Neuer Gamer PC

Lysandor

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal!

Ich bin neu im Forum, da ich derzeitig auf der Suche nach Komponenten für meinen neuen Rechner bin. Ich habe mir bei Alternate 4 verschiedene Varianten zusammengestellt und möchte nun eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge dazu hören. Als Budget hab ich 800 Euro.

Mein jetztiger Rechner ist ein HP Pavilion Elite m9170 bei dem ich lediglich eine neue Graka gekauft habe(Club3D HD 4850).

Ich habe mir bereits einiges an Beiträgen angeschaut, z.B. auf was man bei RAM achten sollte, ob AMD oder Intel(das leidige Thema), welche Lüfter leise sind... außerdem habe ich mir die Testberichte zum i5 760 und der GTX 460 durchgelesen, sowie ein paar Diskussionen darüber.

Was ist mir wichtig:
- der neue Rechner sollte leise sein
- wenn möglich ein BluRay Combo Laufwerk besitzen
- aktuelle Spiele bei einer 1680x1050 Auflösung mit max. Details
- ich hätte gerne die nächsten 1 - 2 Jahre Ruhe
- kein OC, hab damit keine Erfahrung uns Angst was kaputt zu machen^^
- Gehäuse: Midi, innen Schwarz, Kabelmanagement, optimal mit eSATA
- DVD Brenner bereits vorhanden(falls BluRay nicht drin sein sollte)

Hier die 4 Varianten:

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"
Grafikkarte: XFX HD5850 Black Edition
CPU: AMD Phenom II X4 955
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: Cooler Master Elite 430
Gehäuse Lüfter: be quiet! Silent Wings USC 120x120x25 mm
Blu-ray Combo: Samsung SH-B123L
Mainboard: Asus Crosshair II Formula
HDD: Samsung HD103UJ
RAM: ADATA DIMM 4 GB DDR2-1066 CL6

Gesamt: 755 Euro

Grafikkarte: Point of View TGT GeForce GTX 460 Charged
CPU: Intel® Core™ i5-760 Prozessor
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
Mainboard: ASRock P55 Pro/USB3
HDD: Samsung HD103UJ
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 4096 MB, CL7

Gesamt : 801 Euro

Grafikkarte: Point of View TGT GeForce GTX 460 Charged
CPU: AMD Phenom II X4 965
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II
Mainboard: Asrock 880G Extreme3
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7

Gesamt : 795 Euro

Grafikkarte: XFX HD5850 Black Edition
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Gehäuse: Cooler Master Elite 430
Gehäuse Lüfter: 2x be quiet! Silent Wings USC 120x120x25 mm
Blu-ray Combo: keins
Mainboard: Asus Crosshair II Formula
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB
RAM: ADATA DIMM 4 GB DDR2-1066 CL6

Gesamt : 787 Euro

Ich weiß zwar, dass es ein bisschen viel ist und sich auch einige Komponenten wiederholen(Laufwerk, HDD, Netzteil, CPU Kühler) aber ich denke das die grobe Auswahl erstmal nicht schlecht war. Bestimmt gibt es aber noch das ein oder andere Teil welches gegen ein P/L -besseres Teil ausgetauscht werden kann.

Gruß

Lysandor

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal im Forum : Zusammenstellungen

hmmm,
also ich würde die variante 4 nehmen, da bester cpu.
aber warte bis weihnachten bis die gtx 470 noch billiger wird und pack die rein.
meine empfehlung ;)

mfg

Ohh... Zusammenstellungen habe ich glatt überlesen^^ Schaue dort mal rein... vllt hilft das.

Zum BluRay-Laufwerk:

Gerade bei opt. Laufwerken niemals Samsung wählen.

Mein Vorschlag wäre hier ein LG: http://geizhals.at/deutschland/a505169.html

Hinsichtlich der HDD würde ich mich für eine WD (Western Digital) entscheiden.

MfG,
Dominion.

Warum weder Samsung beim Laufwerk noch bei der HDD. P/L mäßig scheinen die ja nicht schlecht zu sein, zumindest wenn ich mir die Bewertungen bei Alternate so anschaue... und bei der HDD ist Samsung gleich gut... nur der Verbrauch ist ein wenig höher, dafür der Preis bei einem vergleichbaren Model(8,9/32/7200; 1TB) niedriger... und was das Laufwerk angeht, so ist Samsung in den Geschwindigkeiten beim Lesen/Schreiben der verschiedenen Formate meist besser oder gleich gut... dafür ist halt der Cache bei LG besser, dafür auch teurer... ergibt auf den ersten Blick für mich keinen Sinn, auf Samsung zu verzichten... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.^^

- beim prozessor würde ich dir zum phenom x4 965 raten oder wenn für dich übertakten in frage kommt x6 1055t.
- die hd5850 lohnt sich mittlerweile eigentlich kaum noch, eine übertaktete aber noch immer deutlich günstigere gtx 460 ist ähnlich schnell, hat zwar eine etwas höhere leistungsaufnahme aber dafür die bessere bildqualität und als netten bonus cuda und phys-x. auch aus eigenem haus gibt es für die hd5850 mittlerweile einen meiner meinung nach besseren konkurenten in form der hd6850.
- beim mainboard würde ich dir zum günstigen Gigabyte GA-870A-UD3 raten, das hat eigentlich alles was man so braucht und ich recht günstig.
- ein am2+ system mit ddr2 speicher würde ich heute nicht mehr kaufen, das ist einfach überholt und auch nicht mehr merklich günstiger.

@ Lysandor:

Mein Abraten von Samsung basiert hauptsächtlich auf persönlicher Erfahrung und auf der Erfahrung von Bekannten.

Nun bin ich nicht der Mensch, der wegen zwei, drei defekten Geräten gleich eine ganze Marke verteufelt.

Angesichts von über 10 defekten eigenen Geräten sowie weitaus mehr im Bekanntenkreis habe ich allerdings meine Schlüsse gezogen... .

Meiner Erfahrung nach bietet Samsung (vor allem bei opt. LW, aber auch bei HDDs, TVs, Decodern, TFTs und Handys) keine langanhaltende Haltbarkeit. Nach Ablauf von zwei Jahren häuft sich meiner Erfahrung nach die Fehleranfälligkeit. Langlebigkeit scheint nicht die große Stärke dieser Firma zu sein - meiner Meinung nach.

Mit LG bzw. WD habe ich indessen nur positive Erfahrungen machen können.

Ob Du nun deshalb auf Samsung verzichten möchtest, musst Du selbst wissen. Ich wollte Dir diese Erfahrungen zumindest nicht vorenthalten.

MfG,
Dominion.

Zusammenstellung 4 mit Grafikkarte HD6870

Sieht ja gar nicht schlecht aus^^

Also ich würde persönlich auf den Intel Prozessor setzen, das ist vielleicht etwas teurer aber dann hast du auch garantiert Leistung. Ich habe zum Beispiel einen i7 860, den ich so gut wie nicht auf 100% Auslastung kriege. Einer meiner Kumpels hat einen AMD Phenom x6 in seinem neueren PC, und der is wesentlich langsamer (wobei es dabei auch auf andere Dinge ankommt ;)

Ich habe ebenfalls eine 5850 und die ist völlig ausreichend. Ich habe noch nie so eine leistungsstarke Karte gehabt. Ich würde auf die neueren Versionen verzichten, weil die nicht wirklich besser sind, wenns um so Zeug wie Spiele geht. (Da kannst du Tests nachlesen)

Die Samsung Festplatte ist gut, jedoch wunder dich nicht wenn das nacher das schwächste glied beim windows leistungsindex ist, da dort nur die SSDs richtig punkten können.
(Meine Festplatte hat keinerlei Probleme und kann leider nicht ganz nachvollziehen was dominon1 für Probleme hatte...)

Der Alpenfön müsste schön laufen und das Netzteil auch.

Ums richtig leise zu haben könnte ich dir eine Lüftersteuerung empfehlen, jedoch ist das ziemlich viel arbeit. Damit kannst du dann halt an nem knopf drehn und die Lüfter so einstellen, wie sie brauchst.

Ansonsten super,
viel Erfolg beim bau ;)

mfg
Skyhummel

Nur mal so nebenher:
Ich hab mit Samsung Laufwerken bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aktuell habe ich auch ein Samsung BlueRay Laufwerk und das läuft einwandfrei.

Naja, seine Aussage war ja auch nur auf ihn und Bekannte bezogen, nicht generell auf Samsung... bei der HDD werde ich es mir vllt nochmal überlegen, aber beim Laufwerk bietet Samsung einfach das bessere P/L-Verhältnis und dazu noch das hübschere Aussehen.^^

Ich muss nämlich gestehen, ich habe nun seit ca. 6 Jahren ausschließlich Samsung-Laufwerke und war bisher immer zufrieden.

Und auch seit über zwei Jahren eine HDD von Samsung über die ich mich auch nicht beschweren kann, jedoch hatte ich davor eine 80 GB HDD die mir leider kaputt gegangen ist... was jedoch daran lag das der PC bei hoher Luftfeuchtigkeit eine ganze Nacht lang im Freien stand.^^(B-Day)

dominion1 schrieb:
Meiner Erfahrung nach bietet Samsung (vor allem bei opt. LW, aber auch bei HDDs, TVs, Decodern, TFTs und Handys) keine langanhaltende Haltbarkeit

Hm, diese Behauptung zu Verallgemeinern ist natürlich Unfug.

Ein mir bekannter Fachhändler meinte, er hätte bei Geräten von LG eine deutlich höhere Rücklaufquote aufgrund von Defekten als bei Samsung. Lediglich die Handys von Samsung sind nicht so dolle.

@ Tuetensuppe:

Bitte genau lesen... . :rolleyes: Es lag keine Verallgemeinerung vor, ebensowenig das Aufstellen einer Behauptung.

Es ging ausschließlich um die Vermittlung von Erfahrungswerten.

Mir berichteten Händler in meinem Bekanntenkreis übrigens genau das Gegenteil... .

MfG,
Dominion.

Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Da ich nicht übertakten möchte, habe ich meine Zusammenstellung ein wenig bearbeitet. Ich habe außerdem in anderen Forenbereichen und auch Foren, mir ein paar weitere Eindrücke verschafft. Somit komme ich auf folgendes Ergebnis. Plan des Kaufes ist übrigens eh erst um die Weihnachtzeit herum... mal gucken, vllt muss ich bis dahin ja noch ein wenig dran verändern.

Also fasse ich nochmal zusammen:

CPU: AMD Phenom II X4 965
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: GA-870A-UD3
Graka: GV-N470SO-13I SuperOverclock
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit(GVP34GB1333C7DC, Value+)
HDD: Western Digital 640 GB Caviar Blue / SSD: Patriot PS100 32GB, 2.5", SATA II
Gehäuse: Rebel 9 Pro Economy Edition
Laufwerk: keins(wie oben bereits erwähnt, schon vorhanden)

Alles zusammen für 781 Euro

Bitte sagt falls es irgendwelche Kompatibiltätsprobleme geben könnte.

Danke im Vorraus.^^

Edit:
Achja, reicht die 32 GB SSD überhaupt für das Betriebsystem? Hab Windows 7 Ultimate.

Falls nicht, sollte ich ggf. auf 64 GB hoch, dann müsste ich aber auch ein paar Komponenten austauschen, da wie gesagt, mehr als 800 Euro sind leider nicht drin. Oder sollte ich ganz darauf verzichten? Dann würde ich mir in dem Fall doch das Samsung BluRay Combo Laufwerk zulegen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben