Wakü absegnen

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.103
Hallo zusammen,

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

2. Was möchte ich erreichen?
  • Primär steht eine geringe Lautstärke im Vordergrund, sofern intern machbar und sinnvoll
  • Da Gehäuse ohne Sichtfenster: Optik/RGB etc. egal

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • rund 800 € für Gehäuse + Wakü Teile

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • ja, ist auch nicht meine erste Wakü
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Eine Wakü hatte ich schon mal, damals etwas "over the top" mit externen Radiator, Aquaero, extra Temperatur- und Durchflusssensor etc. Die Komplexität hat mich dann etwas genervt, weshalb die neue "simpler" sein soll. Daher z.B. die D5-next mit Ultitop. Dann ist AGB, Pumpe und Steuerung eine Einheit.
Hier meine Teileliste von Aquatuning: Klick
Aquatuning Warenkorb

Bestellmenge

Artikelnummer

Artikelname

Kommentar
4​
58046​
Tygon R6010 Norprene Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) - SchwarzKein Weichmacher, passend zu 11/8 Fittings aus bestand
1​
1015934​
Aquacomputer D5 Next RGBPumpe + Steuerung in einem
1​
1021941​
B-Ware Black Ice Nemesis Radiator GTS 140 - BlackBoden, einblasend
7​
94573​
Schraube DIN 912 M4 x 30 Innensechskant (4xStück) - black nickelMontage Lüfter
3​
94569​
Schraube DIN 7984 M4 x 5 Innensechskant flach (4xStück) - black nickelMontage Radiator Deckel
1​
1017233​
Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - BlackDeckel, ausblasend
1​
1018070​
Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 XFlow - BlackFront, einblasend
1​
64028​
Anschlussoption Delrin TEE T-Stück G1/4"T-Stück für Ablasshahn
1​
1011174​
Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - ChromeMontage Ablasshahn
2​
81123​
Phobya 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM Verlängerung - Schwarz 40cmVerteilung PWM-Signal zu Lüfter
1​
1019688​
Aquacomputer ULTITUBE D5 100 Ausgleichsbehälter für D5-PumpenAGB aus Glas, kein Plexiglas, passend zu D5-Next
1​
1019699​
Aquacomputer Haltewinkel D5 NEXT für ULTITUBE D5 AusgleichsbehälterSichere Montage AGB
1​
32201​
Phobya Flexible Befüllhilfe / Trichter - Black G 1/4
1​
64218​
Alphacool HF Muffe G1/4 IG auf G1/4 IG - Chrome
1​
1019702​
Aquacomputer Befestigungsring für ULTITUBE AusgleichsbehälterSichere Montage AGB
1​
1011136​
Watercool HEATKILLER® IV PRO ( AM4 ready) ACETAL CLEANCPU-Kühler
Zusätzlich als Lüfter:
6x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
1x Noctua NF-A14 PWM, 140mm

Als Altbenstand werden die Fittings (11/8) und der Ablasshahn übernommen.

Seht ihr noch Lücken und/oder Verbesserungspotential oder kann man das so kaufen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so kaufen, den HK IV (pro) kann ich besten Gewissens empfehlen, begleitet mich seit X79, mit einer D5 machst du auch nichts verkehrt, ebenso die Hardware Labs Radiatoren - habe ich auch ausschließlich verbaut (noch).
Bei den Schrauben vermute ich, das es sich um passende für die Radiatoren handelt, habe aktuell nicht die Maße für die HWLabs Radis im Kopf.

Ablasshahn kann man machen, ist aber bei dünnen Softtubes nicht unbedingt nötig.
Meine 13/10er EPDM habe ich damals immer mit Klemmen aus dem Medizinbereich abgedrückt, dann kann man komplett drauf verzichten.

Einziger Kritikpunkt sind die dünnen Schläuche, EPDM knickt sehr schnell ab, also besondere Vorsicht bei der Montage und den ersten Betriebsstunden.
Kann aber durchaus nachvollziehen, das du die alten Anschlüsse weiter verwenden willst, da geht schnell ein dreistelliger Betrag über den Tresen.

Kühlflüssigkeit nicht vergessen.

Ich persönlich habe Pumpe/Sensor/Steuerung lieber getrennt, aber das ist zu einem gewissen Grad auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Für CPU-Kühlung deutlich over-the-top. Du wartest auf bessere GPU-Preise, um den Nachfolger der Vega 56 in die Loop zu nehmen?

Wenn unten warm rein geblasen wird und vorne/oben raus bläst, was machst du mit dem hinteren Lüfter? Umdrehen, damit der auch Frischluft ins Gehäuse fördert?
Du wirst vermutlich genügend Unterdruck haben, dass durch die PCIe Schlitze Frischluft an die GPU gelangt, aber die wird denke ich eher warm werden mit der Airflow-Planung. Wobei sich das kaum vermeiden lässt.


Ansonsten - die leiseste WaKü wird das nicht, die Kombination aus D5 und Ultitube ist meiner Erfahrung nach vergleichsweise laut. Wenn (im Idle) niedriger Durchfluss reicht sollte die Pumpe allerdings nicht lauter als die Lüfter werden. Das wäre ein System, bei dem ich die Pumpendrehzahl tatsächlich temperaturabhängig steuern würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Danke für die Rückmeldungen
mykoma schrieb:
Kühlflüssigkeit nicht vergessen.
Stimmt, vergessen zu erwähnen. Ich hätte noch G48 rumstehen.
mykoma schrieb:
Ich persönlich habe Pumpe/Sensor/Steuerung lieber getrennt, aber das ist zu einem gewissen Grad auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Bei meiner ersten/alten hatte ich das auch so. War eben etwas aufwendiger/nerviger das alles extra zu verdrahten
Rickmer schrieb:
Für CPU-Kühlung deutlich over-the-top. Du wartest auf bessere GPU-Preise, um den Nachfolger der Vega 56 in die Loop zu nehmen?
Genau.
Rickmer schrieb:
War ein Fehler in der Tabelle. Die Front soll auch einblasen. Nur der oben/hinten raus.
Rickmer schrieb:
Das wäre ein System, bei dem ich die Pumpendrehzahl tatsächlich temperaturabhängig steuern würde...
Geht ja mit der D5-Next und der Aquasuit wunderbar. Sogar mit PI-Regler.
 
An sich gut so, abber das Extra Zubehör für den D5 Ausgleichsbehälter raushaune und diesen am Radiator Befestigen. Habe ich auch so und ist perfekt so. für 8€ den trichter brauchst auch nicht.

Befestigung Radiator 120mm:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...g-120-mm-fuer-ultitube-d5-ausgleichsbehaelter

Dein gewähltes Gehäuse kann oben ein 420mm Radiator aufnehmen, dann nutze das auch.
Mehr Kühlfläche und 140mm Lüfter die mehr Airflow haben als 120mm Lüfter, bei gleicher Drehzahl. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Auch dir danke für die Antwort
MaW85 schrieb:
An sich gut so, abber das Extra Zubehör für den D5 Ausgleichsbehälter raushaune und diesen am Radiator Befestigen.
Auch eine Möglichkeit. Ist das dann aber nicht mitten im Airflow? Der Meshify S2 hat ja die praktischen Schienen für die Montage rechts vom Mainboard, dann ist es zumindest etwas aus dem Weg.
MaW85 schrieb:
Dein gewähltes Gehäuse kann oben ein 420mm Radiator aufnehmen, dann nutze das auch.
Mehr Kühlfläche und 140mm Lüfter die mehr Airflow haben als 120mm Lüfter, bei gleicher Drehzahl. ;)
Hatte ich mir auch überlegt. Laut Handbuch bin ich dann aber in der Front auf einen 280er beschränkt, auch wird das wohl knapp mit dem RAM und VRM-Kühler. Fractal gibt bei einem 140mm Radiator im Deckel eine maximale Höhe von 35 mm an. Der RAM ist bei 40mm. Darüber hinaus hat 6x120mm+1x140mm nur ca. 10% weniger Fläche als 6x140mm, daher war meinen Gedankengang etwas Fläche zugunsten der Komptabilität zu opfern.
Rickmer schrieb:
die leiseste WaKü wird das nicht, die Kombination aus D5 und Ultitube ist meiner Erfahrung nach vergleichsweise laut
Was wäre die Alternative für eine "AiO" Lösung? Die Aquastream soll ja auch nicht gerade die Leiseste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Danke für den Tipp. Knickschutzfedern hab ich noch mit dazu genommen.
 
Der Heatkiller IV PRO mit ACETAL ist bei aquatuing nicht mehr leiferbar. Nur die Variante mit Plexiglas/ACRYL.
Ist die Basic Variante des Heatkiller IV nennenswert schlechter?
 
Hast du den schon eine Wunsch GPU ?
Du hast jetzt nicht Radiatorfläche on mas, wenn es ein HE Model wird, wir es wahrscheinlich laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Der Pro ist dezent besser, aber da bewegt man sich im einstelligen Bereich, was Delta zum Wasser betrifft, wenn man den HK IV Pro mit dem normalen oder auch anderen guten Blöcken wie dem Kryos von Aqua Computer vergleicht.
Acryl ist bei mir immer letzte Wahl, ist deutlich anfälliger als Acetal oder (vernickeltes) Kupfer.
Ich hab die damals 80€ für den HK 4 Pro Nickel nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
omaschabubu schrieb:
Hast du den schon eine Wunsch GPU ?
Bei "normalen" Preisen wäre es ein Duell zwischen RTX 3080 und RX 6800 XT geworden. Also in Richtung 500-600 Watt Wärmeleistung in Summe. Im Zweifel wird eher undervoltet als übertaktet. Unhörbar mit der Radiatorfläche wohl nicht, das geht wohl nur über externe Radiatoren, aber zumindest (deutlich) leiser als reine Luftkühlung sollte es schon sein. Zumindest das heulen von 1000+rpm würde ich gern umgehen.
omaschabubu schrieb:
HE Model?
------------
Gut, dann nehme ich den pro direkt vom Hersteller.
 
So ist bestellt. Ich werde berichten.
Danke für die Tipps
 
Hi,

nachdem Aquatuning sich etwas Zeit gelassen hat mit der Bestellung kam gestern alles an:
1626524821007.jpg

Funktioniert soweit alles wie erwartet. Im Leerlauf läuft die Pumpe mit 5% (rund 2150 rpm), die Lüfter mit 250 rpm. Das System ist im damit unhörbar. Nur für die CPU natürlich etwas überdimensioniert, ein echter Lasttest geht erst mit auch der GPU im Kreis, soweit bin ich aber zufrieden.

Sollte jemand über den Thread stolpern und mit ähnlichen Komponenten spielen:
a) Schrauben sind beim Radiator dabei, braucht man also nicht extra.
b) der Schlauch ist recht weich knick echt schnell
c) das Gitter im AGB ist offenbar so fein, das sich darunter Luft sammelt. Ich hab echt rütteln müssen, bis dich genug Luft gelöst und Wasser in der Pumpe war, bis die angefangen hat zu fördern. Hat mir zu begin echt ein Schrecken eingejagt, dachte schon die wär kaputt.
d) Die Anschlüsse hin den an der Pumpe sind echt eng und man kommt fast nicht mehr dran, wenn verbaut. Was blöd ich, wenn der Lüfteranschluss ein Wackelkontakt hat.
e) Über USB wird sie nur sporadisch erkannt. Zum Glück kann man alles über das Display einstellen, daher stört mich das nicht weiter.

Danke für die Tipps und Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
@Nilson der sporadischen Erkennung der D5 würde ich nochmal genauer nachgehen, mal anderen Port probiert? die funktioniert eigentlich absolut zuverlässig - da neu bei dir verbaut, ggf. reklamieren (es reicht ja bereits aus, das abziehbare Elektronikelement auszutauschen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Genau @ poly123. Vielleicht ein Wackelkontakt der USB-Steckerverbindung Board <> D5 Next?

Oder hast du allgemein Auffälligkeiten mit USB-Abbrüchen, sprich die Ryzen-Problematik unter der einige AM4-User leiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Nilson schrieb:
b) der Schlauch ist recht weich knick echt schnell
Deswegen habe ich da gewarnt und Federn empfohlen.
Aber sonst find ich den Tygon top.

Nilson schrieb:
e) Über USB wird sie nur sporadisch erkannt. Zum Glück kann man alles über das Display einstellen, daher stört mich das nicht weiter.
Wie von @poly123 beschrieben mal angehen. Wenn es auf nem anderen Port nicht geht, unbedingt reklamieren.

Wie empfindest du die Lautstärke der D5 Next ?
Ich habe da bisher sehr unterschiedliche Meinungen gelesen....sexy finde ich sie aber dennoch :)
 
Zurück
Oben