Neue Hardware an altem NT...

Stuermchen

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
880
Hi!


Hab den ganzen Nachmittag versucht meinen neuen PC zum starten zu bringen!

Hardware:
AMD 3000+ Winchester @Zalman 7700Cu
2GB G.Skill DDR500
Epox 9NPA+ SLI
x1800 XT 512MB
Audigy 2ZS @4
2x 160GB Seagate
2x DVD Laufwerk
2x 120er Lüfter
Imon Home Theater VDF
Und eben ein Levicom Netzteil mit folgenden Leistungsdaten:
420 Watt
+ 3,3 Volt: 28,0 Ampere
+ 5,0 Volt: 30,0 Ampere
+12,0 Volt: 15,0 Ampere
- 5.0 Volt: 0,5 Ampere
-12,0 Volt: 0,5 Ampere
+ 5,0 Voltsb: 2,0 Ampere

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich denn Stromstecker am Netzteil einstecke und den Schalter am NT auf "on" stelle leuchtet erstens nichts am mainboard auf und zweitens lässt sich der PC nicht starten!

Richtig angeschlossen ist alles!
Also vermute ich mal dass das NT nicht ausreicht!
Aber müsste dann nicht irgendwas wenigstens am mainboard aufleuchten? (mainboard, RAM und VGA sind neu)

Auserdem muss ich vllt. dazusagen dass das o.g. Levicom NT keinen 24pol. mainboardstecker hat sodass ich denn 20pol. mit einem 4pol. mithilfe eines Adapters verbinden musste. Dadurch fehlt mir natürlich der 4pol. Stecker vom NT (das Epox 9NPA SLi benötigt einen 24pol. und einen 4pol. Stromanschluss) diesen habe ich aber wiederrum vom vorhandenen 4pol. Stromstecker abgezweigt...

Hoffe mal man kann mir folgen und ich habe niocht schon zu tief in die Martini Flasche geschaut ;)


Danke im vorraus!
MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt daran das du diesen 4-poligen 12V Stecker doppelt belastest und er dafür nicht ausgelegt ist.
Und 15A auf der +12V Leitung sind äusserst mager für das System, vor allem auch in anbetracht einer x1800xt.

18A oder mehr sollten es schon sein, besser noch ein NT mit zwei +12V Leitungen.
 
Ja eben das befürchte ich auch!
Mhm naja dann werde ich halt wohl oder übels noch eine Woche vor diesem P2 mit 400Mhz Rechenpower sitzen müssen!

Aber falls noch jemand einen brauchbaren Tipp, Hinweis oder Anregung hat dann einfach posten!

Achja ich weiss das es dafür ein extra Kaufberatungsforum gibt aber was haltet ihr vom Enermax Liberty 500Watt NT?



MFG Manu



edit:
Achja das NT lief aber einwandfrei mit:
3000+, x800XT "pe", 3 HHD's, 2GB RAM, Audigy 2ZS und 3 Wechseldatenträgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
pack den 20-pol ATX vom NT auf das mainboard OHNE adapter in den 24-pol, der passt auch nur in eine richtung. und dann stöpsel den 4-poligen vom NT in den richtigen 4-poligen auf dem MB. und schmeiss die adapter weg!

baFh
 
Die Enermax Liberty sind klasse Netzteile aber nimm das 400 Watt Modell, das reicht vollkommen für dein System. :)

Aber mal ne andere frage: Wozu ein SLI Board wenn du eine ATI Karte besitzt? :freaky:

Jep, probiers mal so wie baFh schrieb. :)
Die meisten Boards springen auch mit 20-Poligem Stecker an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein SLI board?
Weil ich die SLI Variante zum selben Preis bekommen habe als die Ultra Variante ;)

Mhm und nein ich nehme lieber das stärkere ;)

Ich denke zwar das ich den Vorschlag von baFh schon probiert habe aber was solls vllt. funktionierts ja jetzt!


MFG Manu


edit:

Wenn ich nur den 20pol. in den 24pol. stecke und den 4pol. einstecke tut sich genausowenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vieleicht an anderes board zum testen in der nähe? nur eine vermutung...

baFh
 
Ja ein Abit AV8 aber keine AGP VGA...
Mhm und ja ehrlich gesagt haben wir glaube ich die selbe Vermutung...

Weil wie ich finde muss auf dem board irgendwas aufleuchten!



MFG Manu
 
Zurück
Oben