Neue Graka und Null Effekt

Ich werd noch verrückt :freak:

Jetzt spinnen auch noch die Tray Tools.

Es hat zwar geklappt, den GPU-Takt auf 850 MHZ einzustellen, aber dafür war der Mem-Takt dann auf 600 MHZ, auch bei eingestellten 1200 MHZ.

Das hat sich nicht geändert, auch als die Tray Tools geschlossen wurden, nach einem Neustart wurden von den Tray Tools dann 2400 MHZ angezeigt (DDR war nicht angehakt, sonst wurden 4800 MHZ angezeigt).

Aber jetzt zeigt GPU-Z die korrekten 850/1200 MHZ, was sich auch in Furmark bemerkbar macht. Das ist ja schon mal gut, weil die Hardware also theoretisch die default-Werte schafft.

Aber weder will ich, das die Karte ständig unter Volllast läuft, noch jedes einzelne Programm zuweisen.

Muss jetzt aber weg, werde heute Abend weiter experimentieren und Rückmeldung geben.

Aber Danke schon mal für die bisherige Hilfestellung.
Ergänzung ()

Da ich gehofft hatte, das es ein Software-Problem sein könnte, habe ich wie vorgeschlagen Win 7 versuchsweise neu installiert. Ohne Änderung.

Versuche jetzt noch die Karte in einem anderen Rechner zu testen, wenn sich dann auch nichts ändert, werde ich sie zurück geben müssen. Blöd nur, das ich sie nicht im Versandhandel gekauft habe, sonst könnte ich sie einfach zurück schicken.

Und wenn ich sie zurück gebe, darf ich wohl auf eine Austauschkarte ewig warten. Toll, hätte ich sie mir auch in ein paar Monaten für wahrscheinlich weniger kaufen können :(
Ergänzung ()

Übrigens, sieht überhaupt jemand diese Ergänzung? Da es kein neuer Post ist, wird der wohl auch nicht hervorgehoben?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungen sieht man , also ich bin m ir da ziemlich sicher, das es ein Softwareproblem ist, da ich unter Win7 64 exakt das selbe Problem habe bzw hatte. Ich bin von einer 3870x2 auf 5870 umgestiegen und die Taktung wird im 3d Modus auch nicht angehoben.
Ausprobiert habe ich DriverCleaner Pro um die alten 3870er wegzubekommen. Dann ATI komplett Driver von 11.9 bis 11.11 probiert. Im CCC Grafikkarten Overclocking freigeschaltet und auch nicht.... keine Änderung. Desktop Clocks bleiben, habe mir jetzt 2 Profile mit AtiTrayTools erstellt das erste wird beim Start geladen und beinhaltet das Desktop Profil das andere fürs zocken. Btw bei ATT ->Hardware den Haken setzen bei "Include Clocks in profile"

Hi,

ich hab mal nen Tut zum Stromsparen für ne HD4890 geschrieben. Dem kannst du entnehmen, wie man es am einstellen kann.

Dokument im anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Tut. Obwohl es sich recht einfach liest, habe ich ein paar Probleme, bzw hats mir das Windows zerschossen.

Wie wichtig ist das denn, statt dem Komplett-Catalyst nur die Treiber installiert zu haben?

Denn bei dem Versuch die 2D und 3D Einstellungen zu setzen, ist mir der MEM-Clock hin und her gesprungen, egal was ich eingestellt habe. Um zu sehen, was nun eingestellt ist, wollte ich GPU-Z starten, kam aber immer 'funktioniert nicht mehr'. Dann habe ich bei den Tray Tools den Haken bei 'automatisch starten' raus genommen und neu gebootet aber sobald der CCC geladen wurde, wurde der Bildschirm schwarz. Im abgesicherten Modus ist er gleich neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne relativ simple Frage, aber weiß ja net ob du's weißt.

Hast du villeicht Firefox gestartet gehabt bei den ganzen Sachen? Wenn man die Hardwarebeschleunigung nämlich net korrekt deaktiviert, kommt die Karte u.U. net in den 3D-Modus wenn FF offen ist, auch wenn sonst 3D-Anwendungen laufen.

Damn. Das hat bei mir ma ne Zeit lang immer die FPS gedrückt beim zocken, wenn ich auf YouTube Lieder gehört hab. Bis ich das ma raus hatte...

Win 7 hattest schon komplett neu installiert und mit aktuellen Treibern für Board und Karte ausgestattet, ne?

Hmm, da fällt mir dann auch netmehr viel ein. Vor allem weil du die Kahrte mit den Tray Tools auf die korrekten Werte gepackt hast und auch damit benchen konntest.

Mal den Energiemodus von Win7 auf Höchsleistung gestellt? Vielleicht blockiert der was.

Alles schon versucht :(

Was mir noch eingefallen ist, bzw mich jemand darauf hingewiesen hat, das eventuell das BIOS der Karte defekt geschrieben wurde.

Habe auch schon zwei BIOSe und Flashutilities für die XFX HD6770 gefunden, traue mich aber nicht, weil ich vielleicht die Karte dadurch vollkommen kaputt machen könnte und weil vielleicht ein Umtausch dann ganz ausgeschlossen wird.

Es gibt aber nen Tool, weiß nur den Namen netmehr, mit dem du die Bioseinstellungen auslesen können solltest. Dort würdest du ja dann sehen, ob es falsch programmiert ist.

edit: Radeon Bios Editor, wenn das deine Karte unterstützt.

edit2: Ich glaub mit GPU-Z kann man das BIOS doch auch speichern, oder? Nur wie man das dann lesen kann weiß ich net.

Zuletzt bearbeitet:
Also habs mal getestet. Bios mit GPU-Z gespeichert und mit Radeon BiosEditor geöffnet. Damit kann ichdann die einzelnen Powerstates sehen. Da müsstest du dann auch das finden was du suchst.

Habe das auch mal gemacht und für mich sieht eigentlich alles in Ordnung aus oder sieht jemand ein Fehler?

Außerdem habe ich mal unter XP die Tray Tools versucht und im Gegensatz zu 7 gingen die Takteinstellungen auch problemlos, nur sind bei 850/1200 MHZ alle 3D-Anwendungen und Spiele abgeschmiert.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69 KB · Aufrufe: 118
Hattest du da auch die Spannung eingestellt, die bei dir im Bios bei Profil 00 steht?

Nee, hatte 1.125 wie in 03. Habe in den Tray Tools allerdings auch nur 0.950 und 1.125 zur Auswahl?

Könnte sein, dass man da in den Settings was ändern muss um die Spannung ganz frei wählen zu können, vor allem nach oben hin. Is ne Weile her, dass ich das mal benutzt hab.

Habe in den Einstellungen leider nichts gefunden, was damit zu tun haben könnte.
Ergänzung ()

Ich habe einen Thread gefunden, wo der TO das gleiche Problem hat.

Gibt es nicht ein Tool, außer GPU-Z und AMD Overdrive, was ebenfalls die GPU-Taktraten messen kann?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ^^ Und halt das CCC. MSI Afterburner auch (mit dem kann man auch profilabhängig übertakten).

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z erkennt außer der Series und die Größe des Speicher gar nix von der Graka. Und MSI Afterburner aka Kombustor zeigt wie Furmark 850 MHZ, aber ich glaube, die lesen nur das BIOS aus, egal mit welchem Takt die Karte arbeitet.

Zurück
Oben