Neue Hardware muss her

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Klick mich für den Fragebogen!

Heya,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Bin leider überhaupt nicht informiert, was momentan so angesagt ist.

Vorab:
folgende Hardware werde ich wahrscheinlich aus meinem alten PC behalten:
  • GPU: RTX 2070 Palit
  • RAM: Corsair engeance LPXCMK16GX4 M2B3200 16GB (2 x 8GB) DDR4 3200 (PC4 25600), CAS latency 16, timing 16/18/18 – 36, Voltage 1.35 V
  • Netzteil (vielleicht, wenn es ausreicht..): Be Quiet! Straight Power 11 Netzteil 550 W ATX Schwarz
  • Sonstiges: Alle meine Festplatten werde ich behalten (SSDs/HDDs)

Ich benötige also nur noch:
  • CPU
  • Gehäuse
  • CPU Lüfter
  • Mainboard
  • mehr fällt mir grad nicht ein.. vielleicht mal ne Soundkarte, aber die kann ich mir ja auch separat holen.
  • evtl. Netzteil wenn 550W nicht ausreichen

evtl. könnte ich auch mal meinen RAM aufrüsten, aber momentan reichts eig. für alles aus.


Games, die ich momentan spiele:
  • CSGO (hauptsächlich)
  • Sekiro
  • Red Dead Redemption 2
  • Tales of Arise
  • Tom Clancys Wildlands
  • HorizonZero Dawn

Ich möchte eigentlich auch in jedem modernen RPG / Shooter Game ausreichend FPS (mind. 144) haben.

Neben dem Zocken programmiere ich auch und hab dabei viele Anwendungen und Chrome Tabs offen.

Mein Budget reicht theoretisch bis 1000€
Ich brauch aber nicht die beste CPU auf dem Markt, wenn man sich alle paar Jahre eine neue gute holen kann...

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

e: achja, ich habe einen WQHD Monitor. Das heißt, die GPU wird in vielen Games auch mal der Bottleneck sein, wenn ich meine CPU aufrüste (das ist mir klar). Ich werde die GPU dann auch irgendwann austauschen, wenn es so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee und tollertyp
p0wnd schrieb:
Bin leider überhaupt nicht informiert, was momentan so angesagt ist.
den fragebogen zu löschen ist auf jeden fall nicht "angesagt":rolleyes:

was ist denn aktuell vorhanden; wo fehlt power, was gefällt am gehäuse nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87 und tollertyp
FRAGEBOGEN:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
genau:
  • CSGO (hauptsächlich)
  • Sekiro
  • Red Dead Redemption 2
  • Tales of Arise
  • Tom Clancys Wildlands
  • HorizonZero Dawn
ansonsten auch: moderne Shooter und RPG Games
  • Welche Auflösung? -> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Medium reicht bei WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -> 144 fps konstant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Profi. Ne Spaß, aber verbringe viel Zeit vor meinem PC und nutze den auch zum Arbeiten, fürs Studium und eben auch zum Zocken.
Software: VMWare (für virtuelle Maschinen), Entwicklungsumgebungen (Vscode, Jetbrains IDEs), Chrome und sonstige Office-Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauch ich nicht. Overclocking braucht man im Jahr 2022 glaube auch nicht.
Einen leisen PC hätte ich aber gern :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1x WQHD 144HZ, 1x WQHD 75Hz
Werde mir aber wahrscheinlich noch einen dritten Monitor holen (irgendwann mal.) Wahrscheinlich auch mit WQHD.
Gsync, FreeSync nutzt und brauch ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPXCMK16GX4 M2B3200 16GB (2 x 8GB) DDR4 3200 (PC4 25600), CAS latency 16, timing 16/18/18 – 36, Voltage 1.35 V
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 Netzteil 550 W ATX Schwarz
  • Grafikkarte: RTX 2070 Palit
  • HDD / SSD: Diverse.. Samsung 850 Pro etc pp. Werde ich alle sicher behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, ich kann auch ein paar Wochen warten, aber nicht Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selbst zusammen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was ist denn aktuell vorhanden; wo fehlt power, was gefällt am gehäuse nicht mehr?
habe aktuell n Intel Core I5 6600k (OC'ed auf 4,5 Ghz) und der reicht einfach nicht mehr aus. Nicht mal mehr für CSGO... (von patch zu patch gibts weniger FPS in dem Spiel)
Es fehlt also an CPU Power.

Mein momentanes Gehäuse ist mind. 5 Jahre alt und n bisschen demoliert (...).
 
Drewkev schrieb:
Also wären 143 FPS schon zu wenig und 145 FPS zu viel?

Warum brauchst du kein G-Sync/FreeSync?
Ne der PC sollte im worst Case 144 FPS konstant schaffen. (steht ja auch im ersten Wort der Frage "genügen")
Mehr ist natürlich immer besser :D
143 FPS sind mir zu wenig, ja.

Hab tbh G-Sync/FreeSync nie benutzt, aber brauche es glaube auch nicht. 144 Hz und ausreichend FPS reichen mir für ein flüssiges Bild aus.
 
p0wnd schrieb:
WQHD
Medium reicht bei WQHD
144 fps konstant
p0wnd schrieb:
143 FPS sind mir zu wenig, ja.
durchaus sportliche anforderungen.

12700, Fuma 2 Rev. B, Pure Base 500DX. MB z.b. Gigabyte B660 Gaming X DDR4 oder MSI Pro Z690-A DDR4; gibts hier besondere ansprüche?

NT reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Ja solang bis es sich wieder preistechnisch lohnt neue GPUs zu kaufen..

Okay ich habe es eingesehen, dass ich es mit der GPU vergessen kann, tripple A games auf WQHD mit 144 FPS zu spielen. Dann geh ich mit den Anforderungen etwas runter... mind. 100 FPS konstant in tripple A games wären "schön".
 
Deathangel008 schrieb:
12700, Fuma 2 Rev. B, Pure Base 500DX. MB z.b. Gigabyte B660 Gaming X DDR4 oder MSI Pro Z690-A DDR4; gibts hier besondere ansprüche?

NT reicht.
sieht auf dem ersten blick eig. gut aus. danke.
hab keine besonderen ansprüche, möchte nur das beste mit dem geld raus holen
 
CPU:12400/12700
MB:B660 DDR4
RAM:32GB 3200 CL16

Optional:
SSD:1TB PCIe 3.0/PCIe 4.0
NT:750W Seasonic (kann man auch mit GPU Upgraden)
 
hmm ich denke mal der Aufpreis vom 12700 zum 12700KF lohnt sich nicht oder?
Auch wenn ich nicht vor habe, zu übertakten, hat der 12700KF ja nen höheren Base Clock.
Oder ist das egal, weil man die CPU sowieso im Turbo Clock laufen lässt?

NT würde ich dann mit neuer GPU upgraden
 
F ist ohne iGPU den würde ich nicht kaufen

Base Clock ist egal

K lohnt sich nicht wirklich (selbst mit OC lohnt sich der nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
p0wnd schrieb:
Auch wenn ich nicht vor habe, zu übertakten, hat der 12700KF ja nen höheren Base Clock.
im alltag auf nem halbwegs gescheiten MB völlig wertlos. im turbo trennen die 200MHz.

NT würde ich dann mit neuer GPU upgraden
sinnvoll, zumal jetzt ATX3.0 vor der tür steht. da ohne not "für später mal" auf ein jetzt noch aktuelles NT zu wechseln wäre kompletter blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
ist der i12700 n blind buy, oder sollte ich mir noch andere cpu's anschauen bzw. in erwägung ziehen? das äquivalent von amd wäre ja der ryzen 5800x (evtl. 5800x3d). (obwohl der 4 Threads weniger hat.)
krass mir fällt jetzt grad auf, dass der i12700 20 threads hat. jesus.
ich gurke hier noch auf ner 4C/4T CPU (6600k) rum :D
 
@p0wnd:
der 12700 ist die stärkere CPU mit der moderneren und u.a. was M.2-slots angeht besser ausgestatteten plattform. ist halt teurer. und bei (sehr) hoher last schluckt er mehr strom, wobei der 5800X da ab werk leider auch ziemlich ineffizient unterwegs ist.

der 5800X3D ist bei gaming enorm stark (wobei es da je nach game auch starke schwankungen gibt) und sehr effizient, aber zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Zurück
Oben