News Neue Klasse: Der neue BMW iX3 soll eine Autogeneration überspringen

Hab gar nicht alle Kommentare gelesen, aber nach den ersten zwei Seiten bin ich schon mehr als froh, dass ich mir letztes Jahr noch einen G01 X3 mit ordentlicher Ausstattung geholt habe.
Schätze den bekomme ich in 3-4 Jahren noch gut verkauft wenn man die Resonanz zu den Nachfolgern liest..

Duststorm schrieb:
WLTP 800km, 500km sind definitiv drin, wird überall oft genug geschrieben. Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, 800km am Stück fahre ich recht selten. Da häng ich das Teil nach 400km auch gerne mal 20 Minuten an den Stecker.
Diese Reichweiten-Diskussion wird immer absurder. Bei 200km Reichweite war das durchaus ein Thema und mehr als genug Grund zu sagen, nein, das ist alles andere als attraktiv. Aber so?!

Ich brauche die 800 km nicht, auch die 500km des MYP brauche ich in 95% der Fälle nicht.
Für ebenjene 95% würde auch ein Spring reichen.

Aber die Verkehrswende braucht diese Optionen, da Diesel-Dieter im Kopf halt nich umparken will.
Ein 40% grösserer Akku verursacht ja nicht nur Mehrgewicht, sondern auch Mehrkosten.

Aktive Aerodynamik, verstärkter Einsatz leichterer Materialien, 19/20 Zoll mit schmaleren Reifen ...
Und das sind ja nichtmal moderne Ansätze.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Also recht viel Effizienter gehts bei dieser Kastenbauweise nicht wirklich.
15 kW pro 100km ist ja ganz in Ordnung. Entspricht das ja so ca 1.5L "Sprit".

Meines Erachtens wird eh zu viel auf die Optik geschaut.
Man gibt sich also einer Formsprache hin, die von vielen eh kritisiert wird und gleichzeitig trotzdem Nachteile bei der Effizienz bedeuten. Da kann man auch gleich Harakiri machen und spart dadurch wenigstens.

Geringeres Gewicht -> geringerer Rollwiderstand
300kg brächten dem iX3 in der Stadt roundabout 10% Minderverbrauch in der Stadt.

4,78 Meter lang
1,89 Meter breit
70.000€

Bei einem BMW Modell der 3er? Klasse?

Damit ist das Auto genau gleich lang und breit wie ein Jeep Commander.
EINEM 7 SITZER!
1757085616076.png

Das will ich sehen. Und bitte nicht mit id3 kommen, wie schon andere, der ist kompakt und dazu noch äußerst spärlich.

Technologisch: megaspannend. Bin auf den elektrischen M3 gespannt.

Optik: wie immer subjektiv. Da es ein SUV ist für mich persönlich schon scheiße, gibt generell kein SUV der gut aussieht. Aber das ist meine Meinung.

Preis: Was habt ihr erwartet? Kein Mensch kauft sich privat nen Neuwagen. Dafür gibts ja die Staatssubvention für Dienstautos. Gibt ein Grund warum Dienstwagen den Großteil der Neuwagenkäufe ausmachen.

KlaasKersting schrieb:
70k für einen elektrischen X3 sind auch komplett gestört.
Nun ja, man erkennt etwas die alten BMW.. Und immerhin gibts die große Niere nicht mehr.
Aber ja, die Suvisierung des Marktes ist nicht gut.
Optisch sagt mir dieses Fahrzeug aber innen besser zu, als außen. Der Erlkönig M5 hingegen sagt mir sehr zu.
und der X3 mit fast 4,8m ist ja schon auf dem Niveau eines X5..
Der Preis passt hier leider.

Ich bin echt gespannt, was der Touring werden wird. Die Front des neuen BMW sagt mir sehr zu.

Und Technologisch ist das Ding einfach mega

@Marcel55:

Wurde mehrfach im Geladen Podcast thematisiert.. Eine kompaktere Packdichte ermöglicht halt mehr Reichweite :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm und nlr
Na bei dem Preis kann man nur hoffen, dass der eDrive 40 deutlich günstiger wird. Das hat der CLA zur Markteinführung viel besser gemacht.

Es ist so ätzend, dass viele E-Autos bei niedrigen Geschwindigkeiten abgeriegelt sind. Ich will auch irgendwann mal ankommen.

Was ein Preis! Wer sollte daran Interesse haben? Und das ist der Ab Preis? Sollte mal locker bei -10K weniger starten.

Zuletzt bearbeitet:
Haben sich jene, die den Preis kritisieren, mal umgeschaut?

Q6 e-tron 74.000€
Q5 50 TFSI e 70.000€
EQE SUV 86.000€
GLC 400e 71.000€
X3 M40i 74.000€
X3 30d 70.000€
NIO EL6 75.000€ (inkl. Akkukauf)
TMYLR 53.000€

Die Preise sind insgesamt zu hoch.
Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal des iX3 und umso weniger ein Argument gegen die Elektroversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Rockstar85
Spawn182 schrieb:
Ein Frunk mit einer weiteren Klappe? Das hätte man mit gleicher Funktionalität eleganter lösen können.
Was sollen diese USB-C-Ports da mitten auf der Mittelkonsole? Da der ausgekippte Kaffee wenigstens gleich einen Abfluss. 🙈
Ferner sieht es nach nur einer induktiven Ladeschale aus, die nicht einmal hinterlüftet zu sein scheint. So 2026.
Warum ist bei einer volldigitalen Schaltung diese trotzdem auf der Mittelkonsole verortet? Selbst die Chinesen kapieren langsam, dass man eine Schaltung auch am Lenkrad verorten kann und somit Platz auf der Konsole spart.
Ein zentrales Display mit abgeschrägten Ecken – wow, das ist ja super sinnvoll. Ja, aber es sollte halt anders aussehen. 🤷‍♂️
Das klassische Drei-Speichen-Lenkrad ist auch zu altbacken, also irgendetwas anderes, aber kein Yoke. Yep Chef, haben wir gemacht. 😉.

PS Ein WLTP Rating von 805 km bei einer 108,7 kWh Batterie ist jetzt nichts, wo sich noch jemand für umdrehen würde.
Man versucht zwanghaft das Rad neu zu erfinden, hauptsache neu und anders. Das dass in der Nutzung erstmal ein Rückschritt ist spielt keine Rolle. Anscheinend sollen die Leute Ihre Autos nur noch anschauen und nichtmehr nutzen. Bei Panoramic Vision ist es dasselbe, sieht gut aus, aber das einzige was ich damit anschauen kann sind irgendwelche unnötigen Widgets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
zivilist schrieb:
Was ein Preis! Wer sollte daran Interesse haben? Und das ist der Ab Preis? Sollte mal locker bei -10K weniger starten.
Der ab Preis ist soweit ich weiß ab 60k für das kleine Model (das es noch nicht gibt) mit nur 4 Rädern und nem Lenkrad.
https://www.bimmertoday.de/2025/09/05/bmw-ix3-2026-preis-fur-neue-klasse-bald-ab-60-000-euro/

Das hier ist das größere Modell mit ca. 500PS. Für einen vergleichbaren Verbrenner X3 M50 legst mal eben 85k auf den Tisch.

Über Design und alles kann man ja streiten, aber ich bin etwas schockiert vom Gewicht, insbesondere im Vergleich zu Tesla. Ja, trotz der riesigen Batteriekapazität.

@trendliner nur weil du über die Autobahn schleichst, müssen das andere nicht auch tun, aber wenn du schon schleichst, dann bitte auch das Rechtsfahrgebot einhalten, danke :)

Berechtigte Frage. Mich nerven die ganzen Linksschleicher ebenso, aber in meiner Realität kann ich die Gelegenheiten wo ich längere Zeit über 210 fahren kann im Promille Bereich verorten. Außer ich fahre um 4 Uhr nachts aber seien wir ehrlich da geht's nicht darum irgendwo schneller anzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trendliner und Spawn182
@Dai6oro es geht auch nicht darum schneller anzukommen, könnte mir nichts langweiligeres vorstellen als dieses monotone mit 130kmh über die Autobahn zu gurken, ich kauf mir auch kein 100T€ Auto um dann nur 210kmh zu fahren, aber es soll ja Leute geben wo es nur darum geht irgendein Logo auf dem Kühlergrill zu haben, dann kann ich auch Golf oder Tiguan fahren, dafür brauch ich kein 500PS BMW, aber jedem das seine. Ich fahre regelmäßig 180km und davon sind alleine 70-80km offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
@trendliner @Dai6oro

Bis auf Ballungsgebiete wie Ruhrgebiet, München und Berlin sehr oft fast überall. Wo's bis auf Ausnahmen immer möglich ist: A3 zwischen Duisburg und Nürnberg, A9 zwischen Berlin und München, A7 zwischen Hildesheim und österreichischer Grenze, A7x, A81...

Klar geht das nicht um 8 Uhr um Stuttgart herum, sowas lässt sich aber für viele planen. Und ich bin nicht nur nachts unterwegs.

Insofern: Ich für mich brauche möglichst hohes vMax, ordentliche Beschleunigung auch bei >200km/h (da sind viele E-Autos erstaunlich schlecht trotz hoher PS) und schnelle Tank-/Ladeleistung. Nervt schon zwischen Berlin und Heimat 1-2x tanken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Gibt doch viele bezahlbare E Autos die bis 260 km/h laufen.
EV6 GT, Ioniq 5/6 N, 3 Performance, Taycan 4S, Macan.
Fahre jeden Tag 100km auch mit unbegrenzten Abschnitten aber im Berufsverkehr mit all den Baustellen kommt man kaum mal länger auf über 200 km/h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Zurück
Oben