Ansaugung/Ausstoß. Unten am Tisch ist schon etwas "Hitzestau". Bläst die FE nicht hinten raus also genau verkehrt herum für mich (dann noch unten) oder bin ich da falsch informiert?
hm ok. gucke grade n Video von Igors Lab , die Taktet scheise. youtube UlnLrOIuh9A[/MEDIA]

dann würd ich wohl auch eher zur 3 Lüfter Variante greifen wenn die reinpasst um Volumen zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kerrigan schrieb:
Die Tage sind vorbei. Ich raste schon aus wenn ein Spiel mal nicht startet. meine Zeit ist mi dafür zu kostbar.
Dann sei froh, dass Nvidia es nun endlich geschafft hat, die Treiber zu stabilisieren ;)
Was ich mit meiner 5090 deshalb geflucht habe...
Holzinternet schrieb:
Wenn Optiscaler kein Thema ist würde ich an deiner Stelle die Nvidia nehmen. 5070 12GB und gut.
In dem Fall absolut, vielleicht halt schauen ob nicht doch ne 5070 TI drin wäre mit Budget um nen 100er überziehen, aber da spricht vermutlich der Technenthusiast in mir...

Kerrigan schrieb:
hm ok. gucke grade n Video von Igors Lab , die Taktet scheise.
Zumindest mit dem Thema UV und optimierte Kurve via z.b. MSI Afterburner solltest du dich mal kurz auseinandersetzen. Gerade wenns im SFF Build aufgrund die Gegebenheiten eher zu Hitzestau kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Finde ich lustig das es immernoch Leute gibt die behaupten das 12GB kein Problem in WQHD sind. Sind wohl die, die nicht die ausgiebigen Tests der Fachpresse lesen ( unter anderem hier bei CB)🤣🤣🤣. Der größte Witz ist das diese Leute eine 12GB Karte empfehlen und sagen das man das Problem ja dann mit Reglern im Grafikmenü gelöst werden kann. Sinnvoller und logischer wäre zwar eine Karte mit 16GB zu kaufen um das Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen aber jeder wie er will🤣

fundeath schrieb:
Finde ich lustig das es immernoch Leute gibt die behaupten das 12GB kein Problem in WQHD sind
Ich glaube die Wahrheit liegt dazwischen.
Oft muss ich die Grafik Details eh anpassen, bei anspruchsvolleren Titeln und dann geht auch oft der VRAM Verbrauch runter und je älter das System, desto mehr Grafik Regler links.

Zurück
Oben