Neue RTX3090 nichts als Probleme

T2xlc

Lt. Junior Grade
Moin, habe heute Morgen meine lang ersehnte RTX 3090 Founders Edition erhalten.
Und muss sagen ich bin etwas geschockt:

1. Spulenrasseln ohne Ende. Aus dem geschlossenen Gehäuse heraus, sogar mit Kopfhörer hörbar.
Ich hatte bereits gelesen, dass das diesmal schlimm sein muss, aber sowas hab ich noch nicht gehört.

2. EM Störgeräusche, auf dem Klinken Ausgang vom Motherboard... Klasse! (Hatte ich mit der alten 1080 nie)
Wie kann sowas denn bitte passieren? Mein x399 Mainboard ist nicht gerade von der billigen Sorte.
Also mit separaten Leiterbahnen für den Audio Chip und EMShield etc.

3. Was ist den bitte mit der Lüfterkurve kaputt?
Graka erreicht 72° auf dem Core und und innerhalb von 5 Sekunden drehen die Lüfter auf 85% Geschwindigkeit auf.
Daraufhin fällt die Kerntemperatur auf 65° und sie pustet munter weiter!
Die Lautstärke erinnert mich an meine Xbox 360 der ersten Generation, wer sich erinnert, die klang wie ein Jet beim Abheben.

Keine Ahnung, ist das ein Einzelfall, hatte ich einfach Pech? Hat jemand von euch vergleichbare Erfahrungen gemacht?
So werde ich die jedenfalls wahrscheinlich nicht behalten. Ich leg mir doch jetzt keine externe USB Soundkarte zu und stell den PC in den Nebenraum, damit das Monstrum erträglich wird...

Wurde das Kühlkonzept trotz all der Neuerungen nicht von den relativ klassischen custom desgins in der Luft zerrissen?
Ich mein Spulenrasseln ist glaub immer etwas Glück/Pech und die Störgeräusche können vieles sein, aber dass das Ding laut ist wie Sau war doch gleich klar oder?

Erste Frage wäre: Hast Du die neueste Version vom Afterburner im Einsatz?
Und ich würde es auch mal mit Undervolting probieren, damit das Ding eben nicht so warm wird.

Ein bisschen muss man schon auf die jeweilige Grafikkarte anpassen, denn die verhalten sich (natürlich) alle anders

Kein Afterburner, alles Stock. Neueste Treiber sind drauf. Eigentlich meinte ich gelesen zu haben, dass die 3090 Founders relativ ruhig sein sollte...

Hatte letztes Jahr eine 5800 XT die hatte keinerlei Spulenfiepen, selbst bei extremer Last oder hohen FPS. Das zeigt also dass sowas möglich ist.
Und wenn Karten wie die von T2xlc so laut schreien dass sie einem die Freude ruinieren, dann sollten die Hersteller inzwischen mal längst auf diesen Punkt bei der Fertigung achten.

Gegen Spulenrasseln und EM-Störgeräusche weiß ich nichts, aber dem merkwürdigen Lüfterverhalten lässt sich vielleicht mit einer sauberen Treiberinstallation (mit DDU den GPU-Treiber löschen und dann wieder neu installieren) begegnen und/oder mal den Afterburner auf Standard setzen, ggf. neueste Version installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
1 kann man zustimmen das ist ärgerlich. Da kann man auch nichts machen.

2 Dafür kann die Karte ja wohl herzlich wenig....

3 stell halt deine Lüfter ein. Das ist ja wohl auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DestroYa
DDU ist ne Idee, vielleicht hat sich da ein Teil der alten Treiber festgebissen.
Probier ich gleich mal.

Die Störgeräusche wirst du nicht loswerden.
Die Karte zieht unter Last über 300W. In der Folge sind natürlich auch die elektrischen Störströme bedeutend höher als mit der 1080er Serie.
Hier musst du dich arrangieren, oder eben über USB-Soundkarte oder Steckkarte mit guter Schirmung Abhilfe schaffen.

Sorry aber all das schönreden ist dem Kunden doch egal. Er hat ein sehr teures Produkt gekauft und viele Dinge sind einfach nicht richtig. Ich würde die Karte zurückgeben...
Es kann dem Kunden doch egal sein warum etwas nicht geht oder es Störgeräusche gibt. Das sind alles Ausreden des Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, timbo2206 und acidarchangel
T2xlc schrieb:
Kein Afterburner, alles Stock. Neueste Treiber sind drauf. Eigentlich meinte ich gelesen zu haben, dass die 3090 Founders relativ ruhig sein sollte...

Ist sie eigentlich. Also meine ist es. So wie du negativ geschockt bist, war ich positiv überrascht, dass man ein 350W-Monstrum so ruhig kriegt. Nach UV ist sie jetzt eine richtige Silent-Karte. Habe auch keine Störgeräusche (bzw. nicht in einem Maße, dass es mir auffiele).

Die Lüfterkurve klingt verbugt. Versuch mal eine ddu-Treiberinstallation (normal unnötig, hier evtl sinnvoll) und schau nochmal. Alternativ kannst du die Kurve mit dem Afterburner selbst regeln.

Bei rasseln, fiepen und pfeifen wird's schon schwieriger. :(

Daher nutzt man kein onboard Sound...

Meine 1080Ti war auch hörbar (onboard und STX), seitdem nutze ich nur noch externe Soundlösungen, keine Störgeräusche und auf über 5 cm² passt auch ein vernünftiger Kopfhörerverstärker, der was taugt... Kann mich über meine Founders auch nicht beschweren, keine Störgeräusche, keine Probleme mit der Lüfterkurve (meine erreicht aber auch nie 75 Grad), bin positiv überrascht wie gut der Kühler ist für ein 400 W BIOS...

T2xlc schrieb:
1. Spulenrasseln ohne Ende. Aus dem geschlossenen Gehäuse heraus, sogar mit Kopfhörer hörbar.
Ich hatte bereits gelesen, dass das diesmal schlimm sein muss, aber sowas hab ich noch nicht gehört.
Kannste Glück haben oder nicht, wenn der Hersteller die Spulen nicht fixiert kriegste halt Spulenfiepen.
Mit nem Tropfen Epoxidharz könnte man das selber machen.

T2xlc schrieb:
EM Störgeräusche, auf dem Klinken Ausgang vom Motherboard... Klasse! (Hatte ich mit der alten 1080 nie)
Wie kann sowas denn bitte passieren? Mein x399 Mainboard ist nicht gerade von der billigen Sorte.
Also mit separaten Leiterbahnen für den Audio Chip und EMShield etc.
Das kann mit jeder Grafikkarte passieren wenn man nicht nen externen DAC hat.
Meine 1070 hatte damals das gleiche Problem produziert, weshalb ich umgestiegen bin.
Selbst geschirmte PCI-E Sounkarten haben das Problem.

Zum Kühlkonzept der FE kann ich mich nicht äußern.

@T2xlc
Mr. Tomalla, is that you? :)

Was das Störgeräusch auf dem Audiosignal angeht, da wirst du nicht drum herumkommen, die Signalführung digital aus dem PC heraus zu realisieren, sprich: Toslink/Coax SPDIF oder alternativ über die Grafikkarte mit HDMI/DP. Egal, wie gut ein Onboard Audio-Chipsatz ist und wie toll er geschirmt ist: du hast immer in nächster Nähe hochfrequent arbeitende Bauteile, die den DA-Konvertiervorgang hörbar beeinflussen können. Zudem wirst du keine wirklich hohe Kanaltrennung erreichen können. Wenn also Tonqualität eine Rolle spielt, würde ich - egal wie teuer das Mainboard ist - den Onboard-Sound vollkommen ausser Acht lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und PHuV
Für den Fall das meine Karten in einem 9 Jahre alten PC läuft werde ich berichten :D

Das mit dem Onboardsound ist leider tatsächlich so. Ich bin mit meiner externen Soundkarte zufrieden, seitdem keine EM Probleme mehr.
@T2xlc mach DDU aber im abgesicherten Modus mit Grafikkartenwechsel option. Erst das hat bei mir merklich geholfen.

Zurück
Oben