Neue PC mit Sli und 4K

Brainscan1979

Cadet 3rd Year
Hallo, so jetzt versuche ich es mal hier. Da ich in einem anderem Board mehr oder weniger verunsichert wurden bin, und eigentlich keine 100% aussage bekommen habe. Ausser das sie sich selber an die gurgel gehen :)

Es geht mir eigentlich nur darum aktuell.

Soll ich mir ein 1150 System zusammen bauen oder lieber doch ein 2014-3er System zwecks den 2x16 Lines für mein SLi,
da ich zu 99% diesen Monitor kaufen werde. ACER Predator XB280HK und der G-Sync hat stellt sich mir hier die frage. WAS NEHME ICH JETZT :)

Ich möchte euch bitten mir einfach ein system zusammen zu stellen. Nicht mit anderen leuten diskutieren, wieso nimmst dieses board nehm doch das 100E billigeres Board etc pp. Wär auch echt nett wenn ihr mir die pro und contras des jeweiligen system direkt mit aufschreiben könnt und am ende entscheide ich dan was mir persönlich zusagt :)

Sli System soll mit 2x GTX 970 laufen, und komplet system OHNE Monitor. darstellen.

Ich danke euch jetzt schonmal für eurer hilfe.

Was steckt noch neben den Grafikkarten?
8x8 oder 16x16 PCIe 3.0 ist für die Leistung eigentlich relativ egal.
Interessant wird was Du neben den Grakas noch verbauen wirst.
Eine M.2 SSD
Eine Soundkarte
Eine TV-Karte

Dann kannste das kleine System schon vergessen ....

Übrigens .. NOCH geht Gsync nicht mit SLI .... nur um Dir mal den Wind aus den Seglen zu nehmen. Besser informieren. Ist geplant .. aber aktuell .... NO WAY.

Und ich frage mich auch immer.. es gibt genug Software die Deine Büchse schon in NICHT-4K zusammenbrechen lässt. Warum macht ihr euch über 4K Gedanken? Kommt Zeit, kommt passende Graka-Lösung. Der Monitor wird ja nicht nur 6 Monate bei Dir auf dem Schreibtisch stehen.

Und warum nicht diskutieren? Das Forum ist eine Diskussions-Plattform und kein Experten-Google, dass man mit ganzen Sätzen füttern kann und dann eine (für sich) passende Antwort bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausser den Grakas kommt da nix rein,

Plan war erst eine 970 mit dem Acer und wenn g-sync mit sli funzt kommt die 2 karte rein

warum ich mir gedanken über 4k mache ist. ich brauch nen neuen monitor, punkt

Oh, und mit der freundlichen Art bekommst Du viele freundliche Antworten^^
Du weißt auf was Du Dich mit SLI einlässt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/290-oder-7990.1385300/#post-16189211

Wenn nur die Grakas ins System kommen, dann hast Du keinen Grund für ein Sockel 2011-Board
Aber dann nicht meckern falls doch noch ne M.2 SSD mit 1GB/sec Transferrate Dein Aufsehen erregt.

HisN schrieb:
Oh, und mit der freundlichen Art bekommst Du viele freundliche Antworten^^
Du weißt auf was Du Dich mit SLI einlässt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/290-oder-7990.1385300/#post-16189211

Wenn nur die Grakas ins System kommen, dann hast Du keinen Grund für ein Sockel 2011-Board
Aber dann nicht meckern falls doch noch ne M.2 SSD mit 1GB/sec Transferrate Dein Aufsehen erregt.

Wenn du das auch mein "Punkt" beziehst ;) sollte nicht fresch rüber kommen ;)

Für die anderen Komponenten willste Geld ausgeben, aber nicht für eine GTX 980? :rolleyes:

Ich hab den Acer und betreibe ihn mit einer GTX 980. Hier machen sich die 10 FPS mehr zur 970 positiv bemerkbar, da unter 30 FPS kein G-Sync funktioniert. Bevor Du in 2 970er investierst, nimm lieber eine 980. Und Du mußt Dir keine Gedanken um SLI-Profile machen, die für aktuelle Spiele leider vielfach fehlen.

Ich würde jetzt eine Übergangskarte nehmen und mir anfang nächstes Jahr eine GM200 holen - 4GB Vram halte ich für zu knapp bei 4k.

Darkscream schrieb:
Ich würde jetzt eine Übergangskarte nehmen und mir anfang nächstes Jahr eine GM200 holen - 4GB Vram halte ich für zu knapp bei 4k.

Das System ansich hol ich mir erst im Februar, der 4K jetzt im Dezember

Wäre es dann nicht geschickter die Entwicklung bis Feb. abzuwarten?
Bis dahin wird sich sicherlich noch einiges tun am Markt.
Ich rechne mit mindestens einer neuen Graka-Refresh-Generation und zig neuen MB-Vorstellungen.

HisN schrieb:
Wäre es dann nicht geschickter die Entwicklung bis Feb. abzuwarten?
Bis dahin wird sich sicherlich noch einiges tun am Markt.
Ich rechne mit mindestens einer neuen Graka-Refresh-Generation und zig neuen MB-Vorstellungen.

Natürlich, wollte halt mal vorhorschen zwecks meinem sicher gesetzten 4K im Dezember ;)

Es ist absoluter schwachinn jetzt schon Nachzufragen. was ist Nächstes frühjahr (Vorraussichtlich) Geplant: AMDs r9 3xx reihe, Big-Maxwell UNd die kann man dann so langsam mal nehmen. Wenn jetzt 4k für Grafikkarten, 2 r9 290x 8gb :)

Auch mein Rat: Warten.

Die wirklich einzigen karten die für SLI in Frage kommen sind "veraltet".
Die neuen 970er/980er gibt es derzeit nur mit 4GB VRam was für SLI und 4K einfach zu wenig ist, bzw der RAM würde die Karte ausbremsen.
Ob 16er oder 8er Line spielt derzeit noch kaum eine Rolle, da es noch zu keinen Datenstau kommt, was die 8er anbelangt.

Trotzdem würde ich auf den neuen 2011-E3er Sockel setzen, denn wer weis schon, wie die Zukunft aussieht und sich DDR4, 6Kerner, 2x 16line... noch auszahlt. Vorallem im 4K Sektor zählt jede FPS ^^

Bridax schrieb:
Die neuen 970er/980er gibt es derzeit nur mit 4GB VRam was für SLI und 4K einfach zu wenig ist, bzw der RAM würde die Karte ausbremsen.
Also bitte, solange man nicht zig AA-Mondi verwendet, reicht der Speicher für 4K aus. Bisher hat nur Cod AW bei mir den Speicher bis auf 100 MB vollgemacht, aber das Spiel lädt alles rein, was geht, egal wieviel Ram man hat.

5.5GB mit "nur" FXAA in Assasins Creed Unity, Vanilla ohne Mods. Und das ohne 4K

Shadows of Mordor Vanilla ohne Mods in Nicht-4K, 5.5GB gleich nach dem Speicherpunkt-Load

Watch Dogs Vanilla ohne Mods, 5.8GB mit TXAA, kein 4K

Lords of the Fallen, erste spielbare Szene im Game. Vanilla ohne Mods, nicht 4K, 6GB sofort voll

Star Citizen, nicht 4K, Antialiasing .. ob das da schon geht^^, Vanilla, im Hangar 4.5GB

Alles spielbare Settings mit genug FPS, alles Vanilla, alles über 4GB.
Die Frage ist dabei halt wirklich: Wird es benötigt, oder wird es nur gefüllt.
DAS kann ich leider nicht beantworten bis auf eine Ausnahme: Bei Mordor z.b. geht mit in 5760x1080 das VRAM aus, deutlich über 60 FPS aber bei 360°-Turns Ruckler. Die Anzeige ist dann deutlich über 6GB. Da weiß ich es.

Die Wunsch-Konfig vom TE lässt sich ja gut mit meinen beiden Titan-Black vergleichen, wenn er richtig ordentlich OC betreibt ist sie ja (bis auf den Speicherausbau) relativ ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Sind seltsamerweise alles die Spiele, welche ich nicht habe. :p

Aber gut, Du hast mich überzeugt. Mist, muß ich mir doch ne Titan 2 zulegen.

*lach*
Nicht jeder kann alle Spiele kennen^^

Zurück
Oben