News Neuer Aldi-PC mit E6400 ab 21. März

domian schrieb:
@ Zero2Cool


1. reicht zum arbeiten, surfen, brennen oder irgendwelchen hobbyquatsch auch ein wesentlich günstigeres System für 400 bis 500 Euro. Wie schon NoD.sunrise richtig angemerkt hat.

2. ist jeder halbwegs polytechnisch begabte Trottel in der Lage sich in 1 bis 2 Stunden nen Rechner zusammenzusschrauben. heutzutage ist jedes Kabel farblich kodiert ist und es kann fast nie irgendwo etwas falsch reingesteckt werden. Darüberhinaus macht das auch Spass! Und für die einstündige fast selbstständig ablaufende Installation des BS braucht man auch kein Diplom.

zu 1. stimme ich Dir zu.

zu 2. liegst Du völlig falsch. Wenn Du sorgfältig deinen Rechner zusammenschusterst, bist Du mit gut 2 Stunden minimum dabei. Kommt drauf an wieviele Schrauben Du für die einzelnen Laufwerke verwendest und was für ein Gehäuse Du verwendest.
Nachdem dann alles zusammengebaut ist, kommt dann jedoch noch das Verkabeln der Gehäusefront. Diese ist leider von Mobo zu Mobo und Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Mit nachblättern im Handbuch und vielfachem umstecken, ausprobieren wie nun welche Stecker richtig angeschlossen werden müssen kann man da ganz schnell mal eine halbe Stunde rumtesten.

Sicherlich gibt es auch irgendwo den/die Superschrauber, die das direkt beim ersten Mal hinbekommen. In meinem Bekanntenkreis ist allerdings keiner darunter der das auf anhieb schafft.

Also ich glaube mit Deinen 1-2 Stunden zusammenbauen und der 1 Stunde BS-Installation kommste nicht ganz hin. Ich denke eher mal 4-5 Stunden machen das ganze realitischer für einen geübten Schrauber.
Für einen Ungeübten wird es sicherlich nicht so schnell gehen.
 
hi,

wegen der graka ist mir der pc zu teuer, eine 7900GT oder X1950 pro wäre mir lieber drauff und so auch interessanter für gamer, weil für diesen preis spricht man schon ein gamer pc und kein office pc und die graka macht alles kaputt.
und diese tv tuner ist für mich sowieso pillepalle. wenn ich tv gucken will dann schalte mein fernseher und sitze gemütlich auf dem sofa.
ich hab mir auch ein pc zusammengestellt und komme so um die 900 euro mit einer viel bessere graka.
und wer nur einen office ( surfen, brennen, photos bearbeiten abundzu mal spielen ) -pc haben will dann ist der pc zu teuer.

und wär gramatic feler gefunde hat kann sie ruhig behalte :)

mfg
 
Rach78 schrieb:
Wenn so viele leute keien ahnung haben, dann wundert es mich schon wieviele doch ihren pc selber zusammen zu bauen und ohh wunder, dieser auch läuft.

Naja, ein freund von mir hatte ich vor nichtma einem halben jahr einen neuen PC gekauft, bzw die einzelteile dafür, und mit seinem (check0r-)Bruder dann zusammengebaut. Ich war natürlich auch dabei.

Der PC lief natürlich auch, aber zb wurden da die 5 1/4" Laufwerks schrauben für das Mainboard benutzt, und zunächst ma einfach der CPU FAN nur an dem Northbridge Anschluss angeschlossen und so zeugs. ^^

Also es kann mir keiner sagen, dass es so ultra leicht ist einen PC zusammen zu bauen. Es ist ja schon so verwirrend, ob für Dual Channel jetzt beide gleichfarbigen Slots benutzt werden sollen, oder je eine der Farben.
Und dann noch die verschiedenen schrauben eben, und die kleinen stecker für die LEDs und reset button und so.

Es steht natürlich alles im Handbuch drin, also welcher Anschluss für was ist, aber das dauert dann natürlich auch seine Zeit, da immer alles zu lesen und so.

Es ist doch schon schwer genug einen IKEA schrank nach Anleitung zusammen zu bauen ^^
 
Es kann nunmal sehr individuell aufgefasst werden,ob es "einfach" oder "schwer" ist einen PC selber zu bauen.
Ich denke deshalb, man kann keine Allgemeine Aussage darüber machen.

Ich empfand es persönlich als anspruchsvoll,aber nicht schwer.
 
vellex, das liegt aber auch immer sehr an den leuten selbst. DIe meisten bauen einfach drauf los ohne nur mal auch nur nen Blick vorher irgendwo reingeworfen haben.
Und auch die ganzen Leuten die meinen sie hätten Ahnung, aber haben selbst keine. Gehen selbstsicher an die Sache ran, doch bauen im grunde nur blind drauf los.

Nen kolege von mir auch damals, 900er AMD athlon wollte übertakten. Direkt mal auf 1800mhz takten, geht schon meinte er, naja dann musster sich komplett neuen PC kaufen.

Also wenn man sich wirklich vorher schlau macht, und gena weiß was man haben will und auch viel liest dann traue ich es den meisten schon zu, nen PC selbst zusammen zu bauen, klarer menschenverstand vorausgesetzt und keien slebstüberschätzung. Da sollte man dann aber auch mal sich vorher nen Monat oder so intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Beides fertig pc und selbstgebauter haben vor und nachteile.

Würde ich jetzt beauftragt werden für meine schwester nen PC zu besorgen, beispielsweise, oder für meine eltern, wo office, internet, Sims, und dvd drauf laufen soll, dann würde ich zum fertig pc greifen (aber nicht aldi, weil ich das system unausgewogen finde). verkrüppeltes bios oder dergleiches kommt da natürlich nicht zum tragen, weil meine eltern damit eh nix am hut hätten.

Ich will jetzt aber beispielsweise nen OC System zusammen stellen. Da würde ich nicht auf die idee kommen mir nen komplett pc zu kaufen.
Und grade wenn der Pc ne art hobby ist, dann ist doch grade der selbstbau das was einem reizt, hab um meinen pc zusammen zu bauen auch bestimmt nen ganzen tag gebraucht mit pausen und software installieren.

Jemand der das Hobby Modelleisenbahn hat, kauft sich ja auch nicht ne fertige Platte sondern baut selber.
 
Rach78 schrieb:
Jemand der das Hobby Modelleisenbahn hat, kauft sich ja auch nicht ne fertige Platte sondern baut selber.

Ja, nur wenn man einen PC hat, heißt es noch lange net, dass der PC das Hobby ist. Es geht ja dann meist net direkt um den PC, sondern das was man damit macht. Wenn jemand den PC braucht um urlaubsvideos zu schneiden, weil eben das sein hobby ist, also Urlaubsvideos drehen, dann muss der sich keinen PC selbst zusammenbauen.
 
VelleX schrieb:
Wenn jemand den PC braucht um urlaubsvideos zu schneiden, weil eben das sein hobby ist, also Urlaubsvideos drehen, dann muss der sich keinen PC selbst zusammenbauen.

In dem Punkt gebe ich dir insoweit Recht, dass derjenige seinen Rechner nicht selber zusammen schrauben muss. Aber er sollte sich auf dieses Anwendungsgebiet einen PC bauen lassen. Denn mit dem vorgestellten Aldi-System wird ganz sicher nicht glücklich.

Beim Videoschnitt zählen flotte Schnittstellen (also nicht onboard Firewire sondern eine richtige Capturecard!) und massig Festplattenpower.

Fex
 
@The Relativ
mein letzter PC war vom Aldi (Nov. 2001, P4 1,8ghz )
von der Leistung her war der eigentlich schon gut (mehr ram rein). Aber die Probleme die du aufzählst hatte ich auch,

also CPU am passiv angeklebt (mit nem fön warm machen, bei nem kumpel is dadurch fast der 2,66ghz cpu am arsch gegangen)

erweiterungsmäßig geht fast nix (vllt 1,2 PCI und wenn man glück hat noch 1-2 ram slots)

kein Platz in dem scheiss gehäuse,

extrem schwierig, wenn nich sogar unmöglich nen bios update zu bekommen.

Board Anleitung ist auch nie dabei, die bekommt man wenn man glück hat beim msi support (die sagen aber in 9 von 10fällen das es kein support für OEM gibt und man soll sich an Medion wenden. Die wiederum wissen oft net obs sone anleitung gibt.)


Früher hat der sicherlich gereicht für mich, aber mit der Zeit bekommt man halt mehr erfahrung und irgendwie geht kein weg mehr annem Selbstbau PC vorbei.
 
Das meiste Hardware bei solchen Systeme sind die sachen abgespeckt wie Board graka Speicher sind irgentwelche Module die ich nie gehör habe last einfach die Finger davon einfach selber kaufen und bauen.

Wenn einer sich nicht aus kennt beraten lassen und bauen lassen ist billiger und ihr weist dan auch was unter der Haube drin ist :D
 
Letztendlich landet jeder ALDI-Pc-Käufer hier, um Fragen zu stellen! :evillol:

Also wieso nicht gleich selber bauen?! ;)
 
tach leute


bin neu hier!

@ Maedhros, vollkommend recht

die software, die auf aldi rechner laufen, zb wie windows xp sind nur auf diesem rechner lizenziert. das wäre zum vergleich den kauf eines kugelschreibers mit einem heftchen, und wenn das heftchen voll ist, dann muss man den kugelschreiber auch gleich wegschmeissen! ist es normal?
 
ja das mit der software ist so ne sache...

aber mal ehrlich für ca800€ kann man doch ncihts sagen für leute die nicht wirklich viel ahnung von PCs haben und sichn alle 5jahre mal einen neuen kaufen ist dieser nochnichtmal so schlecht!
 
Zurück
Oben