Neue PCIe X-Fi "Unter der Haube"

A

aldi

Gast
Erste Bilder der "nackten" Sound Blaster Fatal1ty Professional Series

Bezeichnung der APU "CA 20K2-2AG HF", ausserdem kein Bridge Chip zu sehen. Scheint wirklich ein nativer PCIe Chip zu sein, da war Creative fleissig.
Opamps JRC 4556 (Frontkanäle) / 4558 (Rest) . Wolfson Stereo ADC mit 4 Kanal Input-Mixer. Cirrus Crystal CS4382 8 Kanal DAC wenn ich das Richtig sehe.
Ergo das übliche "Spar-Programm" was wir schon länger kennen. Nix wirklich dolles.... für den 08/15 Zocker solls wohl reichen.

Die 64MB Ram sind nun auf einem Bauteil untergebracht (kleiner kriegt man sie vermutlich nimmer ;) )


Ansonsten haargenau das gleiche Platinenlayout wie bei der Xtreme Audio PCIe. Lediglich der X-Fi Chip + der Ram machen hier augenscheinlich nen Unterschied.
 
naja man sollte halt auch immer den "Einsatzbereich" im Auge behalten ... fürs PC Zocken und Heimkino reicht es locker, Audioproduktion nimmt man auch eher MAudio und Konsorten ...
 
95% der User werden sicher nicht die passenden hochwertigen Ausgabegeräte oder noch ausreichend gesunde Ohren haben um diesen Parts ihre Mäkel anzuhören.

Auf der anderen Seite muss sich Creative die Frage gefallen lassen warum sie x Jahre alte und extrem günstige Elektronikparts die zum Teil garnicht mal speziell aus dem Audiosektor kommen auf ihre Karten klatschen wenn sich auf dem Gebiet in den letzten Jahren doch so einiges getan hat. Für nicht wesentlich mehr Geld kann man viel höherwertigere Teile verbauen.

Zudem werden diese Details immer mehr ins Auge des Kunden gerrückt.
Auzentech und Asus werben schon länger mit "guten Parts".

Ich verstehe da die Marketingleute von Creative nicht.
Glauben die wirklich das sie diesen alten Müll ewig weiter drauflöten können und es niemand merkt ?

Der PCIe Hauptchip ist in der neuen Form sicher etwas sehr feines, aber eine Soundkarte besteht aus mehr als nur diesem. Oder um mal eine Metapher zu verwenden:
"Was nutzt mir ein guter 800PS Motor wenn er an nem VW-Golf-Getriebe hängt und auf nem FIAT Panda Fahrwerk steht ?"

Ein Gehäuse drumherumstricken und das pr0-G4mer Image des Produktes anzuheizen kann doch wirklich nicht ihr ernst sein.

@nur für sp3
Hast du schon vorher Bilder dieser Karte ohne Gehäuse gesehen ? Wenn ja wo ?
Hast du auch noch etwas sinnvollles beizusteuern oder war dein dummkindischer Einwurf alles ?
 
für den Preis würde man sich schon eindeutig höherwertige Komponenten wünschen
 
Eben , man muss halt immer das P/L-Verhältnis im Auge haben.
Natürlich hat Serra recht wenn er sagt "reicht für den Normalozocker", aber für die Knete muss schon ein bisschen mehr geboten sein.
 
Ich würde gerne mal so ein Ding zum Testen haben. Bei mir hat die Fatal1ty immer Knackser erzeugt bei BF2. Egal welches Mobo und egal welcher Slot. Die Music+ Gamer gehen wunderbar nur die Fatal1ty zickt. Könnte sein das meine Lüftersteuerung Störfelder erzeugt-> Vielleicht hilft die neue Kappe auf der X-Fi dagegen.
 
Naja dieses sogenannte EMI Shield ist eigentlich Humbug.
Um wirklich ein Feld zu erzeugen das hörbar in die Bahnen der Soundkarte einwirkt müsstest du schon nen dicken E-Motor oder riesigen Trafo neben den Rechner stellen.

Wer die Soundkarte recht weit unten , weit entfernt von CPU und Netzteil parkt ist garantiert auf der sicheren Seite.


Deine Knackser werden eigentlich immer von Latenzbugs erzeugt.
Gerade die Fatality sollte eigentlich da einen Vorteil haben da sie die Sounds ja im eigenen Ram ablegen kann. Der Fehler liegt hier aber zumeist im Chipsatz bzw. Kombination Soundkarte/Chipsatz+Chipsatztreiber. Gerade mit den älteren Nvidia Chipsets gabs ja mal ärger.

Ich habe von dieser Karte noch keinen richtigen Test gesehen.
Ich wäre also vorsichtig mit einem verfrühten Kauf. Hier kann noch die ein oder andere "Kinderkrankheit" des neuen X-Fi Chips auftauchen.
 
Hoffentlich bekommen jetzt alle "neuen" Soundkarten von Creative die hier gezeigten Ausgänge. Ist schon irgendwie traurig, wenn der Onboard-Sound vom Mainboard mehr Ausgänge bietet als eine extra Soundkarte für fast 100€...
 
Ich war jeher von diesem besch... Flexi-Jack enttäuscht.
Das es bei den neuen nurnoch Spdif über Toslink gibt stinkt mir auch gewaltig.
 
Ich bin zwar auch der Meinung Creative könnte hochwertigere Teile verbauen (Was sie auf meiner X-Fi Elite Pro auch getan haben), dennoch muss man sagen, dass die Karten trotzdem Meilenweit besser klingen als der OnBoard Mist.

Und wieviele Leute haben denn wirklich an der X-Fi Endstufen und richtig potente Boxen hängen? Die meisten dürften irgendwelche Hupen, Teufel oder Creative/Logitech Sets dran hängen haben, dafür reicht die Qualität der Analog Wiedergabe auf jeden Fall.
Und für die digitale Bitstream Ausgabe an einen Verstärker/Decoder braucht man ja nicht unbedingt 'ne Creative...
 
selbst an ner nicht potenten anlage merkt man schon unterschiede zwischen AC97 und HDA onboardsound und ner X-Fi

AC97: alles klingt matschig, bass dröhnt und höhen klingen wie hinter ner betonwand abgespielt

HDA: bass genauso wie AC97 nur die höhren waren einigermaßen klar

X-Fi: bass war knackig und die höhen waren relativ klar 8die anlage konnte halt nich mehr)

die anlage war irgendsone 2.1 logitech



aber an der heimischen selfmade 5.1 anlage klingts immernoch am besten B)
 
Das meinte ich auch nicht. Ich meinte den Vergleich zwischen X-Fi mit eingangs genannten verlöteten Komponenten und höherwertigen Komponenten (Burr-Brown DACs wie auf der Elite Pro zum Beispiel). Natürlich hört man ihn, eine passende Anlag vorausgesetzt. Aber die haben halt die meisten nicht.

Im HiFi Bereich stimme ich natürlich zu, dort habe ich auch ordentliche Standboxen von MA, aber am PC hab ich eben "nur" das S750 Set von Creative an der Elite Pro.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.557
Zurück
Oben