neue Tastatur

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo,

ich würde mir gern eine neue Tastatur zulegen mit leuchtenden Tasten vorzugsweise wechselbar aber am wichtigsten in blau. Ich hätte auch gern die Möglichkeit sie kabellos zu nutzen. Preis würde ich sagen ca. 100 Euro weniger ist gut mehr ist auch nicht schlimm.

Was würdet ihr mir da ans Herz legen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir das vor so eine Tastatur ohne Kabel?
Das Display und die Tastaturbeleuchtung braucht Strom.
Akkus wären in diesem Fall sehr schnell leer.
So eine Tastatur würde mehr am Kabel hängen als auf Akku laufen.

Wenn du wirklich so Tastatur willst wie die Logitech G19s musst du wohl mit dem Kabel vorlieb nehmen.
 
Teurer Gummimatten-Mist. Wenn Du schon so viel Kohle locker machen willst:
http://geizhals.de/gigabyte-aivia-osmium-a1087107.html
Hat zwar nicht das alberne Display (dessen Software auch Systemressourcen verschlingt), dafür aber ordentliche Tasten, die eine ganze Weile halten.

Beleuchtetes Gamingkeyboard ohne Kabel ist ganz einfach: Gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mehr oder weniger einzige beleuchtete kabellose ist die Logitech K800. Trägst du die tastatur so oft durch die gegend oder wieso soll sie kabellos sein? Ansonsten ist die Osmium ein schönes Teil oder auch eine Corsair K70 (hab ich hier selber ;-)
 
Nein, trage die nicht oft herum aber dann könnte man es. Gut ist jetzt auch nicht so wichtig. Was gibt es denn gegen die Logitech G19s einzuwenden?
 
Ich hatte so eine vor paar Jahren. Hab die G19 dann mal probegeschrieben und fand die bei weitem nicht mehr so toll. Also das ist immer Subjektiv ist klar. Aber ich fand den Tastenanschlag einfach irgendwie matschig. Im Zweifel trab zu einem Mediamarkt o.ä. probier die aus zum tippen.

Das Display ist wirklich toll wenn man es braucht (z.B. TS3 anzeige). Aber ich hab dann einfach irgendwann einen 2ten Monitor gehabt und das macht so viel mehr Sinn als so ein kleines Display an der Tastatur. Also ist mehr ein Gimmick, allerdings ein echt teures.

Persönlich, wenn ich schon so viel Geld (120 Euro+) ausgeben wollte, würde ich mich 100% für eine Mechanische Entscheiden (wenn Logitech dann die 710+, sonst gibt es massig viele Modelle/Hersteller).
 
Jepp, die G19s ist für ne Gumimatte einfach zu teuer, miene G11 von denen war auch nach kurzer Zeit schon recht labbrig. Statt dem Display kann man wenn man ein Smartphone hat auch die Roccat Software verwenden (PowerGrid oder so)

In dem Preisbereich würd ich auch zu einer Mecha raten.
 
Also ich war im Saturn Geschäft und habe die G19s und die G710+ vom Tippen vergleichen und für mich persönlich kein Unterschied feststellen können. Momentan habe ich mir die G19s zugelegt da sie mir bei weitem optisch am besten gefällt von allen anderen und viele Spielereien hat. Ich hätte mir auch eine G710+ zugelegt nur würde das weiße leuchten nicht zu meinem PC und meiner Maus passen da die beide blau leuchten. Dazu habe ich bei Maus und Tastatur die Möglichkeit die Farben zu wechseln. Das Display finde ich klasse habe mir direkt mal ein AIDA65 gebastelt. Die Leuchtkraft ist leider nicht so hoch und eine Taste werde ich wohl umtauschen müssen, da diese scheinbar dicker bedruckt ist und die ohne hin nicht so starke Leuchtkraft noch schlecht durch kommt. Dazu muss ich sagen das ich kein Hardcore Gamer bin, da ich nicht die Zeit dafür habe. Aber ich spiele schon sehr gern :P . Aber ich stehe auch sehr auf Technik schnick schnack . Aber eine 14 Tägige Rückgabe habe ich mir in meinem Geschäft offen gehalten. Bezahlt habe ich 109 also auch keine 139 .

Anhand meiner jetzigen Äußerungen meint ihr hab ich die richtige Wahl getroffen oder würdet ihr mir immer noch eine andere Tastatur ans Herz legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mecha Fan hätte ich eher die 710+ genommen, aber wenn du mit der 19S glücklich bist, ist doch gut :)
 
Wenns um die Leuchtkraft bei den Tasten geht hat eine Mecha den Vorteil das jede Taste von einer eigenen LED beleuchtet wird. Das kann richtig hell werden.

Das Display könnte auch für mich praktisch sein, aber ich hab schon mal mit einer G15 experimentiert und bin dann recht schnell an die Grenzen von LUA Skript gestoßen... einfach nur Hardwaredaten anzuzeigen find ich eher unspannend ;-)
 
hätte zwar auch eher eine mechanische empfohlen.
mal OT: ich achte bei meiner mecha null% auf die beleuchtung. wenn ihr jetzt eure tastaturen habt, achtet ihr da wirklich stark auf die beleuchtung? ich meine ich schaue eh die ganze zeit auf den monitor und nie/nur in ausnahmefällen auf die tastatur.
 
Für mich ist die Beleuchtung auch mehr Show als dass ich sie bräuchte. Ich schau zwar auch auf die Tasten, aber eine Beschriftung mit gutem Kontrast würde mir da als Orientierung reichen. Deswegen hab ich meine K70 auch gern mal auf reaktiver Beleuchtung stehen (Tasten leuchten nur kurz bei Betätigung auf ;-)
 
Also ich gehe morgen eh nochmal ins Geschäft wegen der einen Taste und werde nochmal in ruhe die G19s und die G710+ betippen ob da ein unterschied ist. Also soll ich mir das so vorstellen das bei einer mechanischen Tastatur ein größerer Widerstand ist und man besser bemerkt das man die Tasten betätigt durch eine Art einrasten. Richtig?

Wobei ich sagen muss das Display würde mir glaube fehlen und die blaue statt weiße Beleuchtung.
 
Der Wiederstand ist bei einer mechanischen nicht unbedingt größer. Die MX Brown der G710 dürften sogar eher etwas leichtgängiger sein (schwergängiger sind die MX Black oder Clear). Die Hauptvorteile einer Mecha kann man "trocken" auch etwas schlecht testen, denn einerseits behalten sie ihre Charakteristik über die Zeit, während die Gummimatten ausleiern und andererseits registrieren sie den Tastendruck schon kurz nach dem Druckpunkt und nicht erst ganz unten. Dadurch löst der Tastendruck sicherer aus.

Was das Display angeht, hast du ein Smartphone oder Tablet? Dann schau dir mal Powergrid von Roccat an, das ist kostenlos und kann dir auch alles mögliche Anzeigen.
 
Ja, habe ich. Aber die GPU zeigt es nicht an, das ist sehr schade..

Und Temperaturen auch nicht.

Oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU wäre mir wichtiger wie CPU . So scheint das eine super Sache zu sein aber genau das fehlt. Schade!!
 
Du kannst dir natürlich jetzt ne G19s kaufen und damit leben mit dem Gedanken, sie in ca. 5 Jahren zu tauschen, da sie immer labbriger und unpräziser wird (liegt nunmal an der Rubberdome Technik). Für so eine Tastatur, Display hin oder her, würde ich maximal 50 Euro ausgeben, mehr wäre mir die Technik nicht wert, da ich absehen kann, dass sie in naher Zukunft ausgetauscht wird.
Ich glaube dir auch, dass du bei der G710+ und G19s keine großen Unterschiede feststellen kannst, weil sich MX-Browns den Rubberdomes einfach am ähnlichsten sind. MX-Browns holst du dir, wenn du das Gefühl magst. Es wird sich über die Zeit nicht verändern und bei entsprechender Behandlung auch über Jahrzehnte her halten.
MMn, da du das Geld eh in die Hand nimmst (die G19s ist ja wirklich unverschämt übertrieben teuer), würde ich mich mal durch Mechas und den unterschiedlichen Schaltertypen probieren. Da du Technik magst, sollten Mechas doch die Tastaturen für dich sein, da unter jeder Taste ein eigener Schalter mit LED sitzt.
Wenn es z.B. ein Alu-Gehäuse sein darf, kannst du dir die Corsair K70 näher ansehen.
Mit blauer Beleuchtung gäbe es alternativ die Gigabyte Osmium
Beide haben aber MX-Reds (die vielen besser gefallen als MX-Browns, da sie sich eben von Rubberdomes durch ihr lineares Feedback unterscheiden und trotzdem sehr angenehm zu tippen sind) verbaut.

Zu Powergrid:
Temperatur wird auf alle Fälle nachgereicht, wenn es noch nicht passiert ist: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben