News Neue OLED-Monitore von Asus ROG: Transparente Rückwand und bis zu 720 Hertz im Dual-Mode

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, KEV24in_Janßen und 3 andere
Ein Viertel der Auflösung und dann nur 4/3 der Bildwiederholrate? Die Datenübertragsungsrate "Pixel pro Sekunde" ist da richtig mies. 2.160 Hz bei 720p hätte es schon sein dürfen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, flo.murr, Exlua und 4 andere
Das ist durchaus mal etwas anderes.
Aber eine solche Designlinie, wie im Falle des Samsung SyncMaster S27D390H LED, fehlt in der heutigen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich finde FullHD auf 27" ja schon etwas grenzwertig, aber bei Gaming und wenn man nicht 50cm davor sitzt noch gerade so okay. Aber 720p auf einem 27" großem Monitor? Ehrlich gesagt kenne ich keinen Esport Spieler der das aktuell macht und nur wenige die auf 24" mit 720p spielen. Eigentlich hat sich da auch 1080 durchgesetzt.

Aber über 500hz bei OLED hört sich trotzdem geil an bei WQHD!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Cinquedea
Ayo34 schrieb:
Ich finde FullHD auf 27" ja schon etwas grenzwertig

Nicht nur etwas. Für FHD liegt das absolute Optimum um 22°. Die 24° sind noch vertretbar und die 27° sollte man sowieso bloß in Erwähnung ziehen, wenn die Videowiedergabe das Ziel sein solle, denn Filme und Serien sind in der Regel sowieso kaum scharf genug, um die zunehmende Unschärfe auf 27° zu zeigen. Für QHD liegt das absolute Optimum um 34°. In bis 38° sind also noch vertretbar.

Finde das Design hammer. Mal richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, G3cko, cosmo45 und 6 andere
Würde den schon gerne leihen, einmal im DualMode den Turrican-Klon Hurrican durchspielen und dann wieder abgeben. In dem Titel konnte ich selbst 120hz und 144hz voneinander unterscheiden!

Und der unterstützt halt nur 800x600, also passt das dort mit 1280x720 + schwarze Balken.

Ayo34 schrieb:
Ich finde FullHD auf 27" ja schon etwas grenzwertig, aber bei Gaming und wenn man nicht 50cm davor sitzt noch gerade so okay. Aber 720p auf einem 27" großem Monitor? Ehrlich gesagt kenne ich keinen Esport Spieler der das aktuell macht und nur wenige die auf 24" mit 720p spielen. Eigentlich hat sich da auch 1080 durchgesetzt.

Aber über 500hz bei OLED hört sich trotzdem geil an bei WQHD!

Das stimmt halt so nicht. In CS spielen die meisten Pros immer noch 4:3 streched. Meistens 1280x960. Es sind in letzer Zeit ein paar Spieler auf Nativ (1080) umgestiegen, aber das ist immer noch eher die Ausnahme. Alles über 25" ist für Esport auch eher zu groß meiner Meinung nach. So lange es keinen OLED mit 24 oder 25" gibt, sind die Monitore für Esport uninteressant. Dazu noch das, gerade bei Asus, für Esport völlig ungeeignete OSD bzw. ungeeignete Einstellmöglichkeiten. Habe selbst versucht auf Nativ umzusteigen und bin quasi gescheitert. Das Spiel fühlt sich einfach nicht gut an für mich. Ka wieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonnyJonson, ElisaMüller und prayhe
Streched wird aber aus anderen Gründen bei CS gespielt. Bei Spielen wie Valorant wo Streched keine Vorteile bei der Trefferbox hat, wird auch ganz normal in 16:9 gespielt.

orlof schrieb:
Das stimmt halt so nicht...

Einigen wir uns darauf, dass es stark vom E-Sport-Titel abhängt? Und das 27" und 720p eigentlich nicht vorkommt?

Ich würde mir mehr Monitore mit 140W Power Delivery wünschen.
Kann das einer von den dreien?

@Bluto
Im Pressematerial gibt es keine weiteren Infos zu den Features wie z.B. Power Delivery, insofern kann ich nichts dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Cyberpunk in 720p auf 700 Hz lets go xd

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, latexdoll, floTTes und eine weitere Person
Für was braucht man 720Hz :freak:
60 Sind flüssig, 144 noch flüssiger und ab 240 ist es eigentlich absolut egal :(
Ergänzung ()

Und 720p? Asus, Asus, Asus... Irgendwer wirds schon kaufen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des "grau werdens" bei Lichteinfall bei QD_OLED Panels von Samsung:
Ich hab jetzt seit letzter Woche den XG27UCDMG von Asus und bei einem normal abgedunkelten Raum ist davon nichts wahrzunehmen. Selbst wenn ich die Vorhänge weg mache, dann ist es ok. Aber dann brät mir die Sonne auf den Pelz und ich gehe ein (weint im Dachgeschoss mit riesiger Fensterfront im Sommer).

Aber die Monitore, OLED, sind schon genial. Das beste Upgrade seit langen für meinen Rechner.

Bei den hier vorgestellten neuen von Asus kommts halt jetzt auf den Preis an und ob das Update einen höheren Preis rechtfertigt oder den alten beerbt. Hatte nämlich auch überlegt den Vrogänger XG27AQDMG zu holen. Letztendlich ist es aber der gleich große Bruder, aber mit besserer Genetik^^, geworden.

Entrovis schrieb:
die zahlen sind sowieso spätestens 200 nur symbolisch
Dann lass mal deine Augen checken ;) Klar ist der Sprung bei weitem nicht mehr so groß wie von 60 auf 120, aber dennoch merkbar. Gut, 540 auf 720 kann ich nicht beurteilen, da wird es dann vermutlich echt langsam egal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElisaMüller
Ich mag das transparente Design der Rückseite. Hat was. Aber warum ist da einfach so "QWER" und "WASD" aufgedruckt? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
herrStreusalz schrieb:
Für was braucht man 720Hz :freak:
60 Sind flüssig, 144 nich flüssiger und ab 240 ist es eigentlich absolut egal :(
Ergänzung ()

Und 720p? Asus, Asus, Asus... Irgendwer wirds schon kaufen :freak:

Ich stell zwar in Frage ob 720Hz Sinn machen, aber zwischen 120 und 240Hz sehe und spüre ich definitiv einen Unterschied

Das Design ist zwar cool, aber mal ehrlich, wie oft sieht man seinen Monitor von hinten? Maximal wenn man seinen Schreibtisch offen im Raum stehen hat und selbst dann, stören die Kabel das Gesamtbild

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und herrStreusalz
Ich finde den 480Hz1080p Modus bei meinem PG32UCDP prinzipiell sehr gut aber z.B in der BF6 Beta ist der 4k 240Hz Modus einfach soo viel klarer obwohl Ich alles auf Low gestellt habe.
Leider sind die Skalierungsoptionen auf 24/27" nicht brauchbar da dort gleichzeitig die Auflösung noch weiter reduziert wird.

Manchmal wünsche Ich mir einen 24" Monitor für Shooter aber Ich will nicht TN und OLED nebeneinander haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben