News Neuer Aldi-PC mit E6400 ab 21. März

ein paar wenige von euch haben vernünftige posts geschieben

@alle die behaupten nen besserne pc zum gleichen oder minimal besseren preis bauen zu können.

wenn ihr schon vergleicht, dann machts fair, und nehmt auch hardware und die software die ihr nicht braucht und das os mit rein, ansonsten hinkt der vergleich zu stark......

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die hier von einem "guten" PC reden, die meinen im grunde ja nur einen Gamer PC, und das ohne irgendwelche extra software und sowas. Das ist doch albern.

Es ist klar, dass wenn man einen PC selbst konfiguriert, ihn dann eben nach den eigenen wünschen zusammenstellen kann, und der dann zb ein guter PC zum zocken sein kann. Auf andere sachen verzichtet man dann vielleicht.
Zb lässt man das Betriebssystem weg, weil man vielleicht Linux nimmt, oder noch die XP Version vom alten PC hat, und man zb sowieso schon eine TV Karte hat, und vielleicht noch ein Nero von nem Retail Brenner, und DVD Player von der Graka etc.

Aber so ein Komplett PC ist ja auch nicht für die gedacht, die eh schon alles haben.

Ich hab nur mal schnell bei einem Online shop alle einzelnen komponenten (CPU, Mobo, Ram, DVD-RW, Vista, Graka, HDD, Gehäuse inkl. netzteil) in den wahrenkorb geschmissen und bin da im moment bei ca. 740 euro gelandet, ohne TV/SAT Karte. Dabei habe ich im grunde von allem das billigste genommen.

Kann denn hier jemand mal einen viel besseren 800 euro PC zusammenstellen, bzw einen Link zu einem Anbieter posten, bei dem man für den Preis einen viel besseren Konfigurieren kann? Und der nicht gerade einen Gamer PC ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ VelleX
hat doch jemand schon nen Tip gegeben --> alternate
hab aber nicht nachgeschaut obs stimmt

im übrigen ist die Diskussion eh sinnlos, weil die Leute an die es grichtet ist, hier sowie nicht vorbeischauen um sich mehr oder weniger gute Ratschläge zu holen

so what...

Ist ja alles schön und gut, nur warum sollte jemand einen 799-EUR-PC kaufen, wenn er für 999 EUR einen weitaus zukunftssicheres Gerät bekommt? Das ist der einzige Sinn an dieser Diskussion. Den für 799 EUR, so wie in ALDI anbietet, kann ich technisch gesehen nicht empfehlen. Da rat ich nur: lieber noch was drauflegen und dann wirklich Spass damit haben - auch für längere Zeit...

Ich wundere mich natürlich auch, warum es keinen 999 euro PC bei Aldi gibt. Schon im November war es ja nur so ein 799 Euro PC, und bei dem hat sich ja nicht viel geändert.

Dieser Deutschland PC von FSC kostet ja zb auch 999.

Wobei da aber die grafikkarte irgendwie gleich bleibt. Entweder eine 7600GS oder eine 1650pro. Dafür gibts halt bessere CPU und doppelten Arbeitsspeiche und mehr HDD space.

@pacer

Ich hatte übrigens schon vorher mal auf Alternate geguckt, und da auf die schnelle nur zb so 850 euro komplettpc gesehen mit langsamerer cpu und kleinerer platte.

Zuletzt bearbeitet:
was ich eigentlich immer als extrem störend empfinde, ist nicht etwa das der rechner kein top-modell ist (was man für 799 auch nich erwarten kann), sondern vielmehr die verkaufstaktiken von aldi, lidl u co.
ich geh da ganz einfach von meinem guten alten oppa aus, der mich nahezu alle 4 wochen nervt, das doch sein rechner so schlecht is (ein duron 900 glaub ich mit 256 ram und 60gb festplatte, graka nebensächlich).
genau diesen leuten, mit definitiv NULL ahnung werden solche argumente aufgebunden:
reißerische kommentare à la "riesige 1gb ram...", wie bitte? hat da mal jemand in die systemempfehlungen von windows-vista geschaut? ich glaube nicht.
- 320 gb festplatte...mein oppa hat es nach 5 jahren fertig gebracht knapp 20% seiner 60iger platte zu belegen und ich denke er wird es nicht mehr erleben das die mal voll wird von seinen urlaubsbildchen.
- dvbt, das 'überall'-tv weitere kommentare erübrigen sich da wohl
- 'volles hd gaming mit allen grafikextras'...mit welcher grafikkarte? mit der wohl eher nicht.

das soll nich gegen günstige rechner generell gehen, aber am ende wird hier aus ner büromücke ein multimediaelefant gemacht, der gutgläubigen rentnern und 12 jährigen verhökert werden soll.
deswegen meine worte an die marketingexperten: lasst den unsinn mit diesen übertreibungen und kommt zurück in die realität, der rechner ist gut für standardanwedungen und multimediakram, aber im wohnzimmer wohl eher bedingt geeignet und zum zocken von aktuellen spielen leider eher ungeeignet. softwarebasierte bearbeitung von multimedia- oder anderen inhalten wird im gegensatz dazu wahrscheinlich sogar sehr gut funktionieren (da gute cpu), wobei ich allerdings daran zweifle das die zielgruppe dies anstrebt.

also liebe potentiellen käufer, wenn ihr euch oder euren verwandten eine wirkliche freude machen wollt, geht in einen guten kleinen it-laden um die ecke und lasst euch erstmal alles erklären, worauf man achten sollte, was man wirklich BRAUCHT (das ist weit weniger als aldi euch aufbinden möchte). meistens haben die jungs u. mädels auch ein vergleichbares oder sogar besseres angebot für euch, was auch auf die jeweiligen bedürfnisse zugeschnitten ist.

mein fazit für diesen aldi-rechner: solide basis, aber leider wie immer mehr schein als sein!

ich komme nicht dahinter warum die nie eine gute gkarte einbauen!

wat soll das?ALDI :p

@ domian:
Den ganzen Thread lese ich mir sicher nicht durch. Mehr als Zeitverschwendung. Trotzdem fühle ich mich gezwungen, rumzumosern. bei manchen Sachen, die hier geschrieben werden.
Der Rechner ist doch gut für knapp 800 €. Grafikkarte absolut ausreichend, das Gejammer nach einer besseren Grafikkarte ist imho nutzlos, denn eine bessere wird von der potenziellen Kundschaft nicht benötigt; wenn sie die Performance einer 7600GT erreicht ist doch völlig in Ordnung, warum da eine 8xxx einbauen? Nur beim RAM könnte man noch etwas aufrüsten.

Da ja hier nur die absoluten Profis zugegen sind, wundert es mich dann doch extrem, dass das Forum permanent gefüllt wird mit Beiträgen wie "Hardware gekauft, nichts geht". Also mal ehrlich Kinders, ich hab mir fast in die Hose gemacht vor Lachen als ich den Thread gelesen habe.
Über den Aldi PC kann man denken wie man möchte, aber er ist ein Stück solide Hardware, die 95% der Homecomputer-Nutzern wohl mehr als reicht.
Ich selber habe seit 1997 ~4.300 EDV-Anlagen gebaut, ausgeliefert und mit allem was dazu gehört. Ich habe einige Kunden, die weder die Zeit, noch die Lust haben, sich einen PC selber zu bauen. In den hier veranschlagten 10 Stunden verdienen die Leute Geld und bezahlen davon denjenigen, der die Kiste gebaut hat. Ganz sorgenfrei. Einschalten, geht, freuen wie ein Schnitzel. Wenn nicht gibbet für den Bauer einen auf die Mütze. Wieder stressfrei für den Kunden.

Und wenn ich so Kommentare lese a´la "Jeder Idiot kann einen Rechner zusammenstecken"... kann ich nur sagen: Anscheinend nun doch nicht. Schaut mal ins Forum.
Wenn ich jeden Tag ins Forum sehe, wieviel Kohle da vernichtet wird, weils ja jeder kann, und wie lächerlich manche Versuche sind das Zeug wieder ans Laufen zu bekommen (vor allem auch die Rätselraterei und die absolut unsinigen Tips der hilfswilligen) krieg ich Schüttelfrost vor Lachen.
Und weils jeder Depp kann, weils ja in den einschlägigen Magazinen so steht ist mein Beruf auch überflüssig geworden (Fachinformatiker Systemintegration) oder? Ich werf mich weg. Viele die hier den dicken machen haben vom Computing so viel Ahnung wie ne Kuh vom Stricken. Da gehört schon etwas mehr KnowHow dazu, als die Hardware farbcodiert zusammenzuklatschen.

Was auch gerne vergessen wird, wenns um die Preisbeurteilung eines Computers geht: Denkt ihr, so ein Computer baut sich von alleine? Schon mal an die Mitarbeiter der OEMs gedacht? Die wollen auch am Monatsersten was zu Fressen aufm Tisch haben, und die restlichen Tage wohl auch. Die Software sofern legal erworben ist auch nicht kostenlos, ein Faktor, der auch gerne unter den Tisch fällt. Die Betriebsstätten der OEMs sind natürlich auch für lau am produzieren, sonnenklar.
Service, Reparatur etc. sind auch geschenkt. Zumindest laut der Milchmädchenrechnung einiger hier.

90% von denen, die hier einen auf dicke Hose machen haben in ihrem Leben noch keinen Handschlag gearbeitet, bilden sich aber ein die grosse Ahnung von der Wirtschaft im Allgemeinen, und vom Hardwaresektor im Besonderen zu haben.

Auch wenn die OEMs wie Fujitsu Siemens, Medion, Packard Bell, HP, etc. etc. streng genommen Konkurrenten von mir sind, sind deren Systeme ihr Geld wert. Und das Gegenteil würde ich einem Kunden gegenüber auch nie behaupten.

Wer etwas tiefer in die Tasche geht, leistet sich ein System, welches in allen Facetten auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist, und dann komme ich ins Spiel. Mut zur Lücke und Individualismus sind ein wachsender Markt.

Fazit: Einige sollten wohl langsam erwachsen werden und vor allem dran denken: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten... (frei nach Dieter Nuhr)

Fex

"Die Software sofern legal erworben ist auch nicht kostenlos, ein Faktor, der auch gerne unter den Tisch fällt" sehr oft sogar. In 90% der fälle wo nen fertig pc system gegen nen selbstgebautes verglichen wird, fehlt bei dem selbstgebauten das betriebssystem auf der Preisliste völlig....

"Ich wundere mich natürlich auch, warum es keinen 999 euro PC bei Aldi gibt. Schon im November war es ja nur so ein 799 Euro PC" Naja also ich denke, dass Medion im 1000er Preissegment einiges an boden verloren hat. Medion ist nicht grad ne Markenfirma wie Dell oder HP zb. Wenn Medion jetzt nur noch PCs im ALdi verkauft die so bei 400-600 liegen würden, könnte ich mir schon vorstellen, dass die dinger sich besser verkaufen würden.

wenn schon fertig pc dann lieber DELL als Medion.

Als reine Office DVD guck Maschine gibs da schon gute modelle um die 400-500euro,, mehr muss man für office und co nicht ausgeben, geht sogar noch billiger, wenn man absoluten sparkurs fährt.

Der größte scheiß bei fertig pcs ist:

- Abgespecktes Bios, kaum einstellmöglichkeiten
- Mainboard lässt sich nicht ausbauen, weil es nicht dem standard entsprich
- ebenso wenig kann man das Gehäuse weiter verwenden
- der ganze schnick schnack, kartenleser,irgendwelche frontpanels mit anschlüssen sind an der mainboard gekoppelt, sodass diese auch nicht weiterbenutzt werden können.
- treiber für einzelne komponenten (Modem, Sound) sind nen paar jahre später gar nicht oder nur schwer zu finden, bei nem neuen betriebssystem sieht es ganz übel aus, weil dann keien treiber vorhanden sind.

weiß noch genau von meinem alten aldi pc. Der hatte Windows ME. Die frontanschlüsse waren zwar sehr hilfreich (video in) doch liefen auch nur mit EINER Treiberversion. Irgendwann musste ich dann nur mal neue Treiber für die grafikkarte installieren und dann waren die vorderen videoanschlüsse nicht mehr zu gebrauchen. Beim Umstieg auf XP hatte ich dann keine Treiber mehr für mein Modem und Firewire. War son ne kombikarte, firewire und modem auf einer karte, alles in einem blauen pci steckplatz, der natürlich auch kein normaler war, sondern wieder so eine sonderanfertigung.

Fazit: Ram und Festplatten kann man leicht aufrüsten, der andere kram ist oft unmöglich oder mit sehr viel ärger verbunden.

Der aldi pc ist übrigens ne totale fehlkonfiguration. Als Gamer PC zu schwach, als office pc viel zu überladen., was soll die zielgruppe sein?

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
- Abgespecktes Bios, kaum einstellmöglichkeiten
- Mainboard lässt sich nicht ausbauen, weil es nicht dem standard entsprich
- ebenso wenig kann man das Gehäuse weiter verwenden

Das mag vielleicht bei DELL so sein, dass das Mainboard nicht den Standard entpricht. Das habe ich schon mal wo gelesen. Aber bei FSC oder Medion ist halt denke ich ein normales µATX Mainboard drin.

Rach78 schrieb:
Der aldi pc ist übrigens ne totale fehlkonfiguration. Als Gamer PC zu schwach, als office pc viel zu überladen., was soll die zielgruppe sein?
Wie im ALDI Prospekt oben drüber steht: MEDION MD 8822 Entertainment PC

bei nem Entertainment PC hätten sie an der Leistung der grafikkarte weiter sparen können. Da reicht nen einsteigermodell, gibs auch schon welche mit HDMI, gar nicht so teuer.

also den aldi pc den ich habe, da ist mit sicherheit kein normale mainboard drin. Allein schon der blaue PCI anschluss, der wenn ich mich recht erinnere, sogar nen stück weiter nach hinten gesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fex ...

klar ist es relativ einfach 'n rechner zusammenzuschrauben. es gibt weitaus anspruchsvollere hobbies - aber wohl auch jobs!

und klar müssen die schrauber in den billiglohnländern auch was zu essen bekommen. aber wenn wir hier mit endverbraucherpreisen (inkl. 19% mwst) in online-shops equivalente hardware zusammengebastelt bekommen - dann kann so ein aldi-pc nicht so knallhard kalkuliert sein

abgesehen davon kann man bei den komponenten zwar mit markenbauteilen rechnen - aber das ist dann auch alles. trotz toller gpu bspw. kann die grafikkarte billig und schlecht verarbeitet sein usw. ... und wenn du als profi das dann noch als solide hardware bezeichnest - weiss ich auch nicht weiter.

und was is'n mut zur lücke? kommen wir jetzt wieder zu den autos ... ??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
also den aldi pc den ich habe, da ist mit sicherheit kein normale mainboard drin. Allein schon der blaue PCI anschluss, der wenn ich mich recht erinnere, sogar nen stück weiter nach hinten gesetzt ist.

Also von den Farben her, da haben die Hersteller ja mitlerweile die Anschlüsse wirklich bunt. Ob rote, gelbe oder blaue Anschlüsse, man findet alles.

Asus hat zb blaue PCI-Express anschlüsse, und bei Medion PCs sind ja wohl seit längerem Asus mainboards drin.
Da gibts zb auch eins von Asus mit einem AGP und PCI-Express Slot:
584_l.jpg

vellex.

das ist nen spezieller PCI anschluss, die normalen sind ja weiß, bei dem PC ist er aber blau.
Das steht auch im Handbuch dass das nen spezieller pci anschluss ist, und das keine anderen karten dadrin laufen, soll ich es dir einscannen?
Das steht schwarz auf weiß im handbuch!

"Kann denn hier jemand mal einen viel besseren 800 euro PC zusammenstellen, bzw einen Link zu einem Anbieter posten, bei dem man für den Preis einen viel besseren Konfigurieren kann? Und der nicht gerade einen Gamer PC ist."

kommt drauf an was er können soll.

der entertainment PC hat nen 2tes GB Ram auf jeden fall schon mal sehr viel mehr nötig, als den E6400. Der E6400 kostet 200euro, nen 3800EE X2 würd aber auch reichen, und der kostet nur 80euro. Da aldi aber kein amd verbaut, guckt man eben woanders nach nem PC.
Grade bei den billigen CPUs ist AMD immer noch führend, weil Intel da nichts vergleichbares zu bieten hat.

Zuletzt bearbeitet:
McNoise schrieb:
@Fex ...

klar ist es relativ einfach 'n rechner zusammenzuschrauben. es gibt weitaus anspruchsvollere hobbies - aber wohl auch jobs!

Da scheint jemand über das Berufsfeld des Fachinformatikers aber überhaupt keine Ahnung zu haben. Im wahren RealLife würde ich jetzt sagen: "Erst Kopf, dann Kehlkopf". Kanst du für dich auf Online umstricken.

McNoise schrieb:
und wenn du als profi das dann noch als solide hardware bezeichnest - weiss ich auch nicht weiter.

und was is'n mut zur lücke? kommen wir jetzt wieder zu den autos ... ??? ;)

Solide = klaglos arbeitendes System, was die an das System gestellten Anforderungen erfüllt. Und genau das tun die Mühlen. Und für 95% der Computerbenutzer reicht das dicke. Und öfter kaputt gehen wie ein selbst geschraubter tun die auch nicht unbedingt.
Dass keine A-Brand Ware verbaut ist und die Leistung gegenüber A-Brand teils deutlich zurücksteht verstehen und wissen Leute vom Fach. Dem 08/15 Anwender ist das Hupe.

@Rach78
Denkst du, einen 08/15 Anwender interessiert eine BIOS-Einstellung? Die meisten wissen nicht mal was das ist. Und das ist okay. Man muss auch keine Automechaniker sein um ein Auto zu fahren.

Fex

PS: Fast hätte ich es vergessen: Schraubt ruhig alle eure PCs weiter selber. An den verhinderten IT-Systemelektronikern und selbst ernannten Spezialisten verdiene ich das meiste Geld, um deren Pfusch wieder flott zu kriegen.
Hätte ich für jeden PC, der von einem "Spezialisten" behandelt worden ist nur 1.- Euro bekommen, müsste ich nie wieder arbeiten, so viel steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
bestimmt nicht schlecht für leute die keine ahnung von computern haben und ihn nicht sehr intensiv nutzen.

"Hätte ich für jeden PC, der von einem "Spezialisten" behandelt worden ist nur 1.- Euro bekommen, müsste ich nie wieder arbeiten, so viel steht fest."

aber sicher doch;)

Wenn so viele leute keien ahnung haben, dann wundert es mich schon wieviele doch ihren pc selber zusammen zu bauen und ohh wunder, dieser auch läuft.

"@Rach78
Denkst du, einen 08/15 Anwender interessiert eine BIOS-Einstellung? Die meisten wissen nicht mal was das ist. Und das ist okay. Man muss auch keine Automechaniker sein um ein Auto zu fahren."

Das waren die Sachen die MICH persönlich an so einem PC stören.

Hab ich irgendwo geschrieben,wenn man nen normalen office, internet pc brauch,und nich sonderlich viel ahnung von pcs hat, sollte man schrauben?
Ganz im Gegenteil, bei solchen aufgaben würde ich auch direkt nen markenfertigpc empfehlen. Dell, HP, efc

Also nach meinen persönlichen Erfahrungen kann ich Medion empfehlen. Hab den MD8008 XL und konnte mit dem bis März 06 problemlos alles Zocken. Danach hab ich mich entschieden ein wenig aufzurüsten.

Die Verbauten Komponnenten waren alles Markenartikel. Laufwerke von Pioneer und Sony, Ram von Samsung, Festplatte von Seagate, Graka ATI, CPU Intel, MoBo MSI, TV Karte Phillips.

Ich glaube einige die hier rum flamen haben selbst nicht so die große Ahnung. Natürlich kann ich jetzt nur für den MD 8008 sprechen, denke aber das der aktuelle rechner auch nicht nur aus Noname Teilen besteht.

Aufrüsten ist übrigens überhauptkein problem, ganz normales y-ATX Board drinn. Oder ist das schon zu exotisch für einige hier?

Zurück
Oben