Neue Hardware und XP

peter2012

Lt. Junior Grade
Ich hatte vor, mir auf ein leere HDD ein Win XP SP3 zu installieren. Was immer ich auch probiere, die Installation wird wird mit dem Hinweis auf ein HDD-Problem abgebrochen
(--> jpg-File)
Der Abbruch erfolgt bereits innerhalb der ersten 2 Min. Bis zu der Frage, wohin den installiert werden soll komm ich erst gar nicht. Ich habe es nur mit der leeren HDD probiert, aber auch parallel zum bestehenden System. (Die HDD ist NTFS formatiert und aktiv gesetzt).
Eine Überprüfung mit CHKDSK ergab keine Probleme.

Kann das an der neuen Hardware liegen?
Mein laufendes System:
SSD mit Win 7@64, zusätzlich eine Daten-HDD,
Asus-MB mit Z77 Chipsatz und ein i5-3570S Prozessor.

wahrscheinlich musst du erst AHCI im BIOS/UEFI für den SATA Controller deaktivieren.

Oder den AHCI Treiber in die Windows XP Installations CD integrieren.

@n emeraldmine
stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Ich werds gleich mal ausprobieren.

Jop, wird wohl ein Treiber Problem sein. Meines Wissens nach unterstützt Win XP nativ keine SATA Platten.

jimknils schrieb:
Jop, wird wohl ein Treiber Problem sein. Meines Wissens nach unterstützt Win XP nativ keine SATA Platten.

Stimmt nicht. Es fehlt der Win XP CD lediglich der AHCI-Treiber, weshalb die Installation in einen 7B-Bluescreen. Einfach AHCI im UEFI oder BIOS ausstellen und auf IDE stellen, dann gehts.

Drikkes schrieb:
Stimmt nicht. Es fehlt der Win XP CD lediglich der AHCI-Treiber, weshalb die Installation in einen 7B-Bluescreen. Einfach AHCI im UEFI oder BIOS ausstellen und auf IDE stellen, dann gehts.

Huch, sorry. Muss dort wohl etwas durcheinandergebracht haben... :mussweg:

@n alle hier,
Es hat definitiv an der AHCI-Einstellung gelegen. Ich bin jetzt mit XP online.
Also, XP SP3 installiert und aktiviert,
Antivir drauf und meinen Install-Ordner von der ext. HDD, dann FireFox installiert und als Erstes das Forum gesucht :D

Danke für die Unterstützung!

PS: Das ist eine SATA-HDD

Zurück
Oben