News Medion Akoya P32010: Ein neuer Aldi-PC mit Ryzen-APU für 499 Euro

andi_sco schrieb:
Der Arbeitgeber hat keinen Laptop, den er bereitstellen kann?
Gerade bei den Thema Sicherheit würde mir da schlecht werden.
Meine Frau musste den Laptop von Amt nehmen.
Nein.
Dazu kommt noch, dass man noch zusätzlich einen Monitor benötigt. Laptops entsprechen nicht den Ergonomie-Anforderungen. Da ihr altes Notebook (Medion von 2007) zwar nicht kaputt geht, aber spätestens nächstes Jahr nicht mehr zu nutzen ist, steht auf jeden Fall ein Neukauf an.
 
lasst mich mal raten... limitiert auf 65 Watt und mit 2400er RAM ist vermutlich ein 2200G im Deskmini mit 3000er RAM die schnellere und günstigere Alternative, selbst wenn man sich ein Luxuswindows kauft...
 
Bei dem Kühler und RAM werden sich die beiden vermutlich nicht viel unterschieden.

MX04HD schrieb:
Woher kommen eigentlich immer diese vollkommen wirren Ideen, die Leute gehen zu ALDI holen sich die Medion-Rechner weil sie BF V und Metro Exodus zocken wollen?
Weil die Hersteller mit ihren Bestückungen auch davon ausgehen DAS DU einen zweiten RAM nachrüsten kannst. Was wäre also an einem brauchbaren NT für eine 570 das Problem gewesen? Wenn die Gurke wirklich nur Office können soll, dann hätte intern entweder noch mehr gespart oder ein andere Focus gelegt werden können. Da wäre die erste Frage schon 2200g mit kleinerem NT aber ordentlichem, leisen Kühler gewesen.
 
Rockstar85 schrieb:
Nennt man das nun Framing, oder hat der Redakteur einfach kein Plan?
https://www.inside-handy.de/news/medion-akoya-p32010-bei-aldi-nord-im-angebot



Da mag man fast Glauben, der Redakteur wäre Intel Fan 🤣

"Ich lege jetzt mal meine Hand dafür ins Feuer, dass es sich dabei um eine Mittelklasse-CPU handelt. Keinesfalls schlecht, aber eben auch weit entfernt von High-End“

Die News würde zu Autos passen: „Der Kleinwagen bringt seine Leistung auf die Straße, wird aber leider vom Porsche zersägt“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Rockstar85
Berlinrider schrieb:
Werden die Ryzen bei Medion eigentlich genau wie die Intel-Systeme im Maximalverbrauch (also auch Turbo) auf die TDP gedeckelt?
Dieser nicht, weil er seine TDP nichtmal erreicht. Mein 2400G hat mit 65W cTDP genauso viel Leistung wie ohne cTDP (was bei meinem Board 130W Sockel-Limit wären)
 
Ja das ist schon lustig. 4K8T reicht heute für 500€ Geräte nicht mehr weil Intel das "früher" für die gesamte CPU haben wollte.

PS: Verbrauchstest des 2400G mit IGP geht auf 150W. Der drosselt also ganz locker...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Wenn man den 375€ µATX PC der [FAQ] Der ideale Office PC nimmt, rechnet den Aufpreis für die CPU, Tastatur, Maus, WLAN/BT, DVD-Brenner und Windows 10 hinzu, dann reichen die 499€ nicht annähernd. Dann hat man einen teureren PC aus besseren Komponenten, leichter aufrüstbar, der aber auch nur ein 300W Netzteil hat.
 
Ich verstehe das Gemeckere hier absolut nicht, und immer dieser Dumme Vergleich mit dem Selbst zusammengebauten PC! Natürlich kommt man hier und da günstiger, aber es will und kann eben nicht jeder selbst schrauben. Hier werden Arbeitsstunden mitbezahlt, vielleicht auch schon vorherige Tests (RAM usw.) wo man beim selbst schrauben vielleicht erst feststellt das der RAM nicht läuft wie er soll.

Ihr müsst das so sehen, es gibt Leute die wollen heute einen Rechner, die haben weder Lust und Zeit sich stunden auf Idealo zu vergnügen und Centpreise zu vergleichen.

Ich finde das Angebot absolut passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD, adretter_Erpel, linuxxer und 4 andere
Hallo zusammen,

@ uwet2277

uwet2277 schrieb:
Natürlich kommt man hier und da günstiger

Nö, kommst du eben nicht. Völlig außer Acht gelassen wird die 3-jährige Garantie, die so in der Form von sonst keinem Hersteller gegeben wird. Wenn denn überhaupt was ist, holen die dir den Rechner ab und Bringen ihn dir wieder. Also noch eine Garantie, die den Namen als solche auch wirklich verdient hat.

Da ist im übrigen eine richtige Windows 10 Lizenz dabei. Kein Key, wo du irgendwann Bammel haben mußt, daß nichts mehr geht und das BS still gelegt ist bzw. wird.

Wie jedesmal, wenn Aldi-Rechner oder Notebooks thematisiert werden zu aktuellen Angeboten, Übersehen die Leute und üblichen Hater hier, daß wir hier gar nicht die Zielgruppe sind. Da geht es schonmal los.

Ich selbst habe den P56000 als auch den P62020 mehreren Leuten empfohlen, die sich die Teile auch geholt haben. Was soll ich Sagen, die sind wunschlos glücklich, auch Heute noch.

Botcruscher schrieb:
Was wäre also an einem brauchbaren NT für eine 570 das Problem gewesen?

Weshalb eine RX 570, mit ihrem immensen Strombedarf und ihrer damit einhergehenden Abwärme, wenn eine GTX 1060 die bessere Wahl ist. Dazu leistungsfähiger, kilometerweit Kühler und deutlich weniger Strombedarf. Und für eine solche reicht sogar das hier implementierte Netzteil, wenn man nicht gerade die höchst Übertaktete Custom Version nimmt.

Halten wir fest, eine GTX 1060 kann trotz des hier so oft gescholtenen Netzteils gleichwohl genutzt werden. Zwar mit Adapter, aber das ist egal, das Netzteil sollte damit keine Probleme haben. Zumal es sich um hochwertige Fortron Netzteile handelt, die Medion verbaut. Die letzten Tests hier auf CB haben ja auch gezeigt, daß die Dinger überdurchschnittlich sind.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und uwet2277
Ich habe für Bekannte auch den P56000 geholt.
Passt für deren Einsatzzweck perfekt, und sie sind zufrieden.

Das Teil ist erstaunlich leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ rolandm1

rolandm1 schrieb:
Ich habe für Bekannte auch den P56000 geholt. Passt für deren Einsatzzweck perfekt, und sie sind zufrieden.Das Teil ist erstaunlich leise.

Genauso ist es. Wenn du nicht gerade mit dem Ohr neben dem Desktop sitzt, hörst du praktisch nichts. Und das deckt sich ja auch mit den Tests.

So long....
 
Sehr schick und die verbaute Hardware ist sehr gut für das Geld. Am besten noch auf 16GB RAM aufrüsten und man hat einen soliden Rechner für den nächsten 2-3 Jahre.

Ich selbst habe mir vor einem Jahr auch so ein Rechner gekauft für quasi das gleiche Geld jedoch gleich mit 16GB. Das Gehäuse ist natürlich nicht so schön wie diese hier und die M.2 SSD war mit 128GB ebenfalls kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277
Verstehe das gemecker nicht. Hab da schon viel schlimmer konfiguriete Systeme gesehen, besonders im mobilen Bereich.

Das Nt ist schon ziemlich klein, aber aus gutem Hause und daher würde ich es wagen und da per Adapter eine 1060 dran hängen, natürlich ohne OC. Die liegt laut Messungen hier bei ca 190 Watt für das ganze (und zwar viel stärkere) Testsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, uwet2277, DrSeltsam95 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ fireblade9977

fireblade9977 schrieb:
Das Nt ist schon ziemlich klein, aber aus gutem Hause und daher würde ich es wagen und da per Adapter eine 1060 dran hängen, natürlich ohne OC. Die liegt laut Messungen hier bei ca 190 Watt für das ganze (und zwar viel stärkere) Testsystem.

Eine GTX 1060 ist für das besagte NT sogar ziemlich Paßgenau und noch komfortabel zu Betreiben. Zumal die Fortron NT`s der letzten hier getesteten Rechnermodelle immer ziemlich gut abgeschnitten haben und ihren jeweiligen im Handel erhältlichen Klassenbezogenen Markengeräten in nichts nachstanden. Teils sogar besser waren. Ich sehe da keinerlei Hinderniss um eine GTX 1060 zu Betreiben, bei entsprechendem Bedarf.

So long...
 
ich weiß warum ich meine PC s selbst zusammenbastle , da habe ich wenigstens Kontrolle über die verbauten Komponenten ...
2 x 4 GB Riegel ? = ein No Go für mich
250 W NT ohne 6/8 Pin Pcie Stecker = zweites No Go
für 499 Euro ? das ist zuviel
RX 580 = 180 Euro + 155 Euro für Ryzen 2600 ( 6 Kerner ) , MoBo 100 Euro + 85 Euro Aegis 16 GB Ram ( 3000 er )
OK , da fehlt dann die 256 GB SSD für 50 Euro und die 1 TB HDD für 40 Euro + das Case 30 Euro + NT 50 - 70 Euro , für rund 200 Euro mehr bekommt man da auch wesentlich mehr , nimmt man statt RX580 + Ryzen 2600 den 2400G , kommt man aufs selbe raus , hat jedoch 16 GB Ram ein vernünftiges NT und kann jederzeit ne GraKa nachrüsten
 
plus 3 jahre garantie, plus windows 10, plus tastatur und maus.
dann bist du bei 300,- mehr, die natürlich jeder einfach mal so übrig hat.
es gibt einige hier, die absolut nicht verstehen können, dass aldipcs eine völlig andere zielgruppe ansprechen, als die user hier.
ganz schön vernagelt, manche..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Luxmanl525, Smartbomb und 4 andere
Smartbomb schrieb:
@Schrammler weiß ich + volle Zustimmung! Wenn ein langsamer 8GB RAM Riegel bissl günstiger ist als 2 4GB Riegel, wird der langsame 8GB genommen, weil auf die Masse günstiger und die meisten wissen nix von Dual Channel. Die sehen nur RIESIGER 8 GIGAbyte Arbeitsspeicher mit IMMENSER Arbeitsgeschwindigkeit und Multitaskingfähigkeit ;)

Naja, diese Mainboards haben meist nur zwei slots, sodass ich einen 8 GB riegel besser finde. Das ding ist IMHO nicht zum zocken konzipiert und in den meisten Anwendungen, nicht benchmarks etc, die mit so einer Kiste gemacht werden, ist single oder dual channel kein wirklich spürbarer Unterschied. 8 oder 16 GB bspw aber bei multi tasking aka hundert Tabs inkl social Media Kram, könnte eher spürbar sein.

Psy
 
@psychotoxic :
die GPU der APU profitiert schon enorm von DC, da wäre SC schon blanker unsinn

Berlinrider schrieb:
Werden die Ryzen bei Medion eigentlich genau wie die Intel-Systeme im Maximalverbrauch (also auch Turbo) auf die TDP gedeckelt?

ryzen entsprechen im maximalverbrauch (im gegensatz zu intel) ziemlich genau der angegeben TDP

Rockstar85 schrieb:
Da mag man fast Glauben, der Redakteur wäre Intel Fan 🤣

wirklich peinlich der satz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben