Neue Komponente

Zu der Sache mit IDE, ich habs mal probiert so umzustellen wie angezeigt und beschrieben, wie ich es wusste, ließ sich das nicht umstellen, ich konnte dann nicht mehr booten und gerate in einer blöden Situation, wo ich sehr schwer ins BIOS komme, um es wieder um zu stellen, glücklicherweise hat es jetzt geklappt...
Ich hatte dieses Problem schonmal, als ich das letzte mal windows neu installieren wollte hatte ich auch große probleme, unzwar genau hierbei, bis ich dann auf die idee gekommen bin auf IDE zu stellen so läuft es stabil, ohne probleme und bootet. Auf AHIC, was vorher war, läuft nichts, kein boot + blöde situation. Da ist noch eine einstellung, die nennt sich RAID, die ich aber nicht ausprobiert habe, nicht das ich garnicht mehr ins BIOS komme, dann wären wir wieder bei der blöden Situation... Ist das denn sehr schlimm, wenn es weiter auf IDE geht ? oder muss ich das ändern ? wenn ja, wüsste ich echt nicht warum so plötzlich IDE und kein AHIC... wie gesagt seit dem
letzten Windows neu installieren. hat das vllt was mit dem wechsel von HDD auf SSD ? das ding ist, bei der HDD hat ich das selbe problem
1574950752192.png

Ergänzung ()

BUS-Einstellung
20191128_144423.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht auf AHCI gestellt wird funktionieren die TRIM Befehle für die SSD nicht und sie kann nicht optimal funktionieren.

Wie ich vorher schon anmerkte musst du Windows zuerst auf AHCI umstellen, dann neu starten, ins BIOS gehen und dort ebenfalls umstellen.
Wenn du zuerst im BIOS umstellst funktioniert der Windows Boot eben nicht.

RAID brauchst du nicht auszuprobieren, hat für dich keine Relevanz.

Leider gibt es keinen Punkt um das XMP Profil zu aktivieren, ich hoffe der nächste Rechner wird nicht wieder so eine Fertigmühle. :)

Wie kann ich denn Windows auf AHIC umstellen ? in deiner verlinkten beschreibung wird nur erklärt wie man den sicheren modus einschaltet und dann im BIOS umstellen etc. nirgend wird erklärt wo man Windows auf AHIC umstellt, oder bin ich einfach nur blind ?
  1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator.
  2. Aktiviere den abgesicherten Modus mit folgenden Befehl:
    bcdedit /set {current} safeboot minimal
  3. Starte deinen PC neu.
  4. Wechsel beim Neustart ins BIOS (Oft mit der Taste Entf oder F2)
  5. Wechsel von IDE auf den AHCI Modus. Speichere die Einstellung.
  6. Windows 10 wird jetzt im abgesicherten Modus gestartet.
  7. Öffne wieder die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator.
  8. Deaktiviere den abgesicherten Modus mit folgenden Befehl:
    bcdedit /deletevalue {current} safeboot
  9. Starte deinen PC nochmal neu.
  10. Der AHCI Modus ist jetzt aktiviert.
dann wäre ich ja wieder da, wo ich eben war, unzwar wo ich nicht booten kann...
Ergänzung ()

ist das vllt das was ich vorab brauche ?

AHCI-Modus für SSDs manuell in Windows einrichten
Wenn Sie mit der Arbeit in der Windows-Registry vertraut sind, können Sie den AHCI-Modus auch hier nachträglich aktivieren.

1. Drücken Sie auf "Start" und geben Sie in der Suche den Begriff "regedit" ein.
  2. Aus der Trefferliste wählen Sie das Suchergebnis "regedit.exe" aus.
  3. Hier navigieren Sie über die Ordner zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci".
  4. Auf der rechten Seite erscheinen die einzelnen Einträge.
  5. Um den AHCI-Modus zu aktivieren, müssen Sie den Wert "Start" auf "0" setzen.
  6. Danach können Sie den Computer neu starten und im BIOS den SATA-Modus von "IDE" auf "AHCI" umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Registry kannst du versuchen, hab ich früher auch so gemacht, dachte die oben beschriebene Methode würde unter aktuellem Win 10 reichen, naja ... :)

Manchmal ist Windoofs bei solchen sachen sehr zickig. Da ist der weg über die Registry der einfachere. Ich mir sogar deswegen mal ne reg.datei angelegt. Leider hab ich sie vor einiger Zeit gelöscht weil ich sie nicht mehr brauchte, sonst hätte ich sie dir hochgeladen.:(

kommen wir zum nächsten Problem:

Hier navigieren Sie über die Ordner zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci".

der Ordner "msahci" ist garnicht in meiner Regestry gelistet... was mach ich denn jetzt da? muss ich jetzt einen msahci Treiber installieren oder was?

Hab schnell mal bei mir nachgeschaut und du hast recht, den schlüssel gibt es nicht mehr unter win10
aber ich schau mal in meinen Archiv mal nach ob ich die reg.datei noch irgend wo finde.

Das ist der richtige Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci
Da dann auf der rechten seite bei Start eine 0 setzen
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Deswegen wird es wohl die neue Variante geben …

Wenn die nicht funktioniert würde sich eine nochmalige Neuinstallation anbieten. :)

Das gleiche wie bei dem Pfad was du schon versucht hast, aber nicht gefunden. Auf der rechten seite bei start ein rechtsklick und den wert von 3 auf 0 ändern. dann ab ins Bios und da von IDE auf AHCI umstellen.(und hoffen das er richtig Bootet) :D

Ps. jetzt fällt`s mir ein, msahci war noch bei XP damals und auch erst ab Servicepack 3. unter win7 war das schon storeahci. schade das es keine smily`s mit ner glühbirne hier gibt

Tante Edit sagt: lies dir aber bitte vorher das noch mal durch:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Mühe vorab, ich habe jetzt mal nach geguckt und hab den Ordner gefunden, ich soll den befehl von 3 auf 0 setzten, beim "Start" rechts, jedoch ist der Wert dort schon auf 0, also war schon alles richtig eingestellt, verstehe nicht warum der nicht bootet wenn ich auf AHCI wechsel...

"Hinweis: Die Festplatte mit dem Betriebssystem gehört auf dem Motherboard immer auf den ersten Steckplatz. Ansonsten kann es passieren, dass durch einen anderen Controller diese Einstellungen nicht übernommen werden."

kann das sein das ich die SSD nicht auf dem ersten steckplatz gesteckt habe, und deswegen er nicht booten kann ? und im Geräte Manager wird auch kein AHCI Controller angezeigt nur IDE, ist das auch normal so ? bei anderen werden beide angezeigt...

"Ein weiteres Problem kann sein, dass auch der Registryeintrag ImagePath im rechten Fenster von msahci.sys auf storahci.sys geändert werden muss."

ist auch schon auf "Storahci.sys" gewesen, versteh es nicht.

Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Deswegen wird es wohl die neue Variante geben …

Wenn die nicht funktioniert würde sich eine nochmalige Neuinstallation anbieten. :)
Das Problem besteht auch bei einer Neuinstallation, denn als ich dieses Problem hatte und noch zu der zeit keine Lösung hatte, musste ich auf der HDD fast 10 mal Windows neu installieren...weil ich einfach nicht booten konnte, bis ich dann nach der 11 Installation von windows, auf IDE gestellt habe und er dann doch gebootet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal zeit hast kannst du ja mal ein Bild von deinem Board machen, damit kann man vieleicht schon sehen an welchen anschluss die Platte muss. Und keine angst wegen ein o. der zwei Tage extra wird deine platte nich gleich sterben
:)

• Gefällt mir
Die SSD steckt an Port#0, also dem ersten SATA Port, sieht man oben bei den Bildern vom Bios.

Sehr seltsames Problem ...

Kannst du mal in deinem Bios mal ein paar bilder von der Seite Systemsicherheit Secureboot konfiguration machen? Das würde mich mal interesieren was da eingestellt ist

@PCTüftler das ist zum beispiel auch ein grund weswegen ich OEM rechner hasse, Da wird nur das aller nötigste im bios freigegeben, weil der Käufer soll ja bei Problemen und oder aufrüstung lieber einen neuen Pc kaufen!!!!
:grr::grr::grr::grr::grr::grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kenn mich halt nicht so gut aus,

`"Sollte es nicht dazu kommen, kann es sein, dass in der Registry der Unterschlüssel StartOverride gelöscht werden muss, bzw. der Wert muss von 3 auf 0 gesetzte werden, damit AHCI aktiviert wird."

den Ordner hab ich auch, sollte ich den löschen und nochmal versuchen ?
Ergänzung ()

kommt sofort <3
Ergänzung ()

Systemsicherheit
20191128_215941.jpg

Secureboot konfiguration, hätte ich da weiter klicken sollen ?
20191128_220035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, schalt mal die Datenausführung verhindern aus. mal sehen ob`s dann geht.
Ps die Win installation ist aber ganz normal gestartet??? oder gabs da schon Probleme?

peterX schrieb:
Danke, schalt mal die Datenausführung verhindern aus. mal sehen ob`s dann geht.
Ps die Win installation ist aber ganz normal gestartet??? oder gabs da schon Probleme?
Kann sein das ich jetzt durch diese stärkeren veränderungen, nicht mehr ins BIOS Menüs komme, um es dann wieder um zu stellen, sollte ich denn vorher wie oben gefragt, diesen Ordner(StartOverride ) löschen wie auch in der beschreibung steht und dann versuchen ? vllt verhindert StartOverride ja irgend was, den Ordner hab ich da noch.
Die Installation von Windows, war nur beim ersten mal ein wenig blöd, danach und vor kurzem, lief sie ganz normal ab.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
20191128_221425.jpg

Nur wenn du den schnell start Aktivierst hast du probleme ins bios zu kommen, deswegen aus lassen.
kannst du bitte mal nen Screen von dem StartOverride machen? nicht das er dann garnicht mehr bootet
DAnke

Ps du hattest was geschrieben das der Rechner nur noch ein halbes Jahr halten muss? Dann würde ich sagen, so wie er jetzt ist laufen lassen. Und auf das neue System freuen. Die Platte wird in der zeit nicht gleich sterben.
:stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Nur wenn du den schnell start Aktivierst hast du probleme ins bios zu kommen, deswegen aus lassen.
kannst du bitte mal nen Screen von dem StartOverride machen? nicht das er dann garnicht mehr bootet
DAnke

war das gemeint ?

wewew.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben