News Neue Klasse: Der neue BMW iX3 soll eine Autogeneration überspringen

Und wieder einmal zeigt BMW wie hässlich Autos sein können 🙈 Ich weiß echt nicht warum die neueren Autos alle aussehen müssen wie halbe Raumschiffe und auch entsprechend Kosten müssen 😅 Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Vermutlich bin ich mittlerweile zu Alt für diesen futuristischen Stil.

getexact schrieb:
Tja...dagegen ein Tesla Model Y.
Hat kein 800V System und der Akku ist 30kWh kleiner.
Abgesehen davon muss es ja nicht mal ein Performance sein, der normale Long Range AWD reicht völlig um dem BMW in den meisten anderen Punkten das Wasser zu reichen.
Aber ist halt kein BMW.

Deutsche Autos sind leider nicht mehr drin. Der kostet nach Leasing auch noch seine 48k, dafür müssten wir mit zwei guten Gehältern und zwei Kindern mächtig zusammenlegen, um eine gebrauchte untere Mittelklasse zu fahren. Nein.

Leise rieselt der Schnee ... ^h^h^h^h Feinstaub.
Na, letztens den Bericht über Abrieb bei Autoreifen im Fernsehen gesehen?
Wenn ich dann sehe 2,3 t Leergewicht ... Na super, das Ganze in Bewegung zu bringen und abzubremsen,
kann einfach nur eins bringen: noch mehr Feinstaub, der in die Lunge und die Nahrungskette gelangt.

Eins noch: Ein Auto muss man auch noch bezahlen können … leasing gut und schön, aber umsonst gibt es das auch nicht und bei dem Gewicht höhere Energiekosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Irgendwie machen diese News keinen Sinn. Hier wird ja auch nicht über neue Luxus Yachten oder neue Privatjets berichtet.

Daniel D. schrieb:
Ein neuer Beitrag des BMW-Verkäufers. 😉

Was ist denn daran neu und übersprungen? 2,2t Leergewicht kennen wir, BIS ZU 800km Reichweite (in der Realität dann 400km?) kennen wir, Frunk? wow, total neu, 520l Kofferraum gab es schon vor Jahrzehnten, Infotainment ist wahrscheinlich genauso gut/schlecht wie überall auch, Design geht bei BMW auch nur noch mit Kotzbeutel zu ertragen, Superbrains?! Ernsthaft?...
Es zwingt ihn ja keiner bei BMW zu arbeiten. Kann auch zu BYD oder Tesla gehen, oh, achja, haben die überhaupt Autohäuser? Ansonsten halt Würth, Schrauben-Vertrieb ist auch was schönes.

Wen jucken zudem die 2,2 Tonnen wenn der cW-Wert stimmt? Hier kann Gewicht auch zum Vorteil werden. Vlt. nicht in der Stadt, dafür allerdings auf der Landstraße / Autobahn.
Infotainment ist überall genauso gut/schlecht? Ja, wenn du Apple CarPlay verwendest, dann stimmt die Behauptung sogar.
Design -> Verkaufszahlen sprechen für BMW
chillipepper schrieb:
Wenn ich dann sehe 2,3 t Leergewicht ... Na super, das Ganze in Bewegung zu bringen und abzubremsen,
kann einfach nur eins bringen: noch mehr Feinstaub, der in die Lunge und die Nahrungskette gelangt.
BMW schafft bei der Neuen Klasse die klassichen Bremsen und deren Funktionsweise mehr oder weniger ab.

Gerade weil mir der aktuell ix1 und ix2 ausgesprochen gut gefallen, frage ich mich, wieso man beim ix3 dann wieder einen solchen Designfail verursachen kann. Die eingedrückte Nase ist das eine, die Scheinwerfer erinnern mich sehr an aktuelle Opel... 800 km Reichweite bei 108 kWh sind natürlich ambitioniert... lassen wir es auf der Autobahn mit 130 km/h bei ~18 kWh/100km mal rund 600 km sein, was aber auch recht ordentlich ist. 420 km zwischen den Ladestops von 10-80% SoC finde ich ziemlich gut, alle 3,5-4h eine Pause zu machen halte ich ohnehin für erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antti
Dann kann ja der i3 mit 5 Jahren und 40.000 km verkauft werden und der hiermit einziehen. 77.000 € finde ich auch nicht übertrieben teuer. JA es ist viel Geld. Aber ich kaufe mir ja auch ein Fahrzeug bei denen keine beweglichen Teile wirklich kaputt gehen oder gewartet werden müssen.

In 5 Jahren 2 x TÜV je 145€, einmal Bremsflüssigkeit tauschen. Und was möchte der Verbrenner in dieser Zeit alles haben?

Das Display nähert sich einem ausgewachsenen Fernseher an.
Potthässlich und extrem ablenkend.

Nitschi66 schrieb:
Du bist wahrscheinlich einer der wenigen 0,001% Menschen, die über 15 kWh zuhause haben.
Ich habe auch 21kWh daheim stehen, aber dann hören halt auch viele Systeme auf und man bekommt auch für Geld nichts größeres mehr.

TheMonky schrieb:
BMW bietet auch eine AC/DC Wallbox an. Es ist fahrzeugseitig DC.
Eine solche Wallbox wird aber teuer sein. Die Frage ist zudem, wo die Wandlungsverluste höher ausfallen. Beim Wandeln im Auto mit der AC-Wallbox oder beim Wandeln in der AC-/DC-Wallbox selbst beim DC-Laden.

Duststorm schrieb:
Wen jucken zudem die 2,2 Tonnen wenn der cW-Wert stimmt? Hier kann Gewicht auch zum Vorteil werden. Vlt. nicht in der Stadt, dafür allerdings auf der Landstraße / Autobahn.

Hmm das Gewicht bringt eigentlich nur Vorteile für Straßenbauer. Weil Straßen und Parkflächen häufiger saniert werden müssen. Was für Vorteile bringt denn ein hohes Gewicht? Ich sehe nur höhere kinetische Energie bei einem Crash (besonders schlecht natürlich für den Unfallgegner), trägeres Fahrverhalten und mehr Reifenabrieb und Straßenschäden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Kenshin_01, cfreak84 und 5 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
BTT: 800km bei 107 kWh mit dieser Schrankwand? Das ist mit Sicherheit keine WLTP-Angabe. Der liegt locker bei 17-18kWh im WLTP.
Doch, ist die offizielle WLTP Angabe.

Von der BMW Seite kopiert:
BMW iX3 50 xDrive: Energieverbrauch kombiniert: 15,1 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 679–805 km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A

Ich lease kein Auto ohne Knöpfe. Deshalb bin ich auch seit kurzem kein BMW Fahrer mehr, und leider scheinen sie an diesem Holzweg festzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und schwimmcoder
P4ge schrieb:
In 5 Jahren 2 x TÜV je 145€, einmal Bremsflüssigkeit tauschen. Und was möchte der Verbrenner in dieser Zeit alles haben?

Keine Frage, ein BEV dürfte in diesem Aspekt besser sein. Aber ich hatte bisher noch kein Auto, welches mit dem eigentlichen Motor irgendwelche Probleme hatte. Entsprechend waren da "nur" Ölwechsel notwendig. Alles andere, Stossdämpfer, Querlenker, Klimaanlage, Domlager und vieles mehr... haben BEV genau so.

Ich halte das Risiko für gering, aber beim BEV könnte die Batterie ebenfalls Probleme verursachen und teuer werden.

Das grössere Problem sehe ich bei den vielen "Spielereien" die Autos mittlerweile haben. Unabhängig ob BEV oder Verbrenner. Die ganzen Sensoren, Radare, LiDAR, Kameras. Der kleinste Parkschaden kostet schnell extrem viel. Dazu gibts viel mehr Teile die kaputt gehen könnten und das System wird immer komplexer und somit möglicherweise anfälliger für Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Also ich kann mit den BMW Designs einfach nichts anfangen. Mir gefallen die alle nicht. Der hier ist ja von vorne grausig mMn.
"Skulptural geformt" lol dass denen auch immer so bescheuertes Marketingsprech einfällt.

Die Designer bei BMW sind mMn eh betrunken. Ich hab durch meinen Job Einblicke auf die kommenden X Fahrzeuge über dem X3 und omg... Ich sag nur Türgriffe. Mehr verrate ich nicht

Thaxll'ssillyia schrieb:
BiDi Laden ist eine Totgeburt, zumindest solange NMC im Fahrzeug verbaut ist. Die Akkutechnologie ist nicht für die vielen Zyklen ausgelegt, insofern machen auch die Volumen-Beschränkungen der Hersteller Sinn.
In Frankreich läuft das bisher ganz gut. Dort zahlt man als PV-Besitzer samt Akku aber auch keine doppelten Gebühren kein Laden und entladen des PV-Akkus aus dem Auto-Akku heraus. Bei uns ist das regulatorisch nicht wirklich geregelt und im Worst Case zahlt man doppelte Netzeinspeiseentgelte, weshalb sich bidirektionales Laden bei uns noch nicht lohnt.

Wenn VW sich 10.000 kWh über Lebensdauer zutraut, ohne dass man die Garantie des Akkus (8 Jahre / 160.000 km) gefährdet, dann wird der Akku schon halten und man kann jährlich zwischen 1.250 und 2.500 kWh ins Hausnetz einspeisen (wenn man das Auto zwischen 4 und 8 Jahren hat). Wenn man das Auto dann mit dem Wert "0" wieder verkauft, dürfte der Verkaufswert minimal darunter leiden.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Warum sollte man auch auf BiDi-Laden setzen? LFP-Speicher für den Heimspeicher sind mittlerweile so günstig, die gibt es für unter 100€/kWh, also keine 10000€ für über 100 kWh.
Pack mal einen 100 kWh LFP Akku in deinen Keller (oder den Raum, wo der Wechselrichter der PV-Anlage installiert ist)! Das ist zehnmal so viel wie der durchschnittliche PV-Akku. Genau, weil das keinen Sinn macht, bietet sich der Auto-Akku regelrecht als Vergrößerung des PV-Akkus an.

Zum Thema Zyklenfestigkeit: Wenn man einen typischen 77 kWh Akku (netto) im Winter als Spender für den PV-Akku zur Seite stellt, dann kann man ein Einfamilienhaus mit einen täglichen Strombedarf von 20 kWh (inkl. Wärmepumpe) drei Tage lang ununterbrochen versorgen. Und das gilt nur für die Wintermonate, wo die Sonne kaum scheint. So schnell gibt ein NMC-Akku nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka
steve-sts schrieb:
Deutsche Autos sind leider nicht mehr drin. Der kostet nach Leasing auch noch seine 48k, dafür müssten wir mit zwei guten Gehältern und zwei Kindern mächtig zusammenlegen, um eine gebrauchte untere Mittelklasse zu fahren. Nein.
Gebrauchter ID.3 kostet easy nur ein Drittel.

Die Idee des Panoramic Vision fand ich eigentlich ganz interessant. Aber jetzt wo ich die Umsetzung sehe, puhhh ich hab selten etwas nutzloseres gesehen. Ein riesen Display indem ich aufgrund des Formats sowieso nichts sinnvolles darstellen kann, ausser irgendwelcher Widgets. Mehr Gimmick geht eigentlich nicht. Das macht das Auto nur unmötig teuer und der Mehrwert geht gegen Null. Und was mich am meisten aufregt, warum hab ich an dem scheiss Lenkrad kein Knopf für die Fahrmodi, dass kann doch nicht so schwer sein.

Ein grosses Head Up Display
Ein vernünftiges Fahrerdisplay
Galvanikapplikationen
Schöne Ambientebeleuchtung
Gute Software
Google Maps Karten
Ist das so schwer BMW?

Bin enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
CW Wert?
Stirnfläche?