Neuer Desktop-PC gesucht.

asdf84

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
23
Hallo liebe Community,

ich benötige einen neuen Komplett-PC hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Capture one. An Games sind keine hohen Voraussetzungen (Rocket league hauptsächlich)

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
Ca. 1000/1200€ + -

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
Windows (nicht vorhanden)

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
nein

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
Vorhanden: Asus Gaming Monitor, 24" Full Hd Display

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Bildbearbeitung im RAW-Format, capture one (Auch als Batch vieler Bilder)

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Capture One Bildbearbeitung / Games: Rocket league.

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
nicht zwangsläufig

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Ich denke eine große SSD wäre von Vorteil

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
-

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
-

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
?

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Denke vorerst nicht

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
nein

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
Nein

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
nein

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Denke mit 9 Jahren schon veraltet

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Am besten sollte es ein Fertig-PC sein.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Empfehlung eines Fotografen. Taugt das was?
https://www.amazon.de/Memory-PC-i7-...f368b639d2336&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Was'n das für ein Fragebogen? Unserer ist es schon mal nicht...

asdf84 schrieb:
Empfehlung eines Fotografen. Taugt das was?
Ne, das ist eine ziemliche Frechheit. Würde gernell von diesen bunt leuchtenden Kisten auf Amazon abraten.

Muss es unbedingt was fertiges sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, Otsy, asdf84 und eine weitere Person
Wo hast du diesen Fragebogen her? Jedenfalls nicht von uns.

Anyway: alleine wenn ich "550 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz" lese sowie
"Mit der GTX 1650 4GB ist man für alle aktuellen Spieletitel bestens gewappnet."
und "Die allerneuesten Anschlüsse wie SATA3/M.2 und USB3.1 aber auch Gigabit LAN lassen keine Wünsche offen. Wir verbauen außerdem superschnellen 3000 MHz DDR4 Arbeitsspeicher"

..dann ist das eigentlich beste Comedy, aber alles andere als eine empfehlenswerte Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, Otsy, asdf84 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdf84
wrglsgrft schrieb:
Was'n das für ein Fragebogen? Unserer ist es schon mal nicht...


Ne, das ist eine ziemliche Frechheit. Würde gernell von diesen bunt leuchtenden Kisten auf Amazon abraten.

Muss es unbedingt was fertiges sein?
Den Fragebogen habe ich von einer anderen Seite rüberkopiert, sorry.
Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne mit Hardware, wäre was Fertiges denke ich einfacher/schneller. (Mein alter Rechner läuft gerade nur noch im abgesicherten Modus)
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an -- so bunt der PC, so blumig die Werbesprache -- aber so verwelkt der Inhalt.

asdf84 schrieb:
Den Fragebogen habe ich von einer anderen Seite rüberkopiert, sorry.
Dann nimm einfach den Fragebogen von hier. Das ist doch das Naheliegendste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdf84
cyberpirate schrieb:
Leider nicht verfügbar aktuell (vielleicht mal per Mail nachfragen, wann der wieder da ist). Sonst aber sicher keine schlechte Empfehlung.

asdf84 schrieb:
Den Fragebogen habe ich von einer anderen Seite rüberkopiert, sorry.
Da finde ich "unseren" Fragebogen aber ehrlich gesagt um Welten besser / übersichtlicher. :)
cyberpirate schrieb:
Dazu kannst Du ja mal einen Thread seperat eröffnen. Vielleicht hat der ja nur Win Probleme?
+1 dafür. Es ist gerade wirklich kein idealer Zeitpunkt um einen PC zu kaufen. Welche Hardware ist denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdf84 und Dr. McCoy
asdf84 schrieb:
Danke, aber der ist wie es aussieht zur Zeit nicht lieferbar.
Laut Seite 8-12 Tage Lieferzeit, das ist normal da sie PCs vermutlich auf Bestellung gebaut werden und nicht unbedingt im dutzend auf Lager liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Dr. McCoy
cyberpirate schrieb:
Dazu kannst Du ja mal einen Thread seperat eröffnen. Vielleicht hat der ja nur Win Probleme?
Bei der Bildbearbeitung in capture one hatte ich auf einmal einen bluescreen und nichts ging mehr. Beim Neustarten ging windows dann nichtmehr auf, sondern nur ein schwarzer Bildschirm (überall rote querstreifen) Gehe stark davon aus, dass die Grafikkarte hinüber ist. Der Rechner ist 9 Jahre alt. Da lohnt sich weiteres wohl nicht mehr.
 
asdf84 schrieb:
Danke, aber der ist wie es aussieht zur Zeit nicht lieferbar.
Doch, ist lieferbar. Er wird nur quasi individuell aus ausgewählten höherwertigeren Komponenten zusammengebaut. Das kann ein paar Tage dauern und ist nicht mit "nicht lieferbar" gleichzusetzen:

liefertermin.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Doch, ist lieferbar. Er wir nur quasi individuell aus ausgewählten höherwertigeren Komponenten zusammengebaut. Das kann ein paar Tage dauern und ist nicht mit "nicht lieferbar" gleichzusetzen:

Anhang anzeigen 1118372
Stimmt. Komisch, beim ersten mal Link öffnen war kein "in den Warenkorb" Button da und er war "nicht verfügbar".

Ist die 500 GB SDD denn ausreichend? Also keine HDD notwendig? Die Raws schmeiße ich meist auf eine externe Platte, die fressen ziemlich viel Platz.
 
Dauer vielleicht eine Woche:

https://mad-gaming.shop/gaming/314/1399-intel-3060-12gb?c=7

Und für nur 100€ Unterschied die deutlich überlegener Maschine. Besser wirst du wohl kaum fertig zusammengebaut finden. Da würde ich bei deinem Budget und Im Vergleich zu der genannten Gurke nicht mehr groß überlegen müssen. :D
 
Northstar2710 schrieb:
Der wäre doch auch nicht schlecht, noch ein wenig flotter als der von mad-Gaming
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603
Halt mal wieder klassisch an den falschen Stellen gespart. System Power B9 und nicht näher spezifizierter RAM / GPU Custom Modell.

Wenn man auf ein Pure Power 11 500W geht (14,90€ Aufpreis), ist der von den leistungstragenden Komponenten aber schon stärker als der Mad-Gaming PC, das ist wahr.
 
Also ich würde einfach die Suchfunktion hier im Forum bemühen und z.B. das Suchwort "Komplettsystem" eingeben. Da kann man dann sehr viel nachlesen, weil alles schon mindestens einmal durchgekaut wurde.

Was ich nicht machen würde ist, eine Fertigmöhre bei Amazon und/oder E-Bay kaufen und mich stattdessen seriösen Angeboten zuwenden. Die gibt es durchaus. Dazu kann man die Links in diesem Thread oder einfach die Suchfunktion nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asdf84
asdf84 schrieb:
Ist die 500 GB SDD denn ausreichend? Also keine HDD notwendig? Die Raws schmeiße ich meist auf eine externe Platte, die fressen ziemlich viel Platz.
Musst letztlich du selber wissen. Oder wenn wenig Kohle lieber auch selber zusammenstellen. Mit Hilfe vom Forum kein Hexenwerk. Und Du freust Dich nicht nur Geld gespart zu haben, sondern Du hast was gelernt und es macht Dir vielleicht auch Spaß. Hier mal Links zum Thema:

Hilfe Liste von Helfern in deiner Nähe? | ComputerBase Forum Gaming PC selbst zusammenbauen 2021 - Schritt-für-Schritt-Anleitung Leserartikel - Erfahrungsbericht PC-Eigenbau mit Unterstützung des Forums | ComputerBase Forum

Aber das genaue Budget hast du ja auch nicht genannt. Sonst kann man mit Mad-Gaming auch seinen Wunsch Rechner zusammenstellen. Hier wäre zb eine 360Ti Konfig:

https://geizhals.de/?cat=WL-2196921
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
T.N. schrieb:
Also ich würde einfach die Suchfunktion hier im Forum bemühen und z.B. das Suchwort "Komplettsystem" eingeben. Da kann man dann sehr viel nachlesen, weil alles schon mindestens einmal durchgekaut wurde.

Was ich nicht machen würde ist, eine Fertigmöhre bei Amazon und/oder E-Bay kaufen und mich stattdessen seriösen Angeboten zuwenden. Die gibt es durchaus. Dazu kann man die Links in diesem Thread oder einfach die Suchfunktion nutzen.
Die Amazon Möhre hab ich schon gestrichen. Suchfunktion hatte ich benutzt. Der andere aktuelle Thread, in dem es speziell um Capture One geht, ist ein ziemlich anderes Budget. Ich habe kein festes Budget, dachte aber, dass man mit 1000-1200 € gut hinkommen könnte.
 
Zurück
Oben