Neue Wohnung, kein richtiger Anschluss ...

Was ist so schlimm an 16 Mbit?
Wenn die stabil zur Verfügung stehen reicht das doch für das meiste aus.
Klar Utra HD streamen geht damit nicht. Und der Ping in Spielen ist evtl. nicht der beste aber sonst?
 
KnolleJupp schrieb:
Starlink ist aber eine Alternative, an die aktuell noch nicht jeder denkt, weil noch zu neu. Deshalb als Möglichkeit durchaus erwähnenswert.
Dann aber auch dazu sagen das man eine Satellitenschüssel aufstellen darf und das da noch anständig Stromkosten drauf kommen. Ersteres ist bei einer Mietwohnung auch meistens ausgeschlossen.
 
Moin und danke für die vielen Rückmeldungen.

Punkt 1. die Wohnung ist so schön und toll und die lage gefällt uns super weshalb wir uns ja dafür entschieden hatten. 2. internet überwiegt nicht und würde nicht dazu führen das wir dort nicht einziehen.

Telekom bietet 16 Mbit an hatte ich ja schon gesagt und bei der telekom angefragt, reicht im notfall erstmal fürs homeoffice zur not fahr ich halt die 20 km täglich zur firma hin und zurück.

Gigacube funktioniert beim jetzigen mieter, auch zum zocken reicht es sagt er mir. Das Zocken wäre halt ein Bonus und ist meist eh nur im winter eine beschäftigung für zwischen durch. Bin kein Hardcore Power Gamer aber wenn dann solls halt schon ordentlich laufen.

Klar wäre eine schnelle anbindung schön aber ist kein muss.

Ich hör mich weiter um bei den nachbarn im haus.

Nächste häuser sind alle mindestens 50-100 meter entfernt. Vor und Nachteil :D in dem Fall
 
Mein Way to Go wäre vermutlich die 16.000er Leitung zu nehmen und mit Hybrid zu kombinieren. Dürfte das stabilste sein, was du derzeit bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, brainDotExe, 0-8-15 User und 4 andere
kachiri schrieb:
Mein Way to Go wäre vermutlich die 16.000er Leitung zu nehmen und mit Hybrid zu kombinieren. Dürfte das stabilste sein, was du derzeit bekommst.

wie wäre das vorgehen bzgl. Hybrid? wie funktioniert das und was kann ich da erwarten?

Allgemein versteh ich das Richtig mit Hybrid ist gemeint 16000er Leitung fix via Kabel angeschlossen und dann Hybrid? (wieder via LTE, 5G) ?
das müsste ich mal bei der telekom anfragen.

Werde die Woche aber wohl nochmal hin fahren zur neuen Adresse und mich bei den Nachbarn im Haus erkundigen bzgl. inet was die nutzen.
 
nfrtomek schrieb:
Allgemein versteh ich das Richtig mit Hybrid ist gemeint 16000er Leitung fix via Kabel angeschlossen und dann Hybrid? (wieder via LTE, 5G) ?
Genau, du bist dann über Kupfer ganz normal angebunden und hast einen SIM-Slot im Router. Der "schaltet" dir dann die restliche Leistung quasi vom Mobilfunknetz dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und synno
nfrtomek schrieb:
Klar wäre eine schnelle anbindung schön aber ist kein muss.

Ich hör mich weiter um bei den nachbarn im haus.
Auf der Seite des Breitbandatlases des Bundes kannst Du auch sehen ob evtl ein geförderter Ausbau in Planung ist. Links neben dem Suchfeld in der Karte "Bundesförderung" aus dem Menü auswählen und zum Wohnort ranzoomen. Wenn Adressen markiert sind bekommt man durch klick auf diese Markierungen auch mehr Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Danke hab grade auf der Seite nachgeschaut. Mein neuer Standort wird als HellBlau angezeigt, laut Legende heisst das "im Bau" ?!

What does it meen? :)
 
nfrtomek schrieb:
Danke hab grade auf der Seite nachgeschaut. Mein neuer Standort wird als HellBlau angezeigt, laut Legende heisst das "im Bau" ?!

What does it meen? :)
Das heißt zunächst mal dass Deine Adresse im Rahmen des Bundesförderprogramms schnelles Internet bekommt. :)

Klick mal auf die hellblaue Fläche. Da müsste sich dann links ein Informationsfeld öffnen in dem steht wer ausgeschrieben hat (Kommune oder Landkreis), was ausgeschrieben wurde (dürfte mittlerweile immer FTTB/H sein) und bei hellblau auch wer den Zuschlag bekommen hat, welcher Anbieter also ausbaut.

„Im Bau“ heißt jetzt nicht unbedingt dass es ab nächste Woche schnelles Internet gibt, kann auch noch ein Jahr dauern. Aber ich würde dann mal beim Eigentümer nachfragen ob sie vom Ausbau durch den entsprechenden Anbieter schon etwas gehört haben. Bei FTTH müsste der ja was unterschreiben.

Zum Zeitplan hilft vielleicht auch googlen nach „Breitbandausbau“ und dann den Namen der genannten Kommune/des Landkreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, AB´solut SiD und synno
Grad nochmal geschaut. zuschlag von der Telekom ist vorhanden also die Telekom hat wohl schon den Ausbau geplant. FTTH
aktuell liegt aber nur eine 16Mbit leitung an von der Telekom, mit denen hatte ich ja bereits telefoniert und die sagten mir auch nur das die eben nur die 16er anbieten können. Das sich da in naher Zukunft was tut hat er nicht erwähnt und glaub ich leider auch nicht dran.

Bin mal gespannt wie das läuft in zukunft. Im Notfall werd ich mir wohl einen Vodafone LTE Tarif besorgen um wenigstens im Homeoffice arbeiten zu können, dann fällt das Zocken halt weg. Hab dann eh erstmal zutun auf der Terrasse und in der Natur :) da kann ich dann mal auf den PC in der Freizeit verzichten.
 
Das hätte man doch alles klären können/müssen bevor man einen Mietvertrag unterschreibt.
 
16Mbit heißt "bis zu".
Das werden dann je nach Anschlusslänge gerne auch mal nur 3 Mbit oder nur 6 Mbit.
Die Telekom sagt einem das wenigstens während der Bestellphase und fragt ob das okay geht. Wäre aber als Hybrid immernoch halbwegs okay.

Du kannst mir gerne mal deine neue Adresse per PN schicken, dann schau ich mal was man rausfinden kann.
Ignorier die Klugschei*er einfach die nicht verstehen wollen, dass toller, bezahlbarer Wohnraum nicht leicht zu finden ist.

BTW: Sicher dass die Telekom deine Kündigung schon akzeptiert hat? Eigentlich musst du noch einen Meldenachweis einreichen und 3 Monate weiter bezahlen. Prüfe mal die Unterlagen genau was dir bestätigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
fl00 schrieb:
Das hätte man doch alles klären können/müssen bevor man einen Mietvertrag unterschreibt.
Das ist nebensache, aktuell hab ich in meiner jetzigen wohnung die möglichkeit 1Gbit von vodafone zu bekommen.

Aber das internet ist nicht mein einziges Leben! daher war klar das wir raus aufs land ziehen und da muss ich halt mit weniger internet leben, aktuell

aber hier geht es mir ja nur darum die möglichkeiten und best mögliche option raus zu finden und umzusetzen.

würdest du deine "villa" auf dem land aufgeben weil das internet nicht das beste ist? und dafür lieber in ein plattenbau kellerwohnung ziehen nur weil du da 1 gbit internet hast? glaube kaum das man das davon abhängig machen würde.

zur not kann ich eine weile ins büro fahren für die arbeit.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
16Mbit heißt "bis zu".
Das werden dann je nach Anschlusslänge gerne auch mal nur 3 Mbit oder nur 6 Mbit.
Die Telekom sagt einem das wenigstens während der Bestellphase und fragt ob das okay geht. Wäre aber als Hybrid immernoch halbwegs okay.

Du kannst mir gerne mal deine neue Adresse per PN schicken, dann schau ich mal was man rausfinden kann.
Ignorier die Klugschei*er einfach die nicht verstehen wollen, dass toller, bezahlbarer Wohnraum nicht leicht zu finden ist.

BTW: Sicher dass die Telekom deine Kündigung schon akzeptiert hat? Eigentlich musst du noch einen Meldenachweis einreichen und 3 Monate weiter bezahlen. Prüfe mal die Unterlagen genau was dir bestätigt wurde.

Ja die 16 Mbit wurden geprüft und bestätigt vom Telekommitarbeiter mit dem ich gesprochen hatte am Telefon. Ob es dann am ende wirklich dabei bleibt ist nochmal eine andere Sache. Eine Hybride Möglichkeit konnte er mir nicht nennen hatte ich auch angefragt.

Die Kündigung wurde uns Bestätigt per Mail. Ich muss dann nochmal drüber schauen ob was drin steht bzgl. Nachweis zum Umzug. Danke für den Hinweis.
 
nfrtomek schrieb:
würdest du deine "villa" auf dem land aufgeben weil das internet nicht das beste ist? und dafür lieber in ein plattenbau kellerwohnung ziehen nur weil du da 1 gbit internet hast? glaube kaum das man das davon abhängig machen würde.
Natürlich nicht. Internet brauche ich (oder auch nicht) zu Hause nur privat und nicht beruflich. Das ist ein Riesenunterschied. So sollte jeder diesbezüglich im Vorfeld planen wenn er seinen Lebensmittelpunkt verändert. Nur darum ging es mir. Aber sei es drum. Ich wünsche dir eine brauchbare Internetleitung. Ich habe auf dem Dorf glücklicherweise VDSL 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Danke :) ja die 100Mbit würden mir ja auch schon vollkommen ausreichen hatte ich ja bisher in meiner wohnung in der Stadt auch. Hätte wie gesagt auch 1Gbit nehmen können zu entsprechendem Preis. aber ich bin bei der telekom geblieben mit der 100mbit das hat hier wunderbar funktioniert bisher :)
 
Beim 16MBit/s Tarif der Telekom kostet die Hybridoption praktischerweise nichts extra.
Daher diese bei der Bestellung dazubuchen, erstmal mit einem günstigen gebrauchten Speedport Hybrid ausprobieren, was so geht und ob mit einer externen Antenne noch etwas optimiert werden muss.

Wichtig: Telekomverträge immer über einen Vermittler, wie Nicotel oder Check24 abschließen, da gibt es nochmal eine dicke Prämie dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
nfrtomek schrieb:
zuschlag von der Telekom ist vorhanden also die Telekom hat wohl schon den Ausbau geplant. FTTH
Google doch mal nach deinem Wohnort + Glasfaser. Beispiel: https://www.google.com/search?q=overath+glasfaser
Und du fragst bei deiner Gemeinde nach. Die letzten drei Jahre scheint der Glasfaserausbau richtig an Fahrt aufgenommen zu haben. Und gefühlt vorrangig auf dem Land. Vielleicht hast du Glück und in naher Zukunft eher Glasfaser als du in der Stadt gehabt hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und synno
hab jetzt alles durch soweit und die anderen leute im haus haben wohl telekom hybrid mit lte
darauf läuft es erstmal hinaus.

was dann in zukunft kommt sehen wir dann.

Netcologne hatte ich eben angerufen und gefragt die haben nix da. Der mitarbeiter am telefon meinte aber bei telekom kann man wohl was anfragen kostet aber so um die 1000€ das die dort ne anbindung legen.
das würde ich mir halt noch überlegen bzw mit dem vermieter klären ob da die option besteht
 
nfrtomek schrieb:
Netcologne hatte ich eben angerufen und gefragt die haben nix da. Der mitarbeiter am telefon meinte aber bei telekom kann man wohl was anfragen kostet aber so um die 1000€ das die dort ne anbindung legen.
das würde ich mir halt noch überlegen bzw mit dem vermieter klären ob da die option besteht
Ihr wohnt ja (zukünftig) in einem FTTH-Ausbaugebiet der Telekom. Da wird der Anschluss vermutlich kostenlos sein.

Wie hier schon empfohlen wurde: Google mal nach Deinem Landkreis in Verbindung mit dem Begriff "Breitbandausbau". Meist gibt es da Infoseiten, aus der man vielleicht die Zeitplanung für den Ausbau abschätzen kann.

Die normale Telekom-Hotline weiß vermutlich erst von dem Ausbau wenn die Anschlüsse buchbar sind. Möglicherweise kannst Du über das TelekomHilft-Portal schon vorher Informationen bekommen.

Auf jeden Fall würde ich nochmal die Vermieter drauf ansprechen. Vielleicht haben sie ja doch schon Informationen. Vor allem aber auch, um die zu sensibilisieren dass da etwas kommt bei dem sie unterschreiben "müssen". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und synno
SO zum Abschluss.
Nach Rücksprache mit allen mir bekannten anbietern in der Umgebung ist aktuell nix anderes möglich als LTE / 5 G Funk.

Ich werde wohl meinen gekündigten tarif 100Mbit von der Telekom wieder reaktivieren und über die Telekom mit der Hyperbox 5G Modell: ZTE MC801A und einem Unlimited 5 G Tarif arbeiten.

Ich werde hier zu ein neuen Fred aufmachen um nochmal möglichst viele Erfahrungsberichte zur ZTE Box zu erhalten.

besten dank und gruß
Tom
 
Zurück
Oben