Da ja hier nur die absoluten Profis zugegen sind, wundert es mich dann doch extrem, dass das Forum permanent gefüllt wird mit Beiträgen wie "Hardware gekauft, nichts geht". Also mal ehrlich Kinders, ich hab mir fast in die Hose gemacht vor Lachen als ich den Thread gelesen habe.
Über den Aldi PC kann man denken wie man möchte, aber er ist ein Stück solide Hardware, die 95% der Homecomputer-Nutzern wohl mehr als reicht.
Ich selber habe seit 1997 ~4.300 EDV-Anlagen gebaut, ausgeliefert und mit allem was dazu gehört. Ich habe einige Kunden, die weder die Zeit, noch die Lust haben, sich einen PC selber zu bauen. In den hier veranschlagten 10 Stunden verdienen die Leute Geld und bezahlen davon denjenigen, der die Kiste gebaut hat. Ganz sorgenfrei. Einschalten, geht, freuen wie ein Schnitzel. Wenn nicht gibbet für den Bauer einen auf die Mütze. Wieder stressfrei für den Kunden.
Und wenn ich so Kommentare lese a´la "Jeder Idiot kann einen Rechner zusammenstecken"... kann ich nur sagen: Anscheinend nun doch nicht. Schaut mal ins Forum.
Wenn ich jeden Tag ins Forum sehe, wieviel Kohle da vernichtet wird, weils ja jeder kann, und wie lächerlich manche Versuche sind das Zeug wieder ans Laufen zu bekommen (vor allem auch die Rätselraterei und die absolut unsinigen Tips der hilfswilligen) krieg ich Schüttelfrost vor Lachen.
Und weils jeder Depp kann, weils ja in den einschlägigen Magazinen so steht ist mein Beruf auch überflüssig geworden (Fachinformatiker Systemintegration) oder? Ich werf mich weg. Viele die hier den dicken machen haben vom Computing so viel Ahnung wie ne Kuh vom Stricken. Da gehört schon etwas mehr KnowHow dazu, als die Hardware farbcodiert zusammenzuklatschen.
Was auch gerne vergessen wird, wenns um die Preisbeurteilung eines Computers geht: Denkt ihr, so ein Computer baut sich von alleine? Schon mal an die Mitarbeiter der OEMs gedacht? Die wollen auch am Monatsersten was zu Fressen aufm Tisch haben, und die restlichen Tage wohl auch. Die Software sofern legal erworben ist auch nicht kostenlos, ein Faktor, der auch gerne unter den Tisch fällt. Die Betriebsstätten der OEMs sind natürlich auch für lau am produzieren, sonnenklar.
Service, Reparatur etc. sind auch geschenkt. Zumindest laut der Milchmädchenrechnung einiger hier.
90% von denen, die hier einen auf dicke Hose machen haben in ihrem Leben noch keinen Handschlag gearbeitet, bilden sich aber ein die grosse Ahnung von der Wirtschaft im Allgemeinen, und vom Hardwaresektor im Besonderen zu haben.
Auch wenn die OEMs wie Fujitsu Siemens, Medion, Packard Bell, HP, etc. etc. streng genommen Konkurrenten von mir sind, sind deren Systeme ihr Geld wert. Und das Gegenteil würde ich einem Kunden gegenüber auch nie behaupten.
Wer etwas tiefer in die Tasche geht, leistet sich ein System, welches in allen Facetten auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist, und dann komme ich ins Spiel. Mut zur Lücke und Individualismus sind ein wachsender Markt.
Fazit: Einige sollten wohl langsam erwachsen werden und vor allem dran denken: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten... (frei nach Dieter Nuhr)
Fex