Neuer AMD PC bootet nur sporadisch

2tired2work

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir einen neuen möglichst stromsparenden Rechner zusammengebaut:
  • Mainboard: Mini-ITX Asus ROG Strix B550-I Gaming mit AMD 4650G
  • 2x16GB G.Skill Aegis 3200
  • Samsung SSD 97 EVO Plus M.2 1TB
  • ATX-Netzeil be quite! System Power B9 300W
Ich hätte zwar das B11 mit 300W bevorzugt, aber für das Silverstone SG13 Gehäuse passt ein Netzteil mit 140mm Tiefe besser.
Das Mainboard hat allerdings einen 8poligen CPU Stecker, das Netzteil aber nur einen 4poligen.

Der PC bootet nur sporadisch. Meistens bleibt er noch vor dem POST hängen, d.h. es leuchten nicht einmal die Q-Leds. Der CPU-Lüfter dreht dann so im Sekunden-Takt hoch und runter.

Ich habe testweise das Netzteil eines alten PC's angeschlossen, mit diesem bootet der Rechner zuverlässig. Deshalb habe ich das Problem auch im Netzteil-Forum gepostet.
RAM hatte ich auch schon testweise ausgebaut, auch hier keine Verbesserung.

Was mich aber wundert ist, dass der Rechner, sobald er einmal in den POST gegangen ist, immer hochfährt und dann auch stabil läuft. Kann das dann wirklich das Netzteil sein?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Makso
  • Passendes Netzteil, Aktuellstes Bios, RAM mal was runtersetzen testweise
  • Oder fahr die Kiste einfach nicht mehr komplett runter, einfach nur ins Standby schicken.
 
Zwisch schrieb:
Oder fahr die Kiste einfach nicht mehr komplett runter, einfach nur ins Standby schicken.
Was soll jetzt das für ne Murks-Lösung sein? :freak:
Das kannst bei nem 10 Jahre alten Rechner machen, der noch ein bisschen durchhalten soll, aber nicht bei nem nagelneuen Rechner den der TE extra stromsparend ausgelegt hat... :lol:
 
Nero_XY schrieb:
Was soll jetzt das für ne Murks-Lösung sein? :freak:
Das kannst bei nem 10 Jahre alten Rechner machen, der noch ein bisschen durchhalten soll, aber nicht bei nem nagelneuen Rechner den der TE extra stromsparend ausgelegt hat... :lol:
Doch gerade weil der stromsparend ist kann man das ja theoretisch machen, Standby ist ne Sache von 2-3 Watt. Das sind grob 5 Euro im Jahr, da ist ein neues Netzteil (was ja auch das Problem zu sein scheint, und daher auch sinnvollerweise auszutauschen ist) teurer.
 
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten - vielen Dank.

BIOS hatte ich bereits aktualisiert.
Die Problematik mit dem 8poligen CPU-Stecker kannte ich noch nicht, deshalb hatte ich bei der Bestellung auch nicht darauf geachtet. Ist aber anscheinend hier ja schon öfters Thema gewesen. Das Netzteil von dem alten PC, das ich für den Test verwendet hatte, hat aber auch nur einen 4poligen Stecker, scheint also nicht die Ursache zu sein.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Handbuch. Da ist nur der 8polige Stecker abgebildet, keinen Hinweis darauf, dass man auch nur 4poligen verwenden kann.
Aber es steht auch drin, dass man mindestens ein 350W Netzteil verwenden soll. Das wäre natürlich dann schon eine mögliche Ursache für die Bootprobleme. Ich dachte, dass ein 300W Netzteil ausreicht, da größere Netzteile bei kleineren Lasten nicht so effizient sein sollen. Das be quiet! Power B9 war so das kleinste effiziente ATX Netzteil, das ich gefunden hatte. Ich werde mal den Thread durchackern.
 
Zurück
Oben