Neue Tastatur gesucht

character

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine neue Tastatur fuer meinen Haupt-PC, nachdem meine bisherige an den Zweit-PC gewandert ist und dort auch bleiben soll. Die bisherige Tastatur ist ein Logitech Elite Keyboard von 2003. Das Ding funktioniert immer noch wie am ersten Tag, obwohl ich sehr viel damit tippe (beim Spielen und beruflich), und ich bin extrem zufrieden damit.

Bei eBay gehen vereinzelt noch Exemplare fuer wenige Euro um, aber da weiss man natuerlich nie, was fuer ein versifftes Teil man bekommt.

Im Moment benutze ich ein Microsoft Wired Keyboard 600, bin aber nicht ganz gluecklich. Ich kann einfach nicht so schnell tippen wie mit der anderen Tastatur. Ich weiss leider nicht, ob es an den flachen (Notebook-)Tasten liegt oder an etwas anderem.

Mit der Tastatur meines Thinkpads komme ich allerdings ohne Probleme zurecht und deren Tasten sind ja auch flach. Allerdings ist das Thinkpad-Keyboard eine Klasse fuer sich (bezogen auf Notebooks).

Man liest hier oft von mechanischen Tastern. Allerdings habe ich noch nie auf so einer Tastatur getippt und der Krach scheint (zumindest bei einigen Modellen) "unertraeglich". So oder so darf es nicht so laut wie eine alte Schreibmaschine sein, da ich andauernd in Mumble mit Voice Activation bin.

Das Argument der Haltbarkeit halte ich zumindest in Anbetracht meiner alten Logitech-Tastatur fuer fragwuerdig. Andererseits scheinen ja bspw. neuere MS-Tastaturen (SideWinder X4/X6) nicht mehr lange zu halten. Man liest staendig, dass oft benutzte Tasten schon nach 3 Monaten "ausleiern" und sich ihr Druckpunkt veraendert. Das waere natuerlich aergerlich.

Jedenfalls fehlt mir jetzt vollkommen der Ueberblick.
Die Lenovo-Tastaturen (20 bis 30 EUR) sehen interessant aus, aber es fehlt an Erfahrungsberichten.
Bei Cherry-Tastaturen machen mich die ganzen Kuerzel und Variationen fertig. Allein eine Suche nach "Cherry G81" bei Geizhals liefert 36 Treffer. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Ein MS-Teil habe ich im Moment und tendenziell scheint die Haltbarkeit nicht (mehr) so gut zu sein.
Bei Logitech sehe ich ebenso lauter "Gamer-Kram", dem ich skeptisch gegenueberstehe.

Sondertasten sind uebrigens nicht noetig, ein USB-Hub auch nicht und Beleuchtung sowieso nicht. Eine Handballenauflage waere ganz nett, aber ist auch kein KO-Kriterium. US- oder DE-Layout ist auch irrelevant. Ich tippe im Moment mit US auf einer DE-Tastatur, wie man an den nicht vorhandenen Umlauten sehen kann.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

PS: Mir ist wirklich kein besserer Titel fuer den Thread eingefallen.

Also ich kann das Apple (Alu) Keyboard wärmstens empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a272347.html

Die Tastatur ist sehr flach, sodass eine Handballenauflage eigentlich nicht nötig ist.

Die Tasten sind sehr flach und haben einen guten Anschlag. Das Geräusch ist recht dezent.

Ich hatte davor zig (Gaming-) Tastaturen, aber keine hat mir so gut gefallen wie die von Apple.

Bin mit meiner Logitech DiNovo Edge mehr als zufrieden! Sie ist leise, lässt sich super bedienen und schnell schreiben ist sowieso standard! Dazu sieht sie noch sehr edel aus. Lediglich der Preis könnte dich stark abschrecken.

Falls dieser jedoch nicht allzu wichtig ist, durchaus mal beim Media/Saturn/Fachhändler ausprobieren! :)

Hm, ja Cherry hat extrem viele Modelle... ich tipp hier grad auf einer G81 7000...

Die wirklich interessanten Modelle von Cherry sind aber die G80 3000 (normales Layout ohne Sonderfeatures wie Kartenleser), das sollte schon mal stark einschränken. Die weitere Modellbezeichnung ist auch kein Hexenwerk: LQCDE-2, da steht das Q für die Tastenvariante (Q für Softdruckpunkt, S für Klick und P für linear), DE für Deutsches Layout und -2 für schwarz (-0 ist beige)

Wenns leise sein soll würd ich eine mit Soft-Druckpunkt empfehlen. (auch wenn die Klick meiner Meinung nach wesentlich schöner zum tippen sind ;-)

Aber wenn du wirklich eine Tastatur suchst die lange hält und ihren Druckpunkt nicht verändert, dann bist du bei einer mechanischen schon ganz richtig ;-)

Man kann theoretisch noch mehr Geld als für eine G80 ausgeben, muss man aber nicht unbedingt.

PS: theoretisch kann man auch nach so einem Schnäppchen wie der G81 7000 auf ebay ausschau halten... allerdings ist sie etwas Gewöhnungsbedürftig... dafür recht leise ;-)

Ich glaube ich könnte die hier empfehlen, auch wenn cih sie selbst nciht getestet habe, aber macht auf mcih einen sehr guten Eindruck...

Puristisch, ohne Schnörkeleien, leise, ultra flach (ist für mcih auch das wichtigste Kriterium) und recht billig.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit der Tastatur?
Ich denke die nehme ich für mich selbst
Ergänzung ()

Sry hatte den Link vergessen:
http://www.google.de/products/catal...=X&ei=7ZPATeqEJc3csga_9ZnDBQ&ved=0CDYQ8wIwAg#

Würde aus Gründen der Qualität und des Feelings zu einer mechanischen Tastatur raten, sofern dein Budget es zulässt. Hier gibt es natürlich Top Class Modelle wie Das Keyboard oder die Razer Black Widow, allerdings erfüllen die original Cherry Tastaturen den gleichen Zweck... Welcher Switch dabei der richtige für dich ist, ist immer schwer zu sagen. Würde aber nicht zu Blue raten, da die recht laut sind (was die beiden oberen Keyboard schon ausschließen würde :D). Angenehm wären Black, Red und Brown.

Die genauen Cherry Keyboards dazu findest du hier.

@TE: Solange die normalen Tastaturen jede Taste registrieren, laufen die auch extrem lange, aber das macht sie nicht besser. Wenns einfach nur ein Hackbrett ist, funktionierts natürlich so.^^
Lautstärke ist eben ein Nachteil, wenn man es sich so auslegt. Auf Tastaturen mit mechanischen Einzeltastern tippt man eben anders. Weniger Kraft, quasi sogenanntes "Touch-Typing". Wird aber erst ne Umgewöhnung sein. Ne wertige Investition ist so eine Tastatur aber alle mal. Meine älteste ist laut Platine von 1989. Müsste die einzelnen Schalter vielleich mal vorsichtig ölen und mal mit Druckluft säubern. Sind mittlerweile ein wenig schwergängiger als Neue. Insofern sicher keine schlechte Investition. Wobei die Gehäuse der G80er damals auch ein wenig stabiler waren.

G80-xxxx ist die Bezeichnung für die Modellpalette von Cherry die mechanische Einzeltaster (MX-Switches) benutzt. Diese gibt es in verschiedenen Farben (Also die Schalter unter den Kappen) und diese wiederrum beschreiben verschiedene Druckcharakteristiken. Linear, Klick-Druckpunkt und Soft-Druckpunkt ist der Deal. Mittlere ist die laute. Diese Einzelschalter sind richtig mit Spiralfedern und Mechanismen ausgestattet um dem Benutzer verschiedene Feedbacks zu vermitteln. Der Auslösepunkt liegt bei ca. 2mm von insgesamt 4mm Gesamthub und eben da kommen die verschiedenen Arten zum Einsatz, die einem diesen Punkt fühlerisch und/oder akustisch vermitteln (außer den Linearen)

Die G81-xxxx bezeichnet die Tastaturenserie mit MY-Switches. Oder auch FTSC-Technologie von Cherry. Statt viele einzelne Schalter auf einer Platine befinden sich hier nur gesteckte Stößelmodule mit einer Blattfeder auf einer Metallplatte mit zwei Kontaktfolien. Diese sind ebenfalls extrem langlebig, aber nicht so komfortabel zum Schreiben. Dafür aber viel billiger und dank der Metallplatte schwerer. Die Charakteristik ist mehr oder weniger linear, aber zum Boden hin werden sie steifer. Lösen aber auch nach ca. 2mm aus, weshalb man sie nicht ganz bis zum Boden durchdrücken muss.

Die restlichen Bezeichnungen dahinter beschreiben verschiedene Modellarten (Mit Kartenlesegeräten oder anderen Ausstattungsmerkmalen oder Ausführungen) Interessant sind die Modelle G80-3000 und G81-3000 oder eben die 19"-Varianten mit Gxx-1800. Der Rest ist für den privaten Anwender meist uninteressant.

Schnubb schrieb:
Puristisch, ohne Schnörkeleien, leise, ultra flach (ist für mcih auch das wichtigste Kriterium) und recht billig.

Die Cherry Strait hab ich auch hier. Ist durchaus ne schöne Tastatur und "ultra-flach" triffts recht exakt. Allerdings dadurch auch etwas gewöhnungsbedürftig, man sollte kurz mal testen ob man damit zurecht kommt. Die tasten liegen alle auf der selben Ebene, was eher an einen Taschenrechner erinnert ;-)

PS: nein ich bin kein Handelsvertreter für Cherry-Tastaturen, die sammeln sich bei mir einfach so an ;-)

Wenn du es dir preislich leisten kannst dann eine Filco Majestouch 2 oder Tenkeyless (falls man den nummernblock nicht will). Gibt es mit Blues, Browns und Blacks sowohl im US als auch im DE Layout mit Reds gibt es sie dagegen nur im US Layout.

Sollte das preislich nicht im Rahmen sein, würde ich ebenfalls zur Cherry G80-3000 greifen die gibts mit Blues, Clears und Blacks.

Wo leigt denn der Unterschied zwischen Filco Majestouch und Filco Majestouch 2 ?

Die Platine ist eine neue in der 2. Version und wohl paar Kleinigkeiten wurden gemacht alles in allem nicht viel aber wozu jetzt noch ne alte kaufen wenns die neuen schon gibt? Gibt auf geekhack.org extra einen Thread über die Unterschiede irgendwer hat beide Tastaturen mal komplett zerlegt und Fotos gemacht.

Zurück
Oben