neue wakü absegnen

D

DarkInterceptor

Gast
hi leute

hier mal der link zum aquatuning warenkorb klick

bevor jemand sagt "da fehlen noch cpu, gpu und ein lüfter"
ich möchte mir jetzt schon für den nächsten rechner die teile zusammenkaufen, da ich ein eigenes gehäuse bauen will und die wakü darin vorab schon integrieren möchte.
da ja keiner weis was in den nächsten paar monaten bis erscheinen des bulldozer (ich möchte zuerst benchmarks und tests abwarten bevor ich mich zwischen intel und amd neu entscheide) passiert, will ich schonmal vorgreifen und die basic sachen bestellen.

bei der pumpe bin ich relativ flexibel. hab in meinem jetzigen eine aquastream xt ultra und bin zufrieden. lärm usw von der pumpe wär mir egal, da ich die pumpe bei bedarf sowieso in dämmung packe wenns sein sollte.

hat einer erfahrung mit lüftervorkammern? bringen die was und wenn ja nur marginal oder ist es da eher deutlich?

hat jmd erfahrung mit schnellkupplungen? da ich das ganze wakü sach extern verbauen will muss es irgendwie ins case rein. das ganze sollte auch demontierbar sein ohne das man gleich alles an wasser rauslässt.

bin mal über meinungen und anregungen gespannt.

gruß
Dark

Huhu^^

Du hast noch en Lüfter vergessen , es sind aufgelistet 8 , brauchst aber 9 um die prügel voll zu bestücken :)
Was die Pumpe angeht , ich finde die 400er nicht der knaller , Bundy mania hat mal en video gedreht
Sie ist zwar leise aber wo blubbert da was??? Leistung fehlanzeige , sieht jedenfalls so aus.

Hatte mal bei nem Kollegen und nem 480er Radi vorkammern installiert, es war schon ein unterschied wie Tag und Nacht , jedoch bin ich auch der Meinung das es auf den Lüfter ankommt und auf dessen Schaufelform der lüfterblätter.
Wir hatten die Vorfächer in verbindung mit Papstlüftern installiert.

Was die pumpe angeht würde ich wieder auf eine Aquastream setzen oder auf eine vergleichbar gute pumpe, zumal die Pumpen alla eheim auf dem Shoggy kaum wahrnehmbar sind :)

Grüße

tja den lüfter hab ich noch in der gleichen version über deswegen nur 8 anstelle 9.

die aquastream ultra pumpt mehr wenn das wasser wärmer wird hab ich das gefühl. dann werd ich wohl wieder auf diese setzen.
meine blubbert auch ned. obs am liegenden agb liegt? mal im ernst blubbern muss es ja ned. will ja keinen wasserfall haben. soll nur taugen das teil.
pumpe würd ich evtl luftlagern mit gummibändern bzw in schaumstoff packen.

dann werd ich auch mal noch vorkammern in den warenkorb packen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die Hz der pumpe Fixen mit der Software von Aquacomputer , ver dürfte sich dann nix mehr verändern , ne was ich damit sagen wollte das in dem Video zu sehen ist das die 400er pumpe bissele wenig druck hat ...bei meiner Aquastream im vergleich schießt das wasser aus dem anschluss in den agd wie bei nem kleinen springbrunnen :)

Kommt aber auch sicherlich darauf an wieviel schlauch man verlegt und ob der radi den durchfluss arg bremst.
Ich denke das du mit der Aquastream besser dran bist, is aber wie gesagt meine persönliche meinung gibt bestimmt auch leute hier die anderer meinung sind :) Grüße

Die Phobya-Kupplungen sollen den Durchfluss im Vergleich zu anderen Modellen relativ stark bremsen. Zu empfehlen sind die VL3N von Koolance.
Gruß
Obi

Ich hab 4 Xigmatek 140er und bin nicht sonderlich begeistert !

Über 8 Volt sind sie schlicht zu laut. Die Dinger laufen irgendwie rau und knattrig.

Zwei von den 4 könnte ich nicht liegend verbauen, weil sie das Zirpsen kriegen, bei über 7-8 Volt.

Für den Preis sind die Lüfter nicht OK, vielleicht für 8 Euro ja, aber auch nur stehend und runtergeregelt verbaut !

Hab jetzt 3 Noiseblocker liegend verbaut (1100U/Min) und bin schlicht begeistert von der günstigen Variante. Da verzichte ich auch gern auf Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
mit lüftern bin ich auch flexibel. hab nur gedacht ich verbau die xigis weil da hab ich schon einen.
wobei die enermax dinger ja auch ein paar cent mehr kosten. so ums doppelte ca.

denke mal ich kauf die auf etapen dann wirds auf einen schlag nicht gar so teuer.
aber danke für den tipp.

wie schauts eigentlich mit den phobya nano-g 14 aus? jemand erfahrung damit? davon gibts ein paket von 9 stück von aquatuning

Zuletzt bearbeitet:
Die Phobya Lüfter sind ziemlich gut, in div. Tests schnitten die erfolgreich ab - werden von Gelid hergestellt, die ja bereits mit den blauen 120mm Lüftern glänzen konnten.

ich hab das ganze etwas umgeworfen.
ich werd jetzt den phobya 9x120er radiator nehmen mit dem phobya radiator stand. der doppelte preis für des bisschen kühlfläche mehr rentiert sich aus meiner sicht nicht. is mir aber bekannt das kühlfläche nur durch mehr kühlfläche zu ersetzen ist.
und da ich noch 10-12 120er lüffis rumfliegen hab spar ich mir das geld für die lüfter auch erstmal.
evtl später noch einen 2ten radi einbauen.

mal frage an die vollprofis die das evtl schonmal getestet haben.
radiatoren in reihe schalten oder paralel was bringt mehr?

@bundy
tolle tests von dir. hut ab für so viel enthusiasmus

DarkInterceptor schrieb:
radiatoren in reihe schalten oder paralel was bringt mehr?

Habe es zwar nicht getestet, aber Radiatoren Parallel schalten ist das schlechteste was du deiner Wakü antuen kannst ... Wasser nimmt sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand, also kann es dann sein, dass dein Toller 9x120er Radi nicht vom Wasser durchflossen wird, weil ein Zweiter Radi der Parallel geschaltet ist einen viel geringeren Durchflusswiderstand hat, also vergiss das mal ganz schnell, immer schön alles hintereinander :)

Muss ich Sebbolein recht geben , wasser verhält sich da wie strom und ist "faul" und nimmt immer den leichtesten weg mit am wenigsten wiederstand , wenn du 2 gleiche Radi´s verbauen würdest , und die schlauchlängen gleich sind wäre es egal da der riederstand der selbe ist :)

Dann lieber die Radi´s in Reihe schlaten ( anschließen ) und wenn deine Pumpe das packt und der AGB die Höste Position deiner Wako montiert ist , sollte alles klappen :)

Grüße