News Medion Akoya P32010: Ein neuer Aldi-PC mit Ryzen-APU für 499 Euro

chris12 schrieb:
plus 3 jahre garantie, plus windows 10, plus tastatur und maus.
dann bist du bei 300,- mehr, die natürlich jeder einfach mal so übrig hat.
es gibt einige hier, die absolut nicht verstehen können, dass aldipcs eine völlig andere zielgruppe ansprechen, als die user hier.
ganz schön vernagelt, manche..........
und du bist ebenfalls ganz schön vernagelt , denn wie ich schon schrieb , nimmt man denselben 2400G statt des 2600 + RX 580 ( den ich im Beispiel empfahl ) kommt man auch mit Maus + Keyboard = 30 Euro und Win Lizenz auf 500 Euro mit wesentlich besseren Komponenten die auch erweiterbar sind , zudem hat auch jede Komponente die man kauft eine Garantie / 2 Jahre Gewährleistung hat .... , aber jedem das seine :daumen:
Der Aldi PC hat nur 2 DDR4 Slot s die mit 2 Riegeln a 4 GB belegt sind , 8 GB reichen heutzutage grade noch so aus , aber auch nur wenn man keine Games spielt , will man aufrüsten kann man die alten Riegel vergessen denn es sind nur 2 Slots vorhanden ..., will man ne GraKa einbauen muß man das Netzteil austtauschen , weil dieses mit 250 W zu schwach ausgelegt ist und zudem keinen PCIe 6/8 Pin Stromstecker hat .
Für das gebotene sind 499 Euro nicht günstig sondern teuer ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Fürs Büro nichtmal schlecht... Hatte den herbstrechner P62020 für meine Frau gekauft, da sie neben der Arbeit gern noch wow zocken wollte war der Rechner samt zusätzlich erworbener 1050ti sein Geld auf jeden Fall wert.
 
wie geschrieben, die aldipcs haben eine ANDERE zielgruppe, als die user hier.
da wird keiner rumbasteln. einschalten und gut ists.
das ding muss funktionieren, sonst nichts.
 
MK one schrieb:
und du bist ebenfalls ganz schön vernagelt , ... kommt man auch mit Maus + Keyboard = 30 Euro und Win Lizenz auf 500 Euro mit wesentlich besseren Komponenten die auch erweiterbar sind , zudem hat auch jede Komponente die man kauft eine Garantie / 2 Jahre Gewährleistung hat .... , aber jedem das seine :daumen:
Mit einer 7€ WIN10-Lizenz, alles klar.

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist auch nicht jedem verständlich.

Aktueller Preis 375€ µATX PC aus der FAQ € 359,41 (ohne Versandkosten, verschiedene Händler).
Lassen wir mal die HDD weg, kommen dazu noch DVD Brenner 10€, Tastatur/Maus 30€, WLAN 802.11ac-Karte 29€ (was Vernünftiges, kein Stick), Cardreader (Stick) 6,50€, WIn10 Home 95€, macht ca. 530€. Dazu kommen die Versandkosten bei diversen Händlern und Bastel-Kleinkram. Macht dann wieviel? 560€? Dazu die Arbeit, ohne umfassende Garantie.
Klar wäre das ein besserer Rechner.
Aber, bei fallenden Speicherpreisen dürfte der Verlust bei Nachrüstung auf 16GB vielleicht 10€ betragen. Und die neuen Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromanschluß, die in diesem Jahr zu erwarten sind, dürfte das Netzteil auch verkraften. Reicht für FullHD.
 
chris12 schrieb:
wie geschrieben, die aldipcs haben eine ANDERE zielgruppe, als die user hier.
da wird keiner rumbasteln. einschalten und gut ists.
das ding muss funktionieren, sonst nichts.
der Meinung kannst du sein , aber ich bezog mich ja auf mich und was ich tun würde ...

ich denke da ein bisschen weiter ... , denn die Technik bleibt nicht stehen und die OS und vor allem Games werden immer anspruchsvoller . So ein Fertig PC reicht wie lange ? 2 Jahre und dann ? ein neuer Fertig PC ?

@WommU
https://www.mindfactory.de/product_...zen-HDMI--DP-D-Sub-USB3-1-retail_1299066.html
Case , NT , MoBO = 145 Euro fehlt noch Speicher und 2400G + Kleinkram aka Mouse + Keyboard
2400G = 125 Euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2400G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1227065.html

und S0 Speicher ( 16 GB 2933 ) = 103
https://www.mindfactory.de/product_...-DDR4-2933-SO-DIMM-CL17-Dual-Kit_1279946.html

= 373 Euro
= 459 Euro + Mouse Keyboard = 30 Euro , + Win 10 Pro = 10 Euro https://www.rakuten.de/produkt/micr...MI9Yrsyvfq4AIVGOaaCh00EQBUEAQYAiABEgKHIPD_BwE

wenn man sparen will würde ich da eher zum 2200 G greifen und diesen übertakten , der kostet 85 Euro statt 125 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-2200G-4x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1227064.html = - 50 Weniger

ein solches System ist zwar auch nicht ausbaubar , dafür winzig und Wohnzimmer tauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one nochmal: WIR und DU bist nicht die Zielgruppe! Die für IHRE ANFORDERUNGEN für mehr Geld auch mehr erhält!
Aber als 500€ Gesamtpaket mit allem drum und dran, vorgebaut, eingerichtet, mit allem Krimskrams und 3 Jahren Garantie ist das wirklich nicht sooo schlecht!
Ist wie ne Konsole nur mit nem PC. Anstecken und fertig - läuft!

Warum soll der PC nach 2 Jahren nicht mehr reichen?
Mit DER CPU, 8GB RAM und SSD??? Das wäre in manchen Büros High End, state of the art or whatever.
Ich bin froh, dass in ner Kanzlei die ich betreue, die langsamste cpu ein Core 2 Duo ist! Aber da alle 4GB RAM haben und 2014 Win 7 x64 frisch aufgesetzt wurde (+NT Tausch bei alten Kübeln + BIOS Batterie profilaktisch) laufen die "flott" und super Ausreichend!
Wenn es mal ne Wartezeit gibt, dann weil die Software geladen werden muss, die am Server liegt.
Wennst mal online gehst, mit max 14MBit was die Leitung schafft, wartet eher die CPU, bis die Daten alle im RAM sind und die Seite fertig gerendert werden kann.
Also es läuft zufriedenstellend flüssig und die Limitierungen liegen wo anders.
Die neueren, Haswell Core i3s mit 8GB RAM sind nur manchmal gefühlt etwas flotter. Wenn man lokal zB Word oder Excel startet. Ist aber echt nicht der Rede wert. Und ich würde sagen, dass ich da schon empfindlich bin ;)

Also, was ist mit den 2 Jahren die diese PCs nur "halten"?
Und ja ich weiß, Privatleute daheim müllen den PC mehr zu.
Aber trotzdem:
1.) SSD!!
2.) ZEN 4c/8t CPU
3.) 8GB RAM

Für manche wäre das Luxus! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277
Ja, aber den PC WILL die Zielgruppe nicht erweitern! Nicht aufmachen, nix tauschen, nix reinbasteln! Für die ist das 1 Kübel, der eben geht oder nicht geht.
Was WIR wollen interessiert DIE nicht. Für DIE halte ich es wie gesagt, für einen brauchbaren Deal. Schau dir mal an was vor 10-20 Jahren für ein Schrott in komplett PCs verbaut wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larry Underwood und bad_sign
@MK one
Eine Win 10 Pro Vollversion für 9,70€. Aber klar doch. Und das WLAN und den Brenner hast du auch vergessen.
Ich soll nächste Woche einen ALDI-PC besorgen, für jemanden der kaum spielt und sicher nicht mal den Rechner aufschraubt. Und sie braucht auch ein DVD Laufwerk. So etwas soll es heute noch geben.
Genau dafür ist so ein Ding da.
 
deswegen bastle ich ja meine PC s selbst zusammen ...
Ist ja nicht so das man ständig alles neu braucht ... , ich den letzten 12 Jahren habe ich grade mal 2 NT gekauft , das letzte vor 2 Jahren ...
bei dem nächsten Upgrade wird auch nur die CPU getauscht = vom 1700x 8 Kerner auf den 3700x 12 Kerner ....
dann kommt die GraKa wieder dran , meine RX480 von 2016 kommt langsam in die Jahre
Ergänzung ()

WommU schrieb:
@MK one
Eine Win 10 Pro Vollversion für 9,70€. Aber klar doch. Und das WLAN und den Brenner hast du auch vergessen.
Ich soll nächste Woche einen ALDI-PC besorgen, für jemanden der kaum spielt und sicher nicht mal den Rechner aufschraubt. Und sie braucht auch ein DVD Laufwerk. So etwas soll es heute noch geben.
Genau dafür ist so ein Ding da.
ich hab einen Blu Ray Brenner drin , seit 10 Jahren , seit 3 oder 4 Jahren wird dieser jedoch nicht mehr genutzt ...
USB 3.0 Sticks sind schneller und einfacher zu benutzen , man braucht keine Rohlinge mehr .... und sie sind wiederbeschreibbar . Treiber DVD s werden von mir nicht benutzt weil ich beim Hersteller eh den aktuellsten Treiber runterlade ...
Seit ich an meiner Fritzbox 7490 ne 5 TB HDD hängen habe als NAS habe ich darauf Zugriff von allen Geräten , egal ob TV , Notebook , Desktop oder FireTV Stick , letzterer dient mir dazu meinen alten Samsung aus 2010 um einen WLAN Multimedia Player zu erweitern ( Kodi )
Die optischen Medien wie CD , DVD , BRay sind im Grunde tot , bis auf Blu Ray Filme , aber auch da wird immer mehr gestreamt über Netflix , Amazon + Co
 
Zuletzt bearbeitet:
uwet2277 schrieb:
So ein Schwachsinn ehrlich! hast du dir das mal durchgelesen?! https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/ wozu braucht die Kiste bitte eine zusätzliche Grafikkarte? Ich habe einen Ryzen 2200G, 8Gb RAM, eine SSD und mache mit dem Teil alles! Selbst Lightroom läuft ohne Probleme, mehr PC braucht im Alltag kein Mensch.

Was aktuelle integrierte Graphikeinheiten angeht bin ich leider nicht auf dem aktuellen Stand. Könnte man mit der von dir genannten Hardware auch ältere Spiele wie Far Cry 1 und Mafia 1 in guter Auflösung spielen oder ist hierfür nach wie vor ne Grafikkarte nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche Thema

Kommt ein Gerät mit 1x8gb heulen alle auf was da für Performance verloren geht weil ryzen und dual channel

Bringt ein OEM 2x4gb wird gemakelt, dass upgradability Mist ist...

Für ein einfachen Office Rechner wie die Kiste würd ich auch nur 2x4gb nehmen, reicht für alles was die Kiste machen soll. Wer 6/8 Pin braucht für den ist das einfach das falsche Produkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Luxmanl525 und andi_sco
ach ja ? bis 03/2017 wurden also bei CPU s der Marke Intel = Quad Core forever Gen ... nicht zufällig auch NV Karten Marke GTX 1070 ,1080 , 1080 TI mit Quadcores gekoppelt ?

Nur zur Erinnerung : Das Teil wird mit Multimedia PC beworben , nicht Office Rechner .... , für einen Office Rechner würde ich nie 500 Euro ausgeben .... , Büro PC kann man günstiger zusamenbasteln , zb braucht man dafür keinen 2400 G , ein Athlon für 55 Euro reicht da , maximal ein 2200 G für 85 Euro ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Crowbar schrieb:
Was aktuelle integrierte Graphikeinheiten angeht bin ich leider nicht auf dem aktuellen Stand. Könnte man mit der von dir genannten Hardware auch ältere Spiele wie Far Cry 1 und Mafia 1 in guter Auflösung spielen oder ist hierfür nach wie vor ne Grafikkarte nötig?

Das sollte der Ryzen gerade so schaffen, ganz knapp...Mal im Ernst, da sollte locker eine intel iGPU reichen.
Selbst ein i5-4210U überflügelt die Radeon 9700 aus dieser Zeit.
acer 3DMark 03 Full all.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Crowbar schrieb:
Könnte man mit der von dir genannten Hardware auch ältere Spiele wie Far Cry 1 und Mafia 1 in guter Auflösung spielen oder ist hierfür nach wie vor ne Grafikkarte nötig?

Mafia 1 ist locker über 15 Jahre alt. Da könnte es eher problematisch werden, das Spiel auf Windows 10 zum Laufen zu bekommen. Weiß nicht, ob es da einen Patch gibt. Der Grafikchip langweilt sich jedenfalls zu Tode ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Media PC heist für mich sowohl Office als auch Browser (Streaming im Browser), Wiedergabe von Video und Tonmaterial sowie entry Level in Hinsicht auf Videospiele und genau das bietet der Rechner.

Selbstverständlich kann sich so gut wie jeder hier im Forum günstiger einen preiswerteren Rechner kaufen aber die User auf CB entsprechen vielleicht 0,05% der privaten PC-Käufer.

Mir fallen spontan 10 Leute in meinem Umfeld ein, für welche dieser Rechner zu dem Preis genau den Anforderungen entspricht und darum geht es hier.

Für den Preis und Einsatzzweck gibt es eben auch deutlich schelchtere Konfigurationen.
 
Hallo zusammen,

@ MK one

MK one schrieb:
2 x 4 GB Riegel ? = ein No Go für mich

Es ist doch so, egal wie du es machst, es wird gemeckert und gestänkert. Denn laß uns doch einfach mal Konstatieren, letztes Jahr, als auch im Jahr davor, bei den Aldi-Medion Rechnern P56000 u. 62020 wurde je 1 x 8 Gbyte Riegel eingebaut bzw. genutzt.

Und was passierte? Ich sage es dir, es wurde Gestänkert und Zeter und Mordio gerufen, weil nur ein einziger Ram-Riegel genutzt wurde und ja dadurch der Dual-Channel Modus kompromitiert wäre. Dabei hatte sich Medion sehr wohl was dabei gedacht. Denn für diejenigen die es benötigten, konnten ganz einfach ein weiterer Ram-Riegel nachgerüstet werden. Aber das zählte natürlich nicht. Hauptsache sinnfrei drauf Hauen.

Ich weiß nicht, ob die Marketingleute und entsprechenden Ingenieure hier das Forum - Äquivalent dazu auch andere Foren - verfolgten. Gleichwohl ist jetzt hier bei diesem Rechner 2 Speicherbänke mit je 4 Gbyte Ram-Riegeln belegt und der Dual-Channel Modus somit gleich Aktiv.

Und was Passiert? Jetzt hängen sich die Leute daran auf, daß beide Speicherbänke belegt sind! Ohne zu Erwägen, daß vielleicht noch 2 weitere vorhanden sind. Und im besonderen, die Zielgruppe als auch die Konzeption eine ganz andere ist. Einfach mal drauf gehauen. So wie es jedesmal der Fall ist, wenn Aldi Rechner vorgstellt werden.

MK one schrieb:
250 W NT ohne 6/8 Pin Pcie Stecker = zweites No Go

Ach ja? Wieso denn? Leute wie du oder ich sind doch gar nicht die Zielgruppe. Und wenn man irgendwann doch größere Ambitionen haben sollte, können gleichwohl immer noch Grafikkarten vom Schlage einer Nvidia Geforce GTX 1050 Ti oder sogar GTX 1060 - so denn es nicht die höchst übertaktete ist - nachträglich eingebaut werden.

Also Top Full HD Karten. Und mittels Adapter kann man die GTX 1060 auch am NT betreiben. Ach ja, sogar eine GTX 1660 sollte kein Problem sein, so denn es nicht die exzessivst Übertakteste Karte ist.

MK one schrieb:
für 499 Euro ? das ist zuviel

Bitte? Du kommst mit selbst zusammen gestellten Komponenten nicht im Entferntesten in die Nähe dieses Rechners. Nicht jedenfalls, wenn du Maus / Tastatur, vor allem einen richtige Windows 10 Lizenz, But Last not Least die 3-jährige Garantie, welche den Namen auch zu Recht trägt, einberechnest.

Das sind Dinge, die du geflissentlich unter den Teppich Fallen läßt. Aber das weißt du ja selbst, denn dir geht es um ganz anderes.

MK one schrieb:
RX 580 = 180 Euro + 155 Euro für Ryzen 2600 ( 6 Kerner ) , MoBo 100 Euro + 85 Euro Aegis 16 GB Ram ( 3000 er )OK , da fehlt dann die 256 GB SSD für 50 Euro und die 1 TB HDD für 40 Euro + das Case 30 Euro + NT 50 - 70 Euro , für rund 200 Euro mehr bekommt man da auch wesentlich mehr

Tja nun, was soll man da noch Sagen! Zum einen sind 700 € keine 500 €! Für 700 € kriegst du von Aldi-Medion auch einen ganz anderen Rechner. Und ganz ehrlich, einen besseren als du hier selbst zusammen gestellt hast.
Noch zudem machst du hier eine Aufstellung und vergißt die Kosten für ein richtig gutes Gehäuse zu Implementieren.

Dasselbe wirst du nämlich benötigen, denn eine RX 580 mit seiner erheblichen Abwärme ist da schon nicht unwichtig. Du hingegen nimmst ein Case für 30 €. Völlig lächerlich, wie du dir hier die Dinge biegst und brichst, wie sie dir gerade in den Kram Passen.

Mit so einem Case wie es dir vorschwebt, wird der Rechner nicht so Kühl und Leise, wie die letzten Aldi-Medion Rechner die hier getestet wurden. Da war gerade der Aspekt Lautstärke / Belüftung sehr, sehr durchdacht.

Ich selbst habe mehreren Freunden / Kollegen / Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die beiden Modelle der letzten Jahre - P56000, P62020 - wärmstens empfohlen und die wurden von 6 Leuten gekauft, einer für einen Sohn. Die Dinger sind nach wie vor sehr Leise. Bei dem für den Sohn habe ich eine Zotac Geforce GTX 1060 Amp! nachgerüstet. Der Junge ist wunschlos Glücklich. Aus geschlossenem Gehäuse unter dem Tisch, hörst du praktisch nichts.

MK one schrieb:
nimmt man statt RX580 + Ryzen 2600 den 2400G , kommt man aufs selbe raus , hat jedoch 16 GB Ram ein vernünftiges NT und kann jederzeit ne GraKa nachrüsten

Was bitte soll das jetzt? Zum einen ist eine Grafikkarte - wie o. a. schon dargelegt - vom Schlage einer GTX 1050 Ti / GTX 1060 / GTX 1660 in jedem Fall nachrüstbar. Und was meckerst du am NT herum? Es handelt sich um ein vernünftiges NT! Hast du dir nicht mal die Tests der Modelle P56000 u. P62020 durchgelesen?

Da ist kein Schrott-NT drin, seit Jahren nutzt nutzt Medion Fortron NTs! Was glaubst du, was Be Quiet Netzteile sind? Ich könnte noch andere Namen nennen, aber es hat keinen Sinn. Das ist schon beinahe lupenreines Hating was du dir hier abhältst. Bei genauerer Betrachtung hält keines deiner "Argumente" den Realen Fakten stand! So sieht es aus und nicht anders.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
für das angebotene sind 499 zu teuer ...
Office PC geht billiger zb https://www.one.de/one-office-pc-premium-a001-amd-cpu-konfigurieren

319,99 mit 8 GB , mit Case , mit 350 W NT , mit 240 GB SSD mit Win 10 Home und 36 Monaten Garantie
OK , es ist ne andere APU , der AMD A8 - 9600 , für Büro PC s durchaus ausreichend , was man sonst noch haben will kann man selbst konfigurieren , auf das MoBo passt auch der 2200 G = 44,10 Euro Aufpreis , der 2400G würde 100,10 Aufpreis kosten ( incl The Division 2 Spielebundle )
vor allem : man kann selbst konfigurieren was eingebaut wird und bekommt trotzdem den fertig zusammengebauten PC ....
 
Naja, als einfachste Buero-Kiste schon nicht schlecht. D.h. kaufen und drei Jahre lang (o.ä., Abschreibungsfrist) benutzen und dann ersetzen.

Aber als Privatrechner/Allrounder? Nein, danke. 250-Watt-NT ist ein Witz. Ich kann mich nicht mehr erinnern, etwas unter 300W (und ohne GraKa-Kabel) in diesem Jahrzehnt benutzt zu haben, im PC-Bereich. Muss so anno 2003 gewesen sein.

Dafür haben wir doch die Gold/Silber/Platin/.../80+, damit man auch 400W-NTs verkaufen kann, die auch bei 50W noch ausreichend effizient sind.
 
Zurück
Oben