Neue GraKa in altem System, bei 3D Anwendung Systemabsturz

meisterdeswahns

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich hab ein mieses problem, hab meine alte Grafikkarte ausgemustert und gegen eine ATI 9800 Pro eingetauscht. Eckdaten des "alten" Rechners:

AMD Athlon 1800XP
512MB DDR RAM
Elitegroup K7S6A Mainboard

Nun, das ganze System läuft ganz normal, bis ich eine Anwendung starte, bei der die Graka auf Leistung geht, z.B. ich starte einen Benchmarktest, und in dem Moment wo die 3D Grafik anfängt zu laufen, seh ich maximal eine halbe Sekunde ein Bewegtes Bild, danach herrscht stille, und der ganze PC ist total abgekackt. Hab noch kein einziges Spiel zum laufen gekriegt, ausser dem Planer2... :(
Ich hab jetzt schon den neuesten Detonator treiber installiert, einen neuen AGP Treiber von Elitegroup installiert, DirectX9.0c installiert, alles ohne Erfolg.

Weiss jemand von euch noch rat?!

Vielen Dank im voraus...


mfg Meisterdeswahnsinns
 
Hattest du den alten Treiber sauber entfernt? Ist vielleicht das Netzteil zu schwach? Falls die 9800 nen Stromanschluß hat, hängt der an nem eigenen Strang?
 
Ah Mist, vertippt, hab schon den Catalyst gemeint, war die version 4.9...

Hab Windows XP neu installiert, und ja die Graka hängt an einem eigenen Strang...

Was nun?

mfg MDW
 
Ist im BIOS "Fast Writes" aktiviert? Wenn ja, mal deaktivieren. Und wie stark ist dein Netzteil?
 
Hab Windows XP neu installiert
Also formatiert und dann neu installiert? Oder drübergebügelt?

Poste doch mal folgende Daten deines Netzteils:
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Marke, Produktname
steht alles auf dem AUfkleber am Netzteil
Überprüf auchmal zB mit EVEREST, ob die Spannungen stabil sind (im Bereich "Sensoren")

Spiel doch auch mal mit offenem Gehäuse und evt. Ventilator daneben, um zu überprüfen ob es sich um ein Hitzeproblem handeln könnte.
 
da die R9800pro recht Stromhungrig ist, tippe ich aufs Netzteil ;)

sag uns doch mal die Werte des NT's, die findest du in der regel seitlich auf einem Aufkleber

12V - ?A
3.3V - ?A
5V - ?A
 
350W Netzteil, die Marke weiss ich nicht auswendig, müsst ich zerlegen um ranzukommen...

könnt es vielleicht an dem alten Elitegroup Mainboard liegen?
Wenn ich ne Nvidia Karte reinsteck, gehts ohne Probleme...

mfg MDW
 
naja die 9800pro braucht schon viel strom zum leben. hatte mal ein ähnliches problem und es lag am netzteil. also die ampere-werte müssten wir schon wissen um dir helfen zu können.
 
Coba King Netzteil

5V - 33A
3,3V - 28A
12V - 15A
 
die Werte sind eigentlich ok :)

insteressant wäre trotzdem noch die Volt Werte, lies die bitte mal mit Everest aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lad grad den Everest runter, dauert noch ein wenig...

Na ja, die Nvidia, war ne 5600er mit 128MB, hat einwandfrei auf anhieb gefunzt.


Das dumme an der ganzen sache ist nur, dass ich die Graka schon vor über nem Monat gekauft hab, nur hab ich seitdem noch kein 3D - Spiel gespielt, und am Wochenende auf ner LAN-Party hab ich natürlich voll ins schwarze getroffen, und mich total blamiert...

Hach... :o
 
AAlso,

CPU Core - 1,7V
+2,5V - 2,62V
+3,3V - 3,26V
+5V - 4,89V
+12V - 12,22V

Na was nun?

mfg MDW
 
also das NT scheints nicht zu sein, die Werte sind einwandfrei
Ampere reichen aus und die Volt Werte sind auch ok

AGP 8x kann das Board bestimmt noch nicht, da fällt schon mal statt 8x auf 4x stellen flach ;)
aber Fastwrites im Treiber könntest du mal abschalten

Du könntest auch mal einen CMOS Reset ausprobieren, hat in einzelnen Fällen auch schon geholfen

ansonsten auch mal schauen ob es fürs Mainboard ein neueres Bios gibt, eventuell kann das die probleme beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie wenn ich fragen darf?!

mfg MDW
 
Was den wie? Wie Fastwrites abschalten?

Du öffnest das Catalyst Control Center und suchst dort mal nach einem Eintrag Fastwrites und den stellst du auf disabled/aus.
 
Zurück
Oben