News Medion Akoya P32010: Ein neuer Aldi-PC mit Ryzen-APU für 499 Euro

wenn 250 watt für diesen rechner reichen, wäre ein stärkeres netzteil blödsinn.
du musst ihn ja nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Stuffz schrieb:
...
Dafür haben wir doch die Gold/Silber/Platin/.../80+, damit man auch 400W-NTs verkaufen kann, die auch bei 50W noch ausreichend effizient sind.

Und ich dachte, mit sinkender Auslastung sinkt auch die Effizienz.
Aber warum mehr bezahlen, als benötigt wird? Ich kaufe mir ja auch keinen 7,5tonner, weil ich damit den Umzug besser fahren könnte, als mit nem Kombi.
 
Schrammler schrieb:
Selbst als Office-Rechner wollte ich ihn nicht geschenkt haben. Nicht weil die CPU schlecht wäre, die benutze ich selber (für das bischen was ich noch spiele reicht die vollkommen, außerdem ist der Stromverbrauch mit ca. 36W im Leerlauf und 67W unter Vollast bei mir äußerst gering), sondern wegen dem wenigen Ram, dem Mainboard, dem Netzteil, dem wahrscheinlich verbauten Standardkühler der CPU, der verbauten HDD und SSD und wegen einem Gehäuse das für Umbauten wie so häufig nicht taugt.

Wer selber schraubt, kann aus jedem 10 Jahre alten Rechner mit ähnlichen Komponenten, und bei Verwendung von vorhandener Hardware, für den gleichen Preis deutlich besseres zaubern.

Beziehen sich deine Messungen auf die isolierte CPU oder auch die verbauten Festplatten? Falls ja - wie viele und welche?
Für mich persönlich wird die Leistungsaufnahme immer relevanter.
 
Wie zu erwarten war: Der Andrang bei Aldi heute früh hielt sich sehr in Grenzen.
Wahrscheinlich wird er irgendwann im Preis reduziert. Nur wird er gerade jetzt gebraucht, passt also schon.

Werde mir das Teil heute/morgen mal in Ruhe genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zumindest nicht nach einem Verriss aus.
Die Geschwindigkeit des Cardreaders ist normal. Gute Interne mit USB3-Anschluss zu vernünftigen Preisen gibt es nicht.
Die nicht entkoppelte HDD werde ich mal anhören. Das DVD-Laufwerk wird selten benutzt.
Geschwindigkeit WLAN sollte für eine 50Mbit-Leitung reichen.
Was im Test aber nicht beachtet wird ist der CPU-Kühler. Den Bildern nach zu urteilen ist er nicht original AMD. Und das Board wird nicht mit gekühlt. Da sehe ich einen Schwachpunkt. Zur Not hätte ich noch einen Kühler vom 1600 herum liegen. Aber da es nicht mein Rechner ist ...

Ergänzung:
Laut Heise-Forum soll der Brenner kein DVD-RAM schreiben oder lesen können. Das wäre deutlich negativ zu sehen.
2. Ergänzung: Laufwerk ist ein DS-8ACSH, kein DVD-RAM. Mist. Auch wenn die Besitzerin den Unterschied kaum merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Bei heise c't Testlabor ist ein ausführlicher Test über den PC.
Das Mainboard hat viele Ähnlichkeiten mit dem damaligen Akoya P56000, anders sind da jetzt die Displayanschlüsse (HDMI,DP) und der Audio-Chip (6-Kanal statt 8-Kanal).
https://www.heise.de/ct/artikel/Ald...zen-5-2400G-4334582.html?hg=1&hgi=3&hgf=false
https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test/

Die im Test ermittelten 22 Watt Leistungsaufnahme im Idle (inkl. der Disks) finde ich bemerkenswert. Ich habe einen Mediazuspieler mit ebenfalls 1 x SSD und 1x HDD und verbrauche genau so viel. Mit dem Unterschied, dass meine CPU 10 Watt TPD besitzt, arschlahm ist und Youtube in 1080p nicht ruckelfrei bewältigen kann. Vielleicht sollte ich upgraden...
 
WommU schrieb:
Sieht zumindest nicht nach einem Verriss aus.
Die Geschwindigkeit des Cardreaders ist normal. Gute Interne mit USB3-Anschluss zu vernünftigen Preisen gibt es nicht.
Die nicht entkoppelte HDD werde ich mal anhören. Das DVD-Laufwerk wird selten benutzt.
Geschwindigkeit WLAN sollte für eine 50Mbit-Leitung reichen.
Was im Test aber nicht beachtet wird ist der CPU-Kühler. Den Bildern nach zu urteilen ist er nicht original AMD. Und das Board wird nicht mit gekühlt. Da sehe ich einen Schwachpunkt. Zur Not hätte ich noch einen Kühler vom 1600 herum liegen. Aber da es nicht mein Rechner ist ...

Ergänzung:
Laut Heise-Forum soll der Brenner kein DVD-RAM schreiben oder lesen können. Das wäre deutlich negativ zu sehen.
2. Ergänzung: Laufwerk ist ein DS-8ACSH, kein DVD-RAM. Mist. Auch wenn die Besitzerin den Unterschied kaum merkt.
DVD-RAM-wer hat und braucht das noch?
diese RAMS gabs vor 15 jahren einmal, sind heute absolut uninteressant.
 
@chris12
DVD-RAM: Ich habe und brauche das noch.
Gerade für wichtige Daten wie Dokumente, Briefe etc. sind sie sehr gut zur Sicherung geeignet.
Außerdem, es kann jeder für sich entscheiden was er für wichtig hält. Zwingt dich ja keiner sie zu nutzen.
 
stimmt schon, wers noch braucht.
aber neue laufwerke können DVD-RAM schon lange nicht mehr.
mein letztes gerät, das diese dinger beschreiben konnte, war vor vielen, vielen jahren ein Panasinic DVDrecorder.
 
In der Regel können auch neue LW DVD-RAM. Nur eben LiteON nicht immer. Übrigens gibt es bei Geizhals oft falsche Angaben zu DVD-RAM. Mit LG ist man auf der sicheren Seite.
 
Von diesen habe ich auch ca. 20 Stück.
Ich habe eine Scheibe vor ein paar Tagen in einem Pioneer BDR-209EBKB benutzt. Ein HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 kann es auch.
Ebenso mein HL-DT-ST BD-RE BP55EB40. Alles gerade getestet.

Ergänzung: Mein Fehler, habe nicht so genau hingeschaut. Ich habe die Scheiben ohne Cartridge. Mit Cartridge findet sich natürlich kein LW mehr. War aber schon vor Jahren so. Ein solches hätte man sich in Japan bestellen müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
den pioneerbrenner hab ich auch. leider alle rams entsorgt, auch die ohne cartridge.
wusste nicht, dass man die heute noch nutzen kann.
 
Ich habe zwei Fragen zu dem Medion Akoya P32010 PC an die PC Profis von euch.

1. Ist Windows auf der SSD installiert und die 1TB Festplatte ein reiner Datenspeicher? Wird also nicht zum Booten genutzt?

2. Wenn ich eine weitere Festplatte in den HD-Slot mit 1TB verbaue, lassen sich dann die beiden 1TB Festplatten als RAID 1 System im BIOS konfigurieren?

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!
 
In diesem Video stellt „Cracky“ diesen Pc vor und geht auch auf die Einzelteile ein die verbaut sind.


In anderen Videos hat er sogar eine RTX 2080 und eine Radeon 7 verbaut, in Verbindung mit anderer CPU und RAM.
 
Zurück
Oben