Neuen Pc... Aber pixelfehler?

Schloli

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x8 g.skill aegis 3000mhz
  • Mainboard: … Msi b450m pro vdh max
  • Netzteil: … be quiet pure power 11 500w
  • Gehäuse: … sharkoon tg4
  • Grafikkarte: … gtx 1070 founders edition
  • HDD / SSD: … Hdd: deskstar 1tb ssd: crucial 480gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey leude!
Ich hab ein Problem mit meinem Pc,
Ich hab ihn komplett neu gekauft und gebaut Windows 10 pro installiert und alles war gut.
Doch dann plötzlich als ich League of Legends spiele gibt es Pixel Fehler im Spiel dasselbe gilt sogar für mein Google Crome!
Screenshot (2).png
League of Legends Screenshot 2021.08.26 - 12.02.07.35.png

Und als ich dann mal Valorant gestartet habe ist die GraKa völlig ausgerastet und hat das gemacht: (NICHT ECHT NUR ORIGINAL GETREU NACHGEARBEITET!)
Valo.png

Manchmal startet es garnicht dann steht dort:"treiber crashed, please make sure your treiber is up to date"
Obwohl ich den neuesten Treiber in Geforce Expirience schon installiert habe auch ein roll back konnte ich nicht machen da der Button im Gerätemanager ausgegraut ist...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unternommen hab ich noch nicht so wirklich was da ich nicht weiß wie man sowas weg bekommt. Im microsoft Forum sagen die aber das das irgendwas mit dem Videospeicher zusammen hängt?

Kann da jemand helfen oder ist die GraKa schon defekt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

VRAM der Grafikkarte defekt.
Die hast du sicher nicht neu gekauft, sondern gebraucht oder?

Man würde hier von einem VRAM (Grafikspeicher) ausgehen wenn folgendes schon geprüft wurde:

• GPU steckt korrekt im Slot
  • Taktraten etc auf Stock/Default
  • Kabel getauscht (Glaub mir - defekte Kabel können seltsame Dinge verursachen)

Wie ist die Karte denn angeschlossen? HDMI, DisplayPort?

@Mojo1987 ja ich hab sie gebraucht gekauft!

@QwayZee okay ich guck mal was ich davon umsetzten kann! Und ja es wird über ein HDMI Kabel betrieben. Welches Kabel meinst du denn was ich tauschen soll das Stromkabel oder das Monitor Kabel?

Wenn dann das Display Kabel.
Aber mach dir keine Hoffnungen. Die Grafikfehler sind klar VRAM und in Verbindung mit den Treiber Crashes kann es das Kabel eigentlich nicht sein.

abhilfe " könnte" kurzzeitig das backen der grafikkarte schaffen. anleitungen gibt es zu genüge im netz ( z.B Youtube). aber in aller fegel ist ein ein rausziehen um ein paar tage/wochen bis dann der vollausfall eintritt

Bloß nicht backen - dafür hab ich auch schon mal ne Rüge bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko50
naja zumindest einer der VRams wird defekt sein. Vlt kann @AssassinWarlord dir hier noch nen Tipp geben?

Dann werde ich erstmal die tipps von @QwayZee ausprobieren und dann muss ich mal gucken
Ergänzung ()

EDIT: Am anfang hat noch alles ganz normal funktioniert doch ein aufs andere mal wars kaputt obwohl ich nichts dran rumgeschraubt habe

Vielleicht hat der Verkäufer die Karte gebacken. Danach kann sie kurzzeitig funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Da ist so ziemlich wahrscheinlich die Karte hinüber, am Ende musste die sogar fürs Mining herhalten. Der Chrome-Browser läuft im übrigen GPU-Beschleunigt, daher zeigen sich die Fehler da auch.

Also bevor du anfängst deine Karte in den Ofen zu stecken, geh nach dem Ausschlussverfahren vor:
1. Monitor Kabel tauschen
2. Monitor tauschen
3. Grafikarte in einen anderen PC oder in deinen eine andere Grafikarte

Keine Ahnung ob du andere Karten da hast, vlt kann dir ein Kumpel aushelfen.

Aber sonst gilt eben, Grafikkarten niemals auf Ebay kaufen, die meisten Gebrauchten sind Miningnutten gewesen.

Zurück
Oben