Neue Hardware, neues Gehäuse?

-eZy-

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
Hi Community,

ich habe mir nach längerer Überlegung nun neue Hardware bestellt. Mein Gehäuse ist inzwischen 4 Jahre alt.

Gibt es eurer Meinung nach ein gewisses Alter ab dem man sich auch mal ein neues Gehäuse zulegen sollte (Weiterentwicklungen etc.)
oder benutzt ihr dieses bis der Platz nicht mehr reicht oder es kaputt ist etc?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn die Hardware rein passt, es dir noch gefällt,die Temperaturen i. O. sind, und es alle Frontanschlüsse hat, die du brauchst, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund, auf ein neues zu wechseln.
 
Ich nutze Meins so lange es geht.
 
Ich benutze ein Gehäuse eigentlich so lange, bis es meinen Anforderungen nicht mehr entspricht, der letzte Wechsel kam im Rahmen eines Umbaus meiner Wasserkühlung, wo im alten Midi-Tower schlicht der Platz fehlte.

Aktuell bin ich am Überlegen mir mal was optisch ansprechendes zu gönnen, was dann aber auch reiner Luxus wäre, daher sträubt sich meine rationale Seite noch.
 
höchstens neue USB-revisionen im frontpanel, aber sowas kann man auch anderweitig nachrüsten. wenn es deine anforderungen noch erfüllt sehe ich keinen grund für was neues. ich hab heute auch meine neue Ryzen-plattform in mein vor 5 jahren gekauftes Deep Silence 5 verbaut. den internen USB3.1-header kann ich nicht nutzen, aber ich hab eh kein gerät was von USB3.1 profitiert. neben NT und CPU-kühler ist das gehäuse jetzt noch das einzige "gründungsmietglied" dieses rechners.
 
Vielen Dank für die Anworten bisher!

Da ich meinen PC selbst zusammenbauen möchte, meine Frage:
Ist es sehr aufwendig bei Bedarf die "Innereien" später in ein neues Case umziehen zu lassen?
 
Nicht viel komplizierter als der Einbau in das aktuelle.

Außer du hast einen dicken Custom Wasserkühlungsloop drin, dann haste nen Arsch voll Arbeit.
 
Das ist meist einfacher als der Erstzusammenbau, in der Regel kannst du einige Komponenten zusammengebaut lassen, zB RAM & die CPU samt (Luft-)Kühler kann auf dem Mainboard bleiben, brauchst du nicht neu montieren (wenn der Umzug erst in ein Paar Jahren stattfindet, wäre es jedoch auch eine gute Gelegenheit, die Wärmeleitpaste zu erneuern).

Jo, mit WaKü wiederum kann das die Hölle sein :D
 
Mit WaKü habe ich zur Zeit zumindest nichts am Hut :D

Meine Frage kommt daher, da ich damals nicht besonders viel Geld (dürften etwas um die 30-40€ für das sharkoon t28 gewesen sein) ausgegeben habe und ich mir nicht sicher bin ob es da nicht empfehlenswert wäre mir mal etwas "besseres" anzuschaffen. Habe nach dem Kauf der neuen Teile noch etwa 60-70€ Budget übrig, falls man dafür etwas gutes bekommen sollte.
 
Hab vor 1,5 Jahren von einem Lian Li Gehäuse ins bequiet Dark base pro 900 rev2 umgezogen.

Und es war die Hölle. Nicht, weil es grundsätzlich schwierig ist, sondern weil das bequiet so schlecht ist...
Beim alten lian Li konnte ich quasi alles ohne Werkzeug ausbauen und beim bequiet hab ich beim PSU shroud demontieren schon geschwitzt.
Das Ding besteht aus unzählig friemeligen weichen Schrauben, die schnell runddrehen oder abbrechen.

Heutzutage bauen aber eh fast alle im o11 dynamic oder define r6 kommt es mir vor.
 
@-eZy-:
stört dich denn irgendwas am aktuellen? besser geht ja fast immer.

für 70€ kriegt man durchaus schöne gehäuse. was wären denn deine anforderungen? nutzt du 5,25"-laufwerke?
 
Also rein technisch gesehen ist mit dem T28 nichts verkehrt...die Lüfter könnte man vielleicht austauschen, wenn sie dir zu laut sind. Und es hat keine Staubfilter, was aber auch kein Drama ist und ggf. nachgerüstet werden kann. Aber ansonsten, wie gesagt, wenn es dir Gefällt ist das doch in Ordnung.
 
Als Teile die, die benötigte Fläche beeinflussen besitze ich:

Radeon RX 580 Red Dragon
MSI B450 Tomahawk Max (boxed Kühler)

Laufwerke benötige ich keine. Platz für eine 3.5" HDD und eine 2.5" SSD wird benötigt.

Störende Faktoren wären einerseits die Lautstärke (wird vermutlich besser werden, durch neue Hardware und diesbezüglich Staubentfernung im Inneren) und im laufe meines letzten Umzugs ist Flüssigkeit (Orangensaft) auf die Front gekommen (nicht viel, aber unschön anzuschauen und bisher ist es mir nicht möglich gewesen das restfrei zu entfernen)
 
@-eZy-:
die 580 Red Dragon ist unter last richtig laut.

ohne 5,25"-laufwerke kann man sich z.b. das Pure Base 500 mal anschauen.
 
Zurück
Oben