News Neue Klasse: Der neue BMW iX3 soll eine Autogeneration überspringen

steve-sts schrieb:
auch noch seine 48k, dafür müssten wir mit zwei guten Gehältern und zwei Kindern mächtig zusammenlegen um eine gebrauchte untere Mittelklasse zu fahren
Was genau soll das sein ? Ich schaue gerade nach einem großen e Auto und 48k für nen gebrauchten bin ich lange an unterer Mittelklasse vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Basispreis für den BMW iX3 50 xDrive liegt in Deutschland bei 68.900 Euro (brutto)."

Das mag ja sein, aber das wird doch wohl nicht das Basis-Modell sein. Unter 469 PS soll man den nicht bekommen? Glaube ich nicht

Der überspringt wohl keine Autogeneration, sondern eher einige Käufergenerationen:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, HamsGruber_84 und Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
Aber sie machen es. Hier wird immer nur zugeschaut…
was willst du dagegen tun, wir können halt versuchen die Dinge nicht zu kaufen, aber das geht den meisten Leuten nicht in den Kopf, weil viele immer nur billig wollen

Antti schrieb:
Das mag ja sein, aber das wird doch wohl nicht das Basis-Modell sein. Unter 469 PS soll man den nicht bekommen? Glaube ich nicht
Die günstigeren Modelle werden sicher später nachgereicht. Ist doch immer so. Erstmal die Early-Adopter Abkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antti
Antti schrieb:
"Der Basispreis für den BMW iX3 50 xDrive liegt in Deutschland bei 68.900 Euro (brutto)."

Das Basismodell wird kommen, für rund 60k EUR. Immernoch viel, aber im Bereich des X3 Verbrenner. Ausstattungsbereinigt, dürfte der BEV das interessantere Modell sein.

(Wenn man denn überhaupt ein BEV möchte und einem die Kiste gefällt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive und Antti
BAR86 schrieb:
was willst du dagegen tun, wir können halt versuchen die Dinge nicht zu kaufen, aber das geht den meisten Leuten nicht in den Kopf, weil viele immer nur billig wollen
Ja, solange wie es Superreiche gibt kann ich das auch voll und ganz verstehen. Das ist die Wurzel allen Übels.

Warum sollte der Arme verzichten und der Reiche macht was er will.
Es haben beide nur dieses eine Leben.

Hinzu kommt die Abhängigkeit der Armen eben das kaufen zu müssen was sie sich leisten können.
Das nutzen halt viele Reiche auch schamlos aus.

Das ist ein Auto, dass mir gefällt und ich gerne fahren würde.

Aber die Neuwagenpreise sind soweit abseits (Verbrenner und E), dass es wohl eine unrealistische und unvernünftige Idee bleibt.

Autos sind Konsumgüter, die einem starken Wertverfall unterliegen, und bevor ich mir ein KFZ für 70k in den Hof stelle, gibt es einen zweiten „Hof“.

Sehr schönes Auto. Gefällt mir ausgesprochen gut und endlich wieder eine kleinere "BMW-Niere". Bin schon sehr auf den nächsten X1 gespannt.... Wäre dann vielleicht mein nächstes Auto.

Ich finde die technischen Daten wie Batterie-Größe und Ladegeschwindigkeit beim IX3 sind einfach ein no-brainer.

Ich hatte den i3 mit einem Akku der im Winter knapp 150 km Reichweite schaffte. Geht, aber 2-3 mal die Woche extern Schnelladen (mit bis zu 50kw, lol) war nicht wirklich komfortabel.
Jetzt habe ich einen 66er Akku (Ladegeschwindigkeit max. 100 kw) in einem EQA 250 und das ist schon richtig gut gegenüber dem i3.

400kw Ladegeschwindigkeit und ein solch großer Akku ist ein Traum. Tolles Auto!

Und was die Optik angeht, welches Auto in diesem Jahrtausend war denn wirklich eine Schönheit?
Das Design ist neu, Ihr werdet Euch schon daran gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Mir gefällt der vorgestellte iX3 so in dieser Form schon mal ziemlich gut, sowohl außen wie auch innen.
Und die ausführlichen Testfahrten, die einige YouTuber im Juli machen durften, zeugen von sehr guter Qualität (
und
)

Nur ist ein SUV nichts für mich. Ich warte noch auf einen i4 und das ggf. als Jahreswagen.

Also ganz ehrlich für ne RTX 5090 werden hier gerne 2,5k€ auf den Tisch gelegt. Da finde ich das ganze gemecker fehlplatzierd.

BMW ist und war immer ein Premiumfahrzueg und immer teurer als ein Polo. Von meinem Geschmack hat sich das Design auch etwas entfernt.
Aber die Aussage, Technologie Offenheit, gepaart mit den besten Motoren der Welt, aber jetzt eben auch technischen Meilensteinen wie das Heart of Joy finde ich Klasse.
Ich finde beachtlich, wie die Deutschen zwar etwas länger gebraucht haben, aber jetzt doch wieder in den meisten Punkten eben wieder viel viel besser abliefern, als die China Plastikbomber.

• Gefällt mir
Reaktionen: endanwender, SP-937-215 und Duststorm
Fighter1993 schrieb:
Ja, solange wie es Superreiche gibt kann ich das auch voll und ganz verstehen. Das ist die Wurzel allen Übels.

Warum sollte der Arme verzichten und der Reiche macht was er will.
Es haben beide nur dieses eine Leben.

Hinzu kommt die Abhängigkeit der Armen eben das kaufen zu müssen was sie sich leisten können.
Das nutzen halt viele Reiche auch schamlos aus.
Naja viele Dinge von dem Zeug das wir uns kaufen MÜSSEN wir nicht kaufen, aber die (Werbe)psychologie schafft es erfolgreich, dass wir uns ohne dem nicht vollständig fühlen.
Beispiel: Gibt genug Leute die sich alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone kaufen...

schwimmcoder schrieb:
Hö? Die Effizienz muss brutal sein bei den Werten. Das Ding ist immernoch nen Panze.. ähhh SUV, das kannste nicht mit ner Limousine vergleichen.
10kW/h mehr Akku und 160km mehr als nen W6 etron, nicht viel schlechter als nen A6 etron, besser als ein Ioniq 5, die beide keine SUVs sind.

800 km klingen erstmal werbewirksam gut, sind aber das obere Ende der Spanne des WLTP.
Mit den kombinierten 15,1 kWh/100 km, mit denen er angeben ist, kommt das schon in der Theorie nicht mehr hin. Praxisnah umso weniger.

Und liegt damit auf dem Level eines fünf Jahre alten MYLR (bekanntlich keine Limousine), wirft aber einfach nur mehr Akku auf das Reichweitenthema, bei vergleichbaren Leistungsdaten und Abmessungen.

Ist das schlecht? Nein. Ein Meilenstein? Definitiv nein.
Die Autos müssen leichter und effizienter als das werden.
Too little, too late.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Über Geschmack und Farben lässt sich bekanntlich nicht streiten, daher halte ich mich mit Kommentaren zum Design zurück.

Beim Durchklicken durch die Bilder denke ich jedoch, dass sich so manch ein Ingenieur bei BMW auch mal andere Fabrikate hätte anschauen können.

Ein Frunk mit einer weiteren Klappe? Das hätte man mit gleicher Funktionalität eleganter lösen können.
Was sollen diese USB-C-Ports da mitten auf der Mittelkonsole? Da der ausgekippte Kaffee wenigstens gleich einen Abfluss. 🙈
Ferner sieht es nach nur einer induktiven Ladeschale aus, die nicht einmal hinterlüftet zu sein scheint. So 2026.
Warum ist bei einer volldigitalen Schaltung diese trotzdem auf der Mittelkonsole verortet? Selbst die Chinesen kapieren langsam, dass man eine Schaltung auch am Lenkrad verorten kann und somit Platz auf der Konsole spart.
Ein zentrales Display mit abgeschrägten Ecken – wow, das ist ja super sinnvoll. Ja, aber es sollte halt anders aussehen. 🤷‍♂️
Das klassische Drei-Speichen-Lenkrad ist auch zu altbacken, also irgendetwas anderes, aber kein Yoke. Yep Chef, haben wir gemacht. 😉
Die Rückbank sieht so karg aus wie in den 60ern. Während andere Fabrikate der Rückbank eigene Kontrollen für Klima und Medien bieten, kann ich hier nichts Derartiges erkennen. Vielleicht ist es auf den Screenshots nicht zu erkennen.

Das wäre alles kein Beinbruch, wenn man nicht so ein Preisschild ans Auto hängen würde, und das in der Basisausstattung. Gefühlt bekommt man die Karre dann auch auf 80-100K 😞

BMW wird seiner Käufer kennen, mich gewinnen sie mich damit nicht.

PS Ein WLTP Rating von 805 km bei einer 108,7 kWh Batterie ist jetzt nichts, wo sich noch jemand für umdrehen würde.

jtr00 schrieb:
Die Autos müssen leichter und effizienter als das werden.
Also recht viel Effizienter gehts bei dieser Kastenbauweise nicht wirklich.
15 kW pro 100km ist ja ganz in Ordnung. Entspricht das ja so ca 1.5L "Sprit".

Garnicht mal so schön, weder Innen, noch Aussen. Wer kauft sowas und dann noch bei dem Preis?

jtr00 schrieb:
800 km klingen erstmal werbewirksam gut, sind aber das obere Ende der Spanne des WLTP.
Mit den kombinierten 15,1 kWh/100 km, mit denen er angeben ist, kommt das schon in der Theorie nicht mehr hin. Praxisnah umso weniger.
WLTP 800km, 500km sind definitiv drin, wird überall oft genug geschrieben. Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, 800km am Stück fahre ich recht selten. Da häng ich das Teil nach 400km auch gerne mal 20 Minuten an den Stecker.
Diese Reichweiten-Diskussion wird immer absurder. Bei 200km Reichweite war das durchaus ein Thema und mehr als genug Grund zu sagen, nein, das ist alles andere als attraktiv. Aber so?!
mikale21 schrieb:
Garnicht mal so schön, weder Innen, noch Aussen. Wer kauft sowas und dann noch bei dem Preis?
Fast niemand. BMW -> Leasinggeschäft und sonst fast nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben