Neuer AMD-PC (<600 Euro)

moin deathscythemk2,

ich habe hier 2 links die evtl interessant sind für dich.

nr 1 ist ein lol you tube.

nr 2 ist ein d3 you tube. beim letzteren sehe ich aber keine angabe der fps. scheint aber flüssig.

ist an dir zu entscheiden.

die cpu reicht in jedem fall für lol und d3 und wenn eine igpu wie in den videos scheinbar ausreicht dann ist alles jenseits von deiner 7770 overkill. (auch wenn preis leistung stimmig ist nur wenn die leistung nicht gebraucht wird...)

ne variante wie thekillerbounty sie vorschlägt kommt dann ja auch in frage '...Athlon 750 K noch eine Idee wert (FM2 sockel)....'

Hi,

bei den Anforderungen fände ich das hier ganz schick:

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N65TOC-1GI)
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x AeroCool QS-200 Lite schwarz (EN58995)
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

reicht mehr als aus und ist sehr sehr stromsparend. Schon das 300 Watt Netzteil ist der totale Overkill, aber damit kannst mal ne potentere GPU / CPU nachrüsten, falls du es irgendwann brauchen wirst. Solltest du noch einen alten S-ATA-DVD-Brenner haben, kannst du da nochmal 15 € sparen und solltest du schon eine SATA-HDD haben, dann wärst du bei ca. 450 € inkl. Versand. Willst du doch mehr Leistung dann folgende Konfigurationen vornehmen:

650Ti --> 7870 (60 € Aufpreis)
Pentium --> i5 3350 P (100 € Aufpreis)
300 W Netzteil --> 350 W - 400 W Netzteil (hab leider kein Leises zum empfehlen, darf aber gerne jemand eines vorschlagen) (ca. +15 €)

Dann wärst du allerdings bei 625 / 690 €, allerdings wäre das dann auch eine wirklich eine schöne Kiste ;) dazwischen lässt sich allerdings auch noch einiges basteln, jetzt warte ich erstmal ab, was du dazu so sagst ;)

rille schrieb:
Du meinst "veraltetes" ;)

Alt stimme ich zu, veraltet ist der CPU allerdings nicht. Auch ein Q6600 hat immernoch genug Power für aktuelle Spiele. Und wenn er schon bei AMD bleiben will und ein nicht allzu großes Budget ohne große Ansprüche hat, ist diese CPU meiner Meinung nach die beste Wahl. Ich bin auch von der FX-Reihe wenig überzeugt, da sie einfach zu viel Strom fressen und nicht die versprochene Leistung bringen!

Gabbadome schrieb:
Und wenn er schon bei AMD bleiben will und ein nicht allzu großes Budget ohne große Ansprüche hat, ist diese CPU meiner Meinung nach die beste Wahl.

Vor allem, wenn er auf Effizienz und Geräuschkulisse Wert legt? :P
Ich hatte bis vor kurzem den 955er PII und muss sagen, ich würde ihn nicht mehr neu kaufen (wenn jemand wirklich wenig ausgeben will und einen für 50 € findet, ist das ein deal, aber 80 € neu? never)

Wie gesagt, der Pentium G2020 reicht locker und die 650Ti ist sehr sparsam (nicht von der TDP abschrecken lassen).

Es gibt aber mittlerweile bessere und vor allem sparsamere CPUs. Bei 50 EUR für den Phenom II X4 könnte man noch mit dem Preis argumentieren, für >80 EUR ist er aber IMHO recht uninteressant.

Warum der TE unbedingt bei AMD bleiben will, hat er noch nicht geschrieben.

Warum bringt ihr Vorschläge für ein ein Intel System wenn er ausdrücklich nach einem von AMD fragt?!?

Ich finde deine erste Konfig schon recht gut.
Das board ist günstig und gut (habe es selber zuhause). Bei der CPU würde ich einen Phenom II oder wenn FX einen der neuen Serie nehmen. Die FX haben die bessere/neueren Befehlsätze drin und helfen dir damit bei speziellen Anwendungen.

Wenn dir die Grafikleistung, wie in den zwei Filmen genügt, kannst du gut auch ein FM2 board mit einem K10 nehmen. Die Platform ist zukunftssicher hat USB 3.0 nativ drin. Und so kannst du gleich die Grafikkarte sparen und wenn dir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, kannst du immernoch eine dazu kaufen.

Die reine CPU-Leistung ist sicherlich nicht so hoch wie bei Intel, dafür ist sie günstiger und du scheinst nicht einen High-End PC zu brauchen.
Zum Stromverbrauch: JA Intel ist da besser. ABER die meiste Zeit dümpelt man eh im idle rum, und da sind beide in etwa gleich auf.

Warum will denn der TE bei AMD bleiben? Weil er AMD gut findet? Weil er schon mal AMD hatte? Weil er es nicht besser weiß?

Auf Videos, bei denen man nicht mal die Framerate sieht, würde ich nicht viel geben. Hier vielleicht noch was zum A10-5800 bei Diablo 3:
http://www.tomshardware.de/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,testberichte-241043-18.html
http://www.behardware.com/articles/878-11/amd-a10-5800k-and-a8-5600k-the-second-desktop-apu.html

Ohne extra Grafikkarte muss man sich schon einschränken. Wenn man auch mit niedrigen-mittleren Details bzw. geringerer Auflösung zufrieden ist, kann man das nehmen. Wobei Pentium G + HD 7770 für ~50 EUR Aufpreis deutlich schneller sind.

TeraPro schrieb:
Warum bringt ihr Vorschläge für ein ein Intel System wenn er ausdrücklich nach einem von AMD fragt?!?

Das ist einfach: Er wollte auch Stromsparen und Leise, da macht AMD keinen Sinn.

Die FX haben die bessere/neueren Befehlsätze drin und helfen dir damit bei speziellen Anwendungen.

Leider aber nicht bei Spielen (zumindest selten, es gibt auch hier sicher ausnahmen)

Wenn dir die Grafikleistung, wie in den zwei Filmen genügt, kannst du gut auch ein FM2 board mit einem K10 nehmen. Die Platform ist zukunftssicher hat USB 3.0 nativ drin.

Was die Videos angeht, so bitte ich zu beachten: Es wird keine Auflösung angegeben. Diese Videos können auch auf 1600 x 900 aufgenommen und lediglich auf 1080p vergrößert worden sein. Die Seriösität dieser Videos ist doch mehr als fragwürdig, denn wir alle wissen, was für Paranormale Phänomene bei YouTube existieren (um es mal überspitzt auszudrücken ;) ). Über die Zukunftssicherheit, Reinvestition usw... habe ich an anderer Stelle heute schonmal eine Stunde an einem Beitrag gesessen und werde das nicht nochmal tun, Fazit -> Trugschluss!

Und so kannst du gleich die Grafikkarte sparen und wenn dir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, kannst du immernoch eine dazu kaufen.

Bedingt: Ein A10 5800K kostet ca. 110 € und der Mehrpreis für 1866er Speicher liegt bei ca. 20 € --> 130 €
Die Leistung für das Spiel ist am Schluss immernoch schlechter als ein P G2020 + 7750 --> 130 €

Die reine CPU-Leistung ist sicherlich nicht so hoch wie bei Intel, dafür ist sie günstiger und du scheinst nicht einen High-End PC zu brauchen.
Zum Stromverbrauch: JA Intel ist da besser. ABER die meiste Zeit dümpelt man eh im idle rum, und da sind beide in etwa gleich auf.

Also 50% der Zeit spiele ich, wenn ich schon vor meinem Spielerechner sitze, Ihr nicht?

Zugegeben, wenn man das System zusammenstellt, so fällt das A10 5800K System mit ziemlicher warscheinlichkeit 20-30 € billiger aus (vor allem, da niemand eine 7750 verbauen würde XD) und realistisch betrachtet, spart der A10 noch Geld (P G2020 + 7770, um wieder bei den Fakten zu bleiben, verbrauchen denke ich mehr als ein A10 5800K unter Volllast.) und wenn der TE bestätigt, dass er mit abstrichen Leben kann (entweder Auflösung oder Einstellungen runter schrauben), dann kann ich sogar guten Gewissens einen A10 5800K empfehlen ;) Aber bei dem Budget, würde ich dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir für die paar Spiele (alles Langzeitspiele, die man gut und gerne über mehrere Jahre spielt, LoL spiele ich selbst seit kurz nach der Beta) ein Gerät holen, welches diese auch definitiv noch nach 3 weiteren Grafikpatches gut darstellt ;)

Grüße

Zurück
Oben