News Neue Klasse: Der neue BMW iX3 soll eine Autogeneration überspringen

NeoHazard schrieb:
Jetzt mal im Ernst, wer kauft sowas Privat?
Als jungen gebrauchten im 30k Bereich vermutlich einige die Teile werden einen Wertverlust jenseits von Gut und böse haben. Neue Autos privat anschaffen ist in so ziemlich jeder Preisklasse reinstes Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
ToaStarr schrieb:
10.000 € Aufpreis zu X3 sind für mich zwar nachvollziehbar - erscheinen mir aber auch sportlich. Allerdings muss man hier auch beachten dass der X3 mit 299 PS startet und der iX3 mit 469 PS! Die Grundausstattung dürfte auch besser sein...

Da wird noch eine günstigere Variante für rund 60k EUR nachgeschoben. Nur mit Heckmotor, fragt sich wie viel kleiner die Batterie sein wird und was möglicherweise sonst noch abgespeckt wird. In der Grundausstattung dürfte schlussendlich kein grosser Preisunterschied sein zwischen einem Verbrenner und einem Batterieauto.

Erkekjetter schrieb:
Die Löhne der IGm insbesondere bei den Automobil Herstellern sind ebenfalls weit überdurchschnittlich gestiegen (auf 40h hochrechnen nicht vergessen).

Ich möchte ungern den Bezug auf das eigentliche Thema verlieren - die Vorstellung vom neuen BMW.
Aber in diesem Kontext steht ja nun die Aussage von Dir und da eine PM bei Dir nicht möglich ist, erlaube ich mir eine Antwort über diesen Wege.

Bitte lies einmal das Papier, welches in meinem letzten Post hier verlinkt wurde - die Löhne stehen in GAR KEINEM Verhältnis zur Realität. Ich spreche vom nationalen Durchschnittsgehalt. Die IGM Löhne sind auch noch sehr weit weg von dem was einst möglich sein sollte. Dies entfernt sich nun vom Thema stark - OT:

Wir haben das Problem, dass wir nicht länger in einer Gesellschaft leben wo wir uns darauf geeinigt haben, dass die Arbeit den Lebensunterhalt im adäquatem Umfang monetär vergütet. 2 studierte Menschen können sich nicht mehr ohne Erbe Häuser leisten und diese Diskussion endet hier auch für mich. Ich finde Deine Aussage mindestens traurig - für IGM-Mitarbeitende geradezu anmaßend.

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Nitschi66 schrieb:
Das ist ja nun wirklich nicht die Regel und auch nur für Selbstbauer richtig. Normal und super günstig sind 150-250€/kWh. Und dann auch nur, wenn du das alles selber machen kannst. Daher ist BiDi mit nem Fahrzeug schon nicht verkehrt. Du bist wahrscheinlich einer der wenigen 0,001% Menschen, die über 15 kWh zuhause haben.
Doch das ist die Regel. Kein Selbstbauer, sondern Fertig-Kisten bei seriösen Händlern in China. Da sind die gleichen A-Cells, die gleichen BMS und die gleichen Schutzmechanismen verbaut wie einer der völlig überteuerten Speicher aus dem Europa. Ich habe davon schon einige verbaut und konnte sie beim Öffnen auch untersuchen. Kompatibilität mit WRs bzw. Garantieabwicklung ist übrigens auch kein Problem, nur die Lieferung dauert halt etwas länger.

BTT: 800km bei 107 kWh mit dieser Schrankwand? Das ist mit Sicherheit keine WLTP-Angabe. Der liegt locker bei 17-18kWh im WLTP.

Stanzlinger schrieb:
22.000 teuer als die Verbrenner Variante und hässlich, das man darauf 50% geben müßte

https://www.auto-per-mausklick.de/eu-neuwagen/bmw/bmw-x3-reimport/

Bitte jeweils nur Listenpreise vergleichen! Beim neuen iX3 wird auch noch eine günstigere Variante um die 60k EUR nachgeschoben. Da bleiben dann vielleicht noch 2k EUR Preisunterschied. Zumindest beim Listenpreis.

Im Moment finden gebrauchte E-Fahrzeuge schlecht einen Käufer. Gut möglich, dass da schon bald die elektrischen günstiger zu haben sind als Verbrenner mit dem selben Zählerstand. ;-)

Leasing käme bei mir nie in Frage, kein Bock auf die Abwicklung am Ende.
Ja, bei den Preisen für Neuwagen ist es kein Wunder, dass ich meinen Opel Corsa D von 2008 nochmal für 2800€ repariert (Alle Federn, Domlager, alle Bremsscheiben und Belege, Ventildeckeldichtung, Flexrohr, Scheibenwaschdüse, usw.) und mit Bravour über den "TÜV" gebracht habe. Ich glaube, dass mache ich bis es gebrauchte Feststoffbatterie-Kleinwagen mit 700KM-Reichweite für 5000€ - 10000€ oder keine Gebrauchtteile mehr gibt ...:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und raychan
Wieso muss das Display immer so herausstechen und ist nicht schön in der Cockpit eingearbeitet? Finde das abstehend Display sieht immer wie DIY Nachgerüstet aus.

Das Lenkrad wäre auch nicht meins.
Ergänzung ()

Volltaire schrieb:
Ja, bei den Preisen für Neuwagen ist es kein Wunder, dass ich meinen Opel Corsa D von 2008 nochmal für 2800€ repariert
Ich bin zufrieden das ich mich damals für Toyota Auris entscheiden habe. 2010er Modell und seit 2013 hab ich den und kommt jedesmal ohne probleme durch den TÜV.

Volltaire schrieb:
Ja, bei den Preisen für Neuwagen ist es kein Wunder, dass ich meinen Opel Corsa D von 2008 nochmal für 2800€ repariert (Alle Federn, Domlager, alle Bremsscheiben und Belege, Ventildeckeldichtung, Flexrohr, Scheibenwaschdüse, usw.) und mit Bravour über den "TÜV" gebracht habe.

Im Moment ganz meine Strategie! Auch wir nutzen unsere beiden schon etwas älteren (2009, 2012) Benziner und haben einiges investiert. In der Summe fahren wir so deutlich günstiger als wenn wir neue Autos kaufen würden. Die Autos, unabhängig ob Verbrenner oder mit Batterie, sind sehr teuer geworden!

Die ganzen regulatorischen Vorgaben, Zertifikatshandel, OPF/DPF und vieles vieles mehr gehen richtig ins Geld!

Dazu gefallen mir die meisten neuen Autos weniger als noch vor 15, 20, 25 Jahre.

Habe vorhin das erste Bild der Front nur aus dem Augenwinkel gesehen und erst an OPEL gedacht, bis ich die Niere erblickt habe...

Und Boom, drop like a Bombshell, ich find die neue Klasse einfach KLASSE und freu mich darauf das Teil nächste Woche auf der IAA zu sehen, die Concept-Cars waren bereits sehr schön und BMW ist nicht allzu weit davon abgerückt.

Für mich ist der iX3 ganz klar das nächste Auto. BMW zeigt, die Deutschen Autobauer können es und sind in der Lage mit den Chinesen in den Ring zu steigen. Die Zahlen sprechen für sich. Den First-Mover Tesla haben sie ja sowieso schon längst abhängt, die Kisten sieht man bei BMW und Mercedes nicht einmal mehr im Rückspiegel. Mut zum Standort Deutschland, wenn man will, dann geht auch was. BMW zeigt, wir können noch Innovationen.

Das ganze rumgenörgle hier ist zum Teil einfach nur bemitleidenswert und spiegelt die Realität nicht wieder. Willkommen in Deutschland, es ist auch immer wieder schön wen jeder nur das Land in Grund und Boden schwafelt und sich hinterher beschwert, das nichts vorwärts geht.

Wem das Desgin nicht gefällt, der findet auf dem Gebrauchtwagenmarkt von BMW schöne Autos. Egal was BMW die letzten 60 Jahre an den Nieren ändert, irgendein rumgeweusle gibts immer. Und wenn einem ein BMW nicht gefällt, es gibt auch genug andere Marken aus allen Länder der Welt. Die letzten Jahre spricht das Design von BMW für BMW, siehe Verkaufszahlen.
Jeder hat das gute Recht sich eine Chinesen-Kiste oder was anderes zu kaufen, keiner muss BMW kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und jfive
Interieur und techn. Daten gefallen. An das Design gewöhnt man sich, besser als die großen Nieren. Mal sehen was die Limousinen dann so können. SUV ist halt einfach nicht meins. Aber BMW macht hier m.E. vieles richtig.

raychan schrieb:
Nagut wer will die ganzen Apha und Beta Autos von den Herstellern schon haben?

Gute Frage! :-)

Die ganzen Leasing-Rückläufer werden die nächsten Monate/Jahre den BEV-Gebrauchtwagenmarkt regelrecht überschwemmen, entsprechend "günstig" dürften die BEV erhältlich sein. Verbrenner werden die nächsten Jahre massiv teurer werden!

Daher passt der Preis des neuen iX3 schon im Verhältnis zum X3 (Verbrenner). Ist trotzdem nicht meine Preisklasse, würde nicht so viel Geld ausgeben. Ein 2 Jahre alter, guter gebrauchter wäre da schon eher meiner...

(Aber für mich definitiv kein SUV, da bin ich eher auf den i3 Touring gespannt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Schade, dass er nicht das durchgehende Glasdach des Konzepts hat. Über das Design lässt sich generell streiten, aber man muss bedenken, dass Autos längst nicht mehr primär für den deutschen oder gar europäischen Markt gebaut werden.
Der Absatz ist in China und da stehen sie voll auf diese Designsprache.

Das Problem ist man designt für China aber die kaufen zunehmend ihre eigenen e-Autos.

"Die Verantwortung bleibt vollständig beim Fahrer, anders als bei Level 3 darf sich der Fahrer keinen Nebentätigkeiten widmen." schon witzig, erst die tollen technischen Neuheiten herauszustellen und die Verantwortung an den Fahrer abzuwälzen. Hätte man hier das Motto aus der Überschrift fahren sollen und diese Level2+ Generation überspringen.

Irgendwie denke ich mir wenn man soviel Geld in die Hand nehmen sollte für Basis, da würde ich mir eher den Volvo EX90 holen gefällt mir um Welten besser.

Nicht das ich das Problem hätte in der Preisklasse auswählen zu können.

ToaStarr schrieb:
Also 17.000 € Unterscheid von Grundmodell Bezin zum iX3? Und 208 PS zu 469 PS? Dürfte von der Relation aber auch "passen"...

Ne, die 10.000€ passen schon. der X3 startet ab ~59k und der iX3 ab ~69k. Dafür aber der iX3 mit viel mehr Leistung und auch ne bessere Serienausstattung. Fahrassistenz ist da schon deutlich mehr drin. Ich glaube Ausstattungsbereinigt könnte der Elektro sogar günstiger sein.

Zurück
Oben