Neuer Gaming PC ~1.500,- €

le phil

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,
lange her, dass ich hier mal was gepostet habe, bin dann doch eher der Mitleser. =)

Kurz und knapp, die Spiele ruckeln und sehen nicht mehr toll aus. Ich denke es wird Zeit für was neues. Ich habe mir den Gaming-PC Thread angeschaut und tendiere zur einer Intel/Nvidia Lösung, weil ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Hatte einmal eine AMD Karte und die ist mir abgeraucht.

Meine Vermutung ist, dass ich aus meiner aktuellen Konfiguration nichts mitnehmen kann außer vielleicht das Netzteil. Das würde ich aber gerne nochmal durch die Community verifizieren.

Danke euch allen im voraus.

Hier natürlich die Checklist:

1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming
10% Office Kram

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zur Zeit im Fokus steht Division 2. Zuletzt habe ich B5 angespielt und da war der Spaß (wegen der Performance vorbei.)
Spiele aber auch gerne mal eine Runde City Skylines oder Destiny 2. Ab und an überkommt mich auch mal eine Runde WoW, aber die Zeiten sind einfach vorbei. Division 1 hatte sehr viel Playtime, deswegen gehe ich davon aus, dass es bei Division2 nicht andres aussehen wird.
Auflösung soll WQHD (1440p) auf einem DELL 27 Ultra Sharp 60Hz via Displayport werden.
Grafikeinstellungen müssen nicht ULTRA oder ELITE sein, aber HOCH wäre schon nett.
Konstante 60FPS wären wünschenswert

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dafür habe ich meinen Mac. Also kein Bedarf.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein. Mein aktueller ist quasi nicht hörbar.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Dell U2713HM 27 Zoll TFT Monitor, 2560x1440 IPS-Panel
60Hz via Displayport,
Keinerlei Sync Unterstützung.

und

LG IPS234V-PN
HD, 1920x1080 über DVI bei 60Hz

Gezockt wurde bisher am LG

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max: 1500,-€ (Soll aber auf 100,-€ nicht ankommen, wenn es Sinn macht!)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Natürlich ist so lang wie möglich der Wunsch. Realistisch in guten 3 Jahren?

5. Wann soll gekauft werden?
Ende/Mitte Februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und Hägar Horrible
Meiner meinung nach würde eine neue Grafikkarte + neues Netzteil ertmal ausreichend sein.

Eine 1070/vega 56 wäre da das min. weswegen es auch gleich eine 2070 sein könnte .

Sollte danach die Gewünschte Fps Zahl nicht erreicht werden oder das Spiel nicht so schön aussehen bzw. ruckeln kann man den Flaschenhals auswendig machen und immer noch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Wenn der TE vorhat weiterhin auch BF5 zu zocken in WQHD sollte er die die Plattform definitiv mit wechseln.
der 4670k ist ein wenig schwach auf der Brust dafür.

Also ich weiß ja nicht, ich finde meinen 8-Kerner mit 16 Threads sinnvoller als einen einfachen und teuren 6-Kerner mit auch nur 6 Threads...

• Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer
KnolleJupp schrieb:
Also ich weiß ja nicht, ich finde meinen 8-Kerner mit 16 Threads sinnvoller als einen einfachen und teuren 6-Kerner mit auch nur 6 Threads...

Jap kann man auch machen,aber mindestens 6 Kerne sollten es sein

KnolleJupp schrieb:
Solange er nur Gaming betreibt und nicht z.B. Videos rendern will, was soll er mit 16 Threads? Und wenn ich Gaming-Benchmarks vergleiche ist der i5 deutlich öfter vor dem 2700x als anders herum. Wenn also der i5 in den Anwendungen des TE mehr leistet und dabei weniger kostet ist der wo zu teuer? Ich empfehle dem TE selbst Benchmarks zu vergleichen. Dann kann er sich auch selbst ein Urteil dazu fällen. Threads sind eben nicht alles (beim Gaming eh nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Antworten.
Aus denen entnehme ich, dass ich anscheinend nicht so wirklich was mitnehmen kann.

- Ja der Rechner macht zu 90% Gaming. Für alles andere habe ich meinen Mac.
- Mit dem Ryzen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das muss ich mal nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoEhRe777 und Sturmflut92
Ich stimme @Aphelon zu auf i5 9600k oder i7 9700k zu gehen. Die CPUs performen aktuell besser bei Spielen als die Ryzen. der i7 9700k würde dein Budget dann schön ausschöpfen und du hast 2 Kerne mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
DubZ schrieb:
der i7 9700k würde dein Budget dann schön ausschöpfen
Das ist halt die Frage. Der i7 ist mMn halt echt teuer für das bisschen mehr Performance bei Spielen. Man könnte das Geld auch in eine 2080 stecken. Da der TE eh nur mit 60Hz spielen will in WQHD, wäre etwas mehr GPU-Power ggf. zu bevorzugen. Die gewünschten konstanten 60FPS sollte der i5 ebenfalls ein paar Jahre lang schaffen. Mit dem i7 hat er halt ne Basis die vielleicht ein bisschen länger hält und wo er dann nur die GPU in 2-3 Jahren tauscht. Wenn er eh vor hat in 3-4 Jahren alles zu tauschen, würde ich das Geld eher in die GPU investieren.

Oder einfach mal noch den launch der Radeon VII abwarten und schauen was die kann ... ist ja in ein paar Tagen soweit .
aktuell nervt es mich ein bissl dass ich nicht noch 5-6 Wochen darauf gewartet hab und die RTX2080 gekauft hab

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@DubZ und @Aphelon ich würde euch zustimmen und zum Intel raten, wenn der TE irgendwas schreibt von über 100FPS und Full HD.
Aber er will konstante 60FPS und das in WQHD. Das ist bei weitem kein Problem für einen Ryzen.
Demnach würde ich dir @le phil definitiv einen Ryzen empfehlen.
1548962539242.png

1548962564379.png

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer
Allerdings hast du auch jetzt schon keine wahnsinnig schlechte CPU (vergleich zu i3-8100 im Benchmark oben) und ich schätze das Limit wird eher in der GPU liegen.

Ich kann dir nur raten das mal mit dem MSI Afterburner zu testen (siehe meine Signatur: FPS-Drop).
Alternativ einfach mal auf Full HD mit allen Grafiksettings auf Low zocken und die FPS ansehen.
Wenn du da über 60 konstant bist, dann wird es deine GPU sein, die bei WQHD limitiert.

Wenn dem so ist, dann würde ich zumindest noch bis mitte des Jahres auf die neuen Ryzen (3000er bzw. ZEN 2) warten bevor ich den unterbau (CPU+Mainboard+RAM) neukaufe und erstmal nur eine RTX 2080 reinstecken mit einem neuen Netzteil.

Edit: Wenn du noch etwas mehr warten kannst, dann könnte man auch auf die Vega 7 warten.
Die kommt am 07.02.2019 raus und dann dauert es ca. 1-2 Wochen bis Reviews raus sind.
Könnte sich lohnen oder aber auch nicht. Ist Glaskugel Leserei ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Masi5192 ein I5 9600k kostet in etwa so viel wie der ryzen 2700x, teils weniger. Und er ist in Games jetzt schneller. In 2 Jahren wird er vermutlich immer noch schneller sein, oder ebenwürdig wenn Multithreading optimiert wird. In 4 Jahren kann er dann nen i7 9700k oder i9 9900k einbauen.

Aktuell fällt mir fürs reine Gaming kein Grund ein, auf einen 2700x anstatt 9600k zu setzen. Auch vom P/L nicht. Und Zukunftssicher? Ja möglicherweise... hatten viele beim FX8350 aber sicher auch gedacht. Die 8 Kerne bringen heute aber auch nicht wirklich etwas ;) Ich bin mir ziemlich sicher dass der i5 9600k alle Spiele der nächsten 2 Jahre besser beherrscht als ein 2700x. Und das zum gleichen Preis bzw. gar ein bisschen günstiger wegen RAM etc.

Ich persönlich freue mich auf zen2 und werde mir dann, wenn die Tests vielversprechend sind auch einen AMD holen. Aber wenn ich jetzt aktuell einen neuen Gaming-PC anschaffen würde, dann ganz klar i5 9600; i7 9700k; i9 9900k

DubZ schrieb:
In 4 Jahren kann er dann nen i7 9700k oder i9 9900k einbauen.
In 4 jahren ist die jetzt schon tote Plattform Z390 sowas von mausetot! Da würd ich alles in allem auf den AM4 gehen und Ryzen kaufen bei dem Budget. Da passt die nächste Generation noch oder mehr, nicht wie bei Intel wo es künstlich inkompatibel gemacht wurde.

• Gefällt mir
@DubZ du hast meine Hauptintention nicht verstanden.
Ich denke ich habe nirgends einen 2700X erwähnt oder?
Ich hab nur Ryzen gesagt. Damit meinte ich die 3000er bzw. Zen 2 Generation.

Meine Hauptmeinung ist, dass seine CPU sicherlich noch genug Leistung hat, um zumindest bis mitte des Jahres durchzuhalten, wenn nicht länger (bei seinen Anforderungen)

in 4 Jahren ist AM4 vermutlich auch mausetot... aber hey, ich fahre aktuell auch noch einen Haswell... fast 5 Jahre alt. in vielen Spielen dem 2700x ebenbürtig ;)

@Masi5192 Zen 2 kommt ~Juni diesen Jahres. Er möchte jetzt einen neuen PC

Zurück
Oben