Neue Vega 64 defekt?

ZenVR

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe heute endlich eine Asus Vega 64 Strix erhalten. Leider habe ich diese immer noch nicht zum laufen bekommen. Meine alte 1060 funktioniert weiterhin ohne Probleme.

Zunächst mal mein restliches System:
MB: X370 Gaming Plus
CPU: R7 1700X
NT: bQ PurePower 10 600 W

Ich habe natürlich die beiden 8 Pins korrekt angeschlossen und die Vega ist im Slot eingerastet. Die beiden LEDs an den Stromanschlüssen leuchten auch weiß.

Wenn ich nun den Powerknopf betätige legt die RGB Beleuchtung los (Wo könnte ich die dann eigentlich später deaktivieren?) und die Lüfter drehen auf. Bildschirm bleibt schwarz und erhält auch kein Signal. Wenn der POST abgeschlossen ist bleiben die Lüfter stehen aber es passiert nichts.

Was ich bereits probiert habe:
-Graka BIOS umstellen
-BIOS und Chipsatzupdate
-Anderen PCIe Slot getestet
-Displayport und DVI getestet
-BIOS resetet
-DDU ausgeführt, dürfte aber irrelevant sein da ich ja nicht einmal ins Bios komme.

Hat noch jemand eine Idee was ich vielleicht noch machen könnte?

Danke im Vorraus.

Gruß ZenVR
 
ggf. mal probieren im Mainboard-Bios den PCie-Anschluss manuell auf 3.0 zu stellen. Meine Graka hatte auch mit den "AUTO"-Einstellungen zunächst Probleme.
*Edit: Wird dir denn überhaupt ein Bild, also z.B. auch das Bios angezeigt oder bleibt auch dies schwarz?
 
mal ganz doof, da BlackFriday/Monday gedönst war und auch Retouren wieder in den Handel landen (es wird gemunkelt)...
wo hast die gekauft? War die OVP auch Orig. Versiegelt, sowie die ESD Tüte der GPU...?

Klar kann es vorkommen das eine GPU in den Handel gekommen ist welche defekt ist.

Zu guter letz würde ich die GPU in ein komplett anderes System einbauen, wenn es da auch so ist = Defekt. Händler anschreiben / oder auf die Theke klatschen...
 
Habe leider keine Einstellungen im Bios gefunden wo man auf PCIe 3 stellen konnte...

Die hatte ich von MediaMarkt, die war auch wirklich neu, da war alles versiegelt. Sah nicht nach Retoure aus. Ich habe leider auch kein zweites System bei dem ich die Testen könnte.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee ansonsten lasse ich sie eben umtauschen.
 
anderes hdmi/dp kabel probiert? meine vega 54 wolte mit dem ollen 4 jahre alten kabel auchnet
 
Mein DP Port Kabel ist kein halbes Jahr alt, habe es mit HDMI probiert und es hat auch nicht funktioniert.
 
Bin der Meinung Du hast alles Dir mögliche versucht. Tausch die halt um :(
Bestenfalls könntest Du ein anderen Bildschirm testen? Fernseher oder so?
Mein DELL Monitor kam mit der GTX1080 plötzlich auch nicht mehr klar, wenn DP1.2 oder so aktiviert war.
Woher weisst Du, das der POST abgeschlossen ist, woran erkennst Du das?
 
Hab noch meinen zweiten Monitor mit DVI getestet, geht auch nicht.
POST abgeschlossen erkenne ich an der Debugleuchte, die zeigt auf jeden Fall auch nicht an das die Graka defekt ist.

Werde mich dann wohl gleich mal bei der Hotline von MM melden...
 
Seh grad, Du hast HDMI an Deinem Mainboard. Den nutzt Du nicht versehentlich? Sonst prüf mal ob die Onboardgrafik deaktiviert ist. Vielleicht macht die Probleme?
 
Nein, das habe ich nicht versucht xD Onboard kann ich auch nicht abschalten, da nicht vorhanden.
 
Ich hatte die gleichen Probleme mit exakt der selben Karte. Nach langem Teile tauschen, unter anderem Grafikkarte reklamiert. Letztendlich war es das Netzteil, ein Straight Power 10 600w welches defekt war. Komischweise lief es aber noch mit der 1070
 
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

eine Vega braucht ein Sauber laufenes NT, eine Vega haut gut peaks rein....aber n Bios screen sollte doch drin sein. System startet ja.
hab es selbst gemerkt, eine RM550x hab ich mit leichtem OC immer wieder in die Knie bezwungen. mit meinen Seasonic 750W ist alles gut (OC wo auch mal 360W dauerlast gezogen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem mit meiner Asus Strix Vega 64. Sie hat eine Woche problemlos funktioniert, gestern Abend im Spiel wurde auf einmal der Bildschirm schwarz :skull_alt:
Hab auch wie @ZenVR alles versucht, aber es kommt einfach kein Bild mehr. PC läuft, aber es kommt kein Signal mehr am Monitor an.

Hatte noch meine Vega 64 Referenz hier, Karte gewechselt und der PC läuft wieder einwandfrei.

Morgen geht die Karte an Mindfactory zurück, das ist wirklich schade :heul:
 
Der Hersteller empfiehlt für den Betrieb der Karte ein Netzteil mit 750W.
Ein kleineres Netzteil kann ausreichen, man muss dann aber ggf. zu Maßnahmen wie Unvolting oder anderen Stromsparmaßnahmen greifen.
 
Das ist bei mir definitiv nicht die Ursache, hab ein Corsair HX 850 Watt und mit der Vega 64 Referenz läuft der PC astrein
 
Darkling71 schrieb:
Der Hersteller empfiehlt für den Betrieb der Karte ein Netzteil mit 750W.
Ein kleineres Netzteil kann ausreichen, man muss dann aber ggf. zu Maßnahmen wie Unvolting oder anderen Stromsparmaßnahmen greifen.

Der Hersteller empfiehlt immer NUR so hohe Wattzahlen, falls ein Billig-Netzteil im Pc verbaut ist. Denn da stehen dann 750 Watt drauf, kommen aber nicht ansatzweise raus.
 
Habe heute mein system aufgerüstet:

Ryzen 7 1800x
Asus prime x370 pro
Be quite pure power 10 cm 700watt
Vega 64 rog strix
16gb kingston ddr4 2133

Alles eingebaut kein signal, alte rx480 rein alles läuft. Also grafikkarte umgetauscht.
Aber wieder kein bild. Altes netzteil von thermaltek 520watt rein mit der vega 64 und alles läuft.

Werde versuchen am montag das netzteil gegen ein anderes bei snogard einzutauschen weil mit 520watt ist mir das zu heikel.


Ich frage mich warum die be quit an der vega nicht laufen, echt ärgerlich und unverständlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alne24300790
Wusste ich gar nicht, da mich das problem erst heute traf und ich nur im zusammenhang mit be quiet gelesen habe dachte ich was vorschnell.

Aber gut zu wissen :D
 
Zurück
Oben