News Neue Lüfterserie „T.B.Silence“ von Enermax

naja eben enermax ;)
 
na die sollen wohl in direkter konkurrenz zu den silent wings pure von bequiet stehen


es gibt nen remake der sflex mir fällt nur der name grad net ein gab hier aber auch ne news dazu

irwas mit pro und 2 glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können da meinetwegen noch so viel reinbauen wie sie möchten, es ist und bleibt die bewegte Luft, die Lärm verursacht und das ist ein physikalisches Gesetz, dass nicht so ohne weiteres ausgetrickst werden kann. Jeder halbwegs hochwertige, fehlerfreie 120er Lüfter ist mit 700 Umdrehungen zumindest einigermaßen erträglich leise. Ich hatte sie alle von Noctua über Noiseblocker bis Scythe, mit Gummihalterung oder ohne. Bei zu hoher Drehzahl und/oder schlechter Montage/Lagerschaden ist jeder unkultiviert.

Die 75m³/h bei 11DB glaube ich ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (-i)
Wollte genau das was Zwirbelkatz geschrieben hat auch loswerden...da war er schneller als ich:D
Naja #2, nette Lüfter sinds trotzdem wenn einer meine aktuellen kaputt geht kaufe ich mir einen zum testen:)
Zur Lautstärke kann man nur sagen, dass ab unter 700rpm die Festplatte selbst gedämmt lauter wird da kann man (leider) machen was man will.
Mit SSD siehts natürlich anders aus das ist dann nice wie man bei lenovo notebooks (z.b.) mit ssd ausgerüstet (nicht) hört:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wie sich ionisierte luft auf elektronische bauteile in der umgebung auswirkt
 
@ ichbinda: na und? da wird die luft halt anders bewegt o.O das ändert aber nichts an den entstehenden strömungsgeräuschen!
 
hm is auch wahr sobald sie auf ein hindernis trifft gibst geräusche

dann halt reine nat. konvektion die is so langsam das man sie nicht hört xD im normalfall
aber wohl zulangsam das es was bringt

oder en pc gleich in nem vakuum stellen frage ist wie sich hitze in nem vakuum verhält xD *nicht ernstgemeint auser das verhalten*
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
frage ist wie sich hitze in nem vakuum verhält
mit ein bisschen nachdenken solltest du da selbst drauf kommen.
 
nja als so wie ich es mir vorstelle würde sie da bleiben wo sie entsteht kann mich aber täuschen
 
richtig. wo soll sie denn auch hin, wenn sie keinen träger hat, der sie wegschaft. die luft übernimmt einen teil der wärme und transportiert sie weg. keine luft, kein wärmetransport.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz wo dus sagst komm ich auch drauf nja manchmal braucht man(n) eben länger xd
 
@Zwirbelkatz

Pfrinzipiell nicht falsch, man kann aber versuchen die Luft über den Querschnitt mit konstanten Strom zu "blasen" statt in der Mitte einen hohen Durchfluss (dadurch laute Geräusche) und am Rand kaum Durchfluss zu haben.

Außerdem ist das Problem bei billigen Lüftern die sich leise drehen oft ein kratzen/klopfen von der Lagerung. Das Luftgeräusch ist weniger störend.
 
Zurück
Oben