• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Hardware für neues WIN

Rafko

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich will demnächst meinen Rechner von WIN XP auf WIN7 64 Bit upgraden.
Dazu sollen die 2x 1GB MDT DDR2-800 CL5 Ramriegel raus und entweder 2x 2GB oder 2x 4GB rein.

Nun meine Fragen:

1. Macht Win7 64 Bit Sinn oder lieber Win8 ???
2. welche Ramriegel könnt ihr empfehlen?
3. reichen 2x 2GB oder lieber 2x 4GB (den Rechner nutze ich zum Spielen "Hauptsächlich")

Sonstige Infos vom Rechner:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3

Motherboard:
CPU Typ Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DS3

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB)

Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (465 GB, IDE)

Ich hoffe ihr könnt mir bissl weiter helfen.

DANKE

1. hängt vom persönlichen gusto ab, ich will kein win7 auf meinen kisten mehr^^
2. ram den: http://geizhals.at/de/447079
3. da der rest ja schon eher zum unteren leistungsbereich gehört, brauchste auch keine 8gb ram^^

1. Das musst du schon selber entscheiden, es gibt von beiden Versionen eine Iso zum Download, die kannst du ja mal in einer VM antesten um zu sehen welches dir besser gefällt.
2. Günstig 800MHz CL5 reichen hier aus, solange du nicht groß übertakten willst.
3. 2x2GB, 2x4GB ist extrem teuer, die Riegel würde ich aber sowieso gebraucht kaufen, 2x2GB bekommt man für 20-25Euro.

Ja, rüste deinen Computer auf 2x 2GB DDR2-800 Speicher auf. Das wird Windows 7 schon beschleunigen und beim Spielen wird als erstes deine Grafikkarte und danach deine CPU bremsen.

Was hast Du denn mit dem Rechner vor?

1. Wenn Du mit Win8 (Metro, Kotz :p) zurecht kommst würde ich das Betriebssystem nehmen, was günstiger ist (kannst ja vermutlich ne Upgrade Lizenz nehmen) - vermutlich ist das Win8
3. 8GB RAM sind sinnvoll, wenn Du viel gleichzeitig machst - viele Browser Tabs, PDFs, Office, E-Mail usw. alles gleichzeitig offen. 4GB reichen meist auch für den Alltag, wenn man nicht all zu viel macht.

Eine SSD würde auch nen schönen Schub bringen...

Für Spiele reichen 4GB RAM problemlos aus, der große Vorteil von 8GB (und mehr) entfaltet sich erst im Multitasking oder in der Verwendung von speziellen Anwendungen (zum Beispiel Videoschnitt). Da du für dein System noch DDR2-Speicher kaufen musst, würde ich auch aus Kostengründen zu einem 4GB Kit raten, weil 8GB DDR2 Kits wirklich sehr teuer sind.

Was das Windows betrifft: Die Spiele-Performance ist sehr ähnlich, also bleibt nur der Preis. Meine Empfehlung wäre die Version, die du günstiger bekommst. Laut geizhals bekommt man eine Win 7 Vollversion ab 45 Euro, Win 8 kostet 30 Euro mehr. Wenn du eine günstige Win 8 Upgrade Lizenz bekommst, wäre diese vielleicht die bessere Wahl.

Rafko schrieb:
Nun meine Fragen:

Windows 8 hat eine recht gruselige Kacheloberfläche anstelle des Startmenüs. Du kannst dir aber z.B. über das kostenlose Programm "classic shell" das Win 7 Startmenü zurückholen und auch direkt auf den Desktop booten, so dass du die Kacheln nie zu Gesicht bekommst. Win 8 ist dann in meinen Augen ein verbessertes Win 7.

Rafko schrieb:

Das Upgrade von XP auf Win 8 64bit kostet derzeit nur 29,99 Euro.

Rafko schrieb:
3. reichen 2x 2GB oder lieber 2x 4GB (den Rechner nutze ich zum Spielen "Hauptsächlich")

Da Spiele kaum als 64bit Programme geschrieben sind können sie eh nicht mehr als 4 GB RAM benutzen. Also reichen meines Erachtens 2x2 GB.

Geld, das du beim RAM-Kauf und OS Upgrade sparst, könntest du noch in eine SSD investieren. Das bringt zwar nichts für Spiele, aber dein PC wird im alltäglichen Workflow merklich flüssiger reagieren.

In der Klammer von Frage 3. :D

doch bei meiner dritten Frage :-)

macht es denn Sinn nach einen gebrauchten Core2 Quad zu suchen?

Will nicht gleich wieder alles aufrüsten für ab und zu spielen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, überlesen, danke :D

Dann würde ich auch eher für 25-30€ hier im Forum 2x2GB RAM kaufen und gut sein lassen. Der Rest passt ja relativ gut zusammen - einzelne Komponenten wie die CPU auszuwechseln dürfte nicht so viel bringen, es sei denn Du merkst sie limitiert stark in bestimmten Spielen (in BF3 könnte ich mir das z.B. vorstellen).

Sehr wahrscheinlich, ja. Guck aber auch nochmal hier in's Forum, oft gehen die Riegel hier nämlich günstiger raus :)

Rafko schrieb:
macht es denn Sinn nach einen gebrauchten Core2 Quad zu suchen?

Will nicht gleich wieder alles aufrüsten für ab und zu spielen :-)
Einen Q9550 im Bundle mit einem passenden Motherboard, ~4GB RAM und eventuell einem CPU-Kühler könnte man aktuell um 150+ Euro bekommen, hier im Forum eventuell etwas günstiger. Aber würde sich das lohnen? Du hast schließlich nur eine 8800 GTS, die ja schon lange kein Leistungsmonster mehr ist!

Das RAM-Upgrade schadet auf keinen Fall, aber alles darüber hinaus würde in meinen Augen nur dann Sinn machen, wenn du auch die Grafikkarte erneuerst. Mit mehr Grafikpower würde auch der Wechsel zu einer stärkeren CPU von Vorteil sein. Aber dann würdest du bereits CPU, GPU & RAM wechseln. Was hielte dich dann noch davon ab, gleich zu einem modernen System zu wechseln und die Altlasten abzutreten? Lege auf die früher erwähnten 150 Euro noch ein wenig drauf und du kannst dir aktuelle Hardware kaufen (zB i3-3220 für 105 Euro, 8GB DDR3 RAM Kit für 30 Euro, Motherboard ab 55 Euro).

Mein Fazit: wenn du upgraden möchtest, dann lieber richtig. Ansonsten bleib lieber beim RAM.

Rafko schrieb:
Dazu sollen die 2x 1GB MDT DDR2-800 CL5 Ramriegel raus und entweder 2x 2GB oder 2x 4GB rein.

Nun meine Fragen:

2. welche Ramriegel könnt ihr empfehlen?

1. Win 7 oder 8, je nach Geschmack.
2. Läufst du mit deinen 2 GB in irgendeine Grenze? Wenn nein, würde ich in DDR2 kein Geld mehr stecken. Wenn du beim Spielen nicht zig Programme zusätzlich auf hast, wird dein Prozessor und deine Grafikkarte die Bremse sein, nicht der RAM.
3. Wenn überhaupt, 2x 2, z.B. von oben aus dem Link http://geizhals.at/de/447079

Rüste vorerst nicht auf und installiere dein Wunsch-Windows. Bis 4 GB reicht Windows 32 Bit. Der Lizenzschlüssel gilt für beide Bit-Versionen. Wenn du in Zukunft 64 Bit installieren möchtest, kannst du also den selben Schlüssel weiter benutzen.

Zurück
Oben