News Neue Klasse: Der neue BMW iX3 soll eine Autogeneration überspringen

Insgesamt gefällt mir der Wagen ganz gut, gerade das Interieur ist wieder Premiumbereich würdig, nicht so wie beim X3. Was mich am meisten stört ist die mega schmale Niere, die an die 60er/70er erinnern soll. Das sah damals schon nicht gut aus und sieht auch heute eher wie Hasenzähne aus. Die eher quadratischen Proportionen aus den 90er/2000er waren am besten.

Darkblade08 schrieb:
Warum privat kaufen? Dienstwagen Leasing bis 100K und gib ihm. Ist auch eher der Fall, siehe ID.7. Und privat kaufen, wer es mag, man kann ja auch leasen.
Und wo ist leasen günstiger, was du unterstellst, wenn die Leasingrate bei 1300€ liegt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
BAR86 schrieb:
Naja die Chinesen schaffen das ja auch nur mit staatlich finanzierter Überproduktion die dann den Markt überschwemmt...
Aber sie machen es. Hier wird immer nur zugeschaut…

Technisch ein Brett. 800V, 800km aus 108kWh, 400kW Ladepeak, da haben die Gas gegeben.

Das Außendesign ist eins seit Jahren bei BMW, was mich mal wieder anspricht und nicht kompett verschreckt, muss man ja fast schon applaudieren.

Dafür der Innenraum. WAS ZUM FICK. Egal, was und wo ich mir da was anschaue, es sieht einfach unfassbar grottig aus. Diese Tacholeiste auf voller Breite unter der Heckscheibe wirkt wir ein Mäusekino Made in China, das Display von Tesla geklaut, aber nochmal runtergefallen, sonst wär’s symmetrisch geblieben.
Und die größte Sache, was ist das fürn Lenkrad?! Komplette Vergewaltigung vom Design, pottenhässlich, Touch-Tasten, wo sich VW und Audi schon ihr Fett weggeholt haben. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat, aber in die Hölle mit dem.
Man könnte fast meinen, die haben Außen und Innendesigner getauscht.

Und der iDrive Controller ist damit auch beerdigt.
NeoHazard schrieb:
Genau mein Humor, ab 70k + etwas normale Ausstattung und Bling Bling und schwups sind wir bei 100k angekommen.
Tatsächlich unter 90k mit allen Haken, war auch verblüfft.
jtr00 schrieb:
800km bei 108kw Akku = meh Effizienz
Hö? Die Effizienz muss brutal sein bei den Werten. Das Ding ist immernoch nen Panze.. ähhh SUV, das kannste nicht mit ner Limousine vergleichen.
10kW/h mehr Akku und 160km mehr als nen W6 etron, nicht viel schlechter als nen A6 etron, besser als ein Ioniq 5, die beide keine SUVs sind.
Kenshin_01 schrieb:
Fall es wirklich eine AHK geben sollte ist die nur gut um einen Radträger darauf zu packen.
2t Anhängelast

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
eddy.33 schrieb:
nimmt mir nicht übel aber wenn man mehr als das doppelte bezahlt um ein deutsches Auto sein eigen nennen zu dürfen, nee danke. Wenn du locker 50k mehr ausgeben möchtest um ein weniger gutes Auto zu haben weil du zu viel Spielgeld hast ist es das eine, aber rational gedacht ist es unvernünftig.
Der Nio ET5 Touring kostet 48k Basis + 169€ Batteriemiete p.M. .
Der ID7 wird (für den deutschen Markt) in Emden gebaut und kostet 54k Basis inkl. Batterie.
Die Autos sind halbwegs ähnlich, der Nio besser motorisiert, der ID7 mehr Platz und Reichweite. Ich sehe da selbst mit voller Ausstattung keine +50k Aufpreis. Wie genau kommst du auf diese Relation?

Thaxll'ssillyia schrieb:
gibt es für unter 100€/kWh
Das ist ja nun wirklich nicht die Regel und auch nur für Selbstbauer richtig. Normal und super günstig sind 150-250€/kWh. Und dann auch nur, wenn du das alles selber machen kannst. Daher ist BiDi mit nem Fahrzeug schon nicht verkehrt. Du bist wahrscheinlich einer der wenigen 0,001% Menschen, die über 15 kWh zuhause haben.

Stört es hier niemanden, dass man trotz knapp 70k Basis für zusätzliche Funktionen noch ein kostenpflichtiges Abo abschließen kann und monatlich für Features wie Apps installieren und Stauwarnung zahlt?

Zuletzt bearbeitet: (Danke an MDM)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, wek666, Monarch2 und eine weitere Person
barrel428 schrieb:
Der Nio ET5 Touring kostet 48k Basis + 169€ Batteriemiete p.M. .
Der ID7 wird (für den deutschen Markt) in Emden gebaut und kostet 54k Basis inkl. Batterie.
Die Autos sind halbwegs ähnlich, der Nio besser motorisiert, der ID7 mehr Platz und Reichweite. Ich sehe da selbst mit voller Ausstattung keine +50k Aufpreis. Wie genau kommst du auf diese Relation?

Der Vergleich mit dem Nio sind doch Äpfel und Birnen, bau dem die Große Batterie rein und er kostet mit Batteriekauf auch direkt 68k.

@Bregor Äh, genau in die Richtung meinte ich meinen Kommentar auch. Im Ursprungsbeitrag hieß es, dass deutsche Autos "mehr als das doppelte" und "50k mehr" kosten würden, die trotzdem dann noch schlechter wären.

Da ich viel Wert auch auf das äußere eines Autos lege, ist für mich BMW leider nicht mehr attraktiv. Ich erkenne die Marke nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
barrel428 schrieb:
@Bregor Äh, genau in die Richtung meinte ich meinen Kommentar auch. Im Ursprungsbeitrag hieß es, dass deutsche Autos "mehr als das doppelte" und "50k mehr" kosten würden, die trotzdem dann noch schlechter wären.
Oh sorry. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: barrel428
Precide schrieb:
Der X3 startet mit 208PS als Verbrenner. Die 299PS sind der PlugIn. Und der kostet schon wieder 7000€ mehr.
Also 17.000 € Unterscheid von Grundmodell Bezin zum iX3? Und 208 PS zu 469 PS? Dürfte von der Relation aber auch "passen"...

UFFF....sieht der bescheiden aus. Finde BMWS nicht mehr schön. Mercedes macht das mMn deutlich besser. aber auch dort sehen viele Autos fürchterlich aus. Aber ich fahre den GLC 300 e, der ist super

ToaStarr schrieb:
Also 17.000 € Unterscheid von Grundmodell Bezin zum iX3? Und 208 PS zu 469 PS? Dürfte von der Relation aber auch "passen"...
Es sollte ja noch ein günstigerer RWD mit nur einem Motor und weniger PS kommen. Wahrscheinlich startet man mal wieder mit den "Premium" Modellen, werd ich nie verstehen. Der Preis nagelt sich im Kopf fest bei den Leuten, auch wenn es danach eine günstigere Alternative gibt.

Erkekjetter schrieb:
Wie kann man nur derart am
Markt vorbei entwickeln wie die deutschen „Premium“ Hersteller. Das funktioniert auch alles nur dank der subventionierten Firmenflotten… oder anders gesagt, diese Preise sind spnsored bei Steuerzahler.
Entschuldigung, da muss ich für BMW eine Lanze brechen.
Die investieren in den Standort Deutschland gerade 650 Millionen Euro in das Stammwerk München.
Solche Investitionen sind teils subventioniert und nicht alles daran finde ich toll, doch es ist mir lieber als dass ein Auto aus deutschen Ingenieurbüros in Mexiko produziert, um die halbe Welt verfrachtet und hier verkauft wird - nur, damit man "Konkurrenzfähig" bleibt.

Ich schrieb es im ersten Post auf Seite 1 von mir bereits, dass die Dinge allgemein so teuer geworden sind, dass wir dadurch ein globales Problem haben - wer dieses spannende Theme weiter vertiefen mag, möge sich meinem sehr interessanten Hinweis auf dieses Papier zu Piketty's Model annehmen, das erklärt die Lage ganz gut. Der Rest findet sich im kriegerischen Weltgeschehen - wie traurig.

Unter dem Strich finde ich die neue Klasse einen mutigen und guten Schritt! Leisten kann ich mir solch ein Fahrzeug zwar leider nicht, aber evtl. kann man trotzdem irgendwie versuchen darauf hinzuwirken, dass solche Bemühungen (klar sind diese auch im Eigeninteresse und Interesse der Aktionäre ganz besonders) zu unterstützen. Der Grundgedanke ist nämlich imho korrekt.

Wenn ich mir den Preis ansehe... wird es höchste Zeit, daß die endlich pleite gehen. Anders kann man das wirklich nicht mehr sagen.

Silencium schrieb:
Ich schrieb es im ersten Post auf Seite 1 von mir bereits, dass die Dinge allgemein so teuer geworden
Pkws insbesondere der deutschen HErsteller sind weit überproportinal teurer geworden. Die Löhne der IGm insbesondere bei den Automobil Herstellern sind ebenfalls weit überdurchschnittlich gestiegen (auf 40h hochrechnen nicht vergessen).

Da braucht man nicht viel diskutieren. Die deutschen Automarken machen sich unter anderem mit deutschen Steuergeldern die Bäuche voll, weil sie eine extrem starke Lobby haben.

KlaasKersting schrieb:
70k für einen elektrischen X3 sind auch komplett gestört.

Da wird ja noch eine schwächere Variante für rund 60k EUR auf den Markt kommen. Trotzdem ziemlich viel Geld, aber alle Autos sind die letzten Jahre sehr teuer geworden, auch im untersten Segment.

Zurück
Oben