Neue Graka und Null Effekt

lemon03

Lieutenant
Hallo,

ich bin von einer HD3870 zu einer HD6770 gewechselt und ich weiß jetzt nicht, warum bis auf DX11 eigentlich?

CPU ist Athlon II X3 435 mit 4 GB DDR3.

Treiber deinstalliert, Karte eingebaut und aktuellste Treiber installiert. Unter Win 7 64bit im 3DMark06 und 3DMark Vantage unter die Hälfte von der HD3870 gerutscht. Naja, als Grund wurde angegeben, Treiber werden nicht akzeptiert. Das ist mir schon unter XP und dem 3DMark06 passiert, als ich mal Treiber aktualisiert habe. Warum eigentlich?

Der Heaven Benchmark 2.5 ist gleich abgestürzt.

Naja, erst mal XP gebootet, um zu schauen, ob sich wenigstens unter DX9 was getan hat. Aber Furmark, Heaven 1.0, Heaven 2.5 liegen bei gleichen Einstellungen leicht unter der HD3870. Mal alles im CCC runter- und abgestellt, aber keine Veränderung.

Lade gerade die Patches für den Hexer 2 runter, um zu sehen, ob sich wenigstens bei Spielen was getan hat. Aber hat schon jemand ne Ahnung, was da los sein kann?

Da muss irgendetwas nicht stimmen. Vielleicht hängt es ja mit den Treibern zusammen.

Was ich dir jedoch sicher verraten kann, ist, dass die Grafikkarte deutlich schneller ist, denn die 6770 ist schon so schnell wie eine HD 4870.
Außerdem geht mit Windows XP nur dx9. Was allerdings auch kein Problem im Zusammenhang zur 6770 darstellt.

Zitat:
Hast du vielleicht versucht, die Treiber-Reste mit Drivecleaner zu entfernen

Nee, ist das heute noch nötig?

Guten morgen :)

natürlich das sind doch zwei unterschiedliche Karten. Und der eine Stromstecker ist auch an der 6770 dran oder ?

Gruß

Hast du den Stromstecker angeschlossen? Was hast du für ein Netzteil?

Der aktuellste Download vom Driver Cleaner Pro ist von 2009 und vom PE von 2006. Das ist ja wohl nicht Euer Ernst?

Und schon die HD3870 hat lautstark gemeckert, wenn der PCIe-Anschluss ncit dran war. Wird wohl bei der HD6770 sich nicht geändert haben.

Corsair. 30 A auf +12 V.

Der aktuellste Download vom Driver Cleaner Pro ist von 2009 und vom PE von 2006. Das ist ja wohl nicht Euer Ernst?

Hi

Ich klinke mich an dieser Stelle aus. Hier werden alle Tipps hinterfragt. Versuch dein Glück allein.

Gruß

Ich auch. Viel glück

Ist das nicht normal, Tipps zu hinterfragen? Vor allem, wenn sie scheinbar veraltete Software betrifft?

Ansonsten antworte ich doch auf alle Fragen?
Ergänzung ()

Na ok, ich entschuldige mich, wenn ich etwas unfreundlich wirke, aber ich habe nicht das erste Mal Hardware getauscht, und wenn dann Sachen vorgeschlagen werden, die eigentlich selbstverständlich sind, weil sonst gar nichts funktionieren würde, kann man schon leicht gereizt reagieren. Sorry.

Ich habe auch mal beim Furmark GPU-Z mitlaufen lassen und die Taktraten haben sich auch korrekt erhöht, die Karte scheint also normal zu funktionieren. Ich werde noch mal die Treiber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
lemon03, in dem Fall hast du aber sogar Recht. Diese Empfehlungen mit Treiberresteentfernen sollen wirklich ziemlich nutzlos sein. Also lass dir nichts einreden. Ausprobieren würde zwar auch nicht schaden, aber ich zweifle doch die Wirksamkeit an.

Seit Win 98 oder früher soll es ja schon möglich gewesen sein, mehrere Grafiktreiber simultan laufen zu lassen.

Ich würde dir aber nicht dazu raten, mehrere Betriebssysteme auf einem PC laufen zu lassen.

Hast du außerdem alle nötigen Dinge, wie Chipsatztreiber, dx Treiber installiert?

Das XP und 7 sind ja ein Dualboot, laufen auf verschiedenen Partitionen.

Aber ich musste gerade feststellen, das GPU-Z als default-Clock für die GPU 850 MHZ anzeigt, in den Logs aber nur maximal 500 MHZ angezeigt werden.

die Graka taktet im Idle / Wenig Last modus auf 500 Mhz herunter, und erst bei höherer auslautung auf 850 Mhz.
@Rufus feat. Ron
in seltenen Fällen kann die Treiberinstallation einige Dateien nicht überschreiben (warum auch immer), was zu Inkompatibilitäten führen kann. Drivecleaner ist villeicht übertrieben, aber die AIT Deinstallation kannste trotzdem mal ausführen, den ATI Installations Ordner löschen und neu starten. Dann entsprechend dem Treiber von Grund auf nochmal installieren.

Sebbi schrieb:
die Graka taktet im Idle / Wenig Last modus auf 500 Mhz herunter, und erst bei höherer auslautung auf 850 Mhz.

Also im Idle ist sie bei 157 MHZ, meist bei 300 und zB bei Furmark, Spielen und Benchmarks bei 500 MHZ.

Das kann doch nicht sein? Wenn sie gefordert wird, muss sie doch 850 MHZ bringen?

Das macht mich ganz fertig :(
Ergänzung ()

In den Furmark-Vergleichstabellen liege ich unter einer Geforce 8800 :eek:

ich hatte das selbe Problem die ATI Karte wollte ums verrecken nicht in den 3D Mode schalten blieb immer bei 300Mhz hängen. Ich habe das mit den ATITraytools gelöst. Ein Hardware Profil erstellt mit den richtigen 3d Taktraten und abgespeichert. Dann dem jeweilgen Spiel bei TrayTools->Gameprofiles die game.exe wählen uind dann bei Hardware manual overclocking und Dein erstelltes Profil auswählen und wooot speeeeeed.

Exlua schrieb:
Was sagt den GPU-Z/CPU-Z ?

lemon03 schrieb:
Aber ich musste gerade feststellen, das GPU-Z als default-Clock für die GPU 850 MHZ anzeigt, in den Logs aber nur maximal 500 MHZ angezeigt werden.

Eben genau das. Maximal und exakt 500 MHZ.

Auch mit den AMD Overdrive Funktionen passiert nichts, egal, was man da einstellt, auch wenn die eigenen Test "passed" sind. Als ob die Karte hardwaremäßig beschnitten ist?

Anhänge

• deafult.png
    deafult.png
    584,4 KB · Aufrufe: 158
  • default_sensors.png
    default_sensors.png
    552 KB · Aufrufe: 188
  • last_sensors.jpg
    last_sensors.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
pls delete sry...

GPU Z zeigt auf der 1 Seite die Default Clocks an und auf der Sensors Seite die momentan laufenden. Wenn Du im ATI CCC Graphics Overdrive schon eingeschaltet hast hilft nur noch die Methode die ich im vorherigen Post genannt hatte.

Zurück
Oben